Beiträge von Kukahansa


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo,

    aus einem Thread von vorhin anknüpfend habe ich mir die Frage gestellt, ob das Abspielen von Ansagen von der Anzahl und der Art der KI-Züge in unmittelbarer Nähe des Spielerzugs zusammenhängt.

    Folgendes ist passiert:

    Ich habe mithilfe der Script-Trigger von Scarlet auf München-Rosenheim V2 Ansagen für zwei Szenarien auf der S-Bahn Stammstrecke eingebaut. Problem ist nun, dass die Ansagen teils verspätet abgespielt werden, teils aber auch gar nicht. Vor allem im Vorfeld des Münchner Hauptbahnhofs, als auch im Stammstreckentunnel, kommt dies vor (problematisch ist es etwa zwischen Hirschgarten und Ostbahnhof). In beiden Szenarien fahre ich als Spielerzug (deklariert als "Nahverkehrszug") einem KI-Zug (Status "Sonderzug") dicht hinterher, generell herrscht aber auch auf anderen Gleisen teils reger KI-Verkehr. Ich habe möglichst viele KI-Züge von TTB dabei eingebaut, um die Performance zu schonen. Sobald ich aus dem Zentrum herausfahre und die Performance sich verbessert, spielen die Ansagen genau dort ab, wo ich den Trigger platziert habe.

    Hängt das Abspielen also damit zusammen, ob ich mich in performancelastigen Gebieten mit viel KI-Verkehr befinde?


    Die Trigger sind richtig herum platziert und richtig benannt. Die Ansagen sind mit einer Projektrate von 22050 Hz eingestellt und als .WAV signiert 16-bit-PCM abgespeichert.

    Mir ist bewusst, dass München ein hartes Pflaster für den TS darstellt, von daher wollte ich fragen, ob das ein generelles Phänomen darstellt?

    Anbei das Szenarioskript (Vorbild war ein nicht mehr vorhandenes Tutorial-Video von curt2244) aus einem Szenario von Pasing bis Grafing:

    Viele Grüße!

    Am 17. April begann an den Universitäten die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2023. Für diese S6 nach Grafing natürlich ein ganz normaler Vormittag, außer dass da jetzt noch haufenweise Studis mitfahren.

    Wie so oft ist die S7 natürlich nicht pünktlich, sodass wir uns ab der Donnersbergerbrücke etwas Verspätung aufbauen. Dankenswerterweise holt sich die S2 nach Erding direkt hinter uns dadurch auch nochmal 3-4 Minuten bis zum Ostbahnhof rein. Ein ganz normaler Vormittag also.

    Leider scheint das mit den nicht vorhandenen 96 cm Bahnsteighöhen bei allen S-Bahn-Stationen falsch zu sein, wenn man sich die Bilder im Shop anschaut.

    Hackerbrücke, Laim, Donnersbergerbrücke - bei allen muss der arme Fahrgast im TS das Fahrzeug wahrlich erklimmen.

    Hallo zusammen,


    Samstags fährt der ICE 529 "Werdenfelser Land" nach der Corona-Pause wieder bis nach Garmisch-Partenkirchen. Ich bin dabei ein Szenario dafür zu erstellen und habe ein paar Fragen zum realen Fahrtverlauf:


    Nachdem der ICE in München Hbf von Gleis 22 abfährt, scheint wohl keine Möglichkeit zu bestehen, wie die Regios der Werdenfelsbahn (die meist vom Starnberger Flügelbahnhof abfahren), über Pasing Gleis 4 bis Gauting auf den "eigenen" Gleise unabhängig zur S-Bahn zu fahren.

    • Muss der ICE 529 stattdessen wirklich über Pasing Gleis 9 ab Westkreuz dann bis Gauting (dort wird die 4-gleisige Strecke zur 2-gleisigen) auf den S-Bahn-Gleisen verkehren?
    • Oder besteht da doch eine Möglichkeit, zuvor noch auf die Regio-Strecke zu kommen?

    Ich habe schon auf vielen Seiten nach passenden Bildern zum betroffenen Streckenabschnitt gesucht, nur leider scheint es wohl doch spannender zu sein, einen ICE 3 mit Alpenpanorama zu knipsen, als einen auf der meist nur schnurgeraden und öden Strecke zwischen Pasing und Gauting. :P


    Vielen Dank im Voraus!

    Mal ne Frage an die Lokführer hier. Wann hört man die Übergänge beim GTO und IGBT. Ich habe jetzt 25 km/h und 40 km/h rausgehört und gesehen, weiß aber die genauen Geschwindigkeiten nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=GwWXFnCZWKo
    Bräuchte einmal die Geschwindigkeit des Übergangs bei 0:24 und 0:30, sowie 0:59 und 1:03

    Ich bin zwar kein Lokführer, ich habe aber mal bei YouTube ein bisschen gestöbert nach Führerstandsvideos, wo man diese Tonwechsel am Tacho sehen und hören kann.
    Beim GTO bin ich fündig geworden: Traumjob Lokführer: Zu Gast bei der S-Bahn München (YouTube)
    Wenn ich das richtig sehe, dann erfolgt der Übergang bei ca. 11-12 km/h.


    Bei den IGBTs müsste ich nochmal suchen.

    @Myulu Natürlich hast du recht damit, dass es aufs Endprodukt letztlich ankommt. Das ist nicht von der Hand zu weisen!


    Aber das, was man bisher gezeigt hat, lässt mich hoffen, dass man es bei Microsoft ernst meint, vor allem in Bezug auf "Arcade mit Hollywood-Animationen".
    Ich bin mir sicher, dass man sich dort der Verantwortung bewusst ist und vor allem auch wie hoch die Erwartungen sind.


    Aber wie du schon sagtest: Abwarten, lange dauerts ja nicht mehr! :)

    @Myulu Ich kann dir nur die Feature Discovery Series von Microsoft ans Herz legen.
    Dort werden verschiedenste technische Aspekte, die für die Simulation von großer Relevanz sind, vorgestellt.
    Auch wenn der französische Akzent von dem Entwickler-Team das Ganze manchmal etwas umständlich zum Verstehen macht, ist es sehr interessant und faszinierend, was man da auf die Beine gestellt hat! :)
    Feature Discovery Series auf YouTube

    Vor drei Tagen ist ein neuer Gameplay Trailer zum neuen Microsoft Flight Simulator herausgekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist einfach nur unglaublich, wie bombastisch dieses Spiel aussieht - vor allem die letzte Szene mit der Boeing 747-8! :love:
    Freut mich, dass neben dem A320neo es auch die 'queen of the skies' in den Simulator schafft.

    RB5413 und RB5512 nach Innsbruck Hbf und Reutte in Tirol auf München-Garmisch Deluxe. Mit realem (Personen-)KI-Verkehr vom 02.11.2018 sowie kleineren betrieblichen Vorkommnissen.
    Das Szenario ist soweit eigentlich fertig, es fehlen noch ein paar ZZAs und Ansagen (die von Mozart kann man ja leider nicht mehr herunterladen für die Werdenfelsbahn). Außerdem gefällt mir das ausgewählte Wetter nicht so sehr.
    Aber ansonsten.. ^^

    So ich bin auch mal eine Runde damit gefahren - Für mich war es quasi ein Pflichtkauf als Liebhaber der 423er Serie.
    Positiv:
    +Modell sowohl von außen als auch von innen im Führerstand
    +Fahrverhalten
    +Sound klasse umgesetzt
    +manuelle Türsteuerung


    Negativ:
    -die Fahrgastansicht in der Münchner Version, da es einfach die Falsche ist.
    ---
    Die Münchner Version (zumindest) ist zwar nicht auf dem aktuellsten Stand wie in der Realität aber das ist mir relativ schnuppe. ^^ Mal schauen ob auch Werbebeklebungen wie z.B Seebauer Gartencenter, Einkaufsbahnhof, etc. von der Community umgesetzt werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt! :)
    Kann ich nur empfehlen es zu kaufen! *dhoch*

    Ich dachte, dass der Flirt 3 noch gebaut wird und vor allem, dass es noch genügend Bestellungen des Flirt 3 gibt (Bsp. Stuttgarter Netze und S-Bahn Rhein-Ruhr)?!
    Also manchmal schreibt die tz einen richtigen Schmarrn...