Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das letzte Highlight das ihr sehen werdet ist das Licht ;) mir gefiel es nie und so beschloss ich es neu zu machen. Die Nacht durch machte ich den perfekten Scheinwerfer... So gibt es bei den drei stufen die Auswahl zwischen: Normal, Fernlicht ohne Lensflare und mit Lensflare.


    Im Bild seht ihr den Versionsverlauf...

    L'ultimo punto saliente che vedrete è la luce ;) Non mi è mai piaciuta e così ho deciso di rifarla. La sera stessa ho fatto il riflettore perfetto.... Quindi ci sono tre livelli tra cui scegliere: Normale, abbagliante senza lensflare e con lensflare.


    Nella foto potete vedere il progresso della versione...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Was für die Spender

    Wer sich gerne als Betatester anmelden möchte, kriegt den TILO vor allen anderen... Ab einen Betrag von einem 10er oder höher, seid ihr angemeldet ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Cosa per i donatori

    Chi vuole iscriversi come beta tester, ottiene il TILO prima di tutti gli altri... A partire da un importo di 10.- o superiore, siete registrati.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    PPS: stellt euch gerne den Countdown ein für den 14. Mai (Freitag), denn an diesem Tag will ich euch den BTR 813 endlich in die Hand geben. *geil*

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    PPS: sentitevi liberi di impostare il conto alla rovescia per il 14 maggio (venerdì), perché quello è il giorno in cui voglio finalmente mettere il BTR 813 nelle vostre mani. *jippy*

    Eine Nahaufnahme des Scheinwerfer eines TILO Flirt 3. Ganz gut zu sehen sind die schrägen 5 LED Lampen links und rechts jeweils.

    Un primo piano del faro di un TILO Flirt 3. Molto bello da vedere sono le lampade a 5 LED inclinate rispettivamente a sinistra e a destra.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Die Textur für das Licht sieht so aus. Vorhin war sie um die Scheinwerfer alles gelblich und rötlich, nun ist sie rundum dunkel. Die Lens Flare scheinen die LEDs dann, wie es im realen ist.


    Das Fernlicht sieht sehr ungepflegt aus, dies konnte ich von der DXT1 Textur klauen und einfügen.

    La texture per la luce si presenta così. Prima era tutto giallastro e rossastro intorno ai fari, ora è scuro tutto intorno. Il lens flare fa brillare i LED allora come nella realtà.


    Gli abbaglianti sembrano molto trasandati, sono stato in grado di rubare questo dalla texture DXT1 e incollarlo.


    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    Was für die Spender: Ich möchte euch sehr gerne alles schenken, aber niemand bezahlt mich für die Arbeit :D ich zwinge euch nicht mein Repaint zu bezahlen.

    Wer sich gerne als Betatester anmelden möchte, kriegt den TILO vor allen anderen... Ab einen Betrag von einem 10er oder höher, seid ihr angemeldet.


    Cosa per i donatori: mi piacerebbe molto darvi tutto, ma nessuno mi paga per il lavoro :D Non vi costringo a pagare la mia riverniciatura.

    Chi vuole iscriversi come beta tester, ottiene il TILO prima di tutti gli altri... A partire da un importo di 10.- o superiore, siete registrati.

    Die Zug Ziel Anzeige war anfangs ein grosses Problem, denn wie sollte ich zwei gleiche Anzeigen für zwei verschiedene Wagentypen machen?

    Die Antwort steckte vor meinen Augen in der Bin... Man muss nur den Pfad zum Arriva leiten und schon übernimmt es auch beim NS Wagen die Anzeige (ZZA)

    -> Dieses Blatt zeigt die komplette Liste aller einstellbaren Ziele.


    Im Anhang könnt ihr euch die PDF Version holen und euch abspeichern.

    Il display della destinazione del treno è stato un grosso problema all'inizio, perché come potevo fare due display identici per due diversi tipi di auto?


    La risposta era proprio davanti ai miei occhi nel bin.... Dovete solo indirizzare il percorso verso Arriva e questo prende il display anche per la macchina NS (ZZA).

    -> Questo foglio mostra la lista completa di tutte le destinazioni regolabili.


    Nell'allegato potete ottenere la versione PDF e salvarla.

    Ich hab für euch ein "Spendenkonto" bereit. Diese "Spende" möchte ich für mein Repaint nutzen, denn niemand bezahlt mich für diese Arbeit, welche ich freiwillig für jeden GERNE mache. Wenn ihr mich dabei unterstützen möchtet, so klickt den roten Link an.


    Mit dem Geld möchte ich für später Reisen planen, wo auch Flirt 3 fahren, um weitere Repaints und Sound Aufnahmen zu machen und ggf. andere Projekte die eher unwahrscheinlich sind.


    Niemand ist verpflichtet das zu tun, es würde mich umso mehr freuen... - so als kleines Dankeschön und Wertschätzung...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Ho un "conto di donazione" pronto per voi. Questa "donazione" vorrei usarla per la mia riverniciatura, perché nessuno mi paga per questo lavoro, che faccio volontariamente per tutti FELICI. Se volete sostenermi, cliccate sul link rosso.


    Con i soldi vorrei pianificare viaggi per più tardi, dove girano anche i Flirt 3, per fare più riverniciature e registrazioni audio e forse altri progetti che sono piuttosto improbabili.


    Nessuno è obbligato a farlo, mi renderebbe ancora più felice.... - come piccolo ringraziamento e apprezzamento...




    Dieser Rückspiegel wird die Textur im TS ergänzen, damit es nicht kahl aussieht und somit auch mehr Realismus einbringt.

    Questo specchietto retrovisore aggiungerà consistenza alla TS in modo che non sembri spoglia, aggiungendo così anche più realismo.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Die Zielanzeige wird auch nochmals überarbeitet, mit besseren Zielen sowie mehreren Zeitangangaben für parkierte Züge. Eine Liste wird Parallel dazu geschrieben, damit habt ihr alle Ziele schnell vor augen - schliesslich sind es total 60 Möglichkeiten...

    Anche la visualizzazione della destinazione sarà nuovamente rielaborata, con destinazioni migliori e più orari per i treni parcheggiati. Una lista è scritta parallelamente ad essa, in modo da avere tutti gli obiettivi rapidamente in mente - dopo tutto, ci sono un totale di 60 possibilità...

    Das SCMT erhielt einen Refresh

    So leuchtet SCMT bei eingeschalteter ATB...


    ... RSC kann optional eingeschaltet werden...


    ... Und Supero Rosso (passieren Rot Signal) bei geschlossenen Signalen

    Und ebenso kann das neuste Video gesehen werden :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lange störten mich die Scheinwerfer des Flirt, so hatte ich letzte Woche etwas mehr als 50 Verschiedene Fotos versucht zu machen, um die LED Lampen zu gestalten.

    Bestimmt habt ihr euch schon mal gefragt, weshalb an beiden Reihen (2. Reihe) die Lichter anders strahlen, dieses Rätsel hab ich für euch gelöst: die 5 Lampen (L/R) sind schräg angewinkelt und daher scheint es merkwürdig.


    So habe ich auch die Lampen jetzt umgesetzt. Aus irgend einem Grund sind die Texturen nicht synchron. Die rechte seite ist nicht proportional zur linken Seite... Aber ich habe die gelben und roten töne verbessert. So sieht man die Lampen und die Scheinkraft erfolgt durch die "Lens Flare".... Bei Rot tüftle ich noch herum, mehr leuchtkraft zu gewinnen.


    Rücklichter von weitem

    Spitzenlichter von vorn

    So sieht es ausgeschaltet aus



    Eigentlich wollte ich auch den Fahrmotor verändern, doch leider klappte es nicht. Dafür wurden die Bremsen geändert, das Zugsicherungssystem wurde mit einem Road Runner versehen. Wenn eine Geschwindigkeits Verringerung kommt und ihr unter der Erwartung kommt, ertönt der Road Runner (aus dem FLIRT 3 aufgenommen)


    Die Türfreigabe ertönt der Tinnitus (in etwa klingt es so: Di-dü-di-dü.....) und die Türe öffnen (da eignete sich der Traverso der Südostbahn sehr gut, da diese Töne deutlich verringert wurden.


    Bei der Verriegelung erfolgt der andere Ton (Di-di-di-di.....) und im Führerstand hört man auch den Drucktaster drücken und wenns zu ist ein Akustisches Signal.


    Einige Bedienelemente wurden die Geräusche verringert weil die normalerweise kaum hörbar sind.


    Das war eigentlich so die ganze Zusammenfassung was die Tage entstand.

    Im moment habe ich gar keine Bilder für euch, für was auch, denn es geht ziemlich ins Detail mit den Sounds. Ich hatte wirklich unterschätzt, dass die Fahrmotoren doch sehr unterschiedlich sind. Aber nichts desto trotz versuche ich ao nah wie möglich den Klang umzusetzen.


    Leider kann ich keine Videos hier zeigen, klickt daher einfach diesen Link, wo ihr das Video in ruhe anschauen könnt.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Al momento non ho foto per voi (per cosa anche...) perché va abbastanza in dettaglio con i suoni. Ho davvero sottovalutato che i motori sono molto diversi. Ma comunque cerco di avvicinarmi il più possibile al suono.


    Purtroppo non posso mostrare nessun video qui, quindi clicca semplicemente questo link, dove potrete guardare il video in pace.

    Die Modulare Zielanzeige:

    Weit über 50 Möglichkeiten gibt es eure Destination auszuwählen.


    Ein Beispiel: RV Catanzaro Lido - ist ab einer gewissen Reihe an der Seite und wird durch die nachfolgende Zieldestination Lamezia Terme ergänzt, es kann aber auch Soverato oder Crotone oder sonst was stehen, dies wird es für die Lamezia - Soverato Strecke geben.


    Für Torino - Aosta gibt es Standalone Ziele, wie Torino Porta Nuova, Aosta oder Chivasso.


    Leider nicht Echtzeit aber nützlich für Dummy abgestellte Fahrzeuge: vier verschiedene Zeiten können voreingestellt werden damit eure Abstellgleise nicht leer sind.

    Gleiches Ziel aber verschieden... An der Seite steht eine Zwischenstation und das Ziel während Vorne ganz einfach das Ziel Steht, vergleichbar mit den FLIRT 1/2 der SBB, die haben dieses System drinnen.

    Il display di destinazione modulare:


    Ben oltre 50 opzioni sono disponibili per selezionare la vostra destinazione.


    Un esempio: RV Catanzaro Lido - è da una certa fila sul lato ed è completato dalla destinazione successiva Lamezia Terme, ma può anche stare Soverato o Crotone o qualsiasi altra cosa, questo sarà lì per la rotta Lamezia - Soverato.


    Per Torino - Aosta ci sono destinazioni autonome, come Torino Porta Nuova, Aosta o Chivasso.


    Purtroppo non è in tempo reale ma è utile per i veicoli parcheggiati: si possono preimpostare quattro tempi diversi, così i vostri binari non siano vuoti.

    Kleines Fotoshooting und erste Sounds geschnitten für den Führerstand. Ich muss sagen, es fühlt sich wirklich an wie in einem FLIRT 3.


    Testfahrten auf der Alta Velocità (Hochgeschwindigkeitsstrecke) zwischen Lamezia Terme und Reggio Calabria (Fiktiv) entlang am Meer


    Ausfahrt aus Lamezia Terme Centrale


    Drohnenaufnahme über die "Tratta AV"


    Und so sieht das Menübild aus wenn ihr den Zug auswählt ;)

    Es ist vollbracht, der BTR 813 wird nächste Woche zum PreRelease Download erhältlich sein mit einigen Soundmodifikationen.


    Kleinere Sounds werden (wenn nicht bis nächste Woche fertig) nachgeliefert als Update.



    Hier die gesamte Länge des Zuges


    Details der beiden Motoren. Beide sehen identisch aus, sind aber zwei Unikate.

    Ein erster Halbwagen des Diesel Powerpack ist auch schon bald fertig. Jede einzelne Schraube wurde gezählt und eingefügt sowie Italienischer/Französischer Schriftzug des Aostatal inklusive Halbwappen. Die innenseite wurde nach den Farben des Innenraum gemacht, damit es nicht stark auffällt beim laufen ;)

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Una prima mezza Carrozza del Diesel Powerpack è anche presto finita. Ogni singola vite è stata contata e inserita così come le scritte in italiano/francese della Valle d'Aosta compreso il mezzo stemma. L'interno è stato fatto secondo i colori degli interni, in modo che non si noti fortemente quando si corre.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Italienische Seite

    Lato italiano

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Französische Seite

    Lato francese

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Gesamter Wagen des Powerpack

    Tutta la Carrozza del Powerpack

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Selbst gezeichnetes Symbol nach vorgaben der SBB.

    Die Kleinstarbeit ist beim GTW Motor fertig, jetzt kommt in den nächsten Tagen der Anstrich und das Sound.


    Meine frage ist jetzt: Wollt ihr eine Beta Version, der fertiggestellte Zug ohne Soundupdate (Soundupdate kann später einfach heruntergeladen werden) oder die gesamte Version später?

    Ihr braucht so oder so das neuste Linus Soundupdate, ohne dies wird das Fahrzeug nicht auf eure Bedürfnisse reagieren!

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    La mia domanda ora è: Vuoi una versione beta, il treno completato senza l'aggiornamento del suono (l'aggiornamento del suono può essere facilmente scaricato in seguito) o la versione completa in seguito?

    Per far funzionare il Treno vi serve il Soundupdate di Linus

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Ein mögliches Titelbild für die Fahrzeugauswahl im TS Menü... Was meint ihr?

    Abendliche Fahrt am Tyrrhenischen Meer

    Il Cover per il Menu del TS... Che ne dite?

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Hier kann ich wirklich von Puzzlearbeit sprechen. Damit die Wände nicht kahl weiss sind, habe ich aus dem GTW die Verkleidungen kopiert und skaliert. Auch wenns unscharf ist, besser als weiss oder

    Die Roten Fensterrahmen wurden dem Übergang des Flirt entnommen, damit später beim durchlaufen dies nicht stark auffällt.

    Qui posso davvero parlare di lavoro di puzzle. Affinché i muri non siano bianchi nudi, ho copiato dalla GTW i rivestimenti e li ho scalati. Anche se è sfocata, meglio che bianca o no?

    Le cornici rosse delle finestre sono state prese dalla transizione del Flirt, in modo che più tardi questo non si noti fortemente quando si passa.

    Ein kleiner Einblick wie das UIC Nummernschema bei den Fahrzeugen ist.

    Ich habe unten euch eine PDF gemacht wo ihr alle Niederländischen Flirt und GTW Reihen habt, um im Spiel eure Zugverbände zu nummerieren. Beachtet, 3 stellige Nummer und Underline _ vor der Nummer ist der Code für die anzuzeigende Zielanzeige.

    DIES GILT NUR FÜR DIE FAHRZEUGE VON CHRISTRAINS!

    Un piccolo approfondimento su come è lo schema di numerazione UIC con i veicoli.

    Ho fatto un PDF qui sotto dove avete tutte le serie Dutch Flirt e GTW per numerare i vostri treni nel gioco. Nota, il numero di 3 cifre e la sottolineatura _ davanti al numero è il codice per la visualizzazione della destinazione.

    QUESTO VALE SOLO PER I VEICOLI CHRISTRAINS!

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Im Fahrgastraum hab ich das TIMS aus dem FLIRT 3 durch einen Monitor mit TIMS aus dem Flirt 1 entnommen und für die im Bau befindliche Strecke Lamezia - Soverato eigene Ziele geschrieben.

    Ihr könnt jederzeit die Anzeige tauschen, gegen eins von euch kreierten Modell. NICHTS FÜR ANFÄNGER ;)

    Nell'abitacolo ho sostituito il TIMS del FLIRT 3 con un monitor con TIMS del Flirt 1 e ho scritto le mie destinazioni per la linea Lamezia - Soverato, che è attualmente in costruzione.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Ein neuer Boden der jetzt durch den gesamten Zug verläuft. Rivet Games sei Dank haben sie den Thurbo GTW gemacht und konnte den Boden kopieren und für den Flirt 3 anpassen. *Damit man nicht über die Rampe stolpert, wurde sie Heller gemacht.

    Un nuovo piano che ora attraversa tutto il treno. Grazie a Rivet Games, hanno fatto il Thurbo GTW e sono stati in grado di copiare il pavimento e adattarlo per il Flirt 3. Affinché non si inciampi sulla rampa, è stata resa più leggera.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Das Rad wurde neu erfunden. Das Antriebsrad des RG Thurbo sieht exzellent aus, doch die Löcher sind zu gross, heisst - ich musste versuchen diese Löcher zu stopfen und kleiner bilden. Das Quadratische Bild zeigt wie es Ursprünglich aussieht.

    La ruota è stata reinventata. La ruota motrice della RG Thurbo sembra eccellente, ma i fori sono troppo grandi, il che significa che ho dovuto cercare di tappare questi fori e renderli più piccoli. L'immagine quadrata mostra l'aspetto originale.


    *Bei den Fahrzeugen mit Fussbodenhöhe 76cm geht das mit einer Rampe. Hingegen bei den tiefen 55cm gibt es DREI Rampen! um den Übergang zu bewältigen. Für Rollstuhlfahrer ist dies schon mal nicht möglich weil diese zu steil und zu kurz sind um sie zu bewältigen... So viel zu EURO Norm... Besser eine längere aber sanfte Rampe gebaut - aber ich bin ja nicht das Gesetz.

    Soll ich euch was verraten? Vermutlich in einem Monat könnte der BTR 813 schon zum Download bereit stehen *jippy*


    Ich habe in der letzten Zeit sehr intensiv daran gearbeitet, alles perfekt zu machen. Noch fehlt der Dieselmotor des GTW, die Zielanzeige nochmals überarbeiten mit Zielen zur Strecke und reale. Bei den 813er steht nämlich nur die Ortschaft und keine Zug Kategorie nebendran.


    Alles weitere könnt ihr an den Bildunterschriften weiterlesen.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Devo dirti una cosa? Probabilmente tra un mese il BTR 813 potrebbe già essere pronto per il download.


    Ho lavorato molto duramente ultimamente per rendere tutto perfetto. Manca ancora il motore diesel della GTW, rielabora di nuovo il display di destinazione con destinazioni alla pista e reali. Gli 813 hanno solo la città e nessuna categoria di treni accanto.


    Tutto il resto lo potete leggere nelle didascalie.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Der Stromabnehmer für den Mittelwagen fällt auf den ersten Blick nicht sofort auf. Ich habe auch meine Tricks ;)

    Il pantografo della vettura centrale non si nota immediatamente a prima vista. Ho anche i miei trucchi ;)

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Das grösste Highlight: die ZZA... Nicht nur hinter dem Fenster ist die Anzeige, nein auch am Fenster verdeckt ein schwarzes Deckblatt den rand der Anzeige, genau wie im echten.

    Il punto forte: la ZZA... Non solo dietro la finestra c'è l'annuncio, no anche alla finestra un foglio nero copre il bordo dell'annuncio, proprio come in quello vero.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Neue Piktogramme nach Vorlage. Einstieg für Velo und Kinderwagen. Ein Einstieg für Ski folgt noch ;)

    Nuovi pittogrammi secondo il modello. Ingresso per biciclette e carrozzine. Un ingresso per gli sci segue ancora

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Der überarbeitete Innenraum in der Freien Kamera. Trotz, dass kein Licht vorhanden ist, scheint es so, als würde es Leuchten...

    L'interno rivisto nella telecamera esterna. Nonostante il fatto che non ci sia luce, sembra che brilli...

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Das Wappen von Aosta trägt im gesamten Zug bei, in der Fahrgast Ansicht lasse ich es sein, da es die übrigen Details verdecken würde (schade um die Arbeit)

    Lo stemma di Aosta contribuisce in tutto il treno, nella vista passeggeri lo lascio, perché coprirebbe gli altri dettagli (peccato per il lavoro)

    Es schreitet voran und es wird immer schöner. Die Hebel wurden allesamt überarbeitet mit feinerer Textur (die Unterschiede erkennt man beim bearbeiten, um die farbe zu ändern).


    Dazu habe ich fiktiv die Einrastfunktion eingesetzt. Demnächst werde ich versuchen den Fahrschalter mit einer leichten Einrastfunktion versehen, damit man auch im Leerlauf fahren kann ohne auf die Taste E zu drücken ;)


    Der Führerstand oder besser gesagt das Pult hat endlich ein Gummi rundum gespannt, sodass sich der Lokführer im Falle eines Falles nicht gleich wegen einer Kopfverletzung ins Spital gebracht werden muss.


    UND.... und damit der Lokführer auch sein Tablet nutzen kann, gibt es einen USB Anschluss, hier erwies sich der Flirt von Rivet Games doch noch für etwas nützliches :D

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Sta progredendo e sta diventando sempre più bello. Le leve sono state tutte rielaborate con una texture più fine (si possono vedere le differenze quando si modifica per cambiare il colore).


    Per questo ho usato fittiziamente la funzione latching. Presto cercherò di fornire l'interruttore di guida con una funzione di scatto leggero, in modo che si possa guidare anche al minimo senza premere il tasto E ;)


    La cabina di guida, o meglio la console, ha finalmente una gomma tesa tutto intorno, in modo che in caso di incidente il conducente non debba essere portato subito in ospedale per un trauma cranico.


    E.... e affinché il guidatore possa utilizzare anche il suo tablet, c'è una porta USB, qui il Flirt di Rivet Games si è rivelato utile.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Hellgrau auf dem Hebel die Einrastfunktion, ob dies jetzt alle haben, wird vermutlich abhängig der Bestellung sein, aber in der Schweiz und in Italien werden Stadler Fahrzeuge mit dem ausgerüstet.

    Grigio chiaro sulla leva la funzione di impegno, se questo ora tutti hanno, probabilmente dipenderà l'ordine, ma in Svizzera e Italia Stadler veicoli sono equipaggiati con quello.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Gummizug wie in echt. Die Farbe trifft sogar ganz gut dem echten Gummi

    Elastico come reale. Il colore incontra anche abbastanza bene la gomma reale.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die Polstermatten wurden belassen, weil die Textur sehr realistisch aussieht. Nur wurden sie etwas dunkler gemacht, wie ich auf den Fotos des BTR 813 sehen konnte.

    I tappetini della tappezzeria sono stati lasciati perché la trama sembra molto realistica. Solo che sono stati fatti un po' più scuri, come ho potuto vedere sulle foto del BTR 813.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Mittig unten-rechts kann der Lokführer sein LEA (IPad) mit dem Kabel anschliessen und aufladen. Das Grün links verschwindet noch, es diente Anfangs nur zum Erkennen wo die Elemente sich befinden und welche weg gelöscht werden können... Auf der Textur stehen neben den Elementen jeweils auf Englisch diese, damit ihr wisst, was ihr verändert.

    Al centro in basso a destra il guidatore può collegare il suo LEA (IPad) con il cavo e caricarlo. Il verde a sinistra scompare ancora, serviva inizialmente solo per identificare dove si trovano gli elementi e che possono essere cancellati... Sulla texture sono accanto agli elementi in inglese, così si sa cosa si cambia.

    Es geht weiter mit dem schwierigeren Teil: dem Führerstand. Hier muss einiges korrigiert werden und sogar ergänzt.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Continua con la parte più difficile: la cabina di guida. Qui alcune cose devono essere corrette e anche aggiunte.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die neuen Linien dienen für die erhobene Fläche, welche verschraubt ist. Bei gleichem Kontrast ist das nichts für schwache Nerven zum zeichnen.

    Le nuove linee sono per la zona rialzata, che è avvitata. Con lo stesso contrasto, questo non è un disegno per i deboli di cuore.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die Notbremse oder auch Not-Pilz genannt, erstrahlt im neuen Glanz. Beim BTR 813 wird es ein besonderer, denn er ist aussergewöhnlich schwarz statt rot. Wer das weiss, darf es gerne mitteilen.

    Il freno d'emergenza o anche chiamato fungo d'emergenza brilla in un nuovo splendore. Con il BTR 813 sarà speciale, perché è eccezionalmente nero invece che rosso. Chiunque lo sappia, è il benvenuto a condividerlo.


    Update: Pult fertig, unterer Teil kommt.

    Der Führerstand ist somit fertig und neue Klimaanlagen Lüftungslitzen wurden eingesetzt. Ebenso die Lampen wurden ausgebessert und die Schränke sowie der Begleiter Stuhl hat auch neue Schatten. Das Pult ist das nächste, woran gearbeitet wird und dann gehts weiter draussen.

    * * * * * * * * ** * * * * * * *

    La cabina è ora finita e sono state installate nuove bocchette dell'aria condizionata. Anche le lampade sono state riparate e gli armadietti così come la sedia del compagno hanno nuove tonalità. La console è la prossima cosa ad essere lavorata e poi va all'esterno.

    So, im Führerstand wurde bis ins kleinste Detail geschrieben, die Führerstandstür bot mit die 360° Ansicht des VRR FLIRT 3 XL nicht sonderlich an und so kreierte ich sie selber. Natürlich kann ich Glas nicht auf eine Textur malen, und falls doch würden Albert Einstein die letzten grauen Haare fallen ;) doch nicht alles ist unbrauchbar... Einzelne Stücke konnte ich trotzdem gebrauchen und anpassen.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Così, nella cabina è stato scritto fino al più piccolo dettaglio, la porta della cabina offerto con la vista a 360 ° del VRR FLIRT 3 XL non particolarmente e così ho creato io stesso. Naturalmente non posso dipingere il vetro su una texture, e se potessi, Albert Einstein perderebbe i suoi ultimi capelli bianchi ;) ma non tutto è inutile... Alcuni pezzi potrei ancora usarli e adattarli.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die Türe mit details drauf. Damit es nicht eintönig wirkt, habe ich noch ein Guckloch eingesetzt, wie beim Tilo, wo die komplette Scheibe milchig ist.

    La porta con i dettagli. Affinché non risulti monotono, ho inserito un altro spioncino, come per il Tilo, dove l'intero vetro è lattiginoso.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Die Fenster habe ich ein wenig abgedunkelt und die Scharniere durch realistischere ausgetauscht (Website)

    Ho scurito un po' le finestre e ho sostituito le cerniere con altre più realistiche (sito web).

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Besucht ruhig die Seite, ich finde es absolut toll, dass ein Unternehmen sein(e) Fahrzeug(e) auch virtuell präsentiert. Und den Blick im Führerstand bekommen will doch jeder ;) besonders in dieser Corona Zeit kann man vieles Virtuell ausprobieren :D

    https://www.36o.de/heimrich-hannot/flirt3xl/

    Anfangs hab ich die Krise bekommen, weil man viele stellen schwer unterscheiden konnte... Nun sind viele stellen endlich in einem einheitlichen Farbton und die Piktogramme sind komplett neu, welche den SBB Normen entspricht.


    Ein grosser Ordner den man herunterladen kann im Internet mit zahlreichen Piktogrammen.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    All'inizio ho avuto la crisi, perché si poteva distinguere molti luoghi difficili... Ora molti posti sono finalmente in un colore uniforme e i pittogrammi sono completamente nuovi, il che corrisponde agli standard delle FFS.


    Una grande cartella che si può scaricare su Internet con numerosi pittogrammi.

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Vorher

    Prima

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Nachher

    Dopo

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Sonnenblende

    Sunblind

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Fenster

    Finestra

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Komplette Seitenwand, nachher

    Lato completo della parete, dopo

    * * * * * * * * ** * * * * * * * *

    Textur