Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mir wurde auch schon einen Vorschlag gebracht, ich solle eine Batchdatei machen, damit man das ständige kopieren und korrekte einfügen erspart. Hier kann man mich gerne belehren.

Vermutlich hast du etwas Missverstanden. Immerhin handelt es sich hier um fünf oder sechs komplette Zugeinheiten, die zudem noch untereinander kombiniert werden können und es sind 3,3 läppige Gigabyte mehr auf der Partition.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies einigen TS-Bähnlefreunden zu viel auf ihrem Laptop sind, denn diese die ressourcenschonende Route ist für den Klappfix bestens geeignet. Aus dem Grund fände ich es angebracht, wenn die Zugeinheiten selektiv via Choice-Kommando ausgewählt werden könnten.

Musterbeispiel einer Bat-Datei mit Wahlmöglichkeit:

Anstatt der ECHO-Ausgaben stehen dann Copy-Anweisungen. Das so etwas möglich ist wissen viele junge User gar nicht.

Retten was zu retten ist!
    Gehe mit dem Dateimanager deiner Wahl in das Szenarioverzeichnis. Falls du nicht weißt, wo es ist oder wie es heist, benutze RW-Tools und suche es mit dem von dir gebenen Namen. Also bsw. "Fahrt von X nach Y" oder so.

Dort findest du ein kryptisches Verzeichnis. Du musst dir nur die ersten drei-vier Zeichen merken. Das reicht völlig aus. Mit dem Dateimanager suchst du jetzt das Verzeichnis auf. Darin findest du eine ScenarioProperties.xml und mehrere .bak-Dateien, teilweise mit einer Nummerierung. Die wurden angelegt, wenn du die Speichertaste F2 oder beim Laptop [fn]+[F2] zum Speichern gedrückt hast. Die ScenarioProperties.xml wird gelöscht und benennst die ScenarioProperties.xml.bak in ScenarioProperties.xml um. Damit sollte der Fall erledigt sein. Findest du noch weitere bak-Dateien, kannst du diese auch löschen. Sie sind eh wertlos geworden.

Du kannst auch täglich die Dateien mit 7Zip sichern. Du gehst im Dateimanager zum jetzt bekannten Verzeichnis, klickst mit der rechten Maustaste auf dessen Namen. Da meldet sich das Kontextmenü. Darin wählst du im 7z-Abschnitt "Zu einem Archiv hinzufügen" und setzt darin die Option
    Verzeichnisstruktur [komplette Pfadangaben]
    - ok und fertsch.

Solltest du irgendwann mal wieder Probleme haben, entpackst du das Archiv einfach auf die Railworks-Partition und noch fertscher.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Ach so, ich benutze den SpeedCommander, aber mit Q-Dir geht es auch.

Die Übersetzung (mit Google) lautet:
    "Dieselelektrische Lokomotive JHMD der Baureihe Tu47 007 von ČKD, ein weiteres Modell für Railworks / TS2016-Lüfter. Der Mitautor des Modells, natürlich Roman, der die Kabine wiederbelebte und im Grunde die gesamte Lokomotive in Betrieb nahm, wie sie veröffentlicht wird. Lukáš Hanzlík aka Malard ist für die Texturen verantwortlich. Vielen Dank an Michal und Ondra für Kommentare zum Modell und nützliche Ratschläge. Bevor Sie die Lok in TS2016 starten, lesen Sie bitte die ReadMe, in der der Maschinenbetrieb beschrieben wird. Es ist ein neu lackiertes und leicht modifiziertes Modell Tu47. Für einen ordnungsgemäßen Betrieb muss das Originalpaket mit den Modellen Tu47 006 und 019 installiert werden."

Es wird also auf die drei Modelle "Uzkorozchodná" verwiesen, die weiter unten zu finden sind. Sie sind der Reihe nach, von alt nach jünger zu installieren, da vermutlich einige ältere Dateien überschrieben werden!

Falls du selbst mal ein Tool zur Übersetzung benötigst, musst du das BrowserAddOn IM-Translator installieren. Mit eweng Übung funktioniert es dann auch mit allen wichtigen Sprachen der Erde.

Ergänzung: Úzkorozchodná trať heist nichts anderes als Schmale Spur

Was soll den das? Hier unterhalten wir uns hier über eine Eisenbahnsimulation, über ein Spiel. Übrigens werden auf den meisten Brettern bei Facebook dies bezügliches automatisch gelöscht. Es reicht schon das die Medien von einer Corona-Krise reden und schreiben. Corona ist nicht in der Krise, sondern sie ist eine Pandemie.

Ihre Zurückdrängung wurde von unserer Bundesregierung mit der Schwarzen Null kaputt gespart. Noch vor einem Jahr wollte die Bundesregierung 800 Krankenhäuser schließen. Zum Glück haben sich tausende dagegen ausgesprochen und unterschrieben. Ihr auch? Oder seid ihr so unpolitisch?

Kuba hat übrigens schon Medikamente entwickelt und damit wurden die Todesfälle in China innerhalb weniger Wochen auf 0 reduziert. Die EU verhandelt aber nicht mit dem kommunistischen Kuba. Das haben die Amerikaner und die Pharmaindustrie uns verboten. Slowenien und Albanien haben die EU um Hilfe ersucht. Sie wurde abgelehnt. Nun hat China mit mehreren humanitären Hilfslieferungen ausgeholfen. Ist euch das bewusst.

Ich habe mal nachgesehen. Die Strecke existiert nicht mehr. Ähnliches gibt es auch in deutschen Foren, das Strecken, Rollmaterial und andere Assets verlustig gehen oder plötzlich kostenpflichtig werden. Ich erinnere an Ha-Si mit dem European Loco & Asset Pack. Die Urversion hat nur noch, wer die Railworks-ISO von Anfang an gesammelt hat.

Bei unseren französischen RW-Freunden gibt es aber jede Menge aktuelle Routen, du musst also nicht im Urschleim suchen.

Versuche es doch mal mit dem portugiesischen "Steam in the Sierra". Sie besteht aus 12 Teilen. Alle Teile sind der Reihe nach zu installieren. Die Strecke war für Bernd Diehl (BeeKay) Anlass, uns eine ganze Serie von Schmalspur-Loks, Güterwagen und Bahnbauten zu schenken. Die findest du hier.

Ich bin auch gestern auf diesem Brett gewesen und wurde von Malware angegangen. Deshalb will/kann ich nicht beurteilen, was dort steht. Es ist eigentlich schade, das in den Railworksforen solche Fehden ausgetragen werden. Das gibt es nur noch in wenigen anderen.

Wenn einer mich nicht mag, dann soll er mir das offen schreiben. Wir tauschen uns doch nur über Spiele aus. Übrigens wird in den USA alles ohne Steuern ausgepreist, weil in jedem Staat andere Steuern gelten.

Prelli: Ich hab es gelesen. Ich hasse Streit im Kindergarten und :rolleyes: .

@alle: Rollmaterial steht auf Schienen. Trennt man beides von einander ist das Szenario beendet. Ihr könnt es ja mal versuchen. Es funktioniert also nur, wenn der Wagon oder die Lok dafür konstruiert wurde.

Ein weiteres Beispiel von IHH

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich wollte Prelli eine in freundschaftlichen Worten gehaltene PN schicken, aber er mag sie nicht. Ich bewerte das nicht. Immerhin kann jeder mit dem kommunizieren, mit dem er will. Als Ersatz mal ein kleines Video vom Hersteller

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider kann ich nichts für seinen Konkurs und dafür, das er keinen Wert mehr auf Tantieme legt. Vermutlich hat er seinen eigenen Brexit beschlossen.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es gibt schon 2 Krane für ca 75 Tonnen von IHH. 1x Dampf und 1x Diesel. Sie waren voll funktionsfähig. Eines der DLCs hatte sogar ein Demo dabei. Dann haben wir noch den von 3Dzug und zwei von unseren französischen Freunden bei https://ogy.de/pbpt und https://ogy.de/vui6 . Erster soll 85 Tonnen heben und Letzterer wurde vom DDR-Schienenfahrzeugbau auf der Leipziger Messe angeboten und war auf einer Sonderbriefmarke zu sehen.

So viele Krane gibt es doch gar nicht. ;)

@Swisstraindriver: Offensichtlich bist du in der Realität aktiver Zugführer - Oder? Ich bin Singener und habe ebissl über den Daumen geguggt. Gemäß des verlinkten Fahrplanes beträgt die Zugfrequenz 30 Minuten (schweizer Pünktlichkeit) und die Fahrzeit beträgt knapp 1h. Stimmt, es sind drei Kreuzungen. Wie konnte mir das nur passieren ?(
    Du hast in deiner Aufzählung noch vergessen, das es nun auch eine Direktverbindung Etzwilen - Singen geben wird. Vor dem *whallo* -fest gab es dafür schon mal einen Fahrplan, der sich am Thurbo orientierte. Gefahren wurde nur mit Diesel und nicht mit Dampf. Das wäre wohl zu kostspielig geworden 8o

.ap-Archive sind mit 0-Kompression gepackt. Das Entpacken bringt Vorteile, wenn du oft mit RW-Tools arbeitest, weil du bsw. nicht die in den Szenarien verlangten Rollis kaufen und sie deshalb mit ähnlichen tauschen willst.

Du kannst alternativ auch den Railworks-Ordner mit der Windows-Kompression packen. Diese Möglichkeit findest du in den Ordnereigenschaften. Allerdings benötigt das Packen eine erhebliche Zeit (über Nacht). Das Ratio beträgt etwa 60%, mit anderen Worten, du sparst etwa 40% des Platzes der Partition. Allerdings sollte auf dieser Partition sich nur Railworks befinden.

Für die Geschwindigkeit ist fast gleich, ob du mit .ap-Dateien arbeitest oder die Windowskompression benutzt.

Ich gebe mal @trainflip recht. Hier ist der aktuelle Fahrplan des Thurbo von diesem Streckenabschnitt. Zwei Zugkreuzungen maximal beim 30-Minuten-Takt und ebissl KI-Verkehr an den Endpunkten. Eventuell auch ein weng Güterverkehr zu den Werksanschlüssen. Gewünscht hätte ich mir eher eine Fahrt über die der Rheinfälle. Das können wir aber vergessen. Die Strecke wird vermutlich für den 08/15 Laptop gut brauchbar.

Auf alle Fälle sind mehr landschaftliche Höhepunkte vorhanden als beispielsweise die meisten Strecken nördlich des Weißwurstäquators bieten. Ausnahmen sind Dresden-Schöna und das Freiberg-Projekt. Es ist für mich langweilig, wenn ich 2h durch endlose Felder und Wälder mit wenigen Unterwegshalten fahren muss.

faber2311: Ich habe nicht gejammert. Mich nervt aber, wenn uns ständig geschrieben wird, dass wir eine schlechte Hardware besitzen und uns gefälligst eine andere anschaffen möchten. Eventuell wissen wir, wann wir eine neue Hardware brauchen. Das hilft also niemanden.

Vielleicht nimmst du auch zur Kenntnis, dass es User gibt, die ein noch geringeres Einkommen als ich mit meiner Ostrente (Hartz4er) und trotzdem mit Railworks fahren möchten. Ist dieser Gedanke schon mal gekommen. Und dann gibt es Menschen ohne eigenen Einkommen (Schüler). Was willst denen schreiben?

Ladezeiten sind neben den Eigenschaften der Hardware weitestgehend abhängig von

- Anzahl der periodisch fragenden Treads im System (Schlangenöl :huh: Stichwort kam von ice)
    - Ob Railworks allein auf der Partition werkelt oder mit Windows und anderen Programmen gemeinsam darauf arbeitet.
    - Anzahl der installierten Strecken und welche
    - Anzahl der zusätzlich installierten Assets, also der Rollis, Häuseles und Bäumeles und in welcher Qualität sie sind.
    - Der in den Szenarien betriebene Aufwand mit Assets
    - die Frequenz des Gegenverkehrs, sowie die Verwendung von Portalen

Nicht der einzelne von mir erwähnte Anstrich, sondern alle Anstriche gemeinsam sind für die Performance verantwortlich. Portale können die Situation entschärfen. Anderseits kenne ich auch genügend Szenarien, in denen Züge ganz nutzlos in 20-50 km Entfernung rumfahren, welche der Spieler nie zu sehen bekommt und trotzdem in Threads vom Dispatcher kontrolliert werden müssen.

Extremes Beispiel zur Zugfrequenz:
    Der Gotthardpass inkl. Basistunnel haben in der Realität eine Frequenz von 5 Minuten. Das bedeutet, dass alle 2 1/2 Minuten uns ein Zug begegnen müsste. In der Realität heißt das, dass jede 2.-3. Blockstrecke im Gegenverkehr besetzt ist. Auf der Rheintalstrecke (Freiburg-Basel) ist die Situation übrigens ähnlich.
    Das ist mit Railworks nur machbar, wenn das Prinzip "Aus dem Portal in das Portal" konsequent verwirklicht wird. Andernfalls sind auch im 64Bit-Modus und mit Graka Abstürze die Regel.

faber2311: Ich bekomme noch immer eine Ostrente. Darf ich dir meine Postadresse zwecks Westpäckle zukommen lassen?

@SÜWEX + @faber2311: Was ist falsch an einer Step-to-Step-Anleitung? Klar kann man sich seine C: zermurksen, wenn man was vergisst oder falsch macht.

<satire> Und vergesst nicht, lt. EULA einiger TS-Hersteller ist ein Backup oder eine Kopie von Railworks verboten ;) Das entnehmen wir auf alle Fälle bei jedem Programmstart dem Splashscreen und deshalb muss der Händler genau wissen, was sich sonst noch auf der HD/SSD befindet, auch wenn das gegen europäisches Recht (https://dsgvo-gesetz.de/) verstößt. </satire>

Damit ist die Arbeit mit TeamViewer und ähnlichen Werkzeugen nur den Netzwerkadministratoren auf Systemen erlaubt, die sich in seinem Verantwortungsbereich (Firmen, Ämter etc.) befinden oder vertrauenswürdige Anwender erhalten vom privaten Nutzer die ausdrückliche Erlaubnis.

ice: Kaufst du mir eine SSD? Ich will kein Normalo mehr sein. Oder hast du nur deine Worte sprudeln lassen? Im Übrigen kann man auch eine SSD partitionieren.

Moment mal, was geht den Händler an, was sich auf unseren Festplatten befindet? Noch immer gilt die DSGVO oder habe ich was verpasst?

1. Mit 7Zip ein Backup ab dem Programmverzeichnis von Railworks erstellen
    2. Danach ein Restore in das vorgesehene Verzeichnis auf der SSD.
    3. Anschließend RegDetectandFix.exe von JustTrains ausführen und damit der Registry sagen, wo sich Railworks jetzt befindet.
    4. Zum Schluss mit Windows Firewall Control von Binisoft das Telefonieren mit seinen Dienstherren untersagen.
    - WFC spricht auch deutsch mit dir. In den Optionen die zwei Haken setzen. Danach kannst du im Dateimanager deiner Wahl mit einem Rechtsklick auf die Exe schon im Voraus festlegen, welche Programme oder Tools nicht telefonieren dürfen.
    5. Funktioniert das alles, kannst du Railworks von der C: löschen. Nicht jedoch die sich dort eventuell befindenden Keys von ChrisTrains und der anderen DLC-Hersteller. Solange Railworks auf der C: noch existiert, müssen nur die Einträge in der Registry wieder hergestellt werden und alles funktioniert wie vorher.
    6. Nun kannst du deine C: bei Bedarf wieder defragmentieren und mit einer Backup-Software von Aomei oder Paragon ordentlich sichern.