Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dieser Thread ist exemplarisch für:

… wie man versucht die eigene Meinung anderen fast schon aufzuzwingen
    … wie der Sprachduktus immer mehr in "Gossen- und Fäkaliensprache" umschlägt
    … warum viele Hersteller sich aus Foren (Mehrzahl) zurückgezogen haben
    … wie es nur noch schwarz und weiß gibt (bist du nicht für mich bist du….)
    … wie unwichtig eine sachliche objektive Betrachtungsweise geworden ist.
    … wie man sich vermutlich dieses Forum in Zukunft vorstellt / wünscht.

Viele vergessen, dass ohne Produkte (egal von welchem Hersteller) der Massenmarkt nicht gehalten werden kann. DTG ist die Firma mit dem größten Output und stellt quasi die Basis da. Glaubt ihr wirklich ohne den Massenmarkt würde es nur ein Produkt von weiteren Drittanbietern geben? Von den reinen Coreusern welche wir hier alles sind (max. 150) kann kein Hersteller ein Produkt wirtschaftlich veröffentlichen. Statt es positiv zu bewerten (ohne auf das Produkt einzugehen), dass DTG den TS noch u.a. nebenbei am Leben hält wird ein Standard gefordert welcher gerademal 3 – 4 Strecken in der gesamten Zeit des TS erreicht haben. Und auch solche Strecken wird es vermutlich nicht mehr geben, da die Entwicklung zu komplex, zeitintensiv (mehre Jahre!) ist und viele Kunden vermutlich in der Masse schon für andere Produktsparten ihr Geld aufheben. Der Markt wird solche Strecken schlichtweg nicht mehr hergeben. Ist dies alles neu? Nein! Viele Hersteller haben über die Jahre genau dies versucht in Foren zu erklären und vorhergesagt. Hat nur niemanden interessiert, weil man selbst ja den großen Überblick hat…

Wer Interesse an der Strecke hat wird sie sich kaufen, wer nicht der nicht. Ausfällig ist jedoch das Interesse, ich meine, wenn mich eine Strecke / Produkt nicht interessiert schreibe ich dazu nichts. . So stellt man sich die Frage (wie so oft) was die wirklich reale Motivation ist….

Wie DTG überlebt hat bis heute frage ich mich jeden Tag. Bis in dieser Community der Groschen gefallen ist braucht es scheinbar noch viel Zeit.

Schlichtweg die Masse. Die Community ist nur ein kleiner Kundenkreis, welcher auch ganz andere Wünsche / Ideen / Vorstellungen hat. Die Masse der Kunden möchte entspannt von A nach B fahren und sich mit Dingen wie "Bremsstellung / Zugart" nicht beschäftigen. Beobachtet man die Reichweite verschiedener Aspekte des Produktes (YT / Insta / Facebook / Produkte / SteamWorkshop / eigene Erfahrungen / Veranstaltungen) merkt man dies deutlich. DTG bedient einfach nur den Massenmarkt, und die Produkte von DTG sind nicht zwangsläufig für die Zielgruppe in diesem Forum entwickelt. Die Frage ist somit recht simple zu beantworten....

für SimuGraph sehr gut Dokumentiert ist

Wäre mir neu, dass Dokumenationen über den SimuGraph öffenltich zugänglich sind, hast Du einen Link? SimuGraph für TSW ist eine Eigenentwicklung von DTG und verwaltet nach eigenen Angaben des Herstellers entsprechende Eigenschaften für die Simulation an sich. Die Dokumenation des U4 Editors kenne ich persönlich sehr gut, bezieht sich aber in der Regel auf eigene lauffähige Projekte und wenig auf Spiele an sich welche durch diesen entwickelt worden sind, da hier meist umfangreiche Anpassungen stattgefunden haben. D.h. Visual Scripting bringt dir hier nur bedingt etwas, da ein Hersteller dies auch für sich anpassen kann gemäß Epic. Was jedoch hilft, ist die Grundlagen zu verstehen, aber dies hilft einem dann nicht wenn einem nicht bekannt ist wie diese Funktionen dann später im Kontext gemeinsam wirken. Der U4 Editor ist eine Sammlung von einzelnen "Funktionen" um Spiele zu entwickeln. Manche (hier nehme ich dich mal raus) haben von dem U4 Editor ganz falsche Vorstellungen.

PS: Das DTG für einen Communtiy Editor vieles freigibt was die U4 eigentlich ausmacht, bezweifele ich leider. Auch wenn dies ein reines Bauchgefühl ist.

Desto näher der Editor am "Standard" bleibt desto einfacher ist es für Leute mit Erfahrung in der UE4

Zumindest was Menü, Tasturkürzel und Ansichten betrifft bin ich voll bei Dir.

genau wie viel andere sich diesen angeeignet durch ausprobieren. [...] mag es kein Hinderniss sein, wenn der Editor nicht sehr gut beschrieben ist

Leider wird dies mit Modding Tools welcher stark auf dem Editor der U4 basieren eben nicht möglich sein, alleine beim SimuGraph wird man ohne Doku nicht weit kommen. Aber heute ist nicht der Zeitpunkt dies verständlich zu machen. Die Zukunft wird es vermutlich eindeutig zeigen. Der Anspruch von DTG wird sein, einen Communtiy Editor zu entwickeln, welcher dem des TS zumnindest vom Umfang und Bedienbarkeit sehr ähnlich ist. Dies ist auch sinnvoll. Ein Zusi Fahrplaneditor ist auch wirklich nicht zu vergleichen.

jedoch mir dann vorzuwerfen, dass der Wusch nach irgendeinem Editor nicht gerechtfertigt sei ist für mich desto unlogischer.

Solltest Du diesen Absatz auf mich beziehen, hast Du mein Posting leider falsch verstanden. Einen Vorwurf oder gar Schuldfrage habe ich nicht formuliert.

Die Informationspolitik ist das störende, wie ich es ja bereits schrieb, man hört nix mehr, das gibt einen das Gefühl, als würde nix passieren,

Die Informationspolitk gegenüber Hobbyautoren ist mit Bezug auf den Editor sicher mit einem gewissen Entwicklungspotenzial zu umschreiben. Da hast Du Recht.

Sondern das sich viele den TSW bis es den Editor geben wird gar nicht gekauft hätten, wodurch DTG Geld fehlen KÖNNTE welches man zum entwickeln hätte nutzen können.

Dieser rein hypothetischer Gedankengang ist interessant und auch gar nicht so unmöglich. Nur setzt er vorraus, dass Entwickler (Freeware) eine große Käuferschicht abbilden. Dies ist aber nicht der Fall. 100 DLC oder Hauptprogramme mehr (mehr Entwickler gibt es in Europa vermutlich nicht) oder weniger fallen nicht wirklich ins Gewicht. Gerade jetzt wo man den Konsolenmarkt mit bedient. Es reicht für eine Bewertung und einen einzigen Anhaltspunkt schon rein die Aktivitäten und Zahlen von einfachen Aufgaben im Workshop und von komplexen gut gemachten realen Aufgaben zu vergleichen. Die Masse möchte unterhalten werden, Spass haben und das Gefühl haben einen Zug zu bedienen. Zieht man noch andere bekannte Aspekte mit ein kann man die Politik von DTG verstehen - was nicht bedeutet, dass ich sie persönlich begrüße, dies steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Natürlich hat keiner einen Zugang zum Editor gekauft und somit Anspruch darauf, jedoch haben einige Leute, mich eingeschlossen, den Editor als sehr großen Faktor für die Kaufentscheidung gesehen.

Wie ich Dich kenne, verstehst du meine höffliche Provokation nicht falsch: D.h. Du hast ein Programm mit einer persönlichen zukünftigen Wunschvorstellung (Editor) gekauft obwohl von Anfang an klar war, er wird zu einem Zeitpunkt xy nachgereicht und ist erstmal nicht Bestandteil des Produktes. Ist es unfair wenn ich nun behaupte, hier war die persönliche Vorstellung über die Zukunft der Knackpunkt und nicht das Produkt an sich?

Ist es nicht besser, einen Editor zu haben welcher "einfach" zu bedienen ist und eine umfangreiche Dokumentation beinhaltet, als die gleichen sehr komplexen Tools mit welchen aktuell Inhalte erstellt werden?

Liebe Ymor,

so bin ich dich offen gesagt in diesem Forum nicht gewöhnt.

Man verlangt etwas, was seitens des Herstellers lange versprochen wurde. Schrecklich!

Was als kostenfreie Beigabe bestätigt und angekündigt worden ist. Die Beta war für den Dezember 2018 angedacht aber zu keinem Zeitpunkt war der Editor ein Teil des Produktes "TSW" welches man auf Steam kaufen kann.

Das sich der TSW in diese Richtung entwickelt hat keiner geahnt und ich behaupte mal, das wenn hier einige vorher gewusst hätten, in was für einem Drama das ganze endet

Der TrainSimWorld hat einen Status (bezogen auf sein Alter) wo andere Spiele in dieser Nische nur von Träumen können. Es ist mit Sicherheit kein Drama oder gar Ende wenn nun ein Update kommt was eben nicht den Editor für die breite Masse beinhaltet. Und das was mir bei vor dem Kauf durch LiveStream und/oder Bildern und Artikelbeschreibung aufgezeigt worden ist, kann ich auch exakt so nutzen. Drama ist hier wirklich etwas zu weit hergeholt.

stattdessen mit Dingen gefüttert wird, die nichts relevantes zum Spiel beitragen.

... welche für dich, mich und einige andere in diesem Forum nichts relevantes zum Spiel beitragen. Aber es geht hier nicht um uns, wir sind ein geringer Prozentsatz der Käufer oder "Hardcore User" welcher den TSW am liebsten heute auf einen Stand von Möglichkeiten hätten, welche der TrainSimulator eigentlich erst mit dem 64Bit Update erhalten hat. Erfolge, Fortschritte, und sog. Tiers freispielen ist ein vielfach gewünschte Funktion auf dem Massenmarkt. Ein Editor (im Vergleich zu noch vor 10 Jahren) ist heute für die Masse nicht mehr relevant. Dies kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber wir sollten wenn wir hier schon uns eine Meinung bilden alle Faktoren mit einbeziehen und nicht nur unsere eigene Sicht der Dinge.

Und warum eine Funktion (ich rede nicht von der Umsetzung dieser zum aktuellen Zeitpunkt!) welche dynamisch Strecken / Inhalte nach Bedinungen verändern kann nicht sinnvoll ist, verstehe ich wie schon erwähnt immer noch nicht. Denkt doch mal einen Schritt weiter was man damit später alles anfangen kann wenn solche Aspekte möglich sind...

Vielleicht sollte man auch einfach mal überlegen, woher und warum diese Unzufriedenheit überhaupt existiert, als das Thema so leicht zu schließen?

Nun die Unzufriedenheit kommt meiner Meinung nach durch ein großes Interesse welche der TrainSimWorld mit seinen Funktionen und Möglichkeiten im Editor bieten wird. Da juckt es vielen Contenterstellern unter den Fingern sich hier auszutoben. Dies kann man verstehen, man möchte endlich mit neuen Funktionen und der U4 loslegen. Hier werden aber einige sehr schnell auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt und es wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Am Ende kann man nicht so eine Vielfalt an Freewarecontent wie mit den einfachen Editoren des TS erwarten.

Letztlich soll aber DTG sich bitte mit einem Community Editor Zeit lassen.Der TSW Editor beruht auf den Tools der U4* und diese sind (auch wenn manche gerne das Gegenteil behaupten!) nicht einfach so in ein bis zwei Wochen zu beherrschen. Bäume setzen kann jeder, ein Modell einfügen kann auch fast jeder aber das ganze im Kontext lauffähig und auf vielen Systemen spielbar zu halten wird Erfahrung, Zeit und Ausdauer benötigen. Daher ist es nur gut wenn DTG hier umfangreiche kostenfreie (!) Anpassungen vornimmt.

*Quelle: Relativ altes und für mich nicht mehr auffinbares Dev Video von DTG über den TSW auf Youtube

Scheint also gar nicht so einfach sein, so einen Editor in der Unreal Engine zu erstellen.

Hier reicht ein Blick in entsprechende Dokumentationen von Epic. Es ist wirklich keine einfache Sache.

Diese liegen im Hauptverzeichnis -> Content -> Routes -> 00000-00000-0000 (Nr. der Strecke) und können mit 7zip z.b. entpackt werden. Wenn Du die FPS Einbrüche auf der Moselbrücke oder Lützel Höhe Stellewerk hast, dies ist auch bei mir und einigen anderen Freunden ebenfalls für einige Sekunden der Fall.

Dieses System ist für mich sehr interessant. Zwar nicht im Kontext als Spieler in der aktuellen Fassung (auch wenn es viele Freunde dieser Herausforderungen geben wird), sondern was diese Funktion an sich grundsätzlich mit sich bringt. Wie man sieht kann nun die Veränderung von Strecken / Umfang dieser an Bedinungen gebunden werden. Dies macht es für die Zukunft noch spannender. Manchmal lohnt es sich einen Gedankengang über den aktuellen Tag hinaus zu bewerten.

Und was einen bewegt solch ein System mit dem Editor in Verbindung zu setzen verstehe ich bis heute nicht... Nur weil neue Strecken / Funktionen kommen, bedeutet dies doch nicht direkt, dass Mitarbeiter an der Communtiy Version des Editors fehlen. Sich dafür begeistern, wenn DTG intensiv am TSW arbeitet reicht wohl heute nicht mehr aus. Den Stand welcher heute der TSW (in dem Alter) hat, hätte man sich beim Ur TrainSimulator gewünscht nein eigentlich nichtmal im Traum vorstellen können...

Bei Trainz klappt seit Jahren der Multiplayer super, es macht sehr viel Freude Industrien zu versorgen und gemeinsam auf Strecken zu fahren. Natürlich in diesem Fall meist mit Freunden in privaten Sitzungen.

Stelle ich mir jedoch alleine rangieren gemeinsam im TSW vor, ist es ein Feature auf welches ich mich selbst sehr freue.

Wie geht es jetzt weiter?

Schau Dir diesen Beitrag mal an.

Ich erwarte als Käufer, auch wenn es jetzt über Steam lief, eine gewisse Vollständigkeit meines erworbenen Artikels bzw. eine Nachbesserung in Form einer Bereitstellung eines "Steam-Packs" für Leute, die ebenso über Steam kauften.Bin ja leider nicht alleine damit, wie ich sehen musste.

Bezüglich des Bugs mit .AP Dateien kann leider nur eine Supportmeldung an DTG helfen. Diese sind u.a. für Steamversionen von Addons der richtige Ansprechpartner. In der Artikelbeschreibung konnte ich keine Aussage finden, aus welcher ersichtlich ist, dass Ansagen enthalten sind. Verwunderlich nur, dass Sie bei manchen dabei sind, bei anderen nicht was irgendwie schon sehr komisch ist. ;)

Entpacke doch mal bitte die .AP Datei.

Wo ist das Problem die nach zureichen? Kann man eh nur auf dieser Strecke nutzen.

Da muss meiner Meinung nach wenn DTG ran, alles andere führt nur zu einem inoffizellen Patch was dann wieder Lizenzrechtlich geklärt werden müsste. So einfach wie es manchmal scheint, ist es halt leider nicht. :(

Wie bereits vermutet liegt der Absturz bei dir an den Assets von TTB nicht an der Strecke selbst. Das Produkt geht also. Auch hat sich Maik bei dir bereits per PN gemeldet, oder?

Auch meine Vermutung, gerade weil sonst das Produkt auch bei anderen zu Problemen führen würde...

JTG näher am Kunden sitzt

Wir geben uns hier die beste Mühe. Antworten auch gerne mal Nachts oder am Wochenende auf Anfragen, und bieten auch im Einzelfall als kleiner Hersteller Telefonsupport an. Das ET403 Paket war ein Sonderfall, hier lagen ganz andere Gründe vor warum das Update so lange auf sich warten hat lassen, daher haben wir uns auch entschlossen mit dem Update (ET403) eine Bonusaufgabe hinzufügen.

Das Update für das 425er Paket dauert nur wenige Tage.

Neueinsteiger bekommen die Strecke anteilhaft für 10€, ich für 15€ weil ich die englische bereits habe, die US aber nicht. Die meisten dürften also 100 Kilometer Strecke für 10€ bekommen, und wenn manche zB den 440 noch nicht haben wird das Preis-Leistungsverhältnis noch besser. Ich hol mir die Strecke auf jeden Fall, weil ich sie mir schon im Detail ansehen möchte und weil man auf ihr sehr viele Züge fahren kann.

Exakt meine Meinung. Wäre es ein eigenständiges Addon würde ich als gebürtiger Franke vermutlich auch nochmals eine Nacht darüber schlafen. Aber bei dieser Rechnung setzt man es natürlich in ein Verhältnis.

- Dieser PZB-Magnet, wo sich einfach mal keiner der Entwickler zu äußert

Bin zwar nicht der Entwickler, aber der Magnet wurde nach Meldung an einer der drei Shopbetreiber welche die Strecke verkaufen schon längst gefixt. Gleiches trifft auf die Objekte 5 und 7 zu, da diese ebenfalls gemeldet worden sind. Wann und in welchem Umfang ein Update kommt kann ich leider aktuell nicht beantworten.