Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Welcher Zug mir fehlt?


    Also den 10425 hätt ich schon gerne. Und den 90700. 63117 wär auch was schönes, bin den in der Ausbildung öfters gefahren. :P

    Ist doch genau dasselbe als wenn ihr euch über angeblich falsch funktionierende Türfreigaben im TS beschwert.

    Hab ich nie getan. Es gibt wesentlich wichtigere Dinge, gerade im TS. Falsch funktionierende Türfreigaben kann man in richtigen Simulatoren bemängeln, beim TS hat das keinen Sinn. Da muss man realistisch bleiben.


    Grundsätzlich hab ich ja auch nichts gegen solche Gimmicks wie die Fahrkarten im Fernbus-Simulator. Es ist nur traurig, wenn durch sowas die wesentlichen Elemente eines Simulators in den Hintergrund rücken und der Bus um die Kurven wankt wie ein besoffener Elch. Für mich steht bei sowas der Bus im Vordergrund und nicht der Busfahrer. Daher ist die Kartenknipserei zwar nett, aber nicht essenziell.

    Ach ja, TML dreht mal wieder einer Simulations-Thriller...


    Ich hab schon länger das Problem, dass bei denen meiner Meinung nach zu viel Wert auf das Drumherum gelegt wird. WOS 4 fand ich katastrophal, die Steuerung der U-Bahn dort war total unrealistisch. Aber Hauptsache, ich kann im Depot in die Kantine gehen und mich vom Koch zulabern lassen.


    Die Videos, die ich bisher vom Fernbus-Simulator gesehen habe haben ähnliches gezeigt. Was interessiert es mich, ob der Fahrgast ein Handyticket hat, ein ausgedrucktes Ticket oder ob er mit polnischen Złoty bezahlt? Ich will einen ausgereiften Simulator mit einer ansehnlichen Grafik und vor allem einer realistischen Fahrphysik.

    negatives:
    gelber 85er LM

    Auf Facebook gab es eine hitzige Diskussion deswegen. Der LM leuchtet auf Fotos oft gelblich, darauf hatte sich RSSLO berufen. Allerdings wurde mit mehreren anderen Fotos (auch meinerseits) das Gegenteil bewiesen. Sie versprachen daraufhin, die Farbe des Leuchtmelders zu ändern.


    Entweder haben die das vergessen, oder es interessiert sie einfach nicht. Letzteres wäre natürlich tragisch. Ich mache mich nun jedenfalls auf zur RSSLO-Facebookseite und werde die Jungs mal auf den Fehler hinweisen. bin gespannt, was dabei rumkommt.


    EDIT:



    Zitat von MarcoL397

    Halt, wurde korrigiert.


    Ist nur noch auf den Previewfotos der gelbe LM.

    Da warst du 2 Minuten schneller. Ich nehm alles zurück. ;)

    Zitat von TSDB182


    Klar gibt es Privatbahnen die schon guten Dienst erwiesen haben, aber das werden sie wohl nicht im eng getakteten S-Bahn Betrieb schaffen, vor allen Dingen nicht mit diesen Zügen.


    Ich lach mich kaputt. Die S28 Kaarst-Mettmann (wie schon von Zaunpfahl erwähnt) ist in jedem Jahr nach dem Qualitätsbericht des VRR die beste Privatbahn, und das obwohl sie eine S-Bahnlinie betreiben. Die Talente sind mit ihren (bis zu) 17 Jahren nicht die neuesten Fahrzeuge, trotzdem schlägt dieser Betreiber die anderen EVU, wenn es um Sicherheit, Sauberkeit und Service geht. Die Fahrgastzahlen sind nach der Übernahme des Betriebs von der DB explodiert, sodass 4 Fahrzeuge nachbestellt werden mussten. Große Parkplätze an den Stationen, Barrierefreiheit, 20 Minuten-Takt. Die DB ist dort zuletzt mit einem Zugpaar pro Tag gefahren.


    ca. 45km Strecke

    34 km ;)

    Mit schadhafter Sandstreueinrichtung unterwegs sein bedeutet grundsätzlich: So fahren, dass bei "Halt erwarten" schon so rechtzeitig gebremst wird, dass man am Standort des Signals die Bremswirkung deutlich merkt (Richtwert: etwa 10 km/h langsamer). Bei extrem ungünstigen Haftwertverhältnissen kommt dann noch dazu, dass man max. mit etwa 60 Km/h in den Bremswegabschnitt einfahren soll.


    Beim 42x (also 423-426) ist das prinzipiell nicht anders, jedoch wird da noch zwischen "Herbst" und "nicht Herbst" unterschieden. Falls die Sandstreueinrichtung im Herbst ganz oder teils ausfällt, werden die Bremshundertstel des Zuges heruntergesetzt (Teilausfall - PZB in M; Komplettausfall - PZB in U). Wenn nicht gerade Herbst ist, gibt es noch Abstufungen, welche Sandrohre wo funktionieren müssen, damit der Zug uneingeschränkt eingesetzt werden kann, ansonsten gilt aber auch hier der Grundsatz mit der "deutlichen Bremswirkung" vor dem Vorsignal.

    1205 ist richtig, in diesem Fall die V156 von Captrain.


    Der Tacho ist etwas irreführend, warum der damals eingebaut wurde weiß ich nicht, die Lok besitzt jedenfalls einen ganz normalen Tacho auf dem Führerpult. Von der Bedienung her sind 1205 und 1206 fast gleich, das Foto was DetPhelps verlinkt hatte ist allerdings eine 1206, gut zu erkennen am blauen Führertisch.
    Mit der 1205 lässt sich allerdings besser rangieren, u.A. wegen einem Sifa-Pedal auf dem Boden und weniger Elektronik. Die 1206 ist da etwas träge. :D


    FraPre ist dran.

    Schon mal ein guter Ansatz. 347 bzw. V60 Ost ist aber leider falsch.


    Funkfernsteuerung ist natürlich richtig.
    Doppeltraktionsfähig stimmt auch, allerdings muss dazu gesagt werden, dass das nicht auf alle Lokomotiven dieser Art zutrifft. Mir sind nur 2 Loks bekannt, die doppeltraktionsfähig sind und Fotos vom gemeinsamen Einsatz findet man im Internet nicht.


    Die Paketschalter aus der DB-Zeit passen auch, die Lok ist allerdings nie bei der DB im Einsatz gewesen, sondern nur an private EVU gegangen (31 Stück insgesamt).

    Es wird sich zeigen, wie sich das Thema in Zukunft entwickelt. 2023 ist wohl ziemlich früh angesetzt, aber ich glaube, dass sich da in den nächsten 20 Jahren schon was tut. Interessant wird es dann zu sehen, wie die Fahrgäste darauf reagieren. Jeden Tag stehen in meinem Zug Leute im Lichtgitter der Tür und blockieren damit die Abfahrt. Als Tf kann man das dann zwar überbrücken und die Türen zentral schliessen, aber was würde ein Computer an dieser Stelle machen? Beim Aufzug bleibt die Tür auch solange offen, bis man sie frei räumt. In einer vollgestopften S-Bahn mit 30 Türen stelle ich mir das witzig vor. Glaube nicht, dass da jemand freiwillig wieder aussteigt.... :D

    Man kann eine BR 101 durchaus vor einem GZ nutzen. Wenn mich nicht alles täuscht, sollen die sogar irgendwann zu Schenker, wenn die alten ICs weg sind.

    So wie die Pläne ursprünglich aussahen, sollten mittlerweile schon jede Menge 101 vor Güterzügen rumfahren...


    Da sich die Abschaffung der IC aber doch weiter verzögert als gedacht, bleibt die 101 erstmal beim Fernverkehr und Cargo muss solange noch ihre alten Möhren am laufen halten.


    Ab und zu verirrt sich eine 101 aber doch vor einen Güterzug, hab bisher aber auch erst einmal eine gesehen.

    Leute, passt bloß mit den Stellwerksims auf! Ich bin jetzt schon ca. 6 Jahre abhängig, mittlerweile lass ich ins Büro kein Tageslicht mehr rein, um echtes BZ-Feeling zu bekommen...
    Und seit heute hab ich Wuppertal an der Wand:



    :ugly:
    Dieser Übersichtsplan von Signalsoft ist ca. 4 Meter lang, dabei habe ich den schon runterskaliert. Mein freier Tag heute hat sich auf jeden Fall gelohnt. Um die Signalbezeichnungen zu lesen muss man zwar schon direkt davor stehen, aber ich hab ja schließlich Bahnhofs- und Streckenkunde (virtuell und real :P ) und es sieht einfach gut aus. Vorher hangen da ein paar Autos und ein Kalender. Und ja, ich hätte ihn etwas weiter nach links hängen können, um hinten aus der Ecke raus zu kommen, aber jetzt hab ich den Hbf direkt vor mir und in der Ecke ist eh nur Gevelsberg und Ennepetal. Da will in der Realität auch keiner hin. :D

    Hab mir die Kiste, auch gegönnt, bin eigentlich ganz zufrieden. Vom Pult und der Bedienung dem U2 sehr ähnlich.
    Die Bremse löst schneller als beim U2, wie es bei einer Strassenbahn sein sollte. Da hat Railtraction wohl nachgebessert.
    Was mich ein wenig stört ist, dass es keinen Tastaturbefehl für die Trittstufenvorwahl (hoch/tief) gibt. Ich fahre eigentlich nur mit der Tastatur und muss extra deswegen zur Maus greifen. Überhaupt ist die Tastenbelegung laut Handbuch anscheinend nicht auf die deutsche QWERTZ-Tastatur abgestimmt. Das Licht liegt z.B. auf B und nicht wie beschrieben auf H. Das Fernlicht hab ich (falls es mit Tastatur überhaupt funktioniert) noch nicht gefunden, obwohl das für die Tunnel eigentlich nützlich wäre.


    Ich war mit dem Ptb mal im Depot in Eckenheim, bin aber in den Kurven dort fast entgleist. Ist das nun dem Ptb anzulasten oder der Map? Ich kann das nicht wirklich beurteilen... Eigentlich sollte die Tram da aber durchkommen.