Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Talent (643) der Regiobahn GmbH Regionale Bahngesellschaft Kaarst-Neuss-Düsseldorf-Erkrath-Mettmann-Wuppertal mbH

"Regiobahn" hätte auch gereicht. :)

Aber genauso ist es. Wir sehen VT 1004-1 aka 95 80 0643 231-3. Die Regiobahn betreibt diese 643 seit 1999 auf der Strecke zwischen Mettmann und Kaarst. Vom Serien-643 unterscheiden sich die Züge unter Anderem durch Aussenkameras, einer Einstiegshöhe von 92 cm, Schaltgetrieben mit kürzerer Übersetzung (bessere Beschleunigung, aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h) und den besagten Scharfenbergkupplungen.

Heros_Sami123 ist damit an der Reihe.

Auf die Antworten mit der Strassenbahn hab ich gewartet :D

Um mal ein paar Dinge klar zu stellen:

- Es ist keine Stadt-/ Strassenbahn. Das gezeigte Fahrzeug ist ausschließlich für den Betrieb auf Eisenbahnstrecken konzipiert. Ein Einsatz auf Strassenbahnstrecken ist aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

- Das Fahrzeug kommt aus Deutschland

- Die "richtige" Antwort war eigentlich schon dabei, war mir allerdings zu ungenau. Das Fahrzeug ist nicht "von der Stange" gekauft. Es besitzt einige Extras, welche in dieser Kombination einzigartig sind. Daher möchte ich bitte wissen, bei welchem Betreiber das Fahrzeug so zu finden ist.

... @LukaAs , keine Vollzitate

Naja, Probleme mit den Bremsen sind das nicht unbedingt, aber man kann wie gesagt nichts machen, was die Karre nicht ausdrücklich erlaubt.

Ich möchte noch kurz was zu den Getrieben sagen: Die Schaltgetriebe beim 643 sind aus dem Nutzfahrzeugbau und finden genauso in Bussen und LKW Verwendung. Wenn man aus dem Stand den Hebel auf den Tisch legt, so beschleunigt das Fahrzeug zwar einigermaßen, allerdings kommen genau dann diese extremen Ruckler zustande. Heutzutage merkt man die übrigens noch etwas mehr, in der Anfangszeit haben beide Getriebe noch gleichzeitig geschaltet, heute machen sie das hintereinander. Die Beschleunigung ist zwar nicht mehr ganz so gut wenn man mit weniger Leistung fährt, dafür ist die Fahrt dann auf jeden Fall komfortabler und auch schonender für die Getriebe. Gerade im Sommer überhitzen die dann schnell und gehen dann in den Leerlauf, bis sie sich beruhigt haben.
    Die 644 haben diese Probleme zwar nicht, allerdings sind die im Allgemeinen (jedenfalls hier im Rheinland) eher schlecht gewartet.

Und zu den klappernden Türen: Die kann man ganz einfach einstellen, ist alles eine Sache der Werkstatt.....

Ich möchte bitte auch alle Bugs des Originals hier übernommen haben.

Stichwort Anfahren mit AFB ...

Das wäre doch mal was tolles. Dann möchte ich aber auch eine Version des Taurus haben, der bei Feuchtigkeit nicht mehr von der Stelle kommt. :D:D:D

Bist du jemals einen 643 selbst gefahren

Bei den Dieseltriebwagen, die wir momentan in D haben ist der 643 ganz vorne dabei. Ich fahre selbst u.A. 643 und 648, allein der Unterschied zwischen den beiden ist enorm. Der Lint meckert bei jeder Kleinigkeit rum, der Talent ist da um einiges robuster und schränkt den Tf in seinen Möglichkeiten nicht so sehr ein. Beim Lint ist es zum Beispiel unmöglich, alle Bremsen loszumachen, wenn man nicht die Absicht hat zu fahren. Die Federspeicherbremse geht nicht los, wenn man nicht die Haltebremse drinhat oder mit dem Führerbremsventil eingebremst hat. Die Wendegetriebe lassen sich nicht verlegen, wenn der Fahrbremshebel nicht in Mitte steht. Und gegen die Bremse anfahren macht dieser Alstom-Schrott sowieso nicht. All das sind Dinge, die beim 643 problemlos möglich sind. Ich fahre "in echt" lieber Talent und freue mich auf die Umsetzung im TS!

Tolle Strecke, tolles Rollmaterial! Hab schon länger auf so eine Wildwest-Eisenbahn gewartet. Man wird aber an den Steigungen echt gefordert, nur Landschaft anschauen ist nicht.

Es ist natürlich ein langsameres und idyllischeres Fahren als auf den meisten anderen Strecken, mir persönlich gefällt es aber total gut. Milepost Simulations hat wieder ein super Add-On abgeliefert!

:thumbup:

SBB Cargo bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Rath. Mit gut gelauntem Tf. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Schuld" ist der VRR. Bei deren Ausschreibungen haben die EVU praktisch keine Wahl, was die Fahrzeuge angeht. Dauernd werden Neufahrzeuge gefordert, ständig ändern sich die Anforderungen. Erst waren WC's in den S-Bahnen, dann nicht, bei der letzten Ausschreibung waren plötzlich wieder welche nötig. Die Linien werden ans billigste EVU vergeben, die Züge billig und ohne Reserve eingekauft.
    NX kann einem schon leid tun, auch wegen dem RE7. Die Linie ist in ihrer aktuellen Form viel zu verspätungsanfällig. Die DB konnte mit der überschlagenden Wende in Krefeld immer etwas an Verspätung gut machen, aber da dieser zusätzliche Umlauf nun weggefallen ist, ist es damit auch vorbei. Die Probleme sind alle hausgemacht.

RB48 auch an die Mittelrheinbahn geben. Ist in meinen Augen das beste EVU in Deutschland. Freundliches Personal, zuverlässig und geben sogar Auskunft wieso Züge verspätet sind. So das man als "Kunde" mehr Verständnis zeigen kann. Ja, ich pendel permannent zwischen Bonn und Koblenz. Ich kenne dieses EVU quasi auswendig.

Du bist anscheinend noch nie mit der Regiobahn in Düsseldorf gefahren. :D

Hatte schon immer einen Hang zur Bahn, richtig los gings damals auch mit Modellbahn und MSTS. Beides ist mittlerweile Geschichte, ich stille meine Sucht jetzt mit der echten Bahn (Bin Tf im Personen- und Güterverkehr) und was ich da nicht fahren kann muss eben im TS her. In den 6 Jahren, wo ich jetzt Lokführer bin hat meine Abhängigkeit doch abgenommen, wenn man den ganzen Tag Züge sieht muss das nach Feierabend nicht auch ständig sein. Ich steh eh mehr auf "ältere" Sachen wie 110 oder 103, am liebsten hab ich aber Dieselloks. Auf den Henschel DHG 500 und Krauss-Maffei M700C hab ich Eisenbahn fahren gelernt. Sowas wird aber nie jemand für den TS bauen.... :(

Heute mal ein Signalfoto. Das Esig E des Bf Mülheim-Styrum. Nach dem Brand im Stellwerk letztes Jahr wurde das Gleis von Mülheim-Styrum nach Oberhausen Hbf zum Baugleis erklärt, das Gleis der Gegenrichtung und somit auch dieses Signal wurden damit unbrauchbar. Mittlerweile ist das Stellwerk wieder aufgebaut und das Signal ist wieder normal in Betrieb. Die Schienenköpfe sind nun auch wieder blank gefahren.

[anmerkung]@LukaAs, keine externen BIlderhoster! Forenregeln beachten[/anmerkung]

Es ist also wieder soweit... :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In Doppeltraktion ist die direkte Bremse des geführten Fahrzeugs bei manchen modernen Loks auch vom führenden Tfz bedienbar. Die G1206 kann das zum Beispiel. Legt man auf der vorderen Lok die direkte Bremse an, so macht die hintere das auch. Das geht natürlich nur, weil die Ansteuerung der Bremse elektropneumatisch erfolgt und die beiden Loks ja über eine Steuerleitung verbunden sind (fragt mich jetz bloß nicht, welche).
    Macht vor allem beim Rangieren Sinn, man muss nicht direkt zur Zugbremse greifen, sondern hat 2 Lokbremsen zur Verfügung.

Jason hat es erkannt, es ist ein 614. Habe ich letzte Woche in Hamm Rbf geknipst, dort sind jede Menge Loks, Wagen, und Triebwagen abgestellt. Nennt sich dann "Stillstandmanagement".

Der 624 (bzw. 634) hat soweit ich weiß im Laufe seines Lebens bei einer Modernisierung auch mal Zugzielanzeigen bekommen. An diesen Triebwagen wurde viel gemacht, so verfügten sie zum Schluss sogar über eine elektropneumatische Haltebremse. Einige 614 wurden auch mal für das Technikbasierte Abfertigungsverfahren (TAV) vorbereitet.