Beiträge von coaster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich wäre trotzdem vorsichtig als Betriebsfremder über die Personalorganisation eines Konzerns zu urteilen...
    Und dann noch als Jugendlicher, der erst recht keine Ahnung von Betriebswirtschaft und Betriebsfinanzen hat.
    Sorry, dass es so böse formuliert ist, aber nur weil man (Vsl.) nicht den Einstellungskriterien entspricht, brauch man nicht alles in den Dreck ziehen was die DB macht.
    Da arbeiten genug Leute, die im Vergleich deutlich mehr Ahnung von sowas haben und zumindest halbwegs wissen was sie tun...

Wenn man den Online-Test oder beim Bahnarzt nicht besteht, hat man ein halbes Jahr Sperre nach meinem Kenntnisstand.
    Allerdings ist der Online-Test eigentlich bei allen gleich. Nur die Anforderungen bei der Auswertung sind nicht unbedingt überall gleich hoch.
    Was ich aber mit Sicherheit weiß: Der Fahrdienstleiter hat die gleichen Anforderungen wie der Lokführer, ist ja beides ein EiB, der Online-Test hat die gleichen Anforderungen und die FDL müssen alle 3 Jahre (meine ich zumindest) wie die Lokführer zum Bahnarzt.

Die Rückmeldung zum Online-Test bekommst du aber von der DB. Der Dienstleiter des Online-Tests (eligo) wertet das Dingen zwar aus, aber das Recruitingcenter der Bahn entscheidet, ob sie deine Unterlagen zu Regio/FV/Cargo weiterleiten.

In die Richtung wird es schwierig, die DB nimmt ungern Leute, die nicht bei der DB gelernt haben bzw. vorher nicht bei der DB gearbeitet haben. Eben weil auch die DB weiß, wie es bei privaten EVU's teilweise abläuft und vor allem weil jedes EVU bei der Ausbildung sein eigenes Süppchen kochen kann, da gibt es keine genauen Richtlinien die besagen, was wie wann und wo ausgebildet werden muss.
    Und den Triebfahrzeugführerschein machen die EiB's bei uns schon im 1. Lehrjahr, meist so im November-Dezember.
    Also sagt dieser bei weitem nichts über deinen Wissensstand bei der Eisenbahn aus.

Ad-hoc fallen mir Abellio und RheinCargo ein, die in NRW ausbilden, weil ich da Bekannte habe, beim Rest müsste man sich mal schlau machen...
    Aber beim Güterverkehr habe ich sowieso keine Ahnung. Beim Personenverkehr in NRW sind es aber nicht viele.

Hmm, vielleicht mal beim Recruitingcenter nachfragen was das werden soll. Kommst du aus NRW? Dann könnte ich dir im Zweifel die Nummer von denen rüber jagen.

Wenn man direkt ein Praktikum als EiB L/T macht, darf man immer mit auf den Führerstand, dafür bekommt man eine Mitfahrberechtigung.

Oh, der arme Fotograf, da tauche ich auf einmal auf seinem Bild auf, weil ich meine Arbeit verrichten möchte, wie kann ich auch nur... nächstes mal warte ich ne halbe Stunde, bis er fertig ist. *facepalm* Da freut sich dann die TP und der FDL warum ich verspätet abgefahren bin.
    Im Zweifel kann man ja auch danach Bescheid sagen und fragen ob das in Ordnung war, aber wenn mich direkt zielgerichtet fotografiert sobald ich rausgucke kotzt das einfach nur an.
    Man kann ja auch vernünftig fragen, dann machen wir auch gerne ein vernünftiges Foto :)

Gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr nennt sich das ganze.
    Und wenn ich jemanden dabei erwische bin ich befugt denjenigen festzusetzen, bis die Bundespolizei eintrifft.
    Das gleiche gilt auch für "Trainspotter". Halten die sich im Gleisbereich auf und ich bin der Meinung sie gefährden den Betrieb (Stehen auf Fernmeldeschränken usw.) darf ich diese festsetzen.
    Da könnt ihr auch gerne ne Warnweste an haben. Wenn ihr durch meine Luftsog da runter fallt und im besten Fall auch tödlich verletzt werdet, bin ich der erste, dem es an den Kragen geht.

Manchmal kotzt mich diese Dreistigkeit einfach, wenn ich am Bahnhof aus meinem Fenster schaue, meine Arbeit verrichte und ihr mich dabei fotografiert, brauch man sich nicht wundern, dass wir auch gerne mal pissig werden und entsprechend reagieren.
    Gerade beim Halt im Bahnhof kann man mal eben kurz fragen: "Darf ich ein Foto machen?". Hab ich nichts gegen, ich stehe zu meinem Unternehmen und liebe trotz aller Nachteile meinen Beruf.
    Und finde es auch schön, dass es immer wieder Interessierte gibt, die Bilder von der Bahn machen oder gerne einen Blick in den Fst werfen möchten.
    Aber wenn dann so Möchtegern Eisenbahner ans Fenster kommen und behaupten, "sie hätten eine Führerstandsmitfahrt angemeldet, sie möchten bitte vorne mitfahren", dann platzt mir leider teilweise auch der Kragen.
    Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich jemand mal den Führerstand angucken möchte, der kann gerne bis zum Endbahnhof mitfahren und kann dann gerne mal reingucken und dann beantworte ich auch gerne mal Fragen und zeige den Leuten was. Aber diese Dreistigkeit teilweise. Ein Kollege hat mir auch mal erzählt, dass sich jemand eine Mitfahrberechtigung (für Praktikanten zum Beispiel) gefälscht hat und damit mitfahren wollte. Klar, wenn man in Köln mit einer Mitfahrberechtigung aus München mitfahren möchte, ist doch klar, dass das aufällt. *facepalm* Aber wir sind alle dumm und drücken alle 30 Sekunden ne Taste, damit der Zug automatisch fährt.

Und zu dem Thema Gleise überqueren: Würde man uns erwischen, wenn wir zum Beispiel in Köln Hbf über die Gleise latschen, um an einen anderen Bahnsteig zu latschen, hat es für manche Kollegen schonmal eine Abmahnung gegeben. Des Weiteren, wenn etwas passiert, ist man nicht versichert (Sowohl beruflich, als auch privat). Im Fall a) ist es keine Arbeitsunfall bzw. ein Arbeitswegeunfall, denn habe ich den offiziellen Dienstweg benutzt? Nö. Was will man denn im Fall b) der Kasse erzählen? Dass man um nen Zug zu fotografieren auf nen Kasten geklettert ist und dann wegen dem Zug da runter gefallen ist oder ich beim überqueren der Gleise mir den Fuß gebrochen habe? Das ist reine Selbstverschuldung.

Das Problem ist, dass das ganze eh nichts bringt, macht nur Arbeit.
    Selbst wenn man Bescheid sagt, muss der FDL erstmal rausfinden welche Brücke das war und dann der Bullerei Bescheid sagen, bis dahin ist das Blach über alle Berge...

Die meisten TF's von uns sind nett, warum sollten sie auch nicht nett sein?
    In UBK sind sie Repräsentant des Unternehmens, da haben die freundlich zu sein.

Gerade wenn man schonmal einen PU hatte, erschreckt man sich immer wenn eine Person sich in Gleisnähe befindet (auch auf Brücken), da kann man auch gerne ne Warnweste an haben, das ist trotzdem ka**e.
    Und wer jetzt behauptet, dass Bauarbeiter ja auch in Gleisnähe stehen: Ja, aber Bauarbeiten stehen in der La oder werden anderweitig angekündigt.

Gibt auch genug coole Jugendliche, die es lustig finden einen Stein vorne in die Richtung des Zuges zu schmeißen, bei 160 kann das mit der Scheibe schonmal im wahrsten Sinne nach hinten los gehen.

Das entscheidet in beiden Fällen auch immer der TF selbst. Man fährt ja immerhin auf seine Indusi/TF-Nummer.
    Wenn da was passiert, geht das immer auf seine Kappe.

Was den Online-Test angeht, habe ich dem TE im Voraus schon was per PN geschrieben. Da ich in der JAV bin, sitze ich in so gut wie jedem Vorstellungsgespräch bei uns und weiß was da gefragt ist und warum manche Leute wieder rausgekegelt werden.

Es redet aber immernoch keiner von einem Multiplayer! Wir wissen, dass dies nicht bzw. nicht wirklich möglich ist und eigentlich stand das auch nie zur Diskussion!

Wenn man sich die Aufzeichnung mal ansieht, könnte man herausfinden, was wir wirklich gemacht haben.
    Wie ein gelber Meeresbewohner schon zu meinem Kindheitszeiten prädigte: "Man brauchst eine Meeeeenge Faaantasieee!"

Ich habe es versucht es etwas schwieriger zu gestalten, was immer nur mäßig gelang.

- Stellwerksausfall
    - Signalstörung
    - Bahnübergangsstörung
    - Überholung
    - 1-gleisige Strecke (Warten auf entgegenkommenden Zug)
    - Nothaltauftrag

Waren Dinge, die kurzzeitig mal vorkamen.

Denn nicht jeder Simulator Spieler ist in der Lage einen schriftlichen Befehl entgegen zu nehmen. Das ist mir auch relativ schnell aufgefallen, deshalb musste ich dort etwas "Zug" raus nehmen und improvisieren.

Klar steht das "gestörte" Signal auf Fahrt, ein entgegenkommender Zug ist auch nicht zu sehen usw.
    Aber allein die Tatsache, dass man solche Sachen mal durchspielen kann, finde ich ganz nett.

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich werde bei der nächsten Gelegenheit wieder dabei sein.

Und neeein, wir entwickeln immernoch keinen Multiplayer! Wir treffen uns im TS und spielen dort Betriebssituationen und Betriebgespräche zwischen FDL und TF nach.

Das war ein glaub ich eher RE9 Park (fährt ja auch nach Aachen), weil auf der RE1 haben wir eigentlich keine 120 und auf den Dostos steht ja auch RSX (Rhein-Sieg Express) dran. Dafür sieht der Steuerwagen aus, als wäre er von der RE2.
    Und dass da so einfach was getauscht wurde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das eine Aachener bzw. Düsseldorfer Fahrzeuge sind und das andere Kölner Fahrzeuge.

Sag mal war das zufällig einer von euch? Da stand so gegen 16 Uhr jemand vor der Hohenzollernbrücke (Hauptbahnhof, Richtung Deutz) und hat unsere RE1 nach Paderborn fotografiert mit ner "großen" Kamera.
    Könnte ja sein, dass das jemand von hier aus dem Forum war.