Beiträge von LukaAs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mal eine Frage an die Flieger hier: Ich benutze den Flight Simulator X in der "uralten" DVD-Version mit dem Service Pack 2. Die Performance lässt leider zu wünschen übrig. Ich habe gelesen, dass diese bei der Steam-Version besser ist. Lohnt sich deshalb ein Neukauf bei Steam? Ich habe schon einen Umstieg auf X-Plane in Betracht gezogen. Kann ich da mit meiner ollen Geforce 750Ti und den 16 GB RAM mehr rausholen?

Hier noch ein Schmalspur-Alibi-Screenshot:

:P

151 004-9 a.k.a. RBH 268 :) Gestern eine sehr schöne, lange Tour damit (und 261 + 4000t) gefahren, tolle Abwechslung von unseren langweiligen G1206 die ich langsam echt nicht mehr sehen kann :S

EY! Nix gegen die Ruhrpottsprinter sagen. Die machen genau das was sie sollen und haben noch gute MTU-Motoren drin. Auf denen hab ich auch lange Zeit meines Lebens verbracht... :P Die 801 ist die Beste.

Ja, so eine Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Englische Dampfloks und passende historische Strecken gibt es als DLC auf Steam viele, aber historische deutsche Add-Ons gibt es nicht. Neuerscheinungen sind zum größten Teil aktuelle Fahrzeuge. Ältere Loks gibt es ab und zu auch, diese findet man dann aber "draußen" noch im Einsatz, wie die 218 oder die V60.

Vermutlich liegt es u.A. an der besseren Umsetzbarkeit. Der Aufwand, ein Modell für den TS zu bauen ist heute viel größer, als z.B. beim MSTS damals™. Man braucht detaillierte Informationen, die für historische Modelle oft schwierig zu besorgen sind. Über aktuelle Fahrzeuge kann man viel leichter Daten sammeln, es fährt ja alles draußen rum. Soundaufnahmen lassen sich dann auch relativ einfach machen.
    Ich glaube ausserdem, dass die Zielgruppe für Epoche 3 zu klein ist. Ich sehe das auch immer wieder im OMSI-Forum. Dort ist das Publikum auch ziemlich jung, für die ist ein 15 Jahre alter Mercedes Citaro schon alt, während ich damals™ noch mit O305 gefahren bin.
    Für den "Casual User" des TS ist modernes Material, was er kennt, einfach besser zu verkaufen. Für mich sind Simulatoren wie der Train Simulator die Möglichkeit, alte Eisenbahn weiter leben zu lassen. Wenn ich "in echt" 8 Stunden Zug fahre und dann nach Hause komme und den TS anschmeisse (was sowieso schon vollkommn bekloppt ist :D) dann möchte ich bestimmt nicht meine eigene S-Bahn sehen.

Mittlerweile bin ich eigentlich fast nur noch mit Zusi 3 unterwegs. Das ist zum einen ein echter Simulator und ausserdem wird dort der Fokus auch auf historisches Material gelegt. Die Add-On-Politik ist überdies auch wesentlich "humaner", aber das ist ein anderes Thema...

Sie zieht dir nicht die Wurst vom Brot und hält mit der Lokbremse gerade mal sich selbst. Ich mag sie aber trotzdem, weil sie so ehrlich ist und auch viel mitmacht, wo andere Kisten schon abrauchen würden: Unsere V156.

Die große fahre ich auch sehr gerne, die ist komfortabler aber leider bekomme ich die nicht so oft. Sie steht trotzdem unter meinem persönlichen Schutz. :D

Jaja, unsere lieben Fahrgäste... Ich fahre u.A. S-Bahn in Düsseldorf, da bekommt man auch regelmäßig Sätze wie "Fahren sie Bilk-Arkaden?" oder "Geht das nach Hauptbahnhof?" zu hören... Einmal stand ein Asiate vor mir und wollte zu "Rampazanta". Nachdem er es dann 3 Mal wiederholt hat, bin ich letztenendes auch darauf gekommen, dass der Herr zum Neusser Rheinpark-Center wollte. *facepalm*

Heute Nacht fahr ich wieder Güterzüge, da hab ich zum Glück meine Ruhe. Und hoffentlich ist dann auch ein Stündchen Augenpflege drin.. :sleeping:

Dass ein Zug mit entlüfteter Hl rumfährt ist vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlich, aber es gibt neben der KE-Bremse ja noch genügend andere Bremsbauarten, die das durchaus zulassen und bei denen die Hauptluftleitung nur zum Schleppen/Abschleppen benötigt wird. Der 430 hat als Bremsanschrift KB C-el-A-E-Mg, also eine Knorr Bremse mit Computersteuerung. Solange die in Betrieb ist und alles funktioniert braucht man gar keine Hl, weil sich das Fahrzeug im Prinzip selbst überwacht. Es existiert eine Grünschleife, dort sind die Türen, Fahrgastnotbremsen, Sifa, PZB etc. eingebunden. Wird die unterbrochen, gibts eine Zwangsbremsung (NBÜ und sowas jetzt mal aussen vor gelassen). Die Hauptluftleitung wird also wirklich nur benötigt, wenn der Zug geschleppt/abgeschleppt wird, da der Zug dann stromlos ist.

Das ganze hat damals mit dem Triebwagen-Konsortium Siemens Transportation Systems/Bombardier/DWA angefangen, aus dem ja bekanntlich der 42x hervorging, also 423, 424, 425, 426.

Übrigens: Knorr Bremsen mit Computersteuerung gibt es in verschiedenen Bauarten. Beim 643 z.B. muss während der Fahrt die Hl gefüllt sein und die Grünschleife wirkt einfach auf ein Ventil, dass die Hl entlüftet. Am Talent findet man teilweise auch noch die alte Anschrift KBGM C(Knorr Bremse, Gleitschutz mikroprozessorgesteuert, Computersteuerung).

Ui, wenns um Straßenbahnen im OMSI geht kannte ich eigentlich nur die Düsseldorfer Modelle von Julian, die aber bedauerlicherweise nicht erscheinen werden. Hat man da etwa drauf reagiert und "mal eben" eine Strassenbahn zusammengezimmert? Die als Payware zu verkaufen ist jedenfalls ein ziemlich kluger Schachzug. Die Kiddies werden es kaufen.

Ist zwar schön, dass die Bahnen überhaupt in einem Omnibussimulator machbar sind, aber der Trailer überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

Nunja, auch bei vR findet mal ein umdenken statt ;)

Früher™, als vR noch German Railroads hieß, gabs auch so neumodisches Zeug gar nicht. Das modernste, was damals noch für den Microsoft Train Simulator rauskam war wohl die 143. Als dann die 101 angekündigt wurde hab ich jedenfalls erstmal blöd geguckt, aber ich finds gut, dass auch mal was anderes gemacht wird. Und auf einen Diesel in Expert-Line warte ich auch noch!

Ja, German Railroads ist nicht 1 zu 1 in virtual Railroads aufgegangen, aber zusammen gehört das irgendwie trotzdem.

Und weil hier so schön spekuliert wird sag ich jetzt einfach mal: Das wird ne ÖBB 1163. Die hat jedenfalls nur einen Stromabnehmer. :P

Als Verstärkerzüge oder zum Fußball sind die alten Kisten immernoch gut zu gebrauchen. Ich freue mich auch immernoch, wenn ich welche sehe.

Wenn ich mir aber vorstellen muss, wie damit Regionalverkehr im Jahr 2016 betrieben wird, dann wird mir schon etwas anders. Aufrgund der nicht vorhandenen Barrierefreiheit und allgemein der alten Substanz haben die Silberlinge sich ihren Ruhestand schon längst verdient. Sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß, genau wie sich auch die alte E10 lange genug bewährt hat und immer noch nicht zur Ruhe kommt. Ob die modernen Nachfolger nichts taugen? Das wird sich mit der Zeit herausstellen...