Beiträge von coaster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gerade frisch reingekommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal ganz grob von der Bahn was beim ias-Test (Eignungstest) gemacht wird.

Also für den Onlinetest: Bloß alle Fragen als "Büromenschen" ausfüllen mit den Schiebereglern, so wollen die das sehen.

Und beim Bahnarzt + Eignungstest braucht man:

-schnelle Reaktion
    -Multitasking
    -Einprägen können
    -bissl. Mathematik
    -Textverständnis
    -Räumliches Denkvermögen
    -Verantwortungsbewusstsein

Zu der Ärztlichen Untersuchung wurde oben schon genug gesagt

@[1247]DetPhelps: Doch, kenne ich auch, habe ich zumindest schonmal gesehen...
    Aber so häufig bin ich nicht auf der RE1/6, eher RE5 oder S6 ;)

Ich weiß nicht, obs über Gruiten was öffentliches gab oder es nur intern irgendwo war... Falls nicht halte ich mich mal ruhig, auf jeden Fall wäre da fast was passiert und nur doch sehr sehr sehr viel Glück ist nichts passiert, es hätte jede Menge Tote geben können...

Also ich finde man kann der Aussage sowohl zustimmen, als auch weiter darüber streiten...

Schön finde ich es z.B. in Kamen, dort läuft manchmal ein Kerl in orangener Warnweste rum und möchte mir einen Abfahrauftrag erteilen.
    Dass ich den Kerl schlicht und einfach ignorieren sei mal dahin gestellt. Aber er möchte halt auch irgendwie dazu gehören.

Einerseits kann man natürlich behaupten, dass man kein Eisenbahner ist, solange man keine Eisenbahn gelernt hat.

Wir hatten vor einigen Wochen einen Praktikanten bei uns, wenn sich mal so ein bisschen mit dem über Baureihen und so unterhalten halt, der konnte einem sagen, wann der erste 423 kam, wo er gefahren ist, wo der heute fährt, alle technischen Daten dazu, wie viele es davon gibt usw.
    Ein wandelndes Eisenbahn-Lexikon also. ;) Wenn man so viel über einzelne Fahrzeuge weiß, sie zwar noch nicht gefahren ist/mit ihnen gearbeitet hat, aber trotzdem so viel Wissen darüber hat, kann man jemanden schon als Eisenbahner bezeichnen.

Dann die andere Seite. Leute machen innerhalb von 7 Monaten eine Umschulung auf den Tf. Was lernen die dabei? So gut wie nichts. Nur das nötigste, was die brauchen um zu fahren. Und das Komprimiert in einer so kurzen Zeit.
    Mir lief es ja letztes Mal kalt den Rücken runter, als "das 7-Monatskind" bei dem ich mitgefahren bin, plötzlich nicht wusste was die 3 weißen Lampen in Form eines "A" sind, also ein Zs1, geschweige denn wie er sich zu verhalten...
    Erstmal frage ich mich, wie man es schafft 3 Jahre im Fahrdienst zu sein, also auch 3 mal auf dem Simulator gewesen zu sein und dann nicht zu wissen, was ein Zs1 ist...

Sind das dann wirkliche Eisenbahner? Leute die dann vorher Elektriker, Schreiner, Schlosser oder sonstiges gelernt haben, keinen Job mehr haben und quasi aus Mangel an Alternativen die Umschulung zum Tf machen, und dann nur stumpf ihre Schichten abfahren und sich null für die Materie dahinter interessieren.

Auch unsere "Hobby-Fotografen" sind ja irgendwie auch Eisenbahner. Sie nehmen jede Mühe auf sich, um jeden besonderen Zug, jede neue Werbe-Lok zu fotografieren und sie mit uns allen zu teilen.
    Am Ende landen die Bilder dann eventuell auch auf unserem Rechner/Mobilgerät als Hintergrundbild.

Um mal ganz hoch zu greifen: Ist ein ehemaliger Bahnchef Grube ein Eisenbahner, weil mal das Kommando über einen Eisenbahn-Konzern hatte, aber trotzdem von Eisenbahnbetrieb so gut wie keine Ahnung hat? Ist ein Herr Seehofer ein Eisenbahner, weil er voller Stolz seine Modelleisenbahn im Fernsehen präsentiert hat?

Fazit: Man kann unendlich über das Thema diskutieren, es liegt am Ende wie immer im persönlichem Empfinden eines jeden Einzelnen...

So viel zum.. ähh... Dienstag :D

Achja, der Kollege von Abellio (muss ich ja nehmen, wenn ich mit der RB35 nach KDA möchte) hat heute auch nen guten gebracht:

"Sehr geehrte Fahrgäste, da einer ihrer Mitpendler die 1. Tür im Wagen 2 blockiert, können wir unsere Fahrt auf unbestimmte Zeit nicht fortsetzen, sagen wir so, ich bekomme mein Geld trotzdem, auch wenn die Kiste hier festrostet, sie müssen trotzdem dafür bezahlen..."

Keine 30 Sekunden später war die Tür frei :D

Sagen wir mal so: Mit den meisten ET's und VT's ist es so gut wie unmöglich ruckfrei anzuhalten. Ab ca. 5km/h kommt da immer die Haltebremse mit rein und die löst auch nicht mehr aus. Das macht ein sanftes Anhalten eigentlich unmöglich.
    Bei Luftgebremsten Zügen hat man auf Dauer den Dreh raus, wann ich auslösen muss, damit einigermaßen sanft zum stehen komme.

Vielleicht darf ich ja von der anderen Seite auch mal erzählen :D

Es vor einigen Tagen auf der S9 Richtung Wuppertal, war gerade in Dellwig Ost angehalten und machte das Fenster auf.
    Da es an dem Tag sehr glatt/rutschig war, bin ich entsprechend vorsichtig an die Bahnsteige gefahren und habe mir dadurch 3-4 Minuten reingehauen, eigentlich nicht ungewöhnliches bei dem Wetter.

Steigt dann vorne aus der ersten Tür ein Behinderter (sorry mobilitätseingeschränkter Reisender) aus und meint zu mir: "Mit ihrer ganzen Schlenderei hier haben Sie mir meinen Anschluss versaut, Danke Sie inkompetentes Ar*****ch. :D

Anscheinend nicht, das Problem ist seltsamerweise erst vor ein paar Monaten aufgetreten...

In den nächsten Monaten sollte sich das ganze hoffentlich erübrigen, wenn der Fehler behoben wird.
    Es handelt sich dabei um die Verklebung der Kabel und der Verkleidungen usw. dabei wurde ein hochentzündlicher Kleber benutzt (warum auch immer)...
    Und kommt es dann zum Funken/Lichtbogen fangen die Kisten dann an zu kokeln, erst der Kleber und dann auch das schwer entflammbare Plastik...

Der "Mist" gehört zum Fahrplanwechsel.
    Erst schlau machen, dann mit Argumenten klugscheißen ;)

Aber dafür fahren die ja jetzt ab Köln rüber nach Leipzip, wenn ich das von den Kölner FV Kollegen richtig verstanden habe...

Endlich gehen die IC2 wieder weg. :D

Schade zwar für die Norddeicher, die Wende war für die deutlich einfacher, aber von der Bedienung her ist das Teil mit WTB einfach nur Schrottreif...

Optisch allerdings trotzdem ein sehr ansprechendes Fahrzeug, vor allem die LED-Scheinwerfer des Steuerwagen, wie ein Teufel, sah am Anfang echt gruselig aus, wenn der einem Nachts entgegen kam :D

Betreuer, als wäre die DB ne Psychoanstalt :D
    Es wird entweder der AGK sein, oder AFK von den KiN's in Münster, möchte jetzt aber keine Namen nennen.

Und glauben solltest du den eh nicht ;)
    Das stimmt in 2 Tagen sowieso nicht.

Das mit den Arbeitszeiten stimmt auf jeden Fall und mitfahren lassen werden die dich sicherlich auch nicht nur...
    Ist schön auch mal nen Tag als Tf mitzufahren und nen Blick in die Werkstatt, bei den Teamleitern und in die Disposition und Leitstelle werfen kann...

Jo, mehr geschiet da auch nicht.

Wie alt bist du denn Dennis? So viel ich in der Vergangenheit verstanden habe noch keine 18...
    Und wie lange darfst du dann arbeiten und wann?
    Sicherlich nicht ab 19 Uhr, außer du möchtest nur ne Stunden arbeiten...
    Außerdem bist du nicht der erste Praktikant bei uns, da ist die Arbeitszeit meistens 8-14 Uhr. Du fährst ja keine 5 Wochen mit nem KiN mit. Du wirst sicherlich auch einige Tage im Büro sein oder sonstiges...