Beiträge von coaster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Schichtplan wird sein ungefähr von 8 bis 14 Uhr, eventuell etwas früher oder später. Du bekommst dann einfach den Schichtplan eines Kollegen in die Hand gedrückt und fährst dann im oben genannten Zeitraum mit.
    Alleine arbeiten darfst du auf keinen Fall (zumindest offiziell).

    @Marius:
    Ahh und deshalb stellen Sie Praktikanten da hin ohne Ausbildung, ohne Begleiter.
    Und eine Jugendliche Person soll in einem Bahnhof dafür dass kein Vandalismus stattfindet.


    Und vor allem wenn was passiert, was willst du machen? Dich als 14-jährigem davor stellen und Hausverbot erteilen? Ich sehe schon die Schlagzeile vor mir.


    Und wenn du wirklich eingewiesen worden wärest, wüsstest du dass du immernoch a) keine Kelle in der Hand hälst und b) keinen Abfahrauftrag erteilst, denn bei allen Zügen dort (FV hält da ja nicht) ist der Tf=Zf. Heißt er klopft sich zweimal auf die Schulter und sagt geistig "Kollege Triebfahrzeugführer, verriegeln und abfahren bitte!"


    Wenn du doch Interesse hast, dann bewirb doch einfach bei Station&Service für die Oster oder Sommerferien für ein Praktikum...

    Irgendwie sehr seltsam deine Story...


    1. ist es mir neu, dass in Bonn Bad-Godesberg Abfertigungshelfer/örtliche Aufsichten gibt.


    2. (fachlich): Ist es a) keine Kelle (die gibts in der Küche), und b) ist die Scheibe die du meinst keine Zp9 Scheibe, dies wäre nämlich ein grüner Kreis, wie es die Beschreibung schon besagt.


    Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass du alleine an einem Bahnsteig Aufsicht führen darfst...
    Mitarbeiter im Bahnbetrieb dürfen Aufgaben nämlich nur übernehmen, wenn sie a) für diese Tätigkeit beauftragt worden sind (wäre ja noch plausibel), aber b) auch nur, wenn sie für diese Tätigkeit geprüft worden sind, was du definitiv nicht (gewesen) bist.


    Soll jetzt keine Unterstellung sein, dass du hier Mist erzählst, ich weiß ja was bei uns teilweise abläuft...


    Aber gibts du dich zu erkennen? Örtliche Aufsichten müssen rote Mützen tragen, um für den entsprechenden Tf und die Zub's klar erkennbar zu sein.
    Außerdem bist du auch direkt verantwortlich wenn was passiert, denn du bist auch als junger Kerl immer der erste Ansprechpartner für Leute am Bahnsteig...
    Stell mal vor es fällt einer zwischen Zug und Bahnsteig und der Tf sieht es nicht, wie bekommst du den Zug zum stehen?
    ÖA's MÜSSEN das wissen, dafür sind sie da, jeder Mitarbeiter im Bahnbetrieb muss wissen wie er einen Zug/Rangierfahrt im Notfall zum stehen bringt.


    Deshalb finde das sehr suspekt das Ganze...

    Außerdem sind die Fahrzeuge sehr stabil, das Crashkonzept ist schon sehr gelungen. Wenn man sich mal einige Bü-Unfälle anguckt, dass der 442 nur ein paar Kratzer hat und der Transporter total Schrott ist...

    Ausgebaut werden muss es aber trotzdem, weils nicht funktioniert, macht nur Ärger.
    Ich glaube die Kollegen waren noch nie so fit eine 146 tot zu machen und wieder aufzurüsten, als jetzt...


    Die Fahrzeuge haben ja nicht ohne Grund ihre Zulassung für den Eurotunnel verloren.

    @143er: Es würde ja reichen wenn die eingebaute mal funktionieren würde, tut sie aber nicht, deshalb könnte man sich das Geld theoretisch sparen, aber dann frage ich mich gleichzeitig, warum auf den Loks ETCS verbaut ist, welches momentan, besonders auf einer 146 mehr als nur Störungsverursacher ist...

    Schön ist auch, wenn man in Leverkusen Mitte ne Überholung von nem ICE nach Köln bekommt, du aber noch bis nach Koblenz fährst... (Einfahrt ins nicht durchgehende Hauptgleis, Warten auf Freisein des Zugfolgeabschnittes usw.)
    Vor allem weil der ICE im Zweifel auch locker in Mühlheim oder Deutz an dir vorbeifahren könnte, ohne dass man selbst wirklich behindert wird...
    Und dann steht dir die Transportkontrolle noch auf den Füßen warum der Zug Verspätung hat...

    Die Bescheinigung nützt dir aber auch nur während der Ausbildung. Danach hast du pünktlich an deinem Arbeitsplatz bzw zur Ablöse zu erscheinen.
    Wenn man zu spät zum Untericht kommt, naja, sollte nicht häufiger vorkommen aber mit dem Zettelchen passt das.
    Das kann man sich aber später auch bei den Begleit-/Lernfahrten nicht erlauben.

    Naja, im Zweifel sieht es dann so aus wie aktuell bei der NordWestBahn


    Und das geht schon den halben Tag lang so...


    Da liegt es zwar nicht an verspätetem Personal, aber bei deiner Verspätung hat die Leitstelle in der Regel keinen Ersatz parat, heißt der Zug fällt aus. Aber mit den anschließenden Konsequenzen mit deinem Arbeitgeber muss man dann auch klar kommen.

    Naja man muss aber auch da wieder unterscheiden (ist jetzt komplett neutral gemeint):


    Ein Bewerber kennt mein Unternehmen bzw. dessen Abläufe nicht wirklich, meint aber öffentlich im Internet darüber urteilen zu können.
    Da frage ich mich als Arbeitgebervertreter: Wie wird das erst, wenn wir den wirklich einstellen? Lästert der dann auch weiter oder plaudert alle Betriebsinterna aus?


    Genauso suspekt sind mir allerdings auch die Leute, die ein so detailliertes Vorwissen über die Eisenbahn haben (sowohl vom Betriebsdienst, als auch über Fahrzeuge, beides schon vorgekommen), dass dies sogar unsere Kenntnisstände teilweise übersteigt. Und dies bei Unternehmensfremden im Alter so um die 18, die noch nie beruflich mit der Eisenbahn zu tun haben.
    Da sage ich doch tatsächlich: Ne, gefällt mir nicht, weil man da auch nie wirklich einschätzen kann: Sind das so Riesen Bahnfans, dass die schon so viel Vorwissen haben oder landen dann da nicht auch zufällig Richtlinien, Handbücher, Weisungen, etc. im Internet und all sowas. Da muss man sich auch Gedanken drüber machen.