Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Mit anderen Worten: Du weißt also das die Reise zum Workshop geht. ;) Ja ich habe das "Albula Line & Bernina Pass (Workshop Route)". Was zum Teufel hat das mit dem Tool zu tun? Das ist Freeware und es wurden keine Payware-Rollis mitgeliefert.

    Es ist unfair, das User, die ihren PC sicher gemacht haben, von diesem Tool ausgeschlossen werden. Gut, ich könnte die Source untersuchen. Aber was machen die User, die noch weniger Ahnung haben als wir beide? Selbst wenn der interne Link harmlos ist, öffne ich trotzdem nicht meinen PC wie ein Scheunentor.

    Nochmal: Es ist mein PC und nicht der des Herstellers der Software oder des Händlers. Wenn ich das Bedürfnis habe, einen von beiden zu besuchen, dann tue ich das durch deren offiziellen Portale und lasse mich nicht durch zweifelhafte Ports lotsen. Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter. Ok?

    Ojè, so ville Kristallkugeln auf einmal.

    Ich habe den Thread gelesen, aber nirgendwo steht geschrieben, was unser ICEfan unter einem flüssigen Lauf versteht. Er hat zwar einen schnellen PC, weiß aber nicht wie man den 64-Bit-Modus einschaltet. Das schaffe ich sogar mit meinem 08/15-Laptop auf'm Balkon. Niemand schrieb ihm, das Railworks ein Programm und kein Kinofilm ist.

    Keiner hat ihm geschrieben, das er zum Aktivieren des 64-Modus auch den Audiotreiber mit einer Bat-Datei umschalten muss. Er hat sich auch nicht darüber beschwert, dass beim Aktivieren der Railworks64.exe das Spiel einfach abgestürzt ist.

    Es hat ihm auch noch keiner den Hinweis gegeben, das er einen richtigen Dateimanager anstatt des Explorers nehmen soll, weil dieser völlig ungeeignet ist. Geeignet sind Q-Dir, Speedcommander, TotalCommander, FreeCommander usw.

    Nein, ich höre jetzt auf, sonst werde ich noch wegen Trollpost gesperrt :)

    Nun ist es geschehen. Der offizielle Filmbericht von SWR3-Eisenbahnromantik fehlt noch. Bis dahin tröstet ihr euch bitte mit dem Film unseres Lokalblättle. Entgegen meiner Annahme das die Eröffnung vom Tigerli des Vereins durchgeführt wurde, kam die höchstfeine und fast "nagelneue" BR 01 202 aus Zürich mit Wagons der Belle Époque, in welcher dann die Hauptsponsoren gefahren wurden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer den Bericht im Wochenblatt aufmerksam liest, kann entnehmen, dass die Strecke auch für den S-Bahnbetrieb eingerichtet wird.
    https://ogy.de/gawn

    Was solls? Ich habe vorher auch geguckt. bsw bei:
    https://www.heise.de/download/…eter-im-Vergleich-3798036
    und hier
    https://www.chip.de/news/VPN-k…er-Windows_175597030.html

    und sogar bei Igittigit:
    https://www.computerbild.de/be…en/vpn-test-23620469.html


    Die meisten VPNs haben entweder ein kostenloses Probe-Abbo. Das ist bis hierher richtig. Ist aber die Probezeit abgelaufen, kostet es Geld, so um die 5-60 Eus jährlich oder es wird gedrosselt. So wie bei den Einklickhostern, wenn du nicht mehr bezahlen willst :) oder du musst dich bei ihnen Anmelden/Registrieren lassen. Zudem sind sie überwiegend in den USA beheimatet. Das widerspricht aber den Prinzipien, die du eigentlich verhindern möchtest. Oft sind sie auch kompliziert zu bedienen. Da ist eine Browsererweiterung schon viel praktischer.

    Nicht im Wettbewerb der Illustrierten gelistet sind der aktuelle Opera, sowie die garantiert-kostenlosen VPNs, die bei Mozilla angeboten werden Hoxx-VPN und TouchVPN. Bei allen anderen musst du aufpassen, das du nicht in die Kostenfalle latschst https://addons.mozilla.org/de/…h/?platform=windows&q=VPN.

    Das Problem betrifft wohl derzeit das im Forum diskutierte Problem mit .uk-Adressen.

    .uk-Adressen betrifft es nur dann, wenn einer der Browser von M$ verwendet wird. Das wurde aber in diesem Thread geklärt. Mozilla bietet mittlerweile mehrere kostenlose Erweiterungen für VPNs an. Das VPNs angeblich was kosten ist nur den Medien zuzuschreiben. Es ist also nur eine Ausrede, die auf Bequemlichkeit und Fakenews beruht oder der Angst man könne seinen PC gappudd machen. Dann ist er aber mit dem Train Simulator völlig falsch.

    Hinterwaeldler Ich zitiere die Seite: "Das gewünschte Produkt ist derzeit nicht verfügbar."

    Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe doch geschrieben, das IHH nicht mehr liefert.
    Deren Rollmaterial und Routen gibt es nur noch auf dem Schwarzmarkt. Deshalb ist es Quatsch die Loks, Wagons und Krane in Szenarien, die zur Verteilung gedacht sind, zu verbauen, denn der Anwender müsste sie sich ja dann auf den Schwarzmarkt besorgen.

    Ich habe übrigens kürzlich aus meiner Sammlung eine ganze Menge Szenarios auch jüngeren Datums entsorgt, weil deren benötigte Assets nicht mehr verfügbar sind. Darunter waren auch Szenarios bekannter Anbieter, die noch heute bei Rail-Sim.de angeboten werden.

    Ebenso habe ich Szenarios entsorgt, deren Rollmaterial bei mir fehlt und hartnäckig weigert, sich in RW-Tools ersetzen zu lassen (Fehlermeldung: Wagons lassen sich nicht durch Loks ersetzen). Der Eigenbau mit bei mir vorhandenem Rollmaterial gestaltet sich einfacher und ist weniger kompliziert.

    Klausi24: du musst uns schon auch sagen welchen Browser du benutzt. Mit dem Firefox geht es. Im einfachsten Fall leerst du mal deine Hosts-Datei. Das wirkt bei allen Browsern. Denke daran: Als du das erste mal deinen PC in Betrieb genommen hast, war diese Datei auch leer. Du machst also dein System nicht gabbutt.
    Zur Not und in hartnäckigen Fällen könntest du im Firefox auch eine kostenlose VPN dazwischen schalten bsw die hier: Touch - VPN

    Das Problem ist doch eher, zu was man einen Kran einsetzt. In der Regel benutzt man ihn, um ein Szenario auszugestalten. Das heißt, das er wahrscheinlich irgendwo auf einem Abstellgleis steht. Eventuell könnte er auch an einer Gleisreparaturstelle stehen. Normalerweise wurde der EDK 6a zur Bekohlung von Dampfloks eingesetzt. Das konnte man in den 70ern täglich im BBW Dresden, Zwickauer Straße beobachten. Ich kann mir vorstellen, das der EDK auch in anderen BWs eingesetzt wurde.

    In all den Einsatzmöglichkeiten hat man aus einem vorbeifahrenden Zug bzw. seinem Führerstand kaum die Möglichkeit die Nieten zu zählen. Einen realen EDK habe ich übrigens zuletzt nach dem Entgleisen der 38 1772 auf der Sauschwänzle gesehen. Er war wohl auch eine Leihgabe.

    Wer mit einem Kran spielen bzw. ihn zum Mittelpunkt eines Szenarios machen will, bsw. Loks oder Wagons wieder in die Gleise zu heben, sollte sich einen 78t-Kran (Diesel oder Dampf) von Iron Horse House beschaffen. Zu beiden Kranen wurde Rollmaterial mitgeliefert, mit denen das möglich war, ohne das RW gleich seinen Geist aufgab. Es gab sogar Tutorials zu ihrer Bedienung. Denn auch dazu ist der Kranzug von 3DZug nicht zu gebrauchen. Wer bei Youtube ebissl sucht, findet auch heute noch die Beispielvideos.

    Ich habe beide DLCs, kam aber noch nie auf die Idee, die Krane mit ihren Originalen zu vergleichen oder vielleicht sogar deren Nieten zu zählen. Leider hat sich IHH wegen Streitereien auf der englischen Railworksseite vom Train Simulator getrennt und so gibt es diese beiden DLCs nur noch auf dem Schwarzmarkt.

    Steht das nicht alles im Text und im verlinkten Text zum Singener Wochenblatt? Falls ich vergessen habe zu schreiben, das Etzwilen ein Haltepunkt auf der S8 (SBB) ist, die es auch als Teilstück Schaffhausen-Kreuzlingen für Railworks gibt, bitte ich alle Eidgenossen viele Male um Entschuldigung. Sorry.

    Am Haltepunkt Etzwilen ist übrigens auch eine Werkstatt des Steiner Museumsbahnvereins zum Erhalt und Rekonstruktion von Wagons untergebracht. Es kann also durchaus richtig sein, wenn auf den Abstellgleisen des Haltepunktes einige alte, der Reparatur bedürftigen, Wagons stehen.

    Hier gibt es ein paar (nicht mehr ganz aktuelle) Bilder vom Streckenabschnitt: https://www.etzwilen-singen.ch/museumsbahn/steckenplan/ Der Verein beschäftigt sich eben mit Wagons und nicht mit Fotografie.

    Am Sonntag, dem 16. August 2020 findet die offizielle Wiedereinweihung der Eisenbahnverbindung Schaffhausen nach Singen statt. Sie wird vom Museumsbahnverein in Etzwilen betrieben. Die Gleise liegen nun fast ein ganzes Jahr und das Tigerle aus St. Gallen hat schon in der Vorweihnachtszeit einige Wagons nach Singen gezogen. Nun musste aber auch die Signalisation den deutschen und schweizer Standards angepasst werden. Das war vermutlich der größte Kraftakt für die DB ;). Ob in der nächsten Zeit ein Regelverkehr stattfindet, hängt auch von den Einkaufsmöglichkeiten in Singen ab. Karstadt hat zugesagt, Singen nun doch nicht mehr zu schließen. Die Steiner Kunden haben schon ;(.

    Es ist nicht anzunehmen, das ständig mit Dampf gefahren wird, aber die deutschen Vereine haben schon zugesagt, hin und wieder eine BR01 oder ähnliche Loks über die Strecke zu schicken und sei es nur für Bodenseerundfahrten. Ein richtiges BBW wird Singen wohl nie mehr erhalten. Für weitere Einzelheiten lest bitte unsere Lokalpresse. https://www.wochenblatt.net/he…tmals-wieder-nach-singen/

    @steuerwagenschmiede: Ich meckere meist nie, besser gesagt überhaupt nicht, aber jetzt muss ich es mal tun.

    Ich bin 20 Jahren im Internet und beschäftige mich seit 8 Jahren mit der Bähnlesimulation, aber mir gelingt es beim besten Willen nicht, die beiden exotischen, rumänischen Objekte für die Rinkentalbahn herunterzuladen. Die beiden Links in der Readme funktionieren nicht und die beiden anderen hier aus dem Thread werfen mich glattweg von deren Webseite. Begründung: ich würde Kekse nicht akzeptieren.

    Ich bitte dich deshalb eine korrigierte Version mit für alle leicht erhältlichen Objekten bereitzustellen. Was sollen nur die Newcomer machen, wenn nicht mal ich es schaffe. Die haben dann ein paar weitere Leichen auf der Festplatte. Du musst dir nur mal vorstellen, das ein Schüler oder ein Rentner sich die IKB für 30 Eus erwirbt und kann nicht upgraten. Rate mal, ob der so Betroffene von dir nochmal was kauft oder installiert.

    Sind denn die beiden Objekte wirklich zwingend erforderlich und kannst du als Hersteller daran nichts korrigieren?

    Wenn`s nur so einfach wäre. RW hat viel Geld gekostet und die Neuinstallation braucht Zeit, es sei denn man hat ein Backup gemacht. Ob es damit besser wird, ist fraglich. Es sollte aber sofort funktionieren. Wenn nicht, dann ist es ein Garantiefall.


    Ich denke das hier auch die Szenario-Hersteller gefordert sind. Sie sollten stets dazu schreiben, ob bei ihrer Hardwarezusammenstellung der Zug ohne ruckeln fährt. Eine Benotung wäre nicht schlecht. Note 1 bei ausschließlicher Benutzung von Freeware und Note 6 für die massenhafte Benutzung von gekauften Rollmaterial. Dann hätte es der Newcomer auf alle Fälle einfacher.


    Ich habe einen PC mit Grafikkarte und einen 08/15 Lappi von der Stange. Wenn ich die Szenarios auf meinem Lappi zusammen schubse und er stürzt nicht ab, dann kann ich sie auf dem PC ganz entspannt fahren, ohne das ich gleich Augenkrebs bekomme.


    Leider sind einige Szenariobauer stolz darauf, ihre Szenarios, in der Hoffnung, das der User gleiche oder bessere Hardware hat, mit neuesten Rollmaterial aufzupeppen. Das sieht man spätestens dann, wenn man mit den RW-Tools versucht, das Szenario an seinen eigenen Rolli-Bestand anzupassen, ohne das man gleich Gefahr läuft, einen Smava-Kredit beantragen zu müssen (mild ausgedrückt).

    Es ist immer schwer aus einer Kristallkugel zu lesen. X/


    Solche Fehler treten bei mir an Streckenabschnitten auf, an denen man in Fahrdraht-Geflechte und große Schienenfelder fährt (Bahnhöfe etc). Dort geraden die Grafikkarten an ihre Grenzen. Manchmal sind aber auch die Szenarios mit Rollmaterial völlig überladen.


    Sie können aber auch auftreten, wenn der Dispatcher sich um eine größere Anzahl "unsichtbarer KIs" kümmern muss. Oft fahren diese viele km entfernt durch die Landschaft oder auf versteckten Bahnsteigen. Manchmal bekommt man die Züge nicht mal zu sehen. Da wird die CPU überfordert. Szenarios, bei denen das auftritt, sind wertlos und werden mit einem kühnen Klick in den TS-Tools gekickt.


    Beides ist auch der Grund dafür, weshalb ich mir meine Szenarios selbst zusammen bastle. Dann kann ich die Fehler bei mir selbst suchen.

    Vielleicht die Abfahrtszeit des Gegenzuges so setzten, dass er wartet bis du durch bist?

    Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn nach der Spieler-Abfahrtszeit der KI losfährt, dann braucht er das nicht mehr, denn ich sehe ihn eh nur noch aus der Perspektive des rückwärtigen Hubschraubers. Aber wer macht das schon.
    Ist der KI-Zug ressourcenlastig, dann sollte er nach Abfahrt des Spielers auf schnellsten Weg in einem Portal entsorgt werden.


    Man kann einen KI-Zug auf einem anderem Bahnsteig stehen haben und er wird Sekunden vor meiner Abfahrt in das nächste Portal geschickt. Das ist eine saubere und praktikable Lösung.
    Unschön sind KIs, die viele Minuten vor der Begegnung entgegenkommen, denn der Dispatcher muss sie genau so steuern und das verursacht immer Ruckler. Auch voraus-fahrende Züge verursachen oft seltsame Effekte