Grossprojekt Stadler Flirt 3

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zurzeit widme ich an kleinen details an. Darunter zählt das Drehgestell und das Rad. Weil ich nicht auf dreck stehe (bei der Front werde ich vermutlich ein bisschen hintun weil die Fliegen ja auch vorn absterben :D) tu ich die Fahrgestelle etwas satter machen damit es mit der knalligen Farbe passt und nicht blass aussieht.

Jakobsdrehgestell

Motordrehgestell

* * * * * * * * ** * * * * * * * *

Die Rückwand wurde auch verändert. Dazu habe ich es einfach dunkler gemacht.

Rechts alt

Links neu

Rückwand beim Tilo.

• Nun ist die Anzeige und der Schacht verbessert. Mit der Struktur wird es dann noch ausgebessert damit die Ecken und Kanten an Ort und Stelle ist.

Nebst dem habe ich den Scheibenwischer abgedunkelt. Ich weiss jetzt nicht, ob die Scheibenwischer bzw. das Wischblatt auch schwarz ist oder nicht.

Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.

• In der Zwischenzeit habe ich für euch verschiedene Bildschirm Varianten mit TIMS kreiert. Die Auflösung beträgt über 2000 Pixel in der Breite somit könnt ihr ganz schöne Fahrtverläufe erstellen. Egal ob in Videos als Orientierung, im Spiel, zuhause...

• Anfangs hab ich die Krise bekommen, weil man viele stellen schwer unterscheiden konnte... Nun sind viele stellen endlich in einem einheitlichen Farbton und die Piktogramme sind komplett neu, welche den SBB Normen entspricht.

Ein grosser Ordner den man herunterladen kann im Internet mit zahlreichen Piktogrammen.

All'inizio ho avuto la crisi, perché si poteva distinguere molti luoghi difficili... Ora molti posti sono finalmente in un colore uniforme e i pittogrammi sono completamente nuovi, il che corrisponde agli standard delle FFS.

Una grande cartella che si può scaricare su Internet con numerosi pittogrammi.

Vorher

Prima

Nachher

Dopo

Sonnenblende

Sunblind

Fenster

Finestra

Komplette Seitenwand, nachher

Lato completo della parete, dopo

Textur

• So, im Führerstand wurde bis ins kleinste Detail geschrieben, die Führerstandstür bot mit die 360° Ansicht des VRR FLIRT 3 XL nicht sonderlich an und so kreierte ich sie selber. Natürlich kann ich Glas nicht auf eine Textur malen, und falls doch würden Albert Einstein die letzten grauen Haare fallen ;) doch nicht alles ist unbrauchbar... Einzelne Stücke konnte ich trotzdem gebrauchen und anpassen.

Così, nella cabina è stato scritto fino al più piccolo dettaglio, la porta della cabina offerto con la vista a 360 ° del VRR FLIRT 3 XL non particolarmente e così ho creato io stesso. Naturalmente non posso dipingere il vetro su una texture, e se potessi, Albert Einstein perderebbe i suoi ultimi capelli bianchi ;) ma non tutto è inutile... Alcuni pezzi potrei ancora usarli e adattarli.

Die Türe mit details drauf. Damit es nicht eintönig wirkt, habe ich noch ein Guckloch eingesetzt, wie beim Tilo, wo die komplette Scheibe milchig ist.

La porta con i dettagli. Affinché non risulti monotono, ho inserito un altro spioncino, come per il Tilo, dove l'intero vetro è lattiginoso.

Die Fenster habe ich ein wenig abgedunkelt und die Scharniere durch realistischere ausgetauscht (Website)

Ho scurito un po' le finestre e ho sostituito le cerniere con altre più realistiche (sito web).

Besucht ruhig die Seite, ich finde es absolut toll, dass ein Unternehmen sein(e) Fahrzeug(e) auch virtuell präsentiert. Und den Blick im Führerstand bekommen will doch jeder ;) besonders in dieser Corona Zeit kann man vieles Virtuell ausprobieren :D

https://www.36o.de/heimrich-hannot/flirt3xl/

• Der Führerstand ist somit fertig und neue Klimaanlagen Lüftungslitzen wurden eingesetzt. Ebenso die Lampen wurden ausgebessert und die Schränke sowie der Begleiter Stuhl hat auch neue Schatten. Das Pult ist das nächste, woran gearbeitet wird und dann gehts weiter draussen.

* * * * * * * * ** * * * * * * *

La cabina è ora finita e sono state installate nuove bocchette dell'aria condizionata. Anche le lampade sono state riparate e gli armadietti così come la sedia del compagno hanno nuove tonalità. La console è la prossima cosa ad essere lavorata e poi va all'esterno.

• Es geht weiter mit dem schwierigeren Teil: dem Führerstand. Hier muss einiges korrigiert werden und sogar ergänzt.

Continua con la parte più difficile: la cabina di guida. Qui alcune cose devono essere corrette e anche aggiunte.

Die neuen Linien dienen für die erhobene Fläche, welche verschraubt ist. Bei gleichem Kontrast ist das nichts für schwache Nerven zum zeichnen.

Le nuove linee sono per la zona rialzata, che è avvitata. Con lo stesso contrasto, questo non è un disegno per i deboli di cuore.

Die Notbremse oder auch Not-Pilz genannt, erstrahlt im neuen Glanz. Beim BTR 813 wird es ein besonderer, denn er ist aussergewöhnlich schwarz statt rot. Wer das weiss, darf es gerne mitteilen.

Il freno d'emergenza o anche chiamato fungo d'emergenza brilla in un nuovo splendore. Con il BTR 813 sarà speciale, perché è eccezionalmente nero invece che rosso. Chiunque lo sappia, è il benvenuto a condividerlo.

Update: Pult fertig, unterer Teil kommt.

• Alle meine Downloads findest du hier.
    • Jederzeit meine Projekte und Repaints verfolgen: klick hier drauf.
    • Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste

Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thurbo GTW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es schreitet voran und es wird immer schöner. Die Hebel wurden allesamt überarbeitet mit feinerer Textur (die Unterschiede erkennt man beim bearbeiten, um die farbe zu ändern).

Dazu habe ich fiktiv die Einrastfunktion eingesetzt. Demnächst werde ich versuchen den Fahrschalter mit einer leichten Einrastfunktion versehen, damit man auch im Leerlauf fahren kann ohne auf die Taste E zu drücken ;)

Der Führerstand oder besser gesagt das Pult hat endlich ein Gummi rundum gespannt, sodass sich der Lokführer im Falle eines Falles nicht gleich wegen einer Kopfverletzung ins Spital gebracht werden muss.

UND.... und damit der Lokführer auch sein Tablet nutzen kann, gibt es einen USB Anschluss, hier erwies sich der Flirt von Rivet Games doch noch für etwas nützliches :D

Sta progredendo e sta diventando sempre più bello. Le leve sono state tutte rielaborate con una texture più fine (si possono vedere le differenze quando si modifica per cambiare il colore).

Per questo ho usato fittiziamente la funzione latching. Presto cercherò di fornire l'interruttore di guida con una funzione di scatto leggero, in modo che si possa guidare anche al minimo senza premere il tasto E ;)

La cabina di guida, o meglio la console, ha finalmente una gomma tesa tutto intorno, in modo che in caso di incidente il conducente non debba essere portato subito in ospedale per un trauma cranico.

E.... e affinché il guidatore possa utilizzare anche il suo tablet, c'è una porta USB, qui il Flirt di Rivet Games si è rivelato utile.

Hellgrau auf dem Hebel die Einrastfunktion, ob dies jetzt alle haben, wird vermutlich abhängig der Bestellung sein, aber in der Schweiz und in Italien werden Stadler Fahrzeuge mit dem ausgerüstet.

Grigio chiaro sulla leva la funzione di impegno, se questo ora tutti hanno, probabilmente dipenderà l'ordine, ma in Svizzera e Italia Stadler veicoli sono equipaggiati con quello.

Gummizug wie in echt. Die Farbe trifft sogar ganz gut dem echten Gummi

Elastico come reale. Il colore incontra anche abbastanza bene la gomma reale.

Die Polstermatten wurden belassen, weil die Textur sehr realistisch aussieht. Nur wurden sie etwas dunkler gemacht, wie ich auf den Fotos des BTR 813 sehen konnte.

I tappetini della tappezzeria sono stati lasciati perché la trama sembra molto realistica. Solo che sono stati fatti un po' più scuri, come ho potuto vedere sulle foto del BTR 813.

Mittig unten-rechts kann der Lokführer sein LEA (IPad) mit dem Kabel anschliessen und aufladen. Das Grün links verschwindet noch, es diente Anfangs nur zum Erkennen wo die Elemente sich befinden und welche weg gelöscht werden können... Auf der Textur stehen neben den Elementen jeweils auf Englisch diese, damit ihr wisst, was ihr verändert.

Al centro in basso a destra il guidatore può collegare il suo LEA (IPad) con il cavo e caricarlo. Il verde a sinistra scompare ancora, serviva inizialmente solo per identificare dove si trovano gli elementi e che possono essere cancellati... Sulla texture sono accanto agli elementi in inglese, così si sa cosa si cambia.

• Mehr zur Strecke Lamezia - Soverato findest du hier. --> Eine Liste aller zu benötigten DLCs der Strecke findest du hier: TS20xx Addon Liste

Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Tippfehler bei besder -> besser und ein fehlender Textblock auf Deutsch.

• Frohe Ostern 🐣 an alle e una buona pasqua a tutti and happy easter everyone

Die Bilder zeigen den (90%) fertigen Führerstand :)

• Soll ich euch was verraten? Vermutlich in einem Monat könnte der BTR 813 schon zum Download bereit stehen *jippy*

Ich habe in der letzten Zeit sehr intensiv daran gearbeitet, alles perfekt zu machen. Noch fehlt der Dieselmotor des GTW, die Zielanzeige nochmals überarbeiten mit Zielen zur Strecke und reale. Bei den 813er steht nämlich nur die Ortschaft und keine Zug Kategorie nebendran.

Alles weitere könnt ihr an den Bildunterschriften weiterlesen.

Devo dirti una cosa? Probabilmente tra un mese il BTR 813 potrebbe già essere pronto per il download.

Ho lavorato molto duramente ultimamente per rendere tutto perfetto. Manca ancora il motore diesel della GTW, rielabora di nuovo il display di destinazione con destinazioni alla pista e reali. Gli 813 hanno solo la città e nessuna categoria di treni accanto.

Tutto il resto lo potete leggere nelle didascalie.

Der Stromabnehmer für den Mittelwagen fällt auf den ersten Blick nicht sofort auf. Ich habe auch meine Tricks ;)

Il pantografo della vettura centrale non si nota immediatamente a prima vista. Ho anche i miei trucchi ;)

Das grösste Highlight: die ZZA... Nicht nur hinter dem Fenster ist die Anzeige, nein auch am Fenster verdeckt ein schwarzes Deckblatt den rand der Anzeige, genau wie im echten.

Il punto forte: la ZZA... Non solo dietro la finestra c'è l'annuncio, no anche alla finestra un foglio nero copre il bordo dell'annuncio, proprio come in quello vero.

Neue Piktogramme nach Vorlage. Einstieg für Velo und Kinderwagen. Ein Einstieg für Ski folgt noch ;)

Nuovi pittogrammi secondo il modello. Ingresso per biciclette e carrozzine. Un ingresso per gli sci segue ancora

Der überarbeitete Innenraum in der Freien Kamera. Trotz, dass kein Licht vorhanden ist, scheint es so, als würde es Leuchten...

L'interno rivisto nella telecamera esterna. Nonostante il fatto che non ci sia luce, sembra che brilli...

Das Wappen von Aosta trägt im gesamten Zug bei, in der Fahrgast Ansicht lasse ich es sein, da es die übrigen Details verdecken würde (schade um die Arbeit)

Lo stemma di Aosta contribuisce in tutto il treno, nella vista passeggeri lo lascio, perché coprirebbe gli altri dettagli (peccato per il lavoro)

• Ein kleiner Einblick wie das UIC Nummernschema bei den Fahrzeugen ist.

Ich habe unten euch eine PDF gemacht wo ihr alle Niederländischen Flirt und GTW Reihen habt, um im Spiel eure Zugverbände zu nummerieren. Beachtet, 3 stellige Nummer und Underline _ vor der Nummer ist der Code für die anzuzeigende Zielanzeige.

DIES GILT NUR FÜR DIE FAHRZEUGE VON CHRISTRAINS!

Un piccolo approfondimento su come è lo schema di numerazione UIC con i veicoli.

Ho fatto un PDF qui sotto dove avete tutte le serie Dutch Flirt e GTW per numerare i vostri treni nel gioco. Nota, il numero di 3 cifre e la sottolineatura _ davanti al numero è il codice per la visualizzazione della destinazione.

QUESTO VALE SOLO PER I VEICOLI CHRISTRAINS!

Im Fahrgastraum hab ich das TIMS aus dem FLIRT 3 durch einen Monitor mit TIMS aus dem Flirt 1 entnommen und für die im Bau befindliche Strecke Lamezia - Soverato eigene Ziele geschrieben.

Ihr könnt jederzeit die Anzeige tauschen, gegen eins von euch kreierten Modell. NICHTS FÜR ANFÄNGER ;)

Nell'abitacolo ho sostituito il TIMS del FLIRT 3 con un monitor con TIMS del Flirt 1 e ho scritto le mie destinazioni per la linea Lamezia - Soverato, che è attualmente in costruzione.

Ein neuer Boden der jetzt durch den gesamten Zug verläuft. Rivet Games sei Dank haben sie den Thurbo GTW gemacht und konnte den Boden kopieren und für den Flirt 3 anpassen. *Damit man nicht über die Rampe stolpert, wurde sie Heller gemacht.

Un nuovo piano che ora attraversa tutto il treno. Grazie a Rivet Games, hanno fatto il Thurbo GTW e sono stati in grado di copiare il pavimento e adattarlo per il Flirt 3. Affinché non si inciampi sulla rampa, è stata resa più leggera.

Das Rad wurde neu erfunden. Das Antriebsrad des RG Thurbo sieht exzellent aus, doch die Löcher sind zu gross, heisst - ich musste versuchen diese Löcher zu stopfen und kleiner bilden. Das Quadratische Bild zeigt wie es Ursprünglich aussieht.

La ruota è stata reinventata. La ruota motrice della RG Thurbo sembra eccellente, ma i fori sono troppo grandi, il che significa che ho dovuto cercare di tappare questi fori e renderli più piccoli. L'immagine quadrata mostra l'aspetto originale.

*Bei den Fahrzeugen mit Fussbodenhöhe 76cm geht das mit einer Rampe. Hingegen bei den tiefen 55cm gibt es DREI Rampen! um den Übergang zu bewältigen. Für Rollstuhlfahrer ist dies schon mal nicht möglich weil diese zu steil und zu kurz sind um sie zu bewältigen... So viel zu EURO Norm... Besser eine längere aber sanfte Rampe gebaut - aber ich bin ja nicht das Gesetz.

• Wie wollt ihr den Zug haben? / Come volete la versione del Convoglio? 38

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Die Kleinstarbeit ist beim GTW Motor fertig, jetzt kommt in den nächsten Tagen der Anstrich und das Sound.

Meine frage ist jetzt: Wollt ihr eine Beta Version, der fertiggestellte Zug ohne Soundupdate (Soundupdate kann später einfach heruntergeladen werden) oder die gesamte Version später?

Ihr braucht so oder so das neuste Linus Soundupdate, ohne dies wird das Fahrzeug nicht auf eure Bedürfnisse reagieren!

La mia domanda ora è: Vuoi una versione beta, il treno completato senza l'aggiornamento del suono (l'aggiornamento del suono può essere facilmente scaricato in seguito) o la versione completa in seguito?

Per far funzionare il Treno vi serve il Soundupdate di Linus

Ein mögliches Titelbild für die Fahrzeugauswahl im TS Menü... Was meint ihr?

Abendliche Fahrt am Tyrrhenischen Meer

Il Cover per il Menu del TS... Che ne dite?

Hier kann ich wirklich von Puzzlearbeit sprechen. Damit die Wände nicht kahl weiss sind, habe ich aus dem GTW die Verkleidungen kopiert und skaliert. Auch wenns unscharf ist, besser als weiss oder

Die Roten Fensterrahmen wurden dem Übergang des Flirt entnommen, damit später beim durchlaufen dies nicht stark auffällt.

Qui posso davvero parlare di lavoro di puzzle. Affinché i muri non siano bianchi nudi, ho copiato dalla GTW i rivestimenti e li ho scalati. Anche se è sfocata, meglio che bianca o no?

Le cornici rosse delle finestre sono state prese dalla transizione del Flirt, in modo che più tardi questo non si noti fortemente quando si passa.

• Ein erster Halbwagen des Diesel Powerpack ist auch schon bald fertig. Jede einzelne Schraube wurde gezählt und eingefügt sowie Italienischer/Französischer Schriftzug des Aostatal inklusive Halbwappen. Die innenseite wurde nach den Farben des Innenraum gemacht, damit es nicht stark auffällt beim laufen ;)

Una prima mezza Carrozza del Diesel Powerpack è anche presto finita. Ogni singola vite è stata contata e inserita così come le scritte in italiano/francese della Valle d'Aosta compreso il mezzo stemma. L'interno è stato fatto secondo i colori degli interni, in modo che non si noti fortemente quando si corre.

Italienische Seite

Lato italiano

Französische Seite

Lato francese

Gesamter Wagen des Powerpack

Tutta la Carrozza del Powerpack

Selbst gezeichnetes Symbol nach vorgaben der SBB.

Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Fehlende Übersetzung :)

• Es ist vollbracht, der BTR 813 wird nächste Woche zum PreRelease Download erhältlich sein mit einigen Soundmodifikationen.

Kleinere Sounds werden (wenn nicht bis nächste Woche fertig) nachgeliefert als Update.

Hier die gesamte Länge des Zuges

Details der beiden Motoren. Beide sehen identisch aus, sind aber zwei Unikate.

• Kleines Fotoshooting und erste Sounds geschnitten für den Führerstand. Ich muss sagen, es fühlt sich wirklich an wie in einem FLIRT 3.

Testfahrten auf der Alta Velocità (Hochgeschwindigkeitsstrecke) zwischen Lamezia Terme und Reggio Calabria (Fiktiv) entlang am Meer

Ausfahrt aus Lamezia Terme Centrale

Drohnenaufnahme über die "Tratta AV"

Und so sieht das Menübild aus wenn ihr den Zug auswählt ;)

• Die Modulare Zielanzeige:

Weit über 50 Möglichkeiten gibt es eure Destination auszuwählen.

Ein Beispiel: RV Catanzaro Lido - ist ab einer gewissen Reihe an der Seite und wird durch die nachfolgende Zieldestination Lamezia Terme ergänzt, es kann aber auch Soverato oder Crotone oder sonst was stehen, dies wird es für die Lamezia - Soverato Strecke geben.

Für Torino - Aosta gibt es Standalone Ziele, wie Torino Porta Nuova, Aosta oder Chivasso.

Leider nicht Echtzeit aber nützlich für Dummy abgestellte Fahrzeuge: vier verschiedene Zeiten können voreingestellt werden damit eure Abstellgleise nicht leer sind.

Gleiches Ziel aber verschieden... An der Seite steht eine Zwischenstation und das Ziel während Vorne ganz einfach das Ziel Steht, vergleichbar mit den FLIRT 1/2 der SBB, die haben dieses System drinnen.

Il display di destinazione modulare:

Ben oltre 50 opzioni sono disponibili per selezionare la vostra destinazione.

Un esempio: RV Catanzaro Lido - è da una certa fila sul lato ed è completato dalla destinazione successiva Lamezia Terme, ma può anche stare Soverato o Crotone o qualsiasi altra cosa, questo sarà lì per la rotta Lamezia - Soverato.

Per Torino - Aosta ci sono destinazioni autonome, come Torino Porta Nuova, Aosta o Chivasso.

Purtroppo non è in tempo reale ma è utile per i veicoli parcheggiati: si possono preimpostare quattro tempi diversi, così i vostri binari non siano vuoti.

• Im moment habe ich gar keine Bilder für euch, für was auch, denn es geht ziemlich ins Detail mit den Sounds. Ich hatte wirklich unterschätzt, dass die Fahrmotoren doch sehr unterschiedlich sind. Aber nichts desto trotz versuche ich ao nah wie möglich den Klang umzusetzen.

Leider kann ich keine Videos hier zeigen, klickt daher einfach diesen Link, wo ihr das Video in ruhe anschauen könnt.

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

Al momento non ho foto per voi (per cosa anche...) perché va abbastanza in dettaglio con i suoni. Ho davvero sottovalutato che i motori sono molto diversi. Ma comunque cerco di avvicinarmi il più possibile al suono.

Purtroppo non posso mostrare nessun video qui, quindi clicca semplicemente questo link, dove potrete guardare il video in pace.

Einmal editiert, zuletzt von Thurbo GTW () aus folgendem Grund: Update

• Lange störten mich die Scheinwerfer des Flirt, so hatte ich letzte Woche etwas mehr als 50 Verschiedene Fotos versucht zu machen, um die LED Lampen zu gestalten.

Bestimmt habt ihr euch schon mal gefragt, weshalb an beiden Reihen (2. Reihe) die Lichter anders strahlen, dieses Rätsel hab ich für euch gelöst: die 5 Lampen (L/R) sind schräg angewinkelt und daher scheint es merkwürdig.

So habe ich auch die Lampen jetzt umgesetzt. Aus irgend einem Grund sind die Texturen nicht synchron. Die rechte seite ist nicht proportional zur linken Seite... Aber ich habe die gelben und roten töne verbessert. So sieht man die Lampen und die Scheinkraft erfolgt durch die "Lens Flare".... Bei Rot tüftle ich noch herum, mehr leuchtkraft zu gewinnen.

Rücklichter von weitem

Spitzenlichter von vorn

So sieht es ausgeschaltet aus

Eigentlich wollte ich auch den Fahrmotor verändern, doch leider klappte es nicht. Dafür wurden die Bremsen geändert, das Zugsicherungssystem wurde mit einem Road Runner versehen. Wenn eine Geschwindigkeits Verringerung kommt und ihr unter der Erwartung kommt, ertönt der Road Runner (aus dem FLIRT 3 aufgenommen)

Die Türfreigabe ertönt der Tinnitus (in etwa klingt es so: Di-dü-di-dü.....) und die Türe öffnen (da eignete sich der Traverso der Südostbahn sehr gut, da diese Töne deutlich verringert wurden.

Bei der Verriegelung erfolgt der andere Ton (Di-di-di-di.....) und im Führerstand hört man auch den Drucktaster drücken und wenns zu ist ein Akustisches Signal.

Einige Bedienelemente wurden die Geräusche verringert weil die normalerweise kaum hörbar sind.

Das war eigentlich so die ganze Zusammenfassung was die Tage entstand.