Weiß-roter Schnellzugverkehr in ein bis zwei Teilen
Beiträge von Alexander L.
-
-
Bezüglich beschreibbaren Bahnhofsschildern habe ich letztes Wochenende versucht, daran zu tüfteln, nachdem mich BR650/001 darauf aufmerksam gemacht hat, dass er dir Bahnhofsschilder bastelt.
Prinzipiell wäre es möglich. ChrisTrains bspw. hat ein Paket mit niederländischen Bahnhofsschildern, die man nach belieben beschriften kann und in der niederländischen Freeware-Szene gerne genutzt werden. Vom Aufbau wäre es eigentlich nichts anderes wie die dynamischen ZZAs, die ich in diversen RDF-Packs beigesteuert habe.
Das Problem bei der Umsetzung ist leider die verwendete Schriftart. Während bei der ZZA die Breite der Buchstaben relativ gleich war bzw. eine Verschmälerung mancher Buchstaben nicht auffiel, sind bei Bahnhofsschildern unter Verwendung der Schriftart Helvetica (der originale Font basiert auf bzw. ist eine Abwandlung von Helvetica) Buchstaben unregelmäßig breit.
Warum ist die Breite bei Textfeldern wichtig bzw. wo liegt das Problem? Textfelder in TS sind folgendermaßen aufgebaut:
Ein Textfeld ist ein Objekt, bei dem man definiert, wieviele Zeichen angezeigt werden sollen bzw. aus wievielen Stellen der Text besteht. Jede Stelle ist ein Feld, bei dem im Spiel die Platzhaltertextur durch die Textur des gewünschten Buchstabens ersetzt wird. Angehängt ist zur Verdeutlichung ein Bild der ZZA für die 111 mit einem Textfeld für 8 Zeichen.
Wie man sieht, ist jedes Feld gleich groß. Bei der ZZA-Schrift kein Problem, weil eben alle Buchstaben relativ gleich breit sind. Nur bei dünneren Buchstaben wie i, j oder l gibt es aufgrund der festen Positionierung einen größeren Abstand zu anderen Buchstaben, welcher aber vernachlässigbar ist.
Wenn ich bei den Schildern darauf achte, dass sich "übergroße" Buchstaben nicht überlappen, bekomme ich auf das längste Schild mit 2,75m Länge nur 12 Zeichen, was viel zu wenig ist. Außerdem würden bei Verwendung von ausschließlich "normalbreiten" Buchstaben große Lücken zwischen den Buchstaben entstehen, von den noch größeren Lücken bei den Dünneren wie i, j oder l ganz zu schweigen.
Weil das Textfeld-System in diesem Fall zu unflexibel ist, habe ich bis jetzt nicht weiter daran gearbeitet. EIne Lösung dazu fällt mir auch nicht ein.
-
Das mag zwar das offensichtliche Symptom unsichtbar machen, ändert aber nichts daran, dass das Pack nicht richtig installiert wurde, wenn der Schnee außerhalb der Winterzeit zu sehen ist. Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:
Ursache:
Unvollständige Installation des Mini Enhancement Packs
Lösung:
1. Den in der "Flugschnee-Emitter.zip" enthaltenen Flugschnee-Emitter installieren (löst die "Texture Missing" der Partikeleffekte)
2. Die in dem Handbuch des Mini Enhancement Packs enthaltenen Installationsschritte wiederholen, Hauptschwerpunkt auf die Schritte 2 bis 4 (behebt das Symptom für das fehlende Basisscript)
-
Die neuen bzw. aktualisierten RDF-Repaintpacks von Krone, BR650/001 und mir sind nun schon längere Zeit draußen, aber bis jetzt habe ich das tolle Easter Egg, welches ich in bestimmte Loks und Steuerwagen eingebaut habe, nur in 3-4 Beiträgen gesehen. Die angehängten Bilder stammen noch aus der Entwicklungs- und Testphase, aber vielleicht versteckt sich ja in einem dieser das besagte Easter Egg?
-
Auch hier sind anscheinend einige gleiche Unstimmigkeiten beim Steuer- und bei den Mittelwagen zu finden, die ich auch im Thread zum DBbzf 761 angemerkt habe.
1. Die Höhe der Fenster am Wagenübergang des Steuerwagens stimmt auch hier nicht. Wenn ich dies mit dem DBz 750/DABz 755 vergleiche und den weißen Strich durchziehe, erkennt man auch hier die gleiche (falsche) Positionierung wie beim DBbzf 761.
2. Auch bei den Mittelwagen sind die Fenster an den Wagenübergängen zu hoch positioniert. Diese müssten eigentlich auch wie bei den DBz 750/DABz 755 auf selber Höhe sein.
3. Die Lüftungsgitter unter den Fenstern an den Wagenübergängen müssten eher quadratisch statt rechteckig sein. So würde dann auch die tiefere Positionierung dieser Fenster übereinstimmen.
4. Bei den Türen der Mittelwagen sind weiterhin die Türfenster zu hoch. Verglichen mit den 750/755 sind diese nun außerdem im oberen Bereich verkürzt. Als grobe Orientierungshilfe kann man für das obere Ende der Türfenster das Klappfenster im WC-Bereich, für das untere Ende ungefähr die Mitte des Fensters im Untergeschoss hernehmen.
Es wäre wünschenswert und schön, wenn diese Dinge sowohl hier, als auch beim 761-Pack behoben werden könnten. vR_Ulf
Quelle Originalbild: deutsche-reisezugwagen.de
-
Warum dies aber nicht bei dir auftritt ist für mich ein Rätsel.
Die eventuelle Erklärung ist eigentlich einleuchtend: Wahrscheinlich hast du noch eine ältere Version der vR BR 143 installiert. Ich habe testweise ältere Versionen der 143 installiert und die Scriptdateien ausgetauscht. Bis Version 5 (Downloaddatum meinerseits ca. 16.11.2023) scheint es reibungslos zu funktionieren, ab Version 6 (Downloaddatum ca. 19.01.2024) friert das Spiel ein. Anscheinend gab es mit dem Update auf Version 6 im Originalscript der Lok eine Änderung, die nun für den Absturz des Spiels bei Sandwich-Traktionen führt.
Wir müssen auf eine Fehlerbehebung seitens vR_Ulf hoffen, um die 143 wieder im Sandwich einsetzen zu können.
-
Meine Vermutung ist, das es an meiner Strecken Installation liegen könnte
Meine Vermutung ist eine andere. Das beschriebene Symptom trat bei mir in einer anderen Konstellation, aber mit einer Gemeinsamkeit auf. Meiner Einschätzung nach liegt es nicht an deiner Streckeninstallation, sondern am verwendeten Rollmaterial.
Bei Tests während meiner Arbeit am RDF-Pack für die BR143 wurde mir anfangs ein Problem gemeldet, wenn man die BR143 im Sandwich im Szenario-Editor kuppelt. Es gab zwar meinerseits einen Scriptfehler, den ich simpel lösen konnte, trotzdem blieb ein Problem bestehen bzw. es ergab sich ein neues: wenn man in einem QD in einem Zug mit 143er-Sandwich startet oder in einem freien Spiel in einen wechselt, bevor die Loks fertig initialisiert haben, hatte ich einen schwarzen Screen (beim QD-Laden) oder das Spiel frierte ein (Schnelles Spiel). Weil ich dieses Problem auch bei der Original-143 reproduzieren konnte, gehe ich von einem Fehler bei der Originallok aus.
Weil ich, wenn ich mit LocoSwap die Zugverbände bei beiden Szenarien durchschaue, jeweils einen 143er-Sandwich gefunden habe, gehe ich stark davon aus, dass dies die Ursache ist. Warum dies aber nicht bei dir auftritt ist für mich ein Rätsel.
-
-
Wie angekündigt, skizziere ich meine Anmerkungen nochmals. Eine meiner vorherigen Anmerkungen wurde doch berücksichtigt, beim Steuerwagen das Fenster im Bereich zwischen Fahrgastraum und Führerstand wurde nach unten korrigiert. Vielen Dank!
Folgende Punkte erachte ich als relativ wichtig, weil sie das Gesamtbild der Fahrzeuge stören:
1. Das Fenster am Wagenübergang des Steuerwagens ist zu hoch. Wie bei den Mittelwagen, müsste dieses unter den weißen Strich verschoben werden.
2. Die Türen der Mittelwagen müssten verändert werden. Wie ich in meinem alten Beitrag schon mit Bild skizziert habe, müssten die Türfenster nach unten verschoben werden. Außerdem müsste dieser Griff neben dem Türöffnungstaster entfernt werden, da sich in echt dort keiner befindet (vgl. Bilder von vt_professional, Betrag #31).
Folgende Punkte sind nicht ganz so dringlich, wären für eine Anpassung aber wünschenswert:
3. Die seitlichen Führerstandsfenster müssten etwas runtergesetzt werden. Die obere Kante der Regenrinne ist auf gleicher Höhe wie der weiße Strich.
4. Auf jeweils einer Seite der Steuer- und Mittelwagen befinden sich die Türöffnungstaster statt auf dem rechten Türflügel auf dem Linken. Hier würde ich mir auch eine Modellanpassung der Taster wünschen, sodass diese wie bei den inneren Türflügeln auf einem rechteckig-rundem Kasten liegen.
Ich würde mich auf freuen, wenn diese Punkte nochmals angepasst werden könnten und bedanke mich ebenfalls für deine Mühen! vR_Ulf
Quelle Originalbilder: deutsche-reisezugwagen.de, hellertal.startbilder.de
-
-
Meine Anmerkungen scheinen leider nicht berücksichtigt worden zu sein. Ich kann gerne nochmals skizzieren, was mir aufgefallen ist, falls der Text unklar war, habe dazu aber erst am Freitag Gelegenheit.
-
Ursache:
Unvollständige Installation des Mini Enhancement Packs
Lösung:
1. Den in der "Flugschnee-Emitter.zip" enthaltenen Flugschnee-Emitter installieren (löst die "Texture Missing" der Partikeleffekte)
2. Die in dem Handbuch des Mini Enhancement Packs enthaltenen Installationsschritte wiederholen, Hauptschwerpunkt auf die Schritte 2 bis 4 (behebt das Symptom für das fehlende Basisscript)
-
- Die seitliche ZZA ist zu groß, Dosto 93 haben schmalere Anzeige.
- WC Fenster ist ein Festfenster, in echt Klappfenster.
- Am Wagenende mit Sitzbereich sind zwei kleine Fenster, beim Original sind es zwei Große.
- Im allgemeinen zu wenig Klappfenster, denn wie schon geschrieben wurden bereits um die Jahrtausend die Wagen mit mehr Klappfenstern ausgestattet.
- die Türen am Wagenübergang sind falsch, in echt ist eine Türe und keine Doppelte.
- Auch die Geschwindigkeit der Außentüren ist viel zu schnell, im Original waren die Türen seehr langsam und hatten zudem bei jedem schließen den Akustischen Warnton.
Ergänzend zu vt_professionals Liste möchte ich noch anmerken:
- Die Fenster im Bereich der Wagenübergänge sind in Relation zum weißen Strich der Klassenmarkierung zu hoch, denn die obere Kante der Fenster endet real unterhalb des weißen Striches und nicht auf dem Strich. Für den Mittelwagen siehe Vergleichsbilder von vt_professional, für den Steuerwagen vgl. angehängtes Bild und Bilder auf dieser Seite.
- Beim Steuerwagen ist das Fenster im Bereich zwischen Führerstand und Fahrgastraum auch zu hoch.
- Bei den Mittelwagen sind meiner Einschätzung nach auch die Türfenster zu hoch. Wenn um die doppelte Höhe des weißen Streifens nach unten verschoben werden, wirken die Türen meiner Meinung nach proportionell besser (siehe angehängten Vergleich mit Fotomontage)
-
-
Marcel Kühne Danke für den Hinweis, dazu hatte ich gestern Abend schon einen Fix hochgeladen und ist nun auch in der aktuellen Version enthalten
-
Ich weiß, ich habe erst gestern ein umfangreiches Update für mein [AL] DTG - BR 612 - Mini Enhancement Pack hochgeladen, trotzdem möchte ich diese "kleinen" Änderungen euch nicht vorenthalten. Es sind neue Führerstandssichten dazugekommen, mit denen man sich nun auch selbst über die Schultern schauen kann. Außerdem wurden die Außentexturen überarbeitet, im gleichen Schwung wurden auch drei weitere Farbvarianten (ausgebleicht, ausgebleicht und leicht verschmutzt, ausgebleicht und verschmutzt) erstellt. Das ganze war dank BR650/001 möglich!
-
Ich habe soeben ein neues umfangreiches Update für mein [AL] DTG - BR 612 - Mini Enhancement Pack hochgeladen! Die neuen Veränderungen und Features sind im Changelog aufgelistet.
(Info an alle, die sich das Pack vor dem 02,02, um 22:10 Uhr heruntergeladen haben: Bitte nochmal herunterladen, ich habe noch einen kleinen Fix für das Sonnenrollo eingebaut)
-
Dass meine Mod für TempDumps, meist beim Beenden eines Szenarios, sorgt, ist mir schon länger bekannt
Lange ist es her, aber ich habe endlich gute Nachrichten! Ich habe den Fehler gefunden und einen Hotfix hochgeladen! Nun sollten die TempDumps beim Beenden eines Szenarios der Vergangenheit angehören. Den Hotfix gibt es als separate Datei im Filebase-Eintrag: [AL] DTG - BR 612 - Mini Enhancement Pack
-
-