Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die lang ersehnte Liste der Addons für diese Strecke ist da. Wer noch Payware Strecken braucht, bis zum 24. Januar ist der Sale aktiv bei Steam und da könnt ihr eure Liste vervollständigen. Die Liste ist Final, es wird nichts mehr hinzukommen! Ihr braucht natürlich nicht heute alles zu holen, denn bis die Strecke teils Veröffentlicht wird, vergehen noch einige Monate :ugly:


    La tanto attesa lista di componenti aggiuntivi per questo percorso è arrivata. Se hai ancora bisogno di brani payware, la vendita è attiva su Steam fino al 24 gennaio e puoi completare la tua lista lì. La lista è definitiva, non verrà aggiunto altro! Naturalmente, non devi ottenere tutto oggi, perché ci vorranno ancora alcuni mesi prima che la traccia venga parzialmente rilasciata.

    Fliegende Drähte sind die neue Konstruktion der Kreuzung. Links und rechts spannen Drähte die übrigen Drähte und die Oberleitung.

    I fili volanti sono la nuova costruzione dell'incrocio. A sinistra e a destra, i fili attraversano i fili rimanenti e la linea aerea.


    Die Strassenbahn bekommt seine erste komplexe Kreuzung. Die Signalisation wurde entsprechend speziell eingerichtet, sodass die jeweilige Strassenseite grün und die andere rot hat.

    Il tram ottiene il suo primo attraversamento complesso. La segnaletica è stata appositamente impostata di conseguenza, in modo che il rispettivo lato della strada abbia il verde e l'altro il rosso.


    Neue technische Anwendung; Doppelausleger für die Kurven, um die Spannung zu verteilen.

    Nuova applicazione tecnica; doppio braccetto per le curve per distribuire la tensione.


    Gleich nach der Kreuzung folgt die nächste Haltestelle, von dort aus führt es überkreuzt im Linksverkehr ins Tunnel, da die Trams "eigentlich" einseitige Türen haben und zudem den Tramtunnel Milchbuck - Schwammendingen darstellen soll.

    Immediatamente dopo l'incrocio segue la fermata successiva, da lì porta attraversato nel traffico a sinistra nel tunnel, come i tram "effettivamente" hanno porte su un solo lato e si suppone anche di rappresentare il tunnel del tram Milchbuck - Schwammendingen.


    Überfuhr über den Fluss Po auf dem zweiten Ast, welcher mit einer Wendeschlaufe ausgerüstet ist, um die Trams wenden zu lassen.

    (Dieser Abschnitt wird nicht gross ausgebaut, da dieser nicht relevant zur Hauptstrecke ist)

    Attraversando il Po sul secondo ramo, che è dotato di un anello di svolta per far girare i tram.

    (Questa sezione non sarà molto estesa, poiché non è rilevante per la linea principale).

    Nach vielen Nervenzusammenbrüchen habe ich mich zufriedengestellt, was Häuser betrifft. Die ersten Bilder hierzu...

    Dopo molte rotture nervose, mi sono accontentato per quanto riguarda le case. Le prime immagini per questo...


    Blick zum Bahnhof Repubblica Deposito und deren Wohnblöcke.

    Vista della stazione Repubblica Deposito e dei suoi appartamenti.


    Blick zur Hauptstrasse hinab. Die Auffahrt versteckt sich freundlich zwischen den animierten Ahorn Bäumen.

    Vista sulla strada principale. Il vialetto è ben nascosto tra gli aceri animati.


    Strassenbahn meets Gehweg. Unabhängig können Fussgänger die Trams beobachten oder auch der Einkaufsmeile shoppen gehen.

    Il tram incontra il marciapiede. Indipendentemente, i pedoni possono guardare i tram o fare shopping nel miglio commerciale.


    Repubblica gehört zur Stadt Lamezia Terme und ist der zweite Stadtkreis. Somit wurde hier auf Natur und Wohnfläche ausgeglichen beachtet.

    Repubblica appartiene alla città di Lamezia Terme ed è il secondo distretto urbano. Così, un'attenzione equilibrata è stata data qui alla natura e allo spazio vitale.

    Er ist immer noch das gleiche Sorgenkind aber es hat sich verbessert. und wie oben erwähnt, müsste der RAM automatisch bereinigen und Auto Safe kommen, dann wären so ziemlich 70% der gesamten Probleme behoben oder besser gesagt immerhin wäre TS wieder auf dem Level um TSW als unnötig darzustellen.

    Also sind wir mal Ehrlich... Der TS2022 bräuchte mal eine Automatisches Speichern Funktion, wie Euro Truck Sim 2 das auch hat... allein dies wäre für den Editor und für das Spiel eine grosse Tat, wenn der TS wieder Bock hat und Abstürzt. Nebst diesem sollte es eine automatische RAM Bereinigung geben, so würden die unnötigen Abstürze wegen unnötiger FPS Dropdown deutlich seltener Abstürzen.

    Ich spiele TS seit der 2014 Version und 2022 ist deutlich besser geworden, jedoch sollten für den nächsten TS dringendst diese Änderungen kommen.

    Jein. Das gibt es zwar, aber ich würde gerne zbs. in K-V den Himmel aus IKB. V3 Reloaded nehmen, der sieht da ja etwas anders aus.

    Ich habe für Quick Drive Strecken aus IKB3 und AP die Wetter Daten geändert, sodass im QD Menü die Wettereinstellungen von AP dabei sind. Im Prinzip ist Himmel und Wetter neu von AP und IKB3 und woe die anderen bereits berichteten, einfach die ToD Dateien kopieren und bei den Strecken die Dateien korrekt überschreiben. Dann hast du im QD im grunde dieselbe Einstellung wie für Szenarios.

    Aufruf an die Schönbauer im TS


    Gibt es hier jemanden, der Motiviert und besser begabt ist als ich beim Ausgestalten? Ich habe keinen Plan mehr oder anders gesagt mir fallen keine möglichen Ideen ein, die Monotonie setzt immer mehr ein und vieles mehr... Das Ende der Strecke ist es auf gar keinen Fall, jedoch wäre ich dieser Person 1000x Dankbar um Abhilfe beim Kreis 2 Repubblica!


    Also sollte es jemanden dazu Motivieren, so kann diese Person sich bitte Melden?! Über die Einzelheiten und Gegenleistung möchte ich hier explizit nicht erwähnen, da es keine Handelsmarkt Plattform ist sondern ein Forum zum Austausch!

    PS: Siehe Dateianhänge...



    Eigentlich sollte es nur ein Stadtteil werden und keine neue Stadt, aber irgendwie passt dies nie zusammen... So komme ich letztlich nie weiter an die eigentliche Hauptstrecke...

    Achtung festhalten, denn es folgen 15 Screenshots aus Lamezia Repubblica 8o


    Der Bau von Gebäuden und Landschaftlichem schreitet mit der Zeit nach. Es ist eine grosse Herausforderung, da das Gelände grosse Höhenunterschiede aufweist und somit viele kleine Gebäude standhalten müssen. Einkaufsmöglichkeiten, Optiker, Friseure und mehr bietet der Kreis 2 (Repubblica), welcher Teil der Stadt Lamezia Terme ist.



    La costruzione degli edifici e del paesaggio progredisce nel tempo. È una grande sfida perché il terreno ha grandi differenze di altezza e quindi molti piccoli edifici devono resistere. Shopping, ottici, parrucchieri e altro ancora si possono trovare nel settore cittadino 2 (Repubblica), che fa parte della città di Lamezia Terme.

    Seit kurzem wird die Strecke im Train Simulator mit diesem Motiv dargestellt. Ob Straßenbahn oder Eisenbahn, beide sind Teil der Eisenbahnlinie entlang des Tyrrhenischen Meeres und der Locride. Der Taurus III ist der Hauptakteur auf der Strecke, denn die Strecke besteht aus regionalen und langsamen Abschnitten sowie einem 230 km/h schnellen Abschnitt.

    Da poco tempo la tratta nel Train Simulator si presenta con questo motivo. Che sia tram o ferrovia, entrambi fanno parte della linea ferroviaria lungo il Tirreno e la Locride. La Taurus III è l'attore principale della linea, perché la linea consiste di sezioni regionali e lente e anche di una sezione ad alta velocità per 230 km/h.


    Die markannten Verbotsschilder für das überschreiten der Gleise zeichnen die Stationen aus.

    Le stazioni si distinguono per i prominenti cartelli di divieto di attraversamento dei binari.


    Die Tramhaltestelle beim Bahnhof erhielt eine sichere überquerung die das kleine Dörfchen verbindet. Somit müssen die Reisenden nicht einen Umweg machen und erreichen den Bahnhof schneller.

    La fermata del tram alla stazione è stata dotata di un attraversamento sicuro che collega il piccolo villaggio. Così i passeggeri non devono fare una deviazione e raggiungono la stazione più velocemente.


    Für die andere Seite bietet sich eine Strasse zur Unterführung. Reisende müssen so durch die Unterführung und dann beim anderen Bahnsteig hoch und den Schilder folgen. Platz für eine weitere Unterführung neben der Strassenbahn ist durch die Spannung zu gefährlich!

    Dall'altra parte c'è una strada che porta alla metropolitana. I viaggiatori devono quindi passare attraverso la metropolitana e poi salire all'altra piattaforma e seguire le indicazioni. Lo spazio per un'altra metropolitana accanto al tram è troppo pericoloso a causa della tensione!


    Gleis 1 (Seite Tram) erreicht man den Umstieg schnell. Darauf wurde Wert gelegt. Gleis 2 ist es absichtlich nicht berücksichtigt worden, da von der nächsten Endstation kaum jemand umsteigen wird, da die eine Tramlinie dessen Bahnhof verbindet ;)

    Piattaforma 1 (dal lato del tram) può raggiungere rapidamente l'interscambio. Questo è stato sottolineato. Il binario 2 è stato deliberatamente lasciato fuori, dato che quasi nessuno cambierà dal prossimo capolinea, dato che l'unica linea di tram collega la sua stazione ;)


    Der kleine "Park" wurde mit Ahorn Bäumen ausgestattet. Einige Bäume sind sogar animiert und bewegen sich herum. Dies verleit der Strecke einen speziellen Flair von Fiktion und Realismus

    Il piccolo "parco" era dotato di alberi di acero. Alcuni alberi sono anche animati e si muovono. Questo dà al brano un tocco speciale di finzione e di realismo.

    Die Allee. Eine clevere Lösung, Natur und Strasse/Tram zu kombinieren. Einerseits dämpft es den Lärm der Bahn ab und andererseits sieht es viel schöner aus.

    Il viale. Una soluzione intelligente per combinare natura e strada/tram. Da un lato smorza il rumore della ferrovia e dall'altro è molto più bello.


    Unter dem Bahnhof wenden ist einmalig. Statt eine enge Wendeschlaufe (wobei für diese Längen der Radius auch klein ist) kommt eine grössere her.

    Girare sotto la stazione è unico. Invece di un anello di svolta stretto (anche se il raggio è piccolo per queste lunghezze), se ne usa uno più grande.


    Mit vollem Tempo - schneller als Innerorts erlaubt (50 km/h) Brettern die Strassenbahnen die Allee entlang


    Sieht natürlich aus... Wie findet ihr es?

    Sembra naturale... Cosa ne pensate?

    Die erste Testfahrt konnte das Leipziger Tram absolvieren. Das Resultat: die Kurvenradien und Signalisation funktionieren einwandfrei.

    Erster Aufenthalt in Lamezia Deposito FS


    Rasant unterwegs mit 60 km/h auf der grünen "Thurgauerstrasse" ;)


    Überfuhr über die Fußgängerunterführung


    Kleiner tipp am Rande: wer mit dem KI Tram aus Leipzig eine Runde drehen will, muss bei den Steigungen mit mind. 35 km/h anlauf holen, ansonsten kommt das Tram nicht hoch, bedingt durch zu wenig Kraft...

    Die Trams können bald rollen :D

    Für die Strasse und Bahn habe ich als Vorbild die Thurgauerstrasse in Zürich Oerlikon genommen, die von den Tramlinien 10 & 11 befahren werden. Eine Allee mit viel grün. Die Natur kann sich so erholen :)


    Haltestelle Ausfahrt Depot FS in Richtung Thurgauerstrasse...


    Damit die Fussgängerzone so sicher wie möglich ist, wurde die Strecke verändert. Die Bahn fährt über eine kleine Brücke und die Fußgänger können gemütlich unten durch.


    Die Abzweige in die Thurgauerstrasse...

    Hier können die Trams den Bahnhof umfahren oder wenden und in beiden Richtungen zurückkehren.


    Blick in die ferne Allee der Thurgauerstrasse...


    Blick auf die Wendeschlaufe und dem Bahnhof (im Bau)


    Die Hauptstrecke mit der Verzweigung hinab. Hierfür entnahm ich dem Vorbild des Viadukt Neugut bei Wallisellen/Dübendorf...


    Grüner geht's nicht... Die Trasse und die Seiten wurden alle begrünt, um auch den Lärmpegel stark zu reduzieren.


    Eine Strassenbahn ist nur nebenbei... Auch hier wurde mit viel mühe und liebe ins Detail gearbeitet. Dazu gehören auch die Abspannungen der Fahrleitung.


    Nicht nur Tram, auch Auto sowie Bus fahren hier und stoppen an der Ampel, wenn ein Tram einfährt oder abbiegt...



    Und die schönsten Highlights kommen zum Schluss... Nachleben in Lamezia.

    Die westliche Seite des Bahnhofs wurde mit dem Gleisbau fortgesetzt, der erste Bahnübergang wurde installiert, da die Trams hier mit 48 km/h angeschossen kommen.

    Weitere Bilder folgen...

    Il lato ovest della stazione continuò con la costruzione dei binari, il primo passaggio a livello fu installato, dato che i tram girano qui a 48 km/h.

    Seguiranno altre foto...

    Ich habe mir die Mühe gemacht und zwei verschiedene Typen von Strassenbahn Masten verändert. Die Masten des Typ Ost (links) werden sozusagen im Baukasten Verfahren gemacht, der Turmmast, der Ausleger und der Arm. Der Typ M (rechts) gibt es als ganzes Stück fertig Eingleisige Version und Zweigleisige.


    Die neuen Masten sehen deutlich angenehmer aus als verrostet 😄

    Die Lackierung entspricht der Farbpalette Anthrazit. Von daher kam die Idee, die Masten zu verschöneren und so ähnliche Masten wie auf der Glattalbahn Strecke zu besitzen.

    Nach langer Recherche, bezüglich den Vorschriften, habe ich die DFI Monitore und Masten nach VBG/VBZ Standards gemacht. Die Abfahrten sind frei erfunden und sobald das Tram ankommt, zeigt es das Symbol 🚍 an.

    Dopo un sacco di ricerche, per quanto riguarda i regolamenti, ho fatto i monitor DFI e i pali secondo gli standard VBG/VBZ.

    Le partenze sono fittizie e appena il tram arriva, mostra il simbolo 🚍.



    Die Zifferblätter der Uhr wurden komplett getauscht durch die bekannteste Uhr, Mondaine, und erscheint nun in einem neuen glanz.

    I quadranti dell'orologio sono stati completamente sostituiti dall'orologio più famoso, Mondaine, e ora appaiono in una nuova lucentezza.



    Die Fahrleitungsmasten der Verkehrsbetriebe Glattal sind Trapezförmig und Konisch nach oben führend. Nach einer kleiner Recherche, fand ich die Farbe (Anthrazit) und habe die Masten der Italienischen Oberleitung separat in Anthrazit lackiert und die U-Bahn Frankfurt Masten der U5 (Betriebshof Ost) ebenfalls in Anthrazit bemalt, sodass die Strassenbahn eigene Oberleitung besitzt.

    I pali della catenaria della Verkehrsbetriebe Glattal sono trapezoidali e conici che portano verso l'alto. Dopo una piccola ricerca, ho trovato il colore (antracite) e ho dipinto i pali della linea aerea italiana separatamente in antracite e i pali della metropolitana di Francoforte della U5 (deposito est) anch'essi in antracite, in modo che il tram abbia la sua linea aerea.

    Die Strassenbahn Haltestelle bekommt so langsam seine Ausstattung... Die Anzeigen stehen bereit und die Unterstände ebenfalls.



    Die Fahrleitung wird auch aufgehängt. Nicht mehr diesen billigen Draht, sondern allesamt verbunden. Bei der Unterführung verläuft der Draht sanft tiefer, sodass der Stromabnehmer (theoretisch) sich senkt.



    Nebst den Masten, welche alle Einzeln aufgestellt wurden, sind auch die Geschwindigkeits Tafeln dabei. Diese richten sich nach den Fahrgeschwindigkeiten der älteren Baureihen der VBZ (älter als Mirage, Mirage, Tram 2000 sowie Cobra), falls es irgendwann mal ein Fahrzeug geben sollte...

    Hier ein Bild eines Lenkrad der Tram 2000 mit den ersichtlichen Geschwindigkeiten...



    Die Schilder mit den Piktogrammen sind am Bahnhof jedes Aufgangs ein Unikat. Sie lotsen die Personen korrekt hin und weisen hin wo es Automaten etc. gibt... Das rote M schild (Metro) dient als Symbol für Strassenbahn, da es dieses nicht gab und Zug bereits für den Bahnhof selbt gilt, nahm ich das.

      



    Realistischer wäre noch die Klangkulisse der begrünten Gleise, diese reduzieren sehr stark den Lärm der Trams. Ein gutes Stück als Beispiel ist zwischen Wallisellen, Neugut, via Wallisellen, Glatt (Tram) und Bahnhof Wallisellen; Betonierte Fahrbahnen bei den Haltestellen, begrünte Fahrbahn zwischen Bahnhof Wallisellen und der Brücke über die Bahngleise des Bahnhofs Wallisellen, sowie die betonierten Schwellensegmente zwischen Neugut und Glatt (Glatt Zentrum). Alle drei Typen machen unterschiedlich lauten lärm und dies wird auch im Spiel sozusagen umgesetzt. Nur bei Haltestellen wird eine Fahrbahn betoniert, rundum wird die begrünte Fahrbahn verwendet, um weniger Lärm verursachen.

    Vergleich zwischen Feste Fahrbahn (rechts) und Betonierte Fahrbahn (links)



    Damit es auch nicht zu Unfällen kommt, wurden die Wege eingezäunt, wie auch hier bei der Unterführung Richtung Stadteinwärts

    Natürlich dürfen die Fahrgast Informationen nicht fehlen... Ich habe zwei Typen (2 Gleise je) genommen und modifiziere es mit eigenen Zielen und anderen Wartezeiten... Diese Anzeigen haben zwei Funktionen: Bild 1 die Wartezeiten der Trams und bei Bild 2, wenn ein Tram ankommt.

    Die letzten Minuten bis das Tram ankommt...

    Mittels Trigger im Gleis, wechselt die Anzeige auf ein ankommendes Tram (Symbol) um und die Minuten vergehen auch bei den anderen Trams.


    Das gesamte Objekt kann später im Ordner Calabreeze -> Perronanzeiger (-> Tram) gefunden werden. Dies wird auch detaillierter in der ReadMe stehen... ;)

    Flexity 🖤 Zürich

    Die Strassenbahn der Zürcher ist endlich da. Ein Vierteiliger GT8N kann mittels besitz des Frankfurter U-Bahn Addon heruntergeladen werden.


    Beachte: dieses Fahrzeug ist nicht Fahrbar (Absturz) um dieses zu sehen, muss ein Szenario erstellt werden und NICHT als Spielerzug deklariert sein!