Beiträge von Interling

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass bei größeren Firmen ab einem gewissen Zeitpunkt an einem Produkt einfach nichts mehr geändert werden kann, gerade dann wenn dieses auf den Weg zu Steam ist oder dort veröffentlich wird. Stellenweise sind zwischen der Zeit wo ein Entwickler noch was machen könnte und Veröffentlichung nicht Tage sondern Wochen. Wenn du deine Mail z.b nach dem ersten Video geschrieben hast, kann es ggf einfach schon zu spät gewesen sein diese noch zu beachten. (Unabhängig der Notwendigkeit) Damals gab es bei großen Spielen nicht ohne Grund dann in Heften oder auch später per Download „Day one“ Updates. Und hier sprechen wir von AAA Titeln.

Auch darf man nicht vergessen, wenn von 1000 Kunden 25 was anmerken ist die Frage wie die jeweilige Prioritätenliste liegt. Bei der V100 hat Rivet Games doch gezeigt, dass man ein Produkt auch nachbessert wenn es Sinn macht. Ebenfalls ist es aktuell für die Spielbranche durch Corona an sich eine Herausforderung überhaupt an Soundaufnahmen zu kommen (spreche aus eigener Erfahrung) oder auch weil Mitarbeiter nicht wie gewohnt Kollegen über die Schultern schauen können. Es ist im Moment leider nicht so, dass ein Lokführer oder ein EVU dich für Soundaufnahmen im Führerstand per Handschlag begrüßt. (Ich hoffe man versteht das Wortspiel)

Updates noch am selben Tag wie bei TSG / 3DZUG / JTG wird es vermutlich bei größeren Unternehmen eben leider nicht geben. Auch wenn ich die Erwartungshaltung voll verstehen kann.

Lieber Railworker,

entscheidend ist doch was DIR Spass macht und nicht was in Foren über Addon xy geschrieben wird. Wie kann man sich also durch einem unbekannte Dritte die Lust vermiesen lassen? Ob ein Fahrzeug "ok, gut, schlecht" ist, ist immer ein subjektives eigenes empfinden.

der ist leider voll Acarde Spielern [...] Aufgaben kaum abwechslungsreiches Rollmaterial bieten, werden diese gefahren.

Naja also ob jetzt ein Addon für "Hardcore User" oder "Acarde" entwickelt wird würde ich jetzt nicht an der Abwechselung des Rollmaterials festmachen. Ebenso ist im TSW jedes Fahrzeug aufrüstbar und bietet mit dem Motorraum noch mehr Relismus wie Addons im TS, es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch für den Deutschen Markt eine Umsetzung gibt welche es im TS noch nie gab und sich auf einem Level von Zusi bewegt, ob es sich lohnt oder überhaupt als Produkt machbar ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Man stört sich an einigen Teilen des Sounds, welcher nach eigenen Angaben nicht zu 100% dem Vorbild entspricht, würde es aber im Gegenzug begrüßen wenn das Cab eines GTW in den SBB Flirt eingebaut wird sodass man eine PZB hat. Bin ich zu alt um diese Doppelmoral (nicht überwerten) zu verstehen?

Nochmal:
    Du kannst Farbe im TS nicht klar vereinheitlichen weil jeder Monitor es schlichtweg anders darstellt. Dies wurde hier im Forum schon oft unter Beweis gestellt. Es wurden reale RAL Farben verwendet und die Masse der User ist Sturm gelaufen weil es auf deren Monitoren / entsprechendene Einstellung schlichtweg ein Orange war, war es aber nicht sondern es wurde so angezeigt dank Consumermonitoren / Einstellungen. Fazit: Es gibt fast kein falsch oder richtig was Farbe im TS betrifft, es gibt nur ein: "Die Masse sagt es zu / Der Masse sagt es nicht zu".

Es gibt aber auch Decals an dem Wagen, die es auf einem Bmz73 nur im Nightjet-Design gibt ("gelbes Ding" rechts neben der Tür).

Was am Ende 4% der Interessenten wenn überhaupt auffällt, und weniger als die Hälfte dieser machen davon eine Kaufentscheidung abhängig. Du vermutlich gehörst zu der zweiten Sparte. Was auch vollkommend ok ist, aber dein Beitrag (muss ich kotzen, Auflistung von Punkten mit Schlagwörtern) impliziert halt das ganze Produkt sei "falsch". Ist es aber sachlich betrachtet nicht. Es ist halt nur ein andere Wagentyp - so what, kauft man halt "nur" die Lok und hat mit dieser Spass.

Ich habe so einen Bmz73 noch nie gesehen. Wahrscheinlich gab es das früher mal (so um die 2011),

Tja gerade bei der Eisenbahn sollte man mit Schlussfolgerungen nach dem Motto: "habe ich noch nie gelesen / gesehen" vorsichtig sein. Es gab z.b. Kritik an Aufgaben wo eine 185 eine Verkaufsfahrt mit IC Wagen gemacht hat, "sei total unrealistisch gibt es bei der Bahn niemals!". Dabei war es bis auf die Strecke eine 1:1 Nachbildung einer realen Veranstaltung der Bahn zur Gewinnung von Neukunden als die 185 flächendeckend eingeführt wurde, ein anders Beispiel: Regelmäßig werden ICE´s mit einer E40 (!) abgeschleppt oder überführt, liest man nirgends, und die Fotografen bekommen es auch nicht mit - dennoch gibt es diese Situationen. Oder mit einer alten Einheitslok tanken fahren die Diesellok keine Streckenzulassung hat (gesehen in Bayern).

Was ich meine: Man fährt bei der Eisenbahn sehr gut sich nicht von dem "findet man nicht, gibt es nicht" fernzuhalten. Mir erzählte gerade jemand von der ÖBB dass diese 73er in der Form wie beschrieben sogar heute noch vereinzelt anzutreffen sind - nicht 2011 sondern 2020. Er versprach mir die Wagennummern zu übersenden - reiche ich dann nach, sodass es die "vielen" welche es interessiert auch etwas davon haben.

Damit dürfte ich denke dieses Kapitel aber dann hier auch mal gut sein, wird ja schon ein bisschen OT, es geht hier ja letztlich pirmär um die Lok.

Übrigens:

Natürlich nicht! Sie zieht meistens

Ich denke Du hast meinen spassigen und humorvollen rhetorischen Seitenhieb im Eifer des Gefechtes überlesen.

Die Farbtöne des Wagens schauen für mich sehr komisch aus. Das rot ist zu dunkel und das Dunkelgrau ganz unten ist auch viel zu dunkel. Wie schon gesagt, ist der hellgraue Bereich über den Fenstern zu klein

Farben im TS und die unterschiedliche Wahrnehmung und Darstellung auf jedem einzelnen System hatten wir schon mehrfach. Da benutzt z.b. ein Hersteller reale RAL Farben und manche sehen es als orange, andere als Rot,andere ein Dunkelgrau als viel zu dunkel. Dies ist somit immer subjekitv. Hatten wir hier im Forum schon gefühlte 300x.

Hier mal ein paar konkrete Dinge, die mich stören:

• falsche Position des ÖBB Logos
    • falsche Schriftzüge/Decals
    • falscher Wagentyp (kein Bmz61, sondern ein Bmz73)

Du schreibst es sei ein Bmz73 (3DZUG) müsste aber deiner eigenen Meinung nach ein Bmz61 sein (habe mal bei der ÖBB nachgefragt und reiche die Antwort nach). Warum bemängelst Du Dinge welche an dem Modell (da ja ein Bmz73) richtig sind? Wenn überhaupt ist es halt der "falsche" Wagentyp für den angedachten Zugverband. Der Wagen an sich aber nicht.... Das es aber beim 73er entsprechendes Firmenlogo auch an zweiter Stelle gab und dies beim 61er ebenfalls möglich ist lassen wir jetzt mal außer Acht. Sonst driften wir langsam Richtung Drehscheibe online ab, und dies möchte keiner.

Du kannst doch nicht schreiben das Logo sei falsch ,wenn es beim Bmz73 genau an der Stelle sitzt, bzw. dazu sich umfangreiche Unterlagen finden. Dies ist unsachlich und offen gesagt frage ich mich wie man deine Kritik nun aktuell bewerten soll, möge jeder selbst darüber urteilen. Aber eigentlich ist es alles egal, weil Du ja schon klargestellt hast Du kaufst es nicht. Bevor Du nun antwortest betreibe bitte noch etwas Nachforschungen bevor Du Dinge behauptest welche halt irgendwie nur Halbwissen sind - nichts für ungut.

Hier mal einige Beispiele:
    Bmz 73 81 21-91 186-6 im HB Zürich am 28.01.2018
    ÖBB 73 81 21-91 121-x

PS: mal eine kurze Wissensfrage an dich: die hier verkaufte Lok zieht also nur die 61er? Oder zieht sie auch hin und wieder andere Wagen, sodass man die in der GoldEdtion auch nutzen kann, weil dein Post liest sich so wie als darf man die auf keinen Fall mit einem Taurus fahren! Achso, ich frage natürlich für einen Freund !

Da fällt mir ad hoc kein Fahrzeug an, welches in letzter Zeit so sehr für die mangelhafte Repaintfähigkeit kritisiert wurde, wie euer GTW. Und der Tenor dieses Threads ist eigentlich eindeutig:

Sachlich gesehen ist es bis jetzt einen User, bei einem Produkt welcher vermutlich vor nicht all zu langer Zeit damit begonnen hat sich langsam in Repaints einzuarbeiten. Dieser ist auch bekannt auf allen Kanälen ausführlich darzustellen wie sehr er doch das alles so SCH... findet was besagte Firma macht. Lass dich doch nicht auch noch vor den Karren spannen, gerade da besagter User klar gemacht hat, dass er eigentlich nur so reagiert weil man seine Schöpfung wohl beim Hersteller nicht mit Handkuss nimmt.

Deine Aussage impliziert es wäre DER große Aufhänger bei dem Fahrzeug / Produkt - ist es aber nicht. Auf Steam lese ich keine Einzige Anmerkung zum Thema "Modding", auch in anderen Foren liest man darüber recht wenig. Was bemängelt wird sind ganz andere Dinge welche hier im Forum so überhaupt niemanden interessieren. So unterschiedllich sind die Sichtweisen / Bedürfnisse. Da Rivet Games aber nicht gerade klein ist wird man sich auf den Massenmarkt beschränken und da zählen (leider!) andere Dinge. Dinge welche wir hier als fast schon unwichtig betrachten.

Ich bleibe dabei, Repaintfreundlichkeit wird heute von der Community als Standard definiert (nachvollziehbar), aber daraus einen Anspruch abzuleiten ist dann doch etwas weit hergeholt. Sry wenn ich es mal so platt formuliere.

Ich würde auch nochmal die Stellungnahme von Rivet Games lesen. Man schreibt man legt die Prioriät entsprechend. Man schreibt nicht der Flirt 1 wird NICHT Repaintfreundlich werden. Dazu hat man überhaupt keine Aussage getroffen, woher leitet man dann hier in diesem Thread sowas ab? Vermutung? Glaskugel? Oder gibt es eine Quelle welche ich überlesen habe? Versteht ihr was ich meine? Aber es wäre ja nicht "en Vogue" wenn man nicht ein Produkt (egal ob vR, DTG, RV, TSG) vor der eigentlichen Veröffentlichung schon als "kaufbar" oder "nicht kaufbar" einstuft.

RailTraction sollte mal lieber mit ihrer Romantic Germany Strecke

Oh auf diese bin ich auch schon gespannt. :)

Edit: Wem das Preis / Leistungsverhältnis nicht zusagt findet bereits jetzt schon kostenfreie (in Entwicklung) Alternativen. Und diese Entscheidung muss jeder für sich persönlich treffen, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". :)

Am besten zuvor nochmal aus dem Shop von 3DZUG die aktuelle Version laden, ist bekanntlich immer der bessere Weg ...

ICEFreak: Vll. (soweit bei Dir überhaupt vorhanden) ist auch die "grüne" .exe im Hauptverzeichnis das Problem

jedoch können handys auch optimale Qualität erbringen als ein 2000 Euro teures Aufnahmegerät welches nur dafür dient. B

Damit ist die Sachlichkeit leider aus der Diskussion raus...

Zum Thema:
    Es ist schon sehr emotoinal betrachtet wenn man den GTW mit einem Produkt von 2009 vergleicht. Da hat man vermutlich schon sehr lange keine Kuju Lok mehr gefahren. Der Vergleich mit Downloadzahlen gegenüber dem Produkt ist ebenfalls nicht möglich da wir nur eine Seite der Zahlen kennen. Du machst deutlich, dass Du immer noch die Arbeit von Freewareautoren mit Payware vergleichst. Man kann als Hersteller nicht einfach mal einen Lokführer fragen - gerade dann wenn man so groß wie Rivet ist. Du meinst selbst Du warst 50 Stunden mit deinem Sound beschäftigt, wie soll sowas auch nur im Ansatz für einen Entwickler kostendeckend sein. Noch ein weitere Punkt wenn dies alles so traurig und unverschämt ist, warum interessieren Dich die Produkte? Wenn mir was zu teuer ist, oder es mir nicht gefällt kaufe ich es mir nicht. Und wenn ich der Meinung bin dieser Hersteller passt nicht zu meinen Ansprüchen treibe ich mich nicht in neuen Threads zu anderen Produkten von diesem rum.

Warum werde ich aus den oben genannten Gründen das Gefühl nicht los Dir geht es um was ganz anderes? Also mal Hand aufs Herz worum geht es Dir wirklich? ;)

Das weiss ich schon, jedoch haben die beim Thurbo eine seite gewählt und so schlimm gearbeitet, dass Repaints gestalten schwer war.

Grundsätzlich besteht doch erstmal kein Anspruch dass ein Hersteller seine Fahrzeuge so gestaltet, dass Repaints möglich sind. Wenn es geht - nett aber letzlich gibt es Workflows und ein Produkt wird immer für den Massenmarkt produziert. Hat Rivet Games oder andere Hersteller jemals bei einer Produktbeschreibung geschrieben Repaintfreundlich? Du kommst so rüber wie als wäre es eine Selbstverständlichkeit und leitest einen Anspruch daraus ab.

jedoch weiss ich nicht was so schwer ist Geräusche korrekt zu implementieren und umsetzen...

Mir ist klar, dass Du nicht weisst wie schwer das ist, daher ein Erklärungsversuch:
    Ich habe die letze Zeit für eine Diesellok rund vier (!) Stunden im Abstellbereich mit Soundaufnahmen verbracht. Man braucht einen Lokführer welcher vier Stunden Zeit hat, man braucht einen EBL welcher mitspielt, und am Ende müssen die Aufnahmen gewisse Standards erfüllen. Einfach mit dem Handy in ein Fahrzeug setzen ist da nicht. Ebenso kann man als Hersteller YouTube nicht als Quelle verwenden. Und da hat man erstmal nur die Rohdaten welche dann für den Simulator noch aufwendig angepasst werden müssen. Wenn Du nun so eine Nische bedienst wie RivetGames (Schweiz) kann sich jeder ausrechnen wie wirtschaftlich es ist mehr als 16 Stunden in Sound zu investieren. Die Rechnung ist einfach: Man macht es so wie man es jetzt kennt oder man lässt es. Klingt hart aber so ist es am Ende leider. Habe ich schon die Lizenz erwähnt, oder die Kosten welche du als Hersteller dann an das EVU abdrückst?

Dass Thurbo sagte, nicht alle Sounds auf ihrer Homepage benutzt werden dürfen ist klar, dies wurde explizit fur die gemacht, jedoch kann man das klären. Ich hatte aich Thurbo angefragt dass ich die Sounds von ihnen veröffentlichen kann und es kam sofort ein ja.

Äpfel / Birnen. Du machst es nicht gewerblich und vergleichst deine ehrenamtliche Arbeit mit einem Hersteller.

@Mods: Sry für OT

Hab ich schon, auch beim Thurbo habe ich es zig Tausend mal gesagt und dort wollten die nix zu tun haben, auch Repaints...

Nun ein Hersteller muss auch auf Lizenzen achten, da kannst du nicht einfach ein Logo und Design von einem Eisenbahnverkehrsunternehmen verwenden. Ebenso muss auch ein gewisser technischer Standard gehalten werden, vll sind diese beiden Punkte der Grund warum man deinen Content dort nicht nutzen kann / möchte...

Ich verstehe jedoch deinen Frust nicht wahrgenommen zu werden und die daraus folgenden Beiträge. Aber dennoch hilft es dir vll nun auch die Gründe zu verstehen warum ein Hersteller manchmal Dinge nicht machen kann welche für Hobby Autoren selbstverständlich sind. :)

Cool ein deutscher Drittanbieter für den TSW. Hut ab für die Möglichkeit dazu! Gerade mit Eisenbahnwerk hätte ich jetzt nicht in diesem Zusammenhang gerechnet. Oder ist die Ankündigungen so zu verstehen, man bereitet das Modell „erstmal“ rein für die U4 vor?

Steam oder Shop Version? Was geändert? Nur der eine Bahnhof? Aufgabe wie oft gespielt bis jetzt? Fehler tritt wie oft auf? Irgendwelche Sachen getauscht? Support schon angeschrieben?

Macht es etwas einfach dir zu helfen... Alles andere ist selbst bei einem schon vorhandenen Verdacht eher Kaffeesatz lesen. :)

Dies passiert (bedingt durch Wetter) wenn man aus einer Aufgabe in den Editor geht. Einfach TS neustarten und direkt in den Editor. Es gibt eine Vielzahl an Strecken wo dies passieren könnte.