Kiter keine Sorge rund 200 Personen (Anzahl der Stimmen) fallen bei keinen von beiden Produkten wirklich ins Gewicht. Der Kundenkreis ist sagen wir weit umfänglicher wie dieses Forum. Hier (und darauf bin ich stolz) sind halt wirkliche Freaks und stellenweise sehr viele kreative Menschen vereint. Daraus Schlussfolgerungen auf den Erfolg und/oder nicht Erfolg eines Produktes zu ziehen ist einfach nicht möglich. Wenn Du z.b. in andere Foren (Trainz, Zusi etc...) schaust wirst Du dort den selben Effekt bemerken wie hier.
Also alles halb so wild.
Broflugo: Interessant, ein Lokführer aus der Gemeinschaft hat kürzlich in einem Interview gesagt er hätte sich den Talent sowie die 143 im TSW angeschaut und war positiv überrascht wie realistisch diese umgesetz worden ist und das dies mit dem TS nicht zu vergleichen wäre. Oder was meintest Du genau im direkten Vergleich?
Beiträge von Interling
-
-
Hallo knoedel,
ein Handbuch habe ich noch nicht gefunden. Aber die Einführungsaufgaben erklären eigentlich alles relativ gut. Oder was vermisst Du genau?
-
ich ging von der Ausgangssituation aus und dass der TS im Gegensatz von TSW von Anfang an einen brauchbaren Editor
Ein brauchbarer Editor betrifft doch am Ende im TSW 10-20 Personen. Mehr werden es in Deutschland nicht mehr mehr sein welche aktiv damit arbeiten könnten. Die Zielgruppe dieser 10-20 Personen ist im Vergleich zu der Reichweite des TSW ein enorm kleiner Anteil. Hier muss also DTG ansetzen um dies zu verhindern sowie den Editor für eine breite Masse umzubauen. Sowas baut man aber eben nicht mal so in 12 Monaten sondern benötigt Manpower, unzählige Stunden und kostet erstmal eine Unmenge an Geld. Zeit und Geld was vermutlich im aktuellen Stand besser in der Weiterentwicklung des Programmes an sich investiert ist. In der U4 quasi wie DTG selbst (was man im Trailer mal vor Jahren gesehen hat) wird keiner ohne Kentnisse in Programmierung klarkommen.
Und wenn Du behauptest der Editor des TS wäre am Anfang brauchbar gewesen, hast Du die Zeit des Railworks vermutlich nicht als Entwickler (Free/Pay) erlebt. Unter der Haube war das Teil eine Zumutung am Anfang. Vieles musste erst durch extern "drum rum" gebaut werden. Was DTG und Vorgänger auch nach und nach gelungen ist. Wenn man mal die Basis betrachtet und die Vorraussetzungen / Grundlage unter welchen die Mädels und Jungs daran gearbeitet haben. Gäbe es keine Entwickler wie Maik, Matthias oder auch einigen Freewareautoren wäre man heute nicht da wo man ist...Bessere Ausgangsbedingungen sind doch nicht an einem öffentlichen Editor gebunden, sondern an Funktionen und Weiterentwicklung des Programmes an sich. Es gibt super Editoren (Trainz) und am Ende kommt nichts großes bei diesem Programm raus was realistische Nachbildung von Deutscher Eisenbahn betifft. Aber eine Menge Content. Bei dem Beispiel mangelt es z.b. an Entwicklern aus der Szene welche reale Bahn nachbilden wollen oder auch Payhersteller welche in Trainz zum aktuellen Zeitpunkt umfangreich investieren. Würde man heute den TSW Editor veröffentlichen mit dem was man jetzt schon öffentlich gesehen hat (nur darüber kann ich hier in diesem Forum sprechen) würde sich bei der Masse eine gewisse Ernüchterung breit machen. Bis auf einige wenige fähige Entwickler (Free) würde es da eng aussehen.
Aber auch dies ist nichts neues sondern wird seit einer sehr langer Zeit immer wieder von aus meiner Sicht soliden Entwicklern erzählt / geschrieben...
wer das leugnet ist nicht mehr objektiv sondern schon dogmatisch für TSW eingenommen.
Wir einigen uns darauf das es um eine Editor allgemein geht welcher für eine Entwicklung / Inhalte notwendig ist. Diesen gibt es schon, und soviel spekulatives ist da nicht zwangsläufig dabei. Hierzu bedarf es aber zwischen den Zeilen zu lesen sowie ggf. manche User(namen) zu reflektieren. Wenn Du jetzt rein von einem Editor für die breite Masse sprichst bin ich ja stellenweise bei deiner Argumentation, glaube aber nach wie vor dass dies dem Programm unter dem Aspekt der Personen welche sich damit beschäftigen werden nicht so ins Gewicht fällt wie von Dir dargestellt. Selbst eine Aufgabe im TSW ist (was man bis jetzt öffentlich gesehen hat) aufwendiger und komplexer zu erstellen. Dafür hat man aber auch ganz andere Möglichkeiten und ist auch nicht wirklich beschränkt.
PS: Können wir bitte auf gewisse Instrumente der Rhetorik verzichten? Z.b. dogmatisch für TSW eingenommen? Würde ich z.b. rein Eigennützig hier auftreten, müsste ich jedes Haar in der Suppe mit Bezug auf TSW suchen. Eigentlich (da Du neu bist) müsste jedem klar sein, dass ich gerne ein Freund von Sachlichkeit bin und selten Blind durch die Szene laufe...Ich glaube manche verstehen noch nicht, das der TSW und der TS durchaus nebeneinander existieren können.
Also bei mir tun dies beide Programme mehr als gut. Sie vertragen sich auch komischwerweise beide auf der selben Festplatte.
Am Ende ist das doch alles nichts neues... Wir hatten es damals von Trainz auf MSTS, von MSTS auf Trainz (PTP), von Trainz, PTP, MSTS auf Railworks und jetzt halt vom TrainSimulator auf den TSW. Nach über 15 Jahren fängt man dann doch an es etwas mit einem schmunzelnden Auge zu sehen. -
@Pingu: Dein Vergleich hinkt. TSW (1) ist für mich mit Railworks zu vergleichen, TSW (2) von der Zeitschiene der Veröffentlichung her eher mit Railworks 2 & 3. Welche Anzahl an Strecken u.a. aus Deutschland waren dort zur gleichen Zeit der Veröffentlichung verfügbar, und auf welchem Stand einer Simulation von Eisenbahn befanden sich dort die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Fahrzeuge?
Freeware:
Ich lese immer vom Editor bzw. dessen Verfügbarkeit. Was erhofft ihr dadurch? Das plötzlich innerhalb von 12 Monaten nach Verfügbarkeit Freewarestrecken und Fahrzeuge aus dem Boden schießen? Dieser Illusion darf man beim TSW nicht folgen. Es wird sich - wenn überhaupt jemals ein Editor für die Gemeinschaft verfügbar sein wird - die Spreu vom Weizen trennen. Die welche durchhalten und sich durchbeißen haben am Ende auch nicht endlos Zeit und Lust Inhalte zu erstellen. Welche Anzahl an Freewarestrecken und Freewarefahrzeugen (keine Repaints oder Umbau von Strecken) gibt es eigentlich in DE für den TS in 10 Jahren?
Payware:
Hersteller werden über kurz oder lang mit Sicherheit flächendeckend auf den Editor Zugriff haben.* Diese Vermutung ist aber auch nicht neu und erste Ansätze sind dazu ja sogar schon öffentlich bekannt. Meiner Theroie werden dann vermutlich auch einige in den nächsten Jahren komplett umsteigen. Alleine schon durch die Möglichkeiten welcher der Simugraph und der TSW an sich für Entwickler bietet. Auch ist der Markt größer und es lohnt sich dann auch mal exotische oder umfangreicher Projekte zu planen...
Und was ist ein handlicher & einfach zu bedienender Editor? Einfacher wie die U4 an sich wird es nicht - im Gegenteil! Dies ist aber auch nicht neu sondern wurde schon von einigen Herstellern mal mehr oder weniger deutlicher geschrieben - nur glaubt man diesen ja nicht zwangsläufig in diesem Forum...
Edit:
*
Was vermutlich auch daran liegt, dass man mit Herstellern (Firma) viel einfacher NDA, Lizenzen, Abwicklung sowie Projekte gestalten kann, wie mit freien Autoren welche teilweise selbst bei Kontaktaufnahme zu Herstellern ohne Klarnamen auftreten. Dies macht es halt gerade wenn es sich um eine lizenzierte Engine handelt einfacher und sorgt im besonderen für Rechtssicherheit - meiner Theorie nach. -
Hat den jemand schon versucht den Youtuber zu fragen? Nur mal so in den Raum geworfen...
PS: Danke für die Links!
-
Das werden aber nicht so viel mehr sein...
Oh doch es sind um einige mehr.
Was viele vergessen, der TSW wurde nicht zwangsläufig für die Zielgruppe entwickelt welche man hier im Forum findet. Es ist nachvollziehbar wenn Freewareautoren sich ärgern keine Möglichkeiten im TSW zur Entfaltung zu finden. Jedoch sind dies in Deutschland ggf. 50 (?) Autoren welche es betrifft. Davon werden am Ende meiner Schätzung nach 10 bis 20 überhaupt technisch in der Lage sein im Fall der Fälle für den TSW Inhalte entwickeln zu können. Der Aufwand ist enorm. Einfach paar Bäume tauschen oder eine Aufgabe zusammenklicken ist im TSW nicht so möglich. (Bitte den Satz nicht negativ auffassen). Auch bingt Erfahrung im Editor der U4 nur bedingt etwas da dies rein das Fundament ist.
Es ist auch vollkommend egal wer welches Progamm vorzieht. Es ist auch vollkommend egal ob man den TS als todes Pferd anssieht oder als ein Programm welches uns noch 10 Jahre Freude beschert. Am Ende geht es doch nur darum was einem selbst Freude und Spielspaß beschert. Daher verstehe ich die Sinnhaftigkeit solcher Umfragen nur bedingt.
Eins dürfte aber jedem klar sein, Strecken wie Münster - Bremen, Villingen - Hausach werden wir vermutlich im TS nicht mehr sehen. -
er überarbeitet sich ein wenig... Vossloh, BR 420, jetzt auch noch eine 232? Ist das nicht etwas viel auf einmal?
Gut solche Produkte sind ja nicht von heute auf morgen in der Entwicklung. Man kündigt in der Regel diese Produkte nur an wenn man schon einen gewissen Fortschritt hat. Ebenso darf man zumindest in Deutschland allen Herstellern eine gutes Händchen für Projektmanagement unterstellen. Ihr vergesst, dass in Foren / auf Webseiten meist nur die Spitze des Eisberges zu lesen ist oder eben nur ein Ergebnis.
TS oder TSW Strecke ist doch das gleiche, wenn’s um die Planung geht
Leider nein. Andere Zielgruppen, andere technische Hürden, andere Möglichkeiten, anderer Markt, anderer Aufwand, andere Lizenzen notwendig ...
-
Kleiner Tipp: Mach es im Tut einfach an wenn es verlangt wird und danach wieder aus. Wenn es zu einem ernsten Kopfjucken führt weil DTG das Fernlicht für eine Sekunde im Tut anhaben möchte hilft vll. auch ein Ausflug in die Systemsteuerung - Software... Falls Du verstehst was ich meine.

Auf der anderen Seite ist es schön zu lesen was DTG mit dem TSW erreicht hat wenn man schon auf diesem Level der Kritik angekommen ist. Nur eine Frage habe ich, es stört dich vermutlich da es nicht der "Realität" entspricht. Dies setzt Kenntnisse vorraus, hat man da es überhaupt nötig ein Tut zu spielen?
PS: Zur Sicherheit erwähnt, ich möchte deine Kritik nicht in Abrede stellen! -
Ja und nein. Die BR181 & 184 ist Wendezugfähig und auch Mehrfachtraktionsfähig. Es gibt jedoch in DE keinen Steuerwagen mehr (aktiv im Dienst) welcher die Anschlüsse der 181 unterstüzt. Es scheitert an zwei Polen der Kabel. Vorgesehen war ursprünglich Steuerwagen der Bauart 735 und 740. ZWS nein, KWS ja (konventionelle DB Wendezugsteuerung).
Die BR218 wurde regelmäß auf der Franken - Sachsen Magistrale in Doppeltraktion vor IC Wagen eingesetz. Eine Lok zum ziehen eine für Strom und Heizung. -
Köln hatte / hat 362, 363 und glaube G6.
Was natürlich seit 2019 dort aktiv fährt kann ich nicht sagen. Auch ist es im Prinzip bei großen Bahnhöfen nicht so relevant da dort regelmäßig ein "Tausch" und "verleihen" stattfindet. Somit ist die Aussage von 103 245 nicht ganz falsch.
Batman: Denkst Du noch an die Quellenangaben welche Du uns noch schuldig bist?

-
Ich glaube mich zu erinnern, dass die BR 36x nicht Doppeltraktionsfähig ist. Auch wenn es Versuche diesbezüglich bei der 360 gab. Hier wurde die Verbindung beider Loks manuell über den Steuerdruck hergestellt. (müsste nochmal in den Büchern nachschauen). Bei der 363 ist mir eine reine Doppeltraktion nicht bekannt. Was jedoch machbar ist, ist sie als Nutzvorspann oder Leervorspann einzusetzen. Nutzvorspann würde jedoch einen zweiten TF benötigen. Diese beide Varianten habe ich selbst schon öfter gesehen.
Wenn es somit nicht vorhanden ist, ist es eine korrekte Umsetzung im TSW. -
feuer1998: Die Lok hat Lichter für vorne und hinten. Diese können über sechs Schalter getrennt gesteuert werden.
-
Unterhalb des Tachos leicht rechts zwei Reihen (jeweils 3 Schalter je Richtung). Wird auch mit dem Tooltip angezeigt.
-
Rechts Nachschaltgetriebeöldruck muss leuchten wenn die Lok steht und sollte ab einer bestimmten Geschw. ausgehen. Also quasi eine Kontrollleuchte ob die Mechanische Schmierölpumpe funktoniert.
Links dürfte die Sifa sein, manche Loks haben es in blau andere in hell (wie von DTG). "fine control lever" ist die Motornotsteuerung. Wenn der Rechnerschrank z.b. defekt ist bzw. der Steuerluftdruck nicht mehr angesteuert wird kannst Du dies manuell über diesen Hebel die Motordrezahl (nur die Motordrehzahl) ansteuern. Normalerweise ist er auch mit einer Feder gesichert, sodass er im Prinzip immer hinten anliegt.
Noch eine Anmerkung zu den beiden Anzeigen, diese können bzw. wurden durch AW´s in der Vergangenheit gerne umgebaut / bzw. in der Lok anders plaziert.
Edit: Maik war schneller -
Im DTG Forum wurde gesagt, das Matt erzählt hat
Meine Nachbarin hat eine Haushälterin der Bruder von Ihr hat mir gestern erzählt, dass Du uns zu Beitrag 148 und 151 noch eine Quellenangabe schuldest.
Merkst selber wie ... oder?

-
Weil Strecken brauchen doch nur 4-6 Monate.
Quelle?
Du vergisst in deinem recht schlichten Vergleich folgendes:
1. Bei DTG arbeiten mehr als 4 Personen an einer Strecke2. Nur weil eine Strecke auf der Roadmap steht, bedeutet dies nicht dass ab diesem Zeitpunkt erst die Arbeiten dazu begonnen haben
3. Zum Vergleich beim TS hatten / haben Strecken eine Entwicklungszeit von bis zu 2 Jahren
-
Tilmann: Genau aus diesem Grund schrieb ich bewusst wenn sie kalt abgestellt ist. Mit Vorwärmzeit und Anschluss an entsprechende Ortsstellen trifft diese Zeit natürlich nicht zu. Aber ich denke dies hatte ich auch so geschrieben - sry wenn es nicht deutlich ersichtlich war.
S04imRevier: Es lag mir fern deine Aussage negativ zu werten oder gar habe ich diese so aufgefasst.
-
Die 60er braucht wenn sie kalt ist (also abgestellt war) sehr lange bis Du überhaupt die Lok starten kannst da dort erstmal der Vorwärmer läuft. Früher sogar noch mit Kohle vorgeheizt. (Nicht verwunderlich die 60er hat viel Technik einer Dampflok verbaut). Die 363 ist ja im Prinzip der 360 bis auf kleine Details extrem ähnlich. Das meinte ich mit 25 Minuten beim Vorbild (also der echten).
Zu Deiner Frage im TSW:
Wie kommt die Bremsluft / Bremsdruck beim ankuppeln in den ganzen Zug? Sowas geht nicht in einer Sekunde. Wobei ich glaube im TSW ist es 1 bis 2 Minuten. Ich frage nochmal: Hörst Du in diesem Moment den Kompressor? Und was sagen die Anzeigen für Bremszylinder? Nur so kann man Dir ggf. weiterhelfen oder den (Bedien-) oder Softwarefehler finden. -
Sie ist echt genial Leute blos dass die schwer anfährt (gefühlt 2 bis 5 inuten) wenn die irgendwo angekuppelt ist
Hört man den Kompressor? Wenn ja baut die 60er Druck auf. In echt braucht die Lok wenn sie länger abgestellt worden ist bis sie wirklich losfährt teilweise bis zu 25 min.
-
Schön umgesetzt. Kenne die V60 in ihrer Ursprungsversion sehr gut und bin offen gesagt sehr begeistert wie die Lok umgesetzt worden ist. Auch der Sound überzeugt