Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hv 73
    Einmal für die Prüfung gemacht, und nie wieder gesehen/verwendet.

Logischerweise mit voller Punktzahl bestanden. ;)

"Weiche 13 mit HV73 in Rechtslage gesichert, Schlüssel am Mann."

Ich warte noch auf den Tag, an dem ich das mal wieder sagen darf.

Da bin ich ja mal gespannt. Momentan fahren da viele Güterzüge her, da die Güterzugstrecke über Ratingen West gesperrt ist. Je nachdem wie lange Meerbusch gesperrt bleibt gibt das wohl viele Umleiter für die Umleiter.
    Die Feuerwehr ist übrigens aktuell mit der Rettung der Fahrgäste beschäftigt (laut WDR). Angeblich sind es 3 Schwerverletzte und 42 Leichtverletzte. Allen Betroffenen an dieser Stelle alles Gute!

Das mit dem abends zuhause sein ist auch von EVU zu EVU unterschiedlich. Wer im Nahbereich fährt, der stellt am Ende der Schicht seine Lok in den Schuppen und fährt dann nach Hause. Einige Unternehmen stiften dir eine Bahncard 100, wenn du dann in Mannheim stehst und kein Güterzug Richtung Heimat zu fahren ist, dann gehts eben mit dem ICE wieder zurück. Weite Strecken heissen nicht zwangsläufig, dass du im Hotel pennst.

Und wie die Anderen schon geschrieben haben, mit dem Simulatorwissen muss man vorsichtig sein. Ich bin damals auch in die Ausbildung und habe ein Lichtsperrsignal Sh0 gennant, obwohl es das da schon gar nicht mehr gab. Ist ja mittlerweile alles Hp0. Das kommt davon, wenn man sich sein Wissen von alten Lokführern aneignet. :ugly: Andersrum habe ich aber immer einen Vorteil wenn es alle 2 Jahre auf den Simulator geht, der läuft nämlich auf Zusi 3. Das Programm kenne ich mittlerweile zu Genüge.

Hallo,

bei Steam gibts gerade wieder Prozente. DLC für den Flight Simulator X sind alle so um die 30% reduziert. Ich wollte mal wieder was militärisches, kann mich aber nicht zwischen B-29 Superfortress, B-47 Stratojet und der C-17 Globemaster entscheiden. :ugly: Kann mir da mal jemand fix einen Ratschlag geben?

Die Eisenbahnsignalordnung kann man nehmen, eine Google-Suche nach "Richtlinie 301" führt jedoch stets zum aktuellen Signalbuch auf der Internetseite der DB. Mich stören in der ESO ausserdem ein paar Details, zum Beispiel sind dort die KS-Signale als "Betriebsversuch" deklariert. Die werden sich nie durchsetzen. X/

Warum guckt ihr nicht einfach in die entsprechende Richtlinie, also die Signalvorschrift V2 der ÖBB? Auch in Österreich müsste das doch ein netzzugangsrelevantes Dokument sein und damit mehr oder weniger öffentlich einsehbar.

Ohne mich hier an politischen oder ideologischen Diskussionen beteiligen zu wollen: Ein G-Wagen ist per Definition keinstenfalls ein Viehwagen, sondern für den Transport von Stückgut gedacht, wie es damals durchaus üblich war, als es keine Ganzzüge gab und viele Industriegüter mit der Bahn versendet wurden. Das G an sich definiert einen gedeckten Güterwagen der Regelbauart mit mindestens 8 Lüftungsöffnungen.

Ich verstehe nicht, warum man bei einer Ausbildungsdauer von 11 Monaten Dinge wie LZB und FV-NE vermittelt bekommt. Das sind beides Dinge, die nicht zwingend erforderlich sind. Mit dem Betriebsdienst und allem Anderen hat man doch schon genug Stoff zum lernen, warum muss dann noch was extra oben drauf gepackt werden? Ich habe momentan auch eine Gruppe von Umschülern zur praktischen Ausbildung da, bei denen gibt es offensichtliche Defizite. Auch sind diese Leute oftmals schon älter, wodurch der Lernprozess zusätzlich beeinträchtigt ist. Schlechte Deutschkenntnisse habe ich auch schon zu Genüge erlebt, da wundert mich die hohe Durchfallquote bei den Prüfungen nicht.
    Man muss sich bei der Kurzausbildung echt reinhängen und Interesse zeigen, sonst wird das nix.

Bis auf deine letzte Frage kann man alles guten Gewissens mit ja beantworten. Die 67 € lohnen sich, da Zusi ein echter Simulator ist und sich vom Train Simulator stark unterscheidet. Es gibt eine Community, welche Add-Ons erstellt. Diese Erweiterungen werden von den Erbauern eingereicht und gehen dann meist in den offiziellen Zusi-Bestand über. Das Programm wächst also nach und nach, ausserdem wird dadurch ein gewisser Qualitätsstandard bei den Erweiterungen erreicht.
    Es gibt einen Fahrschulmodus, zur Not lassen sich PZB und Sifa aber auch einfach über Zusi Display (ein externes Zusatzprogramm) mit den entsprechenden Schaltern und Absperrhähnen deaktivieren. Wie bei einer echten Lok.

Zusi 2 war ein tolles Programm und besitzt eine große Add-On Datenbank, Zusi 3 hat aber einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Steige lieber direkt bei Zusi 3 ein.

Die Zusi 3 Demo kennst du aber?

Ich sag ja, war Absicht. Statt den Kram abzustellen und 2 Mal unnötig drumrum zu fahren hab ich einfach alles an der Lok gelassen. Ausziehgleis ist lang genug, also alles bestens. :thumbup: