Beiträge von coaster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also ich werde das mit dem Fahrdienstleiter versuchen etwas spannender zu gestalten, aber generell soll es einfach nur dazu dienen ein paar Dienstgespräche zu simulieren und dass man mit anderen Leuten in Kontakt kommt.

Man muss ja nicht immer alles sofort runter machen, nur weil ein paar Jungs mal ne Idee haben.

So wie @Jason schon beschreibt:

Man hat die Möglichkeit sich mit seinem "Lieblingszug" von der Strecke Hagen-Siegen anzumelden.
    Am Sonntag werden wir die Züge dann alle parallel gefahren.
    Mal gucken, was der Abend dann so mit sich bringt, vielleicht ein schriftlicher Befehl, oder ein Nothaltauftrag usw.

Oh, fängt an zu Pfeifen, wenn die Führerstandstür offen ist? Wusste ich noch garnicht :D
    Wenn du mir jetzt noch erzählst, dass es auch pfeifen kann, wenn das Fenster auf ist, fall ich aber vom Stuhl ;)
    (Nicht böse gemeint, ist nur irgendwie sehr offensichtlich :) )

Das Problem tritt auch nicht bei allen Fahrzeugen auf, aber irgendwie weiß selbst die Werkstatt nicht woher das kommt. Die Fenster und Türen sind dicht, sonst wäre ja z.B. beim Waschen Wasser rein gekommen.
    Aber da die 422 eh nicht mehr hier fahren bzw. nicht mehr lange von DB Regio gefahren wird, soll es nicht unser Problem sein ;)

Konnte man sich vorher schon in der Mediathek ansehen. Halte ich nicht viel von, wenn Leute, die nie Eisenbahn gelernt haben, meinen über die Bahn urteilen zu können.
    Und sich dann noch wundern, dass Bahnchef und Verkehrminister nicht auf deren Fragen antworten wollen.

Vorallem Abellio scheint wohl sehr beliebt zu sein. Das Unternehmengewinnt momentan immer mehr Strecken.

Das hat mit Beliebtheit nichts zu tun. Denkst du da sitzen dann 20 Leute in einem Saal und sagen dann wen sie am besten finden?

Das wird bei den Ausschreibungen des VRR's eigentlich so ziemlich nur über die Personalkosten entschieden:
    - Einerseits so wenig Personal wie möglich beschäftigen
    - und andererseits das Personal so gering wie möglich zu bezahlen

Genau. Die TF's bei NX verdienen ungefähr das, was man auch bei der DB verdient, etwas weniger und die Arbeitszeiten sind nicht so das wahre, aber immerhin.
    Die Zugbegleiter kommen von einer Dienstleistungsfirma und ich denke die werden auch fest durch die Firma bezahlt.

Naja, eigentlich ist es nur der VRR, der die Bahn los werden will. Der VRS ist weiterhin Pro Bahn.
    Für die S-Bahn Köln hoffen wir alle das Beste, ansonsten sind wir nämlich auch betroffen.

Was die Fahrzeuge und deren Zustand angeht gebe ich dir allerdings recht @Morphi. Doch solange keine anderen Fahrzeuge da sind bzw. Kein Geld vom Land für neue Fahrzeuge zur Verfügung gestellt wird, gehts nicht anders. Die 422 gehören ja auch nicht komplett der Bahn, die müssen sich auch an die Verträge mit dem VRR halten.

Aha, dann sag doch mal welcher EVU's denn nen besseren Tarifvertrag haben als die DB? Also ich kenne da nicht viele...

Das Ausbildungszentrum wird dann spätestens 2019 geschlossen, oder 2018 wenn die letzten Azubis fertig sind.

Achso und deshalb soll am Personal gespart werden oder was? Was eine Logik... Kann nur von Leuten kommen, die (noch) nicht arbeiten gehen...
    Ob die TF's vielleicht eine Familie ernähren müssen, ein(e) Haus/Wohnung haben und bezahlen müssen uvm.? Und dann soll man auf einmal deutlich weniger bei Abellio oder der Eurobahn verdienen...

Was freut ihr euch denn alle so über die Privaten?

Hätte wenigstens NX was gewonnen, da gibt es wenigstens ansatzweise vernünftige Löhne im Gegensatz zu Abellio und Eurobahn...

Hauptsache euer Hintern sitzt weich oder was? Oder Bahnen sind mal bunt und haben W-Lan...

Die Fahrzeuge hätte es auch mit der DB gegeben, mal wieder wurde die Ausschreibung nur nach den Personalkosten entschieden...
    Und was eine Überraschung: Die zwei EVU's die ihrem Fahrzeugpersonal am wenigsten zahlt gewinnt...

Denkt ihr auch mal ansatzweise an die 500 Leute in Essen usw., die ihren Job wahrscheinlich verlieren werden?
    Die Azubis, die nicht übernommen werden können, das Ausbildungszentrum, das geschlossen werden muss?

Vorher haben ja alle auf NX geschimpft, bei der Ausschreibung hätten wir es NX sogar gegönnt, dem Personal und dessen Entlohnung zuliebe...

Alles egal, Hauptsache die Sitze sind weicher und ich hab WLAN und die Züge sind bunt... *facepalm*

An Anfang haben alle Fahrzeuge (oder generell mal Elektronikprodukte) ihre Kinderkrankheiten, die legen sich mit der Zeit auch wieder. Richtung Ende des Produktlebenszyklus nehmen dann aber auch die Krankheiten wieder zu. Ganz einfach. Am Anfang hatte auch die DB Probleme mit den Talenten z.B. auf dem RSX, aber nun laufen sie zuverlässig (soweit sie dort noch fahren und nicht wieder durch Dostos ersetzt wurden)