Beiträge von Thurbo GTW

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Perfekt ist es nicht, aber mehr geht einfach nicht, schliesslich soll es auch realistisch aussehen ;)

So habe ich neulich nach der Arbeit ein Foto gemacht und konnte den Einstiegsbereich mittels Fototextur verbessern. Die erste und zweite Klasse sind wie dem Original in Grau und Lime (2. Kl.) zu entnehmen. Ebenso haben die zweite Klasse Wagen ihre blauen Sitze erhalten und die erste Klasse bräunliche.

Damit ist der Zug so ziemlich fertig. Als nächstes folgen die Piktogramme und UIC Beschriftung und zu guter letzt die neuen Sounds, welche ich mit Hochdruck versuche aufzunehmen, um sie dann einzubauen. :)

Einstiegsbereich 1. Klasse

Einstiegsbereich 2. Klasse

Der DTZ nähert sich dem Ende zu. Die Zielanzeige habe ich, wie auch die Ziele, zu der Zeit zwischen 2006 und 2022 gemacht. Die Anzeige entspricht der Flip-Dot Anzeige.

Speziell auch bei diesem Modell: LED Lampen für die normalen Scheinwerfer und Halogen Glühbirnen für das Fernlicht.

Der Puffer, welches die kinetischen Kräfte auffängt, hat fotorealistische Texturen eines DTZ und macht ihn so noch näher realistischer.

Die Endwagen 2. Klasse und 1. Klasse und deren Innenraum ist individuell dem Vorbild gerichtet.

Einstiegsbereiche der S-Bahn Zürich wurden seit der Einführung im Jahr 1990 gelb lackiert. Beim DTZ wurde der 1. Klasse bereich in einem grau und silber lackiert.

Die 1. Klasse wurde separat als eigener Wagen erstellt, damit die Inneneinrichtung individuell abhängig von der 2. Klasse ist.

Die Endwagen und Mittelwagen erhielten die Klimaanlagen einlässe, Transformatoren und Kompressoren.

Für die Zielanzeige habe ich viel Recherche betrieben, um so alte und aktuelle Linien zu schildern. So findet man bei 30 Zielen folgende:

S2 Ziegelbrücke

S2 Flughafen ✈

S2 Unterterzen

S6 Baden

S6 Uetikon (am Zürichsee)

*S7 Winterthur

*S7 Rapperswil

S8 Pfäffikon SZ

S8 Effretikon (abends nur bis Ef statt Wth)

S8 Winterthur

*S8 Weinfelden (neu S24 Zug - Weinfelden)

*S14 Hinwil

*S14 Zürich HB (Verlängerung nach Affoltern am Albis, ersetzt durch 1. Gen. DPZ)

*S15 Affoltern am Albis (neu S15 Niederweningen - Rapperswil)

*S15 Rapperswil

S16 Herrliberg-Feldmeilen

S16 Flughafen ✈

*S16 Thayngen (neu S24 Zug - Thayngen)

S21 Regensdorf-Watt

S21 Zürich HB (teilweise anzutreffen (nur HVZ Linie))

S24 Thayngen

S24 Zürich HB

S24 Zug

Geschlossen

Einfache Beschilderung, um auf jeder Strecke zu fahren...

S-Bahn

Regio

Regio Express

SIEMENS

Intercity

Interregio

*früherer Einsatz der DTZ ab 2006 auf diesen Linien, sowie ältere Linienführung.

Mittlerweile konnte ich den RAe bzw. 1. Kl. Steuerwagen fortschrittlich gestalten. Die DTZ werden wie in den Anfangszeiten lackiert und beklebt. Das ZVV Logo ragt über das Fenster und die Piktogramme stehen nun auch oberhalb der Türe. Nebst den grossen Details habe ich auch die manuelle Türabsperrung (vertieftes Vierkantschloss) ergänzt sowie die manuelle Türöffnung, wenn die Türen verriegelt sind aber der Lokführer einsteigen muss - wir haben keine Führerstands Türen xD...

Die Lüfter oberhalb des Führerstands gehören zu den Merkmalen des DTZ, einmal geputzt und grundlackiert, sehen diese nach zwei tagen voller Fliegen aus... von den Ecken oder frontal sieht der Bauch seltsam aus - dies liegt rein an der Optik, da der Bauch abgerundet ist und etwas über steht als der Führerstand ;)

Fertig ist nun auch der schwarze Rahmen rund um die Scheibe, welches auffällig beim DTZ ist gegenüber anderen Triebfahrzeugen.

Insgesamt wird dieser Zug in 3 oder 4 Teilen sein, da Wagen B (WC) über dem Drehgestell ein "fake Fenster" erhält und Wagen C (BS) keins. Siehe dazu das Bild des realen DTZ :)

Nach einem Gefühlten halben Jahrhundert kriecht der Typ aus seinem Nest und verwirklicht ein neues Repaint für den Twindexx.

Da es derzeit zwei passende Züge der S-Bahn Zürich gibt, dachte ich mir, ich verwirkliche die zweite Generation aus dem Hause Siemens. Hierbei handelt es sich um den Desiro Double Deck oder wie ihn alle kennen; "RABe 514 DTZ" (Doppelstock Trieb-Zug) Er war zu seiner Zeit für Siemens der erste Doppelstöckige Triebzug und somit eine grosse Herausforderung, welches mit Lieferverzug zur Folge traten.

IM TS2022 / TS Classic basiert der Siemens DTZ auf den Railtraction Twindexx und besteht aus vier Wagen: 1. Klasse Steuerwagen (RAe 514 1xx-x / neu At 94 85 1 514 xxx-x), Mittelwagen mit Toilette (B 514 2xx-x / B 94 85 2 514 xxx-x), Mittelwagen inkl. Klimatechnik (BS 514 3xx-x / 94 85 3 514 xxx-x) sowie 2. Klasse Steuerwagen (RBe 514 4xx-x / Bt 94 85 4 514 xxx-x).

Der Zug kann sowohl einzeln als auch in doppel- oder dreifachtraktion verkehren. Da der Twindexx nur einseitige Texturen hat, spiegeln sich einige Schriftzüge wie bspw. ZVV Logo oder die 1./2. Klasse... Passend dazu versuche ich so gut es geht natürlich auch den realen Sound einzubauen, damit es beinahe nach einem Klon von Bombardier sein könnte xD

Noch ist es nicht fertig, aber die front neigt dem echten DTZ sehr nahe...

Typisch für den DTZ sind die Breiten Niederflur Einstiegstüren. Da dieser Twindexx jedoch 66cm Einstiegshöhe hat und nicht 55cm, sieht es mit der Dimension der Logos komisch aus ;)

Hallo an alle. Wie jeder andere auch, will man für ein DLC so gut als möglich nicht sein ganzes Portemonnaie leeren. So hole ich mir beispielsweise von Dritten Plattformen DLC, die einen Steam Key besitzen, um es zu aktivieren... So weit so gut...

Nun sah ich, dass bei Epic Games bspw. Rhein Ruhr Osten (Hagen - Wuppertal) 50% heruntergesetzt ist. Meine Frage ist daher: Kann ich dieses DLC kaufen, obwohl ich die normale Steam Version des TSW 2 besitze?

Macht dies einen Unterschied aus oder kann man da beruhigt kaufen?

Ich bin gerne bereit für andere Lösungen oder Tipps (und Tricks).

Was ich auch noch gemerkt habe ist dass ich die Parkstellung drin hatte aber trotzdem herumfahren konnte.

Das mit der Parkstellung ist sowieso fragwürdig... eigentlich müsste man die P Lampe drücken und dann den Richtungswender sowie IBS Schalter auf 0 stellen. Erst dann den Schlüssel (wobei ich hier nicht sicher bin, ob dies in Real überhaupt gemacht wird) und aussen müsste eine weisse Lampe leuchten... :(

johannes das mit der Standzeit wäre ja noch logisch, aber auf diesem Abschnitt fährt man praktisch nur den S-Bahn Verkehr...

Andererseits kann man mit der Mod nun viel entspannter fahren, muss nicht ständig mit ETCS langsam ein und ausfahren, da haltzeigend und die Stabilität im Fahrplan ist besser...

Im RV und S-Bahn Verkehr gibt es den Vorgang nur bei einer geschlossenen Zugskreuzung. Da wird nach Vorschrift des Schweizer Bundesamt für Verkehr (BAV) der Richtungswender auf Neutral gestellt bis das Signal frei wird.

Ich komme zuerst zum positiven, danach folgen die negativen Aspekte...

Vergleicht man z. B. die Strecke Duisburg - Bochum, fehlen bei der Strecke von RivetGames sicher keine Fahrdrähte oder Masten. Es gibt Abspannmasten, die den Draht beenden oder neu einspeisen, die Stationen sind sehr detailliert gebaut (Ausnahme das Postauto (Bus) in Oberkirch, welches die Türen links hat) und sind immer individuell.

Die Anzeigen am Perron funktionieren richtig und man kann so immer verschiedene Züge nutzen und sieht, wann die abfahren. Die Bahnübergänge, naja lässt zu Wünschen übrig, sind aber in Ordnung... Ich will schliesslich auch etwas gutes zum Addon beitragen und nicht alles schlechte zeigen...

Es gibt zwar nur den FLIRT, aber der Verkehr ist genug. Wenn es noch die Möglichkeit gäbe, andere Züge im Fahrplan Modus zu benutzen, würde die Strecke bestimmt mehr Abwechslung geben.

Von den Sammelobjekten her gibt es viel zu finden, von Fahrräder bis zu Zeitungen...

Negatives:

Zum Zug: warum ist im Führerstand keine Sifa resp. Wachsamkeitspedal dabei? Da wurde wieder an Quantität gespart... Zudem fehlt für das Integra/ZUB der Manöver Taster (vglb. Befehl 40 bei PZB) um rangieren zu können. Dazu kommt noch, dass es kein Fernlicht gibt, nicht einmal der Taster wurde animiert... So viel Arbeit aber das wichtigste wird vergessen... Die warnlampe für das Wachsamkeitspedal fehlt übrigens auch...

Sound sind naja. Die Türen klingen für mich sehr realistisch getroffen, allerdings stört mich eines: die Trittbretter fahren vorher ein, bevor die Tür ganz zu ist, was in Real nicht so ist. (Trittbretter ziehen sich danach ein) die blinkende Warnlampe beim schliessen der Türen wurde auch weggelassen. Der Sound an sich ist 50/50, einiges klingt sehr real aber beispielsweise der Fahrmotor klingt überhaupt nicht nach einem FLIRT! Es gibt ja nicht umsonst eine Community oder Youtube, wo man dies hören kann...

Ich persönlich finde es sehr mies, ~24 Euro zu verlangen, wenn das Addon mehrheitlich Fehler hat - und auf diese komme ich dazu...

Beispielsweise 2.4 Km vor Sempach-Neuenkirch (kommend aus Luzern) fehlen die Signale und wer nicht aufpasst, kassiert sich eine Zwangse. Einige Signale sind ebenso falsch gespripted und fordern der Integra auf, dies zu Quittieren, obwohl es rein grün ist.

Was dazu kommt ist noch, einige Hauptsignale sind mit dem Vorsignal kombiniert, jedoch entweder Haupt oder Vorsignal dunkel sind und erst recht nicht realistisch ist.

Dann: Warum auch immer an jeder Haltestelle das Signal rot sein muss und danach auf grün umschaltet, verstehe ich nicht... Man kann so nicht entspannt mit ETCS oder Integra fahren.

Von den Zugläufen her: der Fahrplan stimmt einerseits gar nicht, RE von Olten her fährt bspw. in Sursee nicht um 35, sondern 31. Welchen Fahrplan sie genommen haben, lässt Fragen übrig. Dazu finde ich es schade, dass die Regio Express oder S-Bahnen nicht weiterfahren (RE Luzern - Olten, ab Sursee Lokführerwechsel oder S1 Sursee - Luzern - Baar, ab Luzern wechsel) so fährt man unrealistisch immer hin und her und nach 4x ist der Spass auch vorbei. Schade ist auch, dass die KI die Zielanzeige nie ein haben und das Fahrzeug immer abgerüstet sind, wenn's in Luzern stehen.

Der Parkmodus funktioniert zwar, jedoch wird in der Schweiz nicht mit zwei roten schlussleuchten gezeigt, sondern mit einem weissen Licht links in Fahrtrichtung.

Vom Geld spreche ich mal nichts. Für Schweizer mag dies noch zu verkraften sein, doch meiner Ansicht nach wäre dieses Addon max. 10 Franken wert... 25 Franken ist einfach nicht gerechtfertigt.

Man kann mich jetzt hassen oder sonst was, aber bei so vielen Fehlern und Bugs - und dazu einen überteuerten Preis verlangen, geht nicht!

Für den Preis hätte man sich die

Erweiterung nach Baar in Kauf nehmen können, dann wären mir die Negativen Aspekte noch egal...

Mir ist es gänzlich vergessen gegangen, euch noch zu informieren, dass die Taurus im neuen Tilo Look erhältlich ist :)

Vier Repaints. Davon sind 3 bestehende, welche nur eine Kopie sind, um die passenden Beschriftungen der Strecke Lamezia - Soverato angepasst sind, sowie den Führerstand. Der Besitz dieser Repaints ist erforderlich, denn ohne diese existiert die Lok gar nicht ;)

Für die Tilo 1216 wurde das Logo sowie der grün/rote Streifen un Punkt dank Child Objekt erstellt und die hässlichen Texture Render Fehler sind passé...

Mal schauen, wie lange die neue Lok sauber bleibt :D die anderen sind bereits schon vom Fahrtdreck erwischt :P

Das Resultat einer tollen Farbigen Lok. Dank neuen Decals ermöglicht es mir das Logo vorn Weiss zu halten, seitlich ein grosses Logo zu bekleben. Damit die Lok nicht kahl bleibt, hab ich noch das Retro Design des ersten Tilo Design ergänzt. Die Grün/Rote Streifen und schwarze Punkte bedeuten die Strecke und die Stationen (Punkte).

Für das Retro Design wird noch ein Child Objekt erstellt, um die Pixel zu verbergen und die vom Rendern farbfehler aufweisen.

Il risultato di una grande loco colorata. Grazie alle nuove decalcomanie, sono stato in grado di mantenere il logo bianco nella parte anteriore e attaccare un grande logo sul lato. Affinché la locomotiva non rimanga spoglia, ho aggiunto il design retrò del primo disegno di Tilo. Le strisce verdi/rosse e i punti neri rappresentano il binario e le stazioni (punti).

Per il design retrò, viene creato un oggetto figlio per nascondere i pixel e gli errori di colore dal rendering.

Manchmal ist es schon etwas fies... Ich gehe in den Urlaub (4 Tage nach Irland) während mein Kollege extra für meine Tilo Taurus die Decals macht :ugly:

Spass beiseite. Dank seiner Unterstützung, konnte ich die Logos an der Front weiss gestalten und seitlich in farbig... Vergesst hierfür nicht, den Provider Calabreeze zu aktivieren (beim Release werde ich das anmerken!), sonst ist die Taurus ohne Logos sein :D

Nachdem ich einige Fotos betrachtet habe, wurde natürlich die blaue Welle neu gezogen und hat nun einen schwungvollen touch. Der grüne teil wird sich unterhalb der blauen Welle ergänzen und den Rest erfahrt ihr später ;)

Wenn man sich die Textur anschaut, dann bekommt man einen Anfall... doch wenn man etwas Arbeitet, dann erkennt man schnell, wo sich die Abschnitte befinden. Die Taurus für Tilo nimmt sehr schnell Farbe an. Einziges Problem ist das vordere Logo, welches Decalbedingt nicht einzeln möglich ist (in der Hoffnung mein Kollege kriegt ein Child Objekt hin ^^). Unten habe ich euch eins meiner Fotos angehängt, welches die Flirt 1 und Flirt 3 in Bellinzona (CH) zeigen. Die Taurus ist sehr ideal für ein Tilo Design, da man vieles dem Flirt ähnlich kopieren kann.

Quando guardi la texture, ti viene un attacco... ma se lavori un po', vedi rapidamente dove sono le sezioni. Il Toro per Tilo prende colore molto velocemente. L'unico problema è il logo frontale, che non è possibile decalcare separatamente (sperando che il mio collega ottenga un oggetto figlio ^^). Qui sotto ho allegato una delle mie foto che mostra il Flirt 1 e il Flirt 3 a Bellinzona (CH). Il Taurus è molto ideale per un design Tilo, perché puoi copiare molto del Flirt.

Wer braucht schon moderne Triebwagen, wenn es die Taurus mit 357 km/h Weltrekord Tempo gibt :P

Tilo hat für die Strecke Lamezia Soverato Mehrsystemfähige Loks gekauft, welche bei Siemens gefertigt und in Reggio Calabria O.ME.CA. instandgehalten werden.

Die Details der fertigen neuen Decals siehe unten.

Chi ha bisogno di automotrici moderne quando c'è la Taurus con 357 km/h di velocità record mondiale :P

Tilo ha acquistato locomotive multi-sistema per la linea di Lamezia Soverato, che sono prodotte da Siemens e mantenute a Reggio Calabria O.ME.CA.

Vedi sotto per i dettagli delle nuove decals finite.

Vergleich zwischen alt und neu: Die Bremsgewichte, Kurvenradien, Aufkleber und mehr...

Confronto tra vecchio e nuovo: i pesi dei freni, i raggi di curva, gli adesivi e altro ancora...

Gutes Beispiel: die alten Decals waren mit einen unschönen Rahmen versehen und die Aufschriften waren nicht schön zu lesen. Bei der neuen Gestaltung lassen sich alle Schriftzüge lesen - auch von weitem!

Un buon esempio: le vecchie Decals avevano una cornice poco attraente e le scritte non erano facili da leggere. Con il nuovo design, tutte le scritte possono essere lette - anche a distanza!

Die Bremsarten sowie das Siemens Logo wurde von Grund auf neu gestaltet...

I tipi di freno così come il logo Siemens sono stati ridisegnati da zero...

Das Revisionsdatum oder die UIC Nummerierung, sowie der Halter der Lokomotive musste dementsprechend angepasst werden. Die Hauptuntersuchung findet jetzt neu nicht mehr in Österreich statt, sondern bei den O.ME.CA.

La data di revisione o la numerazione UIC, così come il titolare della locomotiva dovevano essere adeguati di conseguenza. L'ispezione principale ora non ha più luogo in Austria, ma all'O.ME.CA.

Bevor ich das Modell lackiere, kümmere ich mich um die tollen grossen Aufkleber. Je grösser, desto schöner sind diese geschnitten und das Kleingedruckte erkennt man sogar...

Prima di dipingere il modello, mi occupo dei grandi adesivi. Più sono grandi, più sono tagliati bene e si possono vedere anche le scritte in piccolo...

Das Tilo Logo, noch nicht ganz ersichtlich, da der Lokkasten später weiss wird... Aber die Rekord Lok wird auch das Tilo Logo besitzen, während das Original unberührt bleibt.

Il logo Tilo, non ancora completamente visibile, poiché il corpo della locomotiva sarà bianco più tardi... Ma la locomotiva Rekord avrà anche il logo Tilo, mentre l'originale rimane intatto.

Taurus; Das Markenzeichen der Lok. Anfangs schien es unmöglich die schatten Effekte auf meinem Niveau zu gestalten, doch es hat geklappt und nun ist es in 5 Farben erstellt: Rot, Bordeaux-Rot (Rahmen), Weiss, Grau und helles Schwarz.

Taurus; Il marchio della locomotiva. All'inizio sembrava impossibile creare gli effetti d'ombra al mio livello, ma ha funzionato e ora è stato creato in 5 colori: Rosso, rosso bordeaux (telaio), bianco, grigio e nero chiaro.

Bremsen und Federspeicherbremse - ganz fein säuberlich neu gestalten. Von den kleinsten Piktogrammen zu den grossen, diese sind alle angepasst und sind lesbar.

Freni e freno a molla - molto ben ridisegnati. Dai pittogrammi più piccoli a quelli più grandi, tutti sono stati adattati e sono leggibili.

Hat möglicherweise jemand eine Idee, wie ich den Scheinwerfern diesen Kasten entfernen kann? Wie Ihr seht, strahlt dies durch die Wände durch... die Lensflare sind hier nicht gemeint, diese strahlen kreisförmige Ringe, es muss irgendetwas anderes sein, welches sich versteckt...

Qualcuno ha un'idea di come posso rimuovere questa scatola dai fari? Come potete vedere, questo si irradia attraverso le pareti... i lensflare non si intendono qui, questi irradiano anelli circolari, deve essere qualcos'altro che si nasconde...

Für die Vorbereitung des Repaint im Kleid des Tilo, muss auch der Aufkleber für das SCMT und ETCS hin. Bei den bestehenden RWA Loks ist dies auch dabei, jedoch nicht so ganz real... Ihr kennt mich ja, wenn's um Piktogramme geht ;)

Per la preparazione della riverniciatura in abito Tilo, è necessario includere anche l'adesivo per l'SCMT e l'ETCS. Questo è anche incluso con le locomotive RWA esistenti, ma non proprio reali... Mi conosci quando si tratta di pittogrammi ;)

Mich haben die Lensflare gestört, sie sahen nicht real aus und leuchteten wie im OP Saal. Diese Textur habe ich aus dem FLIRT 3 genommen und ersetzt, sodass die Scheinwerfer nun strahlen.

I lens flares mi hanno dato fastidio, non sembravano reali e brillavano come in sala operatoria. Ho preso questa texture dal FLIRT 3 e l'ho sostituita in modo che i fari ora brillino.