Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ein Hersteller macht grundsätzlich ein Angebot. Jeder kann für sich selbst entscheiden ob er es in Anspruch nimmt oder nicht. Damit beginnt und endet die Geschichte im Prinzip schon.


    Eine 99,5%ige Umsetzung ist der Wunsch und Anspruch von einem einstelligen Prozentbereich der Interessenten. Die Maße setzt ein Angebot ins Verhältnis zum Preis, welche übrigens seit langem stabil ist. Wem der hier angebotene ICE nicht zusagt findet auf dem Markt schon Alternativen zum jetzigen Zeitpunkt.


    Es geht nicht darum Meinungen, Feedback oder konstruktive Kritik zu verbannen sondern letztlich um das Anspruchsdenken was manche wenige aus ihrer geäußerte Kritik / Wünsche ableiten. Am Ende sieht man von genau diesen Usern zahlreiche Bilder des Produktes in Threads welches man ja so gar nicht als Zug xy bezeichnen dürfte da hier 3 Grad Abweichung sind, und hier die Lampe 6 cm zu breit. Vermutlich liegt aber der Hund auch darin wie diese Personen das Computerspiel für sich selbst definieren, da hat aber ein Hersteller nur wenig Einfluss drauf ...


    Ich habe mit meinem Posting bewusst allgemein gesprochen und nicht einige Beiträge vor mir gemeint...

    Maik versucht meist mit Erfolg Usern einen Einblick zu geben wie es hinter den Kulissen aussieht. Trocken, sachlich, nüchtern führt er aus was möglich ist, was nur mit enormen Aufwand möglich ist, und ab welchen Zeitpunkt Herzblut ohne finanzellen Hintergedanken beginnt. Maik hat -und dies ist ganz klar - die Branche geprägt, ich erlebe es oft wie sehr und intensiv er in seiner Freizeit sich den Kopf zerbricht wie man aus einem Programm noch den letzen Punkt an Funktion rauskitzeln kann. Dies ist oft mit einem von außen schwer vorstellbaren Mehraufwand möglich welche über zwei bis drei Produkte schlichtweg nicht gegenzurechnen ist.


    Maik hat auch Recht, wenn er ausführt welche Problematik entstehen kann, wenn der Markt im Moment so bleibt wie er ist. Glaubt ihr ernsthaft eine 425 oder einen Rheingold, BR05 gäbe es wenn der jeweilige Hersteller zu
    100% rein Betriebswirtschaftlich denkt?


    Ich habe aber ein Problem mit Maik der hier permanent versucht uns User als Trottel hin zu stellen. So jemand braucht niemand.

    Ich drehe es jetzt mal bewusst um: Ich habe ein Problem damit wenn einzelne immer wieder permanent versuchen einzelne Hersteller als "rein auf Profit" ausgerichtete Raubtiere darzustellen nur weil diese versuchen auch mal einen ungeschönten sachlichen Einblick hinter die Kulissen zu geben. So jemanden braucht niemand. Klingt ein bisschen unsachliche meine Aussage, oder? Merkst Du was?


    Die in Deutschland vorhanden Hersteller kann man an einer Hand abzählen, auch die Hersteller welche noch aktiv mit der Gemeinschaft in einem Forum und hinter den Kulissen aktiv auf die Szene zugehen. Ich vermisse dich offen gesagt auch in anderen Threads wo du ggf. mit deiner Aussage im Bezug auf andere Personen Recht haben könntest, nichts für ungut. Nicht jeder kann mit so einer sachlichen objektiven Betrachtungsweise umgehen. Dies ist in Ordnung aber daraus einen Vorwurf zu basteln halte ich für zu einfach.


    Zum ICE an sich:
    Es gibt ja für jeden welchen das Angebot von 3DZUG nicht anspricht zwei fahrbare Alternativen sowie auch eine halb fahrbare aber wohl aus Sicht einiger optisch ansprechende Version. Wer die Wahl hat, hat die Qual...



    Ich würd ihn nehmen ^^. Maiks Kompetenz und Meinung schätze ich sehr. Manchmal sind die sehr unterschiedlich, das ist aber auch gut so.

    Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.

    ich fahre diese Strecke jeden Tag (Re6) als tf kann ich daher gut einschätzen ich glaube die haben eigendlich alles falsch gemacht bei dtg was man falsch machen kann

    Ich kann nicht erkennen, wo DTG jemals erwähnt hat dass ihre Produkte eine 100% Umsetzung vom Vorbild sein sollen. Es ist und bleibt ein Computerspiel. Einen Mittelpfeiler als Maßstab für ein gesamtes Produkt zu sehen oder respektive als Argument aufzuführen kann schon zu der Schlussfolgerung führen, dass man selbst ggf. nicht die Zielgruppe vom TSW ist und somit die Ursache nicht zwangsläufig in dem Angebot zu suchen ist was ein Hersteller transparent macht. Auch können manche Signale durch das Spiel selbst notwendig sein um der internen Logik eine gewisse Sicherheit zu geben.


    Wenn Du die Strecke real fährst, stellt sich mir privat die Frage warum man dann noch interesse daran hat die selbe Strecke in einem Computerspiel zu fahren? Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich nicht als Lokführer tätig bin und somit ein direkt Vergleich für mich nur schwer aufzeigbar ist.



    eine Schande 30 tacken für digitalen Müll, da kann ich das Geld gleich verbrennen...

    Ich habe z.b auf der dritten Deutschen Strecke bis jetzt rund 25 Stunden Spass gehabt. Teile ich dies durch den Preis von 30 EUR (wobei ich glaube mit Rabatt bestellt habe) sind wir bei 1,20 EUR inkl. Steuer. Dies ist für mich und meinen Spass welchen ich in dieser Zeit habe mehr als in Ordnung, aber ich verstehe es auch wenn andere Personen die Ankündigung von DTG respektive den TSW als was interpretieren was er nie war und auch nicht werde möchte.

    Was hat das eigentlich mit der leeren Stelle in der Mitte auf sich?

    Das kommt darauf an welche Variante der jeweilige Kunde (EVU) bei Stadtler bestellt. Bei dieser Version (SBB) wurde eine Variante bestellt welche hier kein Display vorgesehen hat, sodass es als Ablagefläche dienen kann. (gemäß meiner Erinnerung damals bei Stadtler)

    If you have info or insider knowledge then send it. As more you can help us this better result you get.

    Der Markt (TrainSimulator / TSW) ist recht "hart" für gerade junge Hersteller wie euch. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen welche Prozesse und Herausforderungen auch für euren Partner bestehen sich auf dem heutigen Markt zu bewegen. Der Preis ist günstig und transparent. Jeder kann sich vorab im Shop oder auf YouTube über dieses Produkt informieren. Was ich jedoch etwas "kritisch" sehe ist, nach der Veröffentlichung nach Informationen in diesem Kontext / Umfang bei Kunden / Interessenten zu erfragen. Auch der Einwurf mit einem Betatest und Updates kommt im Prinzip nicht gut an. Vor einigen Jahren wäre dies eventuell noch anders gewesen. Dies ist u.a. ggf. ein Grund warum diese Produkte in einem mittlerweile recht anspruchsvollen Umfeld eventuell kritisch hinterfragt wird.


    Stupid comments about GBE past and product is not relevant for this product.

    Ich finde den obrigen Satz unvorteilhaft. Gerade dann wenn dieser im Endeffekt die Dinge unterstreicht welche in Foren immer wieder als Auslöser angesehen werden...


    Ich sehe bei euch als Ersteller dieses Fahrzeuges wirklich Potenzial. Es ist jedoch noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, ob man in dieser Phase seine Arbeit direkt vermarktet muss jedoch jeder für sich selbst enscheiden, und am Ende auch mit dem Ergebnis leben in welchem Marktbereich dieser vom Markt klassifiziert wird. Ich fände es schade, wenn ihr mit der Zeit die Lust und Motivation verliert und vor der eigentlichen Weiterentwicklung aufgebt weil es am Ende an "Kleinigkeiten*" scheitert welche man mit entsprechender Reflektion aus der Welt schaffen kann.


    Nur mal ein gut gemeinter Ratschlag aus eigener Erfahrung. ;)


    *nicht auf Produkte bezogen

    Ich habe gerade per Zufall mit Schweizer Bahnkollegen telefoniert und mir ebenfalls die Strecke etwas genauer angeschaut. Würde es da nicht mehr Sinn machen die Strecke in die andere Richtung (St. Gallen) zu verlängern (wenn überhaupt), da Konstanz bahntechnisch für diese Strecke wenig Relevanz hat. Und wir wollen es doch hier alle immer so realistisch wie möglich, oder?

    Scheinbar gibt es Probleme da sie die nicht als "Pro Train..." veröffentlichen dürfen.

    Prüft man nicht eigentlich schon vorab ob man entsprechernde Rechte besitzt? Ist ja in wenigen Minuten im Internet passiert. *teetrink*

    im Gegensatz zum TS auch Zugsicherungssysteme und Ansagen (der heutige Sprecher von 3D Zug).

    Ich habe ja keine Ahnung was für Produkte Du im TS nutzt, aber ich habe Zugsicherung (und zwar auf einem ganz anderem Level wie PTP) sowie auch Ansagen... Schau mal hier im Forum unter der Hersteller Rubrik da findest Du neben DTG noch viele andere welche eben solche Systeme abbilden. :)


    Der "heutige Sprecher von 3DZUG" war damals der Hauptentwickler von PTP und hat u.a viele Sachen entwickelt welche Anno2006 rum im Deutschen Bereich einen Meilenstein darstellten. Danach ist man auf PTP2 (Trainz2010 als Basis) gegangen und hat quasi die meisten Dinge übernommen sowie auf die neue Trainzversion angepasst. Leider (!) hat BSI vermutlich wegen der damals noch nicht vorhandenen Möglichkeit außerhalb von Auran / N3vGames eine Session hosten zu können den ab Trainz2010 eingeführten Mulitplayer eine klare Absage erteilt. Die wirkliche Entwicklung in PTP fand nicht über das Hauptprogramm (Trainz 2006 / Trainz2010) statt, sondern über die jeweiligen Addons selbst.



    Allgemein:


    PTP1 und PTP2 ist heute nicht mehr zeitgemäß, total veraltet und läuft auch unter Windows 10 gemäß meiner Erfahrung nicht zu 100%, für eine kleine Runde reines fahren reicht es aber aus. PTP stellte zumindest aus meiner Sicht für den Deutschen Markt einen Meilenstein da, und prägte die gesamte Szene. Auch so manche Nacht verbrachte man in Foren und diskutierte über PTP und dessen Weg. Es wurden riesige Beiträge geschrieben, es ging hart aber fair zu, und am Ende standen plötzlich 42 Seiten Diskussion am nächsten Morgen im Forum. Viele Menschen welche man hier trifft, ja auch viele Hersteller welche man kennt sind eigentlich über PTP überhaupt erst mit dem Thema virtuelle Eisenbahn in Kontakt gekommen. Also ich freue mich schon auf genau zwei PTP Addon welches ich mir aus Gründen der Nostalgie zu Vervollständigung der Sammlung kaufen werde.Da die Veröffentlichung sich ja jetzt schon seit längerem zieht lässt die Hoffnung bestehen, dass auch nochmal kurz der Editor geöffnet wird und vll. das eine oder andere nochmal kurz angepackt wird. *schwärm*

    Den GTW habe ich seit 4 Jahren von Chris Trains. Welchen Sinn machen 2 Ausgaben von einem Modell?

    Er hat auch exakt die dort fahrende Version umgesetzt ? GTW ist nicht gleich GTW habe ich in Erinnerung. Ich denke auch viele Kunden von Steam werden CT nicht zwangsläufig kennen, und haben somit dieses Fahrzeug noch nicht. Für uns hier scheint es sich natürlich um eine Doppelproduktion zu handeln. Aber auch dies hatten wir schon oft, ebenso haben viele Hersteller erklärt, dass diese ihre eigene Produktpolitik verfolgen- siehe vR, 3DZUg etc...

    Frag doch mal im Forum (link) vom Hersteller ob diese für den ICE 4 ein Update zur Verfügung stellen.


    @TE: Kannst Du ggf. im Threadtitel noch GBE davor setzen, würde es ggf. etwas deutlicher machen um welches Fahrzeug es geht.

    Ich frage mich echt wer da die Entscheidungen macht. [...] als einziges anderes Fahrzeug im Personenverkehr kann man noch die Re 4/4 einsetzen, allerdings ohne passende Wagen. Wirklich schlechte Entscheidungsfällung

    Du wirst vermutlich erstaunt sein, aber die Masse der Spieler setzt auf den meisten Strecken Fahrzeuge ein auf welche sie Lust habe. Und genau dies ist ja u.a. der Vorteil eines Computerspiels. Aber es gab in diesem Forum schon gefühlte 200 Diskussionen dazu. Ich fahre z.b. auch gerne mal den ICE4 auf Konstanz - Hausach, warum? Weil ich es kann (durch das Spiel). Aber ich verstehe sehr gut was Du versuchst zum Ausdruck zu bringen. :)

    Bin schon auf die Zitateflut von dir gespannt.

    Sind wir doch mal ehrlich. Du bist wieder da und wie Winpit es schon festgestellt hat, geht es dir als sehr aktiver Freewareautor doch gar nicht um die Sache an sich. Du hast dich - schenkt man deinem Profil glauben - bewusst aus dieser Gemeinschaft (rail-sim.de) aktiv verabschiedet. Du machst Dir einen Spass daraus, Abends in diesem Forum einige Beiträge zu verfassen welche bewusst und aktiv mit Polemik und Schlagwörtern bestückt werden. Dies ist und bleibt auch ein Bestandteil einer jeden Forenkultur und gehört auf eine gewisse Art und Weise dazu. Sachlichen Diskurs gehst Du bekanntlich aus dem Weg und reagierst entweder gar nicht mehr, oder überliest / überzeichnest Argumente des Gegenüber. Dies ist offen gesagt nicht neu sondern eigentlich schon immer so gewesen. Ich behaupte auch, du warst die letze Stunde (wie ich auch) mit einem gewissen Schmunzeln vor dem Rechner gesessen. ;)


    Ich habe mit solch einer Art kein Problem, letztlich belebt es auch ein Forum. Aber der Unterschied ist, man sollte wissen ab welchem Grad man den Bogen etwas überspannt, gerade dann wenn man sich durch die Moderation und Forenleitung dazu entschlossen hat der Gemeinschaft in diesem Forum seinen Content nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Dies ist legitim und gilt es nicht zu bewerten, aber unterstreich einfach noch mehr warum Du noch aktiv in diesem Forum vertreten bist.


    Aber geschenkt, die Like-Lemminge werden mit dir sein. :)

    D.h. alle Menschen welche aber jetzt oder in der Vergangenheit MikeGoltz ein Like gegeben haben sind für dich "Lemminge"? Dies war doch sicher gerade ein kleiner Spass, oder? *teetrink*

    Klar, rechtliche Haarspalterei könnte unter Umständen zu dem Ergebnis kommen, dass veränderte Dateien (z.B. tracks.bin) mitgeliefert werden. De facto ist es so, dass das Upgrade ohne die Originalstrecke völlig nutzlos ist bzw. die payware-Strecke zwingend erworben werden muss.

    Du verstehst es net, du darfst rein streng genommen (was jedoch hier überhaupt nicht zum tragen kommen wird - siehen oben) nichtmal auf die Strecke einen Baum setzen und neu hochladen. Da ist die Abhängigkeit voll egal, du veränderst das geistige Eigentum Dritter durch diesen einen Baum. Und das Wort "Haarspalterei" sagt schon viel aus wie Du selbst die Mühe und Arbeit (egal ob Pay/Free) anderer wirklich siehst. Möge jeder selbst darüber urteilen, oder auch nicht.


    Kannst ja mal nen Prozess wegen Urheberrechtsverletzung anstrengen und gucken, wie weit du kommst. Tipp: leg nen bisschen Geld für deinen Anwalt beiseite. ;)

    Und dies wurde wo in welchem Zusammenhang jetzt von mir oder anderen in diesem Thread erwähnt? Bezüglich einer Kostennote für meinen Anwalt mache ich mir durch mein gut vernetzes Hauptberufliches Umfeld so überhaupt keine Sorgen, aber ein ernst gemeintes dankeschön für diesen Hinweis von Dir! :)


    woher kommt das vermeintliche "Wissen"?

    Einfache Mathematik. Verkaufszahlen / Downloadzahlen


    Also wenn ich die Szenarien "der JTG" mit hochwertigen freeware-Szenarien vergleiche, kann man schon ins Grübeln kommen, wer hier wirklich Hilfe von wem benötigen würde.

    Als jemand welcher die Produkte der JTG gekauft hat (woher sonst dein Urteil) dürfte Dir doch die Handschrift einiger Aufgaben mehr als bekannt vorkommen, oder? ;). Aber danke wir benötigen für unsere Produkte aktuell keine weitere Aufgabenersteller. Wir sind in der Gemeinschaft gut vernetzt, sehen uns als Teil dieser. Und die jährlichen Veranstaltungen, sowie auch der persönliche Kontakt mit vielen Autoren und Menschen aus der Gemeinschaft bestätigen uns dies immer wieder. Das man mit einer Aufgabe nicht 100% von Interessen abdecken kann ist logisch, dies trifft aber auf alles zu. Auch auf Freewareaufgaben, oder wie dem hier besprochenen Update. :)


    Nette Polemik, aber leg mir nicht irgendetwas in den Mund, was ich so nie gesagt habe.

    Ich kann gerne sachlich deine Aussagen der letzen Zeit nochmals zusammenfasssen wenn Du möchtest. Aber eigentlich haben wir hier alleine in diesem Thread in jedem Deiner Postings entsprechende klare Aussagen was für ein Lied du singst. Nur wenn wir jetzt schon wieder sachlich werden, kommt ja von dir bekanntlich nichts mehr. Möge jeder selbst darüber urteilen.

    Für wen oder was hier GESPENDET wird, geht zum Glück niemanden etwas an, auch nicht die payware-Hersteller.

    Also bis jetzt wird von Paywareherstellern es geduldet, dass ein Spendenbutton vorhanden ist, auch von den "bösen Jungs" von DTG. Eine Selbstverständlichkeit ist dies aus rechtlicher Sicht mit Sicherheit bei der Verwendung und Veränderung von geistigem Eigentum Dritter nicht, gerade dann wenn man dafür eine Zuwendung erhält. So habe ich auch Maik seine Aussage gelesen. Und ich kann hier auch nicht erkennen, dass die Gemeinschaft oder gar Paywarehersteller auch nur im Ansatz die Arbeit von den hier beteiligten Personen nicht sieht oder nicht schätzt. BR218 kennt mich persönlich, und kennt meine Einstellung und Meinung zu solchen aus freien Stücken erstellten Updates für eine weitere Zielgruppe des Trainsimulators.



    Lachender Dritter ist der payware-Hersteller, dessen Szenariogedöns sich dank des freeware-Upgrades besser verkauft, wohingegen die freeware-Ersteller ...

    Ich behaupte kein Hersteller verkauft signifikant mehr Strecken weil es dafür Updates gibt. Ich verstehe woher deine Meinung kommt, aber am Ende ist der Massenmarkt wo Kosten eingespielt werden und Geld verdient wird außerhalb dieser Community. Im Gegenteil, als Hersteller gibt man gerne Freigaben oder schaut bei manchen Dingen einfach weg, weil (ob man es glaubt oder nicht) nur rein wegen Geld ist hier in diesem Forum kein Paywarehersteller angemeldet.


    Weiteres Beispiel: Die bekannten Simulatortage bietet für Freewarehersteller kostenfreie Standplätze zum zeigen Ihrer Inhalte an. Verpflegung und Essen wird finanzell unterstüzt und Freewareautoren erhalten z.b. an dieser Veranstaltung viele weitere Vorteile. Was denkst Du wer dies bezahlt? Die Deutsche Bahn? Die Besucher bei freien Eintritt am Sonntag? Nein die Hersteller weil sie eben auch die Freewaregemeinschaft schätzen und würdigen.


    Noch ein letzes Beispiel: Ich persönlich sowie auch die JTG unterstüzt eine große Anzahl an Freewareautoren, entweder weil man Anfragen erhält, oder Hilfe benötigt wird. Auch stellten wir in der Vergangenheit viele Unterlagen zur Verfügung. Der Unterschied: Als Hersteller hängt man es einfach nicht an die große Glocke sondern macht es einfach.


    Also hör doch bitte auf die Sau "alle Paywarehersteller sind böse" mit einigen wenigen Gleichgesinnten durchs Dorf zu treiben. Es war und bleibt immer ein mitteinander zwischen Pay- und Freeware, warum man nun vereinzelt versucht in den letzen Wochen einen Keil zu treiben ist langsam wirklich (bei allem Verständnis) nicht mehr nachvollziehbar.



    fizzbin: Du hast es auf den Punkt gebracht.
    BR218: Schönes Update :)

    Wer Interesse hat, auf den Simtagen in Koblenz wird es Workshops zu solchen Pulten und Einzelteilen (Orginalteile nicht 3DDruck) geben. Dort kann auch mit drei erfahrenen Erstellern dieser gesprochen werden. Sind die gleichen Leute welchen den E10 Füherstand mit Locsim dort gebaut haben.


    Wenn interesse besteht - einfach dort mal mit den Jungs sprechen. (Ende Mai - Infos folgen)



    Um nochmal auf den Preis zurückzukommen.
    Was glaubt Ihr warum bis jetzt keine Altenative zum Raildriver auf dem Markt war?
    Eine Lösung auf analoger Joystickbasis wird vom Programmhersteller nicht unterstützt.

    Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Es gibt schon lange Anbieter welche sowas vermarkten. Aber diese sind weniger breit im Online Geschäft tätig. Ihr bietet aus meiner Sicht eine günstige Alternative für Menschen welche in diese Thematik einsteigen wollen. Das es selbst aus dem Drucker keinen Steuerhebel für 20 EUR gibt dürfte aber jedem klar sein.

    Alternativ möchte ich den Beitrag von StS noch ergänzen. Bei Rückfragen ist www.trainz.de die Nachfolgerseite vom Trainzdepot.net. Auch wenn ich direkt sagen möchte, gute Aufgabenersteller und Personen welche vom Editor tiefgehende Kenntnis haben, sind leider in Trainz Mangelware geworden. Für Deine Fragen dürften jedoch dort zumindest ein bis zwei passende Ansprechpartner noch vorhanden sein.

    Ein Schritt in die richtige Richtung...


    Das DLC hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen. Es ist im Endeffekt keine Strecke an sich, sondern eine kleine aber feine Map durch Industrien und entfaltet dadurch seinen besonderen Charmen. In einer Aufgabe trennt man Güterzüge, in einer anderen belädt man Kesselwagen inkl. Bedienpult an einer Industrie was dem ganzen einen gewissen Flair verleitet. Der Ladevorgang dauert auch seine Zeit, aber man sieht es an der Füllanzeige je Pumpe wie weit man ist. (Muss ich erwähnen, dass man erst den Schlauch ausfahren muss, die Luke des Kesselwagen öffnen muss, den Schlauch verbinden, um dann erst den Beladevorgang starten zu können?) Endlich ist auch wieder ein "freies Spiel" verfügbar wo man nach Lust und Laune auf der Karte rangieren kann. Und genau hier liegt doch die Stärke vom TSW.


    Hier vermisse ich jedoch die kleine Rangierlokomotive welche ich ebenfalls als DLC gekauft habe. Auch wenn genau diese ggf. dort nicht im Einsatz ist, wünschte ich mir genau diese Freiheit meine Loks einzusetzen wo ich es möchte und nicht wo der Hersteller der Meinung ist es würde passend sein.


    Die Kritik der Hafen sei nicht dabei, kann ich verstehen jedoch habe ich bis jetzt nicht gelesen er sei mit geplant gewesen. Im Handbuch ist dieser wohl mit aufgeführt. Mich stört dies jetzt nicht unbedingt, da ich mich vor dem Kauf nicht mit dem Vorbild der Strecke beschäftigt habe, und somit auch nichts vermisse. In einem anderen Thread wurde geschrieben beim Vorbild würden dort schlichtweg nicht mehr genutze Gleise vorhanden sein. Gefühlt (!) wirkt die Vegetation umfangreicher, auch läuft die Strecke technisch "runder".


    Ich habe bis jetzt 4 Stunden auf der Map verbracht, bei einem Preis von 29,99 EUR sind dies pro Stunde rund 7,50 EUR und dabei habe ich noch nicht alle Aufgaben gefahren, das freie Spiel nur kurz genutzt und den Fahrplan noch gar nicht gestartet. Der Kauf hat sich - für mich - gelohnt.

    Es geht doch gar nicht um Marktanteile, oder? :/


    Von RSSLO, DTG, Justrains habe ich für die dort gekauften Produkte schon einige Update (Produktpflege) bekommen. Ob mir diese gefallen, oder gar meine persönlichen Wünsche umgesetzt worden sind steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zur Vectron und auch zum IC2 von RL kann ich nichts sagen, diese besitze ich nicht. Natürlich verstehe ich aber auch so manchen Frust, ebenso wenn daraus plötzlich eine Eigendynamik entstehen kann.


    auf Diskussionen mit dir hab ich ohnehin kein Bock.

    Weil es langsam sachlich wird? *teetrink*