Ich habe grundsätzlich Marklin-Lokomotiven. Nostalgie einerseits und auch, weil ich das Gewicht von Ganzmetalllokomotiven mag. Aber Marklin-Lokomotiven sind im Detail nicht immer dem Leben treu. Ich habe den BR152 und er hat weder die Griffe auf beiden Seiten noch die Stufen auf beiden Seiten wie im wirklichen Leben.
Ich kaufe nur Züge der Periode V außer TEE. Ich finde, dass es große Unterschiede im Verhalten der Marklin-Modelle gibt. Schade. Und das sehen wir am Rollen. Die Details sind schlecht gemacht, wir können sie vor dem Kauf auf den Fotos sehen.
Mein erster Zug einer anderen Marke ist der BR 407 von Roco. Es ist wirklich sehr gut. Leise, nie ein Mikro-Stromausfall, guter Sound, viele Funktionen, nette Details. Ich mag es sehr, obwohl es aus Plastik ist. Ich hatte viel gezögert, bevor ich den BR 407 gekauft habe, aber ich bereue es überhaupt nicht. Und ich zögere nicht länger, Roco zu kaufen. Außerdem hat der Roco-Support meine Fragen beantwortet.
Zuerst hatte ich Mühe, alle Funktionen von BR 407 auf MobileStation 2 bereitzustellen. Dann bekam ich hier und in einem anderen Forum Hilfe. Zum Speichern der Einstellungen des BR 407 muss eine Speicherkarte bereitgestellt werden.
Ich habe noch keinen Piko. Ich hätte gerne den BR 624. Da Piko meine E-Mail nie beantwortet hat, zögere ich. Darüber hinaus hat der BR 642 keinen eingebauten Sound. Also bleibe ich für den Moment bei Marklin und Roco.