StS: Wenn ich euch so lese, setzt eine TS-Installation eine Internetverbindung voraus. Dann habe ich sicher etwas falsch gemacht oder kein Railworks installiert und völlig umsonst den Internetzugang der Railworks.exe von der Windows-Firewall sperren lassen. Ich bekomme ja auch keine Werbung in den Splash.
Beiträge von Hinterwaeldler
-
-
Drei ganz wichtige Angaben fehlen:
1. Wie groß ist die bewusste Festplatte oder Partition?
2. Mit welche Strecke bist du das erste Mal gefahren und seit dem nie wieder?
3. Wie groß ist die darauf befindliche Datenmenge?Frage: Was haben fremde Personen auf deinem PC verloren, obwohl dir hier im Forum geholfen wird, ohne dass deine HDD ausgeschnüffelt wird? Lasse das nie wieder zu, das verstößt gegen europäisches und deutsches Recht.
DSGVO - https://dsgvo-gesetz.de/
Wichtig: Du hast das Programm bezahlt und nicht den PC vom Händler geschenkt bekommen. Beides ist dein persönliches Eigentum und die sich darauf befindlichen Daten sowieso.Hast du diese simple Bat-Datei schon mal im Assets-Verzeichnis ausgeführt?
Und hast du schon mal über eine Neuinstallation nachgedacht?
Hast du eventuell die Archivdateien *.AP ausgepackt, weil du Repaints installiert hast? -
Einsame schweizer Strecken? Das stimmt kaum. Bei deinem Link gibt es einen Unterpunkt Freeware. Gucke erst mal dort, ob es da was Brauchbares gibt.
-
Warum, zum Teufel, soll ich euch vorlesen, was seit fast einem Jahr hier und sogar bei Steam zu lesen ist? Bei letzteren müsste man eventuell einen Online-Translator zurate ziehen.
-
kiter: Abgesehen davon, das ich mittlerweile meine Strecken nach anderen Kriterien installiere, erkenne ich in deiner Argumentation nichts wirklich Vernünftiges. Deine Worte in Post 26 erinnern mich fatal an die Fehler in den Szenarios in der Sauschwänzle von DTG, die heute noch bestehen.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen kommerzieller Ware und Freeware besteht darin, das du zur Freeware in den Foren aktive Hilfe erhältst. Oft sogar in Updates. Ganz im Gegensatz wie bsw. DTG. Die scheren sich um erkannte und offensichtliche Fehler einen feuchten Kehricht. Hauptsache das Moos stimmt.
Du hast nicht ganz unrecht mit der Menge an Freewareassets. Das ist aber nur der erste Eindruck. In der Regel wird in allen Freewarestrecken immer wieder auf die gleichen Häusele, Bäumele und Stäucherle zurückgegriffen, so das die reale Anzahl der Assets kleiner wird. Die Menge ist also nur scheinbar.
Die Kommerziellen liefern zu jeder Strecke immer einen kompletten Satz der Assets mit. Dabei machen selbst die Rollis keine Ausnahme. Alles steckt dann *.AP-Files. Zudem hat jeder Hersteller einen eigenen Satz Rollmaterial. Darüber solltest du mal ernstlich nachdenken. Freewareentwickler haben zudem die Freiheit in ihren Szenarios das Rollmaterial zu verwenden, was sie gerade zwischen die Finger bekommen. Kommerzielle dürfen das nicht.
-
Wo kann ich denn diese Schmalspurlok einsetzen, wenn ich die dazugehörende Freewarestrecke nicht installieren will ?
Es gibt keine kommerziellen Strecken mit 750/760mm Schmalspur.
Als Freeware bietet sich neben den schon genannten an: Amstätten-Kleinreifling v2.5 von unserem österreichischen Freund Darkranger. Es ist zwar nur ein kleines Stück, aber auch die Stainz von Beekay hat darin ihren Platz gefunden. Das Besondere daran ist, die notwendige Infrastruktur befindet sich schon dabei. Das ist eine nette Zugabe zur aufwendigen Hauptstrecke, die größtenteils auch nur mit Freeware befahren wird.Ohne zusätzlicher Installation wird es nicht gehen!
-
StS: Das mag teilweise richtig sein. Das Prob ist nur, das die APs zu jedem Routenstart in den RAM entpackt werden und das dann weniger Speicherplatz im RAM für operative Aufgaben vorhanden ist. Zu allem Überfluss gibt es Routen mit 2-3 APs.
Ich habe die Starts mal mit dem M$-ProcessExplorer von Mark Russinovich überprüft und kam zu erstaunlichen Ergebnissen. Das solltest du auch mal tun und ab Programmstart bis Szenario-Bereitschaft den Speicherverbrauch beobachten. Der RAM-Verbrauch steigt dann während des Spieles nochmal um max. 2 GByte. Dadurch, das ich alle APs ausgepackt habe, war es möglich mir bei meinen 8 GByte RAM zusätzlich eine RAM-Disk von IM Disk (2GByte) zu installieren, die mir bei den meisten Windofs-Aufgaben die Festplatte frei von temporärem Müll hält.
Ob eine SSD das Laden von TS und Szenario beschleunigt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe TS nicht auf der SSD. Zuverlässige Aussagen über eine SSD werden hier gemacht. Beschleunigen kann sie das Laden, so wie oft behauptet, aus dem RAM in den Grafikspeicher kaum. Das ist nun wieder von der Qualität und Geschwindigkeit der GraKa (und ihren Bussen) abhängig. Meine lüfterlose GraKa zu ca. 70€ hat 2 GByte zusätzlichen Speicher und bildet deshalb zum Verbrauch meines 2k-Monitors einen ausreichend großen Puffer. Das gilt für den PC! Beim Lappi kann man da nichts machen. Höchstens einen Neukauf.
Schreibvorgänge von TS in die Registry finden nur einmalig während der Installation statt. Railworks prüft zum Programmstart lediglich, ob eine Internetverbindung möglich ist und lädt bei Vorhandensein die neueste Werbung von Steam herunter. Letzteres kann man bei geeigneter Einstellung mit Windows Firewall Control und einem Mausklick unterbinden. Es ist immerhin mein PC und nicht der von Steam.
Die TS-Partition erhält regelmäßig ein Backup mit 7z. Das geschieht auf einen Stick ausreichender Größe. Sollte sich wirklich mal Müll auf der Partition befinden, wird ein komplettes Restore gemacht. Das 7z-Backup wird dann auch gleich zur Aktualisierung des jeweils anderen Gerätes benutzt. Einen besonderen Virenschutz benutze ich seit 10 Jahren nicht mehr. Meine Geräte hat er noch nie beschützt, höchsten unsinnige Meldungen auf den Desktop abgebildet.
Zum Schluss noch zur C:\. Die befindet sich auf einer SSD. Davon mache ich auch regelmäßig nach MS-Patchday, ein Backup mit Paragon-Backup. Den AOMEI-Backupper kann man auch nehmen.
-
Eventuell ist mein Beitrag jetzt O.T., aber trotzdem. Ich bin seit 7 Jahren dabei und da hat sich allerhand angesammelt.
Natürlich habe ich keine 300 Routen auf meinen HDDs. Dazu kommt noch, das TS auf dem Laptop nahezu identisch mit dem Bähnle auf dem PC ist (was auch so bleiben soll). Deshalb habe ich mir darüber Gedanken gemacht, weshalb im Vergleich zur Neuinstallation der Programmstart und der Start der Szenarios immer langsamer und schleppender erfolgt. Beide TS befinden sich auf den für sie reservierten Partitionen.
Die Lösung des Problems liegt im Kern der Sache. Sobald der Inhalt der TS-Partition 200 GByte übersteigt, macht sich der Effekt der Langsamkeit stark bemerkbar. Ich habe das mit dem ProcessExplorer von M$ überprüft. Dabei kam ich zusätzlich zu völlig neuen Erkenntnissen, die aber werden hier noch weniger diskutiert.
Als Nächstes machte ich mir Gedanken, auf welchen Routen ich immer fahre und auf welche ich gut und gerne verzichten kann. Ich kam zur Erkenntnis, das Routen nördlich des Weißwurschtekwadors (Main-Linie) sowie jenseits des großen Teiches inkl. des Kanals überflüssig sind. Sie sind langweilig, weil sie meist durch endlose Prärien, Felder und Wälder führen. Sorry, falls einer von euch an der H-H-Strecke oder auf Rügen wohnt. Ich lebe an der Südkante Deutschlands hinter dem großen finsteren Wald und habe deshalb andere Kriterien. Lediglich Dresden-Schöna erfüllt meine Vorstellungen.
Also habe ich TS2020 neu installiert und mithilfe der RW-Tools und einem guten Dateimanager schon darin alles das gelöscht, was obigen Kriterien nicht entsprach. Dann wurden alle Routen, die durch die Mittelgebirge und Alpen führen, installiert. Einige Szenarios aus den Foren sind auch dabei. Diese überprüfte ich auf Vorhandensein der notwendigen Assets. Waren die Anforderungen zu umfangreich, trennte ich mich wieder.
Auch die Freewarestrecken fielen bei mir durchs Sieb. Ihre Qualität ist stets gut. Das Problem aber ist bei ihnen, das darin meist umfangreiche Asset-Packs installiert werden müssen, die in ihrem Umfang kaum gebraucht werden und darum die Festplatte ungehörig füllen und damit den eingangs beschriebenen Effekt besitzen.
Ebenso trennte ich mich vielen Repaints. Wer braucht schon im Süden Loks und Triebwagen, die nur in Norddeutschland rollen. Erschrocken war ich aber über das Angebot eines Beta-Repaints für die Bodenseegürtelbahn, welche auf meiner Festplatte mehr als 3,2 GByte belegen sollten. OMG, das ist mehr Platzbedarf als für eine ganze Route mit Rollmaterial. Als ich das dem Entwickler mitteilte und ihn bat, welche Beschränkungen er mitliefern möchte, war er offensichtlich eingeschnappt. Das tut mir echt leid.
Jetzt habe ich ein schlankes TS2020, bei dessen Start ich nicht erst in die Küche gehen muss, um mir eine Tasse Kaffee zu kochen. Ich bin damit viel glücklicher als vorher.
-
I wish I knew what caused this. I've submitted all my installers to Microsoft, Norton, Avast etc for whitelisting ... still problems
Das ist wohl ein Witz? Es gibt genügend Setup-Programme, die sogar Opensource sind. Ihr müsst nichts neu erfinden.
https://www.heise.de/download/product/inno-setup-44408Dateien auf Malware prüft man hier: https://www.virustotal.com/gui/home
-
Mal ein Hinweis: In unmittelbarer Nähe des Haltepunktes "Großsedlitz" gab es tatsächlich eine Wassermühle. Sie steht an der B172. http://www.heidenau2020.de/?p=211 Darin befindet sich heute der Kunstverein
In der Frage nach der Mühle ist aber vermutlich der erbärmliche Rest der ehemaligen Zellstoffwerke und dem damit verbundenen Hefewerk gemeint. Im Zellstoffwerk wurden Holzreste verarbeitet, die kein exportfähiges Sägeholz mehr waren. An der Bahnstrecke waren riesige Berge von Holzrollen gelagert. Der Verkehr innerhalb der Zellstoffwerke wurde von zwei Dampfspeicherloks bewerkstelligt. Ähnlich https://ogy.de/3ssn -
In meiner Signatur befindet sich die E 94 051, wie ihr seht. Diese Lok ist Eigentum der Stadt Singen und wurde zum Schrottpreis erworben. Sie stand bis zum 4. Juni 2002 auf Gleis 1 des Bahnhofes Singen, fast vor meiner Nase.
Die Lok erhielt in Linz am 11.07.2003 eine Hauptuntersuchung. Dort wurden die Reparaturkosten für das gebrochene Fahrgestell geschätzt. Der Rat der Stadt Singen kann die Kosten nicht stemmen Jetzt steht sie über einige Zwischenstationen im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein und kann dort besichtigt werden. Das kann im Internet recherchiert werden.
Nun zum Angebot der E94 von Halycon. Ich kann es gar nicht so recht glauben. Da gibt es seit einigen Jahren die Lok von Bekay und nun als Freeware in https://ogy.de/mkq9 Jetzt lassen sie sich nicht nur von den Wagons von Bekay koppeln, sondern auch mit all den anderen Wagons. Nun kommt dieser Hersteller und will einen Teil meiner Rente, für etwas, was ich schon habe und jeder andere auch bekommen kann. Ein Irrenhaus ist nichts dagegen.
-
Ich stand in den Wintermonaten auch vor diesem Problem, zudem je mehr Assets auf der Partition waren, die Lade- und Startzeiten immer länger wurden. Also musste ich Prioritäten setzen und habe meine TS-Partition kurzer Hand neu formatiert. Railworks wurde neu installiert.
Zuerst habe ich alle ausländischen Strecken mit Hilfe von RW-Tools und einem richtigen Dateimanager gelöscht. Nun wurden nur noch Strecken installiert, die südlich des Weißwurscht-Äquadors (Main/Mosel) angesiedelt sind. Die nördlichen Strecken hatten aufgrund ihrer meist langweiligen Streckenführungen durch endlose Felder und Wälder keine Chance.
Womit ich nicht sagen möchte, das das Freiberg-Projekt, die Rodachtal-, Preßnitztal- oder Bäderbahn schlecht gemacht wären, aber ich habe seit 25 Jahren keine persönlichen Beziehungen mehr zu diesen Strecken. Ich wohne jetzt hinter dem Wald am großen schwäbischen Ententeich.
-
Ihr habt Virenprobleme mit Railworks? Ich nicht. Ich verwende seit wenigstens 10 Jahren kein Snakeoil mehr und mir geht es noch immer gut. Heute erst ging eine Meldung durch die Medien: 28 Antivirenprogramme konnten sich selbst zerstören. Welche Sicherheitssoftware davon nicht betroffen, lässt sich nur erraten. Ich tippe mal auf den M$-Defender
Merke:
1. Von Malware aller Art kann nur die C:\ betroffen sein.
2. Auf anderen Partitionen liegt sie nur dumm rum
3. Malware kann nicht selbstständig starten, sie muss gestartet werden!
4. Es gibt keine Malware, die ein gestartetes Betriebssystem von sich aus erkennen kann.
5. Sie wird durch einen Eintrag in der Registry oder einer kürzlichen Installation gestartet
6. Alles andere sind nur unbewiesene Gerüchte.
7. Das erneute Starten einer Malware verhindert man durch ein Recovery des Backups der C:\ (dauert in der Regel 10 Minuten)
8. Zuverlässige und kostenlose Backup-Software wird seit vielen Jahren von Paragon und Aomei angeboten.
9. Um beim Recovery einem Datenverlust zu entgehen, empfiehlt es sich, das Profil für den Mail-Client und die Arbeitsverzeichnisse für Office etc. auf eine andere Partition auszulagern.
10. Software, die ähnlich des "E.T. der Außerirdische" für Homephone bekannt ist, wird mit Hilfe des "Windows Firewall Control" blockiert.Kleines Erlebnis am Rande:
Ich war kürzlich leichtsinnig und bekam als Retourkutsche anstatt des Splashscreen von TS eine Meldung auf den Bildschirm, nach der ich mich sofort bei Steam anzumelden habe. Das klärte ich unmittelbar mit einem Recovery meiner Railworks-Partition und einer neuen Blockade von Railworks64.exe. Was erlauben sich blos Softwarehändler auf meinem PC? -
Die Dinger funktionierten nur in speziellen Szenarien, da wurden die Tastenbelegung des TS umfunktioniert. IN "Normalen" Szenarien konnten die auch nur rumstehen oder geschleppt werden. Also auch nichts besseres.
Das stimmt nur zur Hälfte, denn es gibt nur eine Spielerlok und was sind normale Szenarien? Du hast vergessen zu schreiben, dass es nur eine Tastatur gibt und das das Dings ursprünglich auch mit einem XBox-Gamepad funktionieren sollte. Um alle Irritationen restlos zu tilgen, habe ich mal das Handbuch für den Dieselkran in den Anhang gesteckt.
Ob man mit diesem Kran auch selbstständige Szenarien bauen konnte, muss der Fachmann schon selbst entscheiden. Die beiden Clips lassen eine leise Vermutung aufkommen. Ich bin nur ein Amateur und blutiger Anfänger
. Das Gefährt ist wie der bauähnliche Dampfkran dank unserer britischen Bähnlefreunde eine nicht mehr erhältliche Payware. Also bitte keine weiteren Fragen. -
Man beachte den bemerkenswerten Satz im Angebot von TrainworX:
Achtung: Hebe- und Drehfunktionalität ist nicht vorhanden.Aber genau das konnte ich bei den damaligen Modellen von IHH beobachten. Man weist uns bescheiden daraufhin, das die mitgelieferten Szenarios nur mit den neuen G12 Dampfloks funktionieren. Hääähh? Das ist doch nicht deren Ernst? Sind wir Onassis-Erben?
Wenn ich den Kran nur zur Deko benutzen kann, dann nehme ich doch lieber einen der beiden kostnix-Krane von https://www.railsim-fr.com/, wobei der Grue Bondy von pml3 von Takraf hergestellt wurde, also auch auf DR-Gleisen zu sehen war. Für die Leute, welche es etwa mächtiger, gewaltiger haben möchten, für die ist 85t-Kran Grue Cockerill von JeanPierrem das richtige. Kostenlose Begleitfahrzeuge gibt es bei Rail-Sim. Nun fangt um Himmelswillen nicht an, die Nieten zu zählen. Das funzt nicht bei der Vorbeifahrt.
-
Mal ein Hinweis an alle Szenario-Schaffenden:
Der Bahnhof Etzwilen beherbergt einen schweizer Verein, welcher sich mit der Reparatur und Restaurierung historischer Schienenfahrzeuge beschäftigt. Deshalb kann es schon mal vorkommen, das auf den dortigen Abstellgleisen alte Wagons zu finden sind. Der im Glaskasten sitzende "Bahnhofsvorsteher" ist zur Erheiterung der Fahrgäste des Thurbo eine Schaufensterpuppe. Leider kann man sie in den Szenarien nicht sehen.Weiterhin gibt es in Etzwilen einen im vergangenen Jahr fertig gestellten Abzweig nach Singen. Dieses Gleis wurde nach dem WK2 von den Alliierten unterbrochen. Darüber wurde mit der Schweiz kriegswichtiger Handel abgewickelt. Nazideutschland tauschte Schwedenstahl mit der Schweiz und bekam dafür Flak-Geschütze mit schweizer Präzision, Saurer-LKWs als Zugmittel und wassergekühlte Flugzeugmotoren. So verdienten auch die Eidgenossen am Krieg, sie möchten jedoch nicht daran erinnert werden. Selbst im Internet gibt es kaum noch Hinweise. Der Scham der Eidgenossen an diese Zeit ist groß.
Die Strecke Stein am Ryn-Etzwilen-Ramsen-Singen wird jetzt weitestgehend von diesem Verein betrieben. Die Premiere fand kurz vor Weihnachten statt, das Tigerli aus Winterthur besuchte Singen und es sollte erstmalig am 16.Mai durch eine öffentliche Sonderfahrtaktion die Kosten für die 80 m fehlenden Gleises einfahren. Daraus wird nun wegen der Pandemie nichts mehr.
-
Batch ist eine Programmiersprache. Man kann sie nicht auf diesem Brett umfassend erklären.
Ein paar Tipps aus meiner Praxis mit DOS-Kommandos:
Als Erstes musst du wissen, das es zwei sogenannte Wildcards gibt, die andere Zeichen ersetzen können.1. Wildcard ? - kann ein Zeichen im Dateinamen ersetzen.
Beispiel im befehl?.bin . Das Fragezeichen kann ein beliebiges Zeichen im Dateinamen befehl ersetzen. Also auch eine Zahl bsw 0 - 9, aber auch Buchstaben a - z.2. Wildcard * - Das Sternchen kann eine beliebig lange Zeichengruppe ersetzen.
Beispiel: Du suchst auf der Festplatte eine Datei, in der die Zeichenfolge BR 201 vorkommt. Das passiert oft dann, wenn du den Speicherort einer Lok suchst und nicht weißt, ob die Zeichenfolge mit oder ohne einem Leerzeichen geschrieben ist. Also suchst du auf der HDD nach *BR*201*. Daraufhin werden dir alle Dateien und Verzeichnisse aufgelistet, welche diese beiden Zeichenfolgen beinhalten. Ok?Also merke: Das Fragezeichen ersetzt genau 1 Schriftzeichen (drei ? ersetzen drei Schriftzeichen), wogegen das Sternchen eine Zeichengruppe von 0 bis unendlich viele Zeichen ersetzen kann.
Was alles mit Batch-Programmierung machbar ist, wird dir in dieser Wiki erklärt. Du kannst sie dir auch als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken https://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung
Übrigens kenne ich einige Kommander mit Befehlszeile: bsw Q-Dir und den SpeedCommander
-
Schmalspurbahnen finde ich toll, besonders weil sie meist durch keine langweiligen Landschaften führen. Neben der schon vorhandenen IVK gehört auch ein passender Wagenpark. Wunderschön wären Rollwagen und eine funktionierende Rollwagenrampe, so wie sie bei EEP 6.1 schon seit 8 Jahren zu bestaunen ist. Ich denke das Radebeul den Freeware-Entwicklern viele Anregungen geben kann.
-
Kann gut sein... Ich hab für Köblitzer Bergland auch schon ein Szenario mit einer Überfuhr kreiert und da sind alle dabei und es klappt....
Hahhaahaaa, Die Werbung für Jobs.ch gilt aber nur für deutsche Ententeich-Anlieger bis max. Engen. Das ist dir schon klar, odr? Ende vergangenen Jahres wurden von der Thurbo AG sogar Lokführer im Singener Wochenblatt (inkl. Ausbildung dazu) gesucht. Wenn ich 30-40 Jahre jünger gewesen wäre, hätte ich mich auf der Stelle beworben.
-
Na gutt, wenn unsere Freewareentwickler erstmal ihre Szenarios unter die Leute gemischt haben, hat vermutlich jeder alle Zugeinheiten auf dem PC.