Beiträge von Hinterwaeldler

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Falls du den FF besitzt, musst du nicht extra den Opera installieren. Für den Firefox gibt es im Archiv eine ganze Menge VPNs: https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=VPN

Suche dir ein kostenloses Angebot heraus und installiere es. Mit dem sollte es schon gehen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/16674913/

Wenn du noch sicherer gehen willst dann installierst du TOR oder noch sicherer startest von einer CD/DVD/USB-Stick TAILS

Ein paar Tipps von mir:
    - Es gibt Ansagen in Reisezügen, die kann man nicht erfinden und von denen glaube ich, das nur der jeweilige Zug-/Lokführer der Autor sein kann. Googeln und die Suche bei YouTube hilft da weiter. Auch die sozialen Medien können da ergiebig sein
    - Es gibt Geräuschdatenbanken zur freien Benutzung im Internet. Die kann man sich einfach herunterladen. Einige von Ihnen können zweifellos als Hintergrundgeräusche auf Bahnhöfen oder in Zügen benutzt werden. Einfach nur mal eure Lieblingssuchmaschine befragen.

- Es gibt einen Tool Balabolka (Schwätzer) mit männlicher und weiblicher Stimme. Von diesem kann man einen geschrieben Text vorlesen lassen. Ein Tutorial gibt es hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Die aufgezeichnete Stimmenausgabe sowie die Pausen und die Hintergrundgeräusche einfügen kann im Audiacity gemacht und gemischt werden. Ein Tutorial gibt es hier:
    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Aus all diesen Gründen verstehe ich eure Diskussion überhaupt nicht.

Nur wenn du weißt was rein gehört und 7zip installiert ist:
    1. Rechtsklick und aus Kontextmenü wählen: nach [Dateiname] entpacken
    2. Verzeichnisstruktur und die Inhalte der Verzeichnisse begutachten
    3. Sind die Inhalte nicht komplett alles weg löschen.
    4. sind sie komplett gibt es zwei Möglichkeiten:
    a. Den Inhalt ins Programmverzeichnis von TS kopieren
    b. Die .rwp so wie bisher mit Utilities installieren.
    Weitere Fragen?

Igittigittigit - Eine Schlangenölsoftware meldet sich zu Wort. Vermutlich warnt diese vor dem ständigen Telefonieren von Railworks.Exe mit seinem Schöpfer und Dienstherren. Seit dem ich mit Hilfe des Windows-Firewall-Control diese neugierige Software komplett gesperrt habe, weiß ich auch aus dem Protokoll des WFC, wie oft TS-versucht, während einer RW-Sitzung die Verbindung aufzunehmen. Erschreckend.

Wichtig das WFC keine Firewall ist, sondern eine Gui zur Konfiguration der Windows-Firewall. Die habt ihr auf eurer Festplatte, seid dem ihr Windows installiert habt. Gesperrt wird RW und andere beliebige Telefonprogramme mit nur einem Mausklick im Dateimanager eurer Wahl.

Ich benutze seid 10 Jahren kein Schlangenöl mehr und lebe noch heute. Dafür mache ich regelmäßig ein Backup der C:. Sorry an diejenigen die glauben, ohne diesem Müll nicht mehr auszukommen. Ich möchte niemand daran hindern Schlangenöl zu benutzen.

Jeder ist des eigenen Glückes Schmied.
    Zitat von Appius Claudius Caecus, 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung.

In der Regel kannst du es mit einer zuvor im Backup gesicherter Route machen. Natürlich muss man sich zu Beginn der Spielerei mit TS mit den Möglichkeiten von 7zip beschäftigen. Wem das zu kompliziert ist, hat stets die mieseren Karten. Backup und Restore gehören zum Handwerkszeug eines jeden PC-Anwenders und Railworks-Users.

Also zuerst am Besten (falls Railworks auf der C: ist), mit einem Uninstaller aus dem System entfernen. Danach die Festplatte mit https://www.aomeitech.com/aomei-partition-assistant.html neu partitionieren. Das geht ohne Datenverlust und danach auf eigener Partition und so wie von StS beschrieben, neu installieren. Die TS-Partition sollte größer sein als dein jetziger bzw geplanter Platzbedarf.

Ist alles installiert, kannst du diese Partition mit 7zip oder mit https://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html in einem Backup sichern. Damit hast du stets eine Sicherungskopie, so wie von dir gekauft, auf einer DVD, einem USB-Stick oder noch besser, auf einer mobilen Festplatte. Hast du irgendwann einen Fehler im Railworks, formatierst du diese Partition und installierst das zuvor gesicherte Backup. Das dauert dann je nach Umfang von Railworks bis zu 2 Stunden und fertig.

Und dann noch: Alle von dir nachträglich installierten Railworks-Erweiterungen, egal ob gekaufte oder Freeware, mit 7zip archivieren. Das kann ebenfalls auf einer DVD, einem USB-Stick oder auf einer mobilen Festplatte geschehen.

Auf RSSLOs- und facebook-Seiten findet ihr heute eine Abbildung der Streckenführung. Es ist also nicht nur die Zusammenführung zweier Strecken, sondern es werden der Besitz dreier Strecken voraus gesetzt. Wer die nicht hat und sie nicht kaufen will, kann seine Diskussion beenden. Hinzu kommt das ihr vermutlich kein universelles Tool zum Verbinden der drei Strecken erhaltet, sondern eine neue Content-Gruppe.

Ihr könnt auch die Szenarios der drei einzelnen Strecken nicht einfach übernehmen. Diese Erfahrungen habe ich schon mit der zusammengeführten "Albulalinie - Bernina Pass" gesammelt. Die Freeware war bei Steam-Workshop erhältlich.
    Ich werde also die 7 bzw 5 Eus nicht ausgeben.

Grundsätzlich: Je mehr Strecken installiert sind, desto länger werden die Startzeiten. Vergleiche die Startzeiten mit denen in deiner Erinnerung, als du da erstmals TS installiert hast.

Offensichtlich entstehen diese Zeiten beim Absuchen des Railworks im Verzeichnis ..\Content\.. nach Strecken und Szenarien. Siehe auch die Messages auf dem Startbildschirm. Achte mal darauf.

Die Suchzeit kann man verkürzen, in dem man Railworks weniger Strecken absuchen lässt. Ein Weg wäre die Neuinstallation mit weniger Strecken, aber wer will das schon. Die Nachteile überwiegen mit den danach fehlenden Rollmaterial.

Einen weiteren Weg findest du bei http://www.agenetools.com/downloads.html mit dem StoreThem. Mit diesem kleinen Tool lassen sich alle die Strecken ausblenden, die du augenblicklich nicht fahren willst, ohne das dir die Assets und damit das Rollmaterial verloren gehen. Dies machst du mit einem Mausklick Mit einem weiteren Mausklick kannst du diese Strecken auch wieder zurück holen, ohne das dir auch nur eine einzige Datei verloren gegangen ist. Das Tool ist einfach und leicht verständlich.

Hinweis: StoreThem verschiebt die Routen in einen [TS-Programmordner]\StoreC\Routes\.. und wieder zurück. Da hier nur Namen geändert werden, geht das blitzschnell.

Die Startzeit der Szenarien kann man leider nicht beeinflussen.

AlpenoStrand: Kein Mensch hält dich zurück. Du kannst es sogar schon heute von Lindau und Rohrschach aus tun. Du kannst umsteigen und an den Grenzbahnhöfen die Loks wechseln. Du musst lediglich deine eigenen Szenarien bauen. Ich mache es doch auch.

xtrame90 + BR-218: Bedeuten eure Worte jetzt, das User mit geringeren finanziellen Möglichkeiten bei Railworks nur Zaungäste sein dürfen und nicht ihre Bedenken äußern dürfen? Ist Rail-Sim.de das Brett für exklusive Klubmitglieder? Sprecht euch ruhig mal aus. Ich putze schon immer mal meine Brille.

Selbst wenn das möglich ist, glaube ich kaum das dies in der Praxis nutzbringend ist. Da müsste TS völlig neu programmiert werden. Wenn ich beim Streckenstart im aktuellen RW2021 mit Hilfe des ProcessExplorers64 von den Sysinternals den Ladezustand des RAM beobachte, stelle ich fest, das die meisten langen Strecken die vorhandenen 8GByte schon jetzt ausreizen. Etwas Luft nach oben besteht, wenn ich den PC mit der 2-GByte-GraKa benutze.

Sicher verbessert sich die Hardware in den kommenden Jahren ständig, aber sie sollte auch für Schüler, Rentner und Hartzer erschwinglich sein. Für diese Zielgruppen ist das Hobby heute schon zu teuer.

Zudem glaube ich kaum, das ein Freund unseres Bähnle sich freiwillig 3h und länger am Stück an den PC setzt und solche Strecken fährt. Meist gehen solche Strecken durch endlose Felder und Wälder. Da verlieren viele User schnell die Freude. Ich erinnere mich an Berlin-Leipzig. Das geht schon an die Belastungsgrenze eines Freizeitvergnügens.

holzroller: Udo Vetter ist ein bekannter und anerkannter deutscher Anwalt für Strafrecht und hat schon vor 10 Jahre über ein ähnliches Problem berichtet.
    Udo Vetter bezieht sich dabei auf https://www.bbc.com/news/uk-england-11479831

Ich persönlich bin seid vier Jahren Mitglied des Forums von UKTrainSim und kann mich erinnern, das ich auch mehrere Versuche über Monate hinweg zur Anmeldung gestartet habe. Nach meiner gelungenen Registrierung erkundigte ich mich beim Admin weshalb es solange gedauert hat. Er schrieb zurück, das es nicht seine Schuld sei und die britischen Behörden zuerst meine Mitgliedschaft bestätigen mussten.

Nach UKTrainSim musst du einiges beachten. UK ist kein EU-Land mehr und der Mailverkehr wird schon lange permanent überwacht. Eine Bestätigungsmail wird erst dann "durchgereicht", wenn die britische Überwachungsbehörde ihr Ok gegeben hat. Du musst also Geduld haben.
    Diese Modi haben eingeführt, als sie ihren Austrittsgesuch einreichten. Die IT-Gesetzgebung ist dort so streng, das die Herausgabe eines Passwortes durch bis zu 30 Tage Haft erzwungen werden kann. Das ist leider keine Fakenews und kann schon lange ergoogelt werden.

FabiaLP: Es geht doch nicht nur um mich. Es geht um alle Nutzer, welche die "Im Köblitzer Bergland" erworben haben oder aus unterschiedlichem Grund neu installieren müssen. Darunter sind auch Schüler, Rentner und Hartz4er mit einer schmalen Kasse, die nicht ihr Geld im Dorfkrug lassen und nun mit Railworks ihre Freizeit verbringen. Verschtehst?

Ich habe mir schon selbst geholfen (ein Backup aus früherer Zeit). Es ist aber für viele Menschen kompliziert, besonders den Anfängern, in diesen 7 GByte (tatsächlich, kein Witz) nun ausgerechnet den Bahnsteig und die Fernheizungsröhre mit exotischer Bezeichnung zu finden.

Wenn du Bedarf hast, dann schicke ich dir gern die Freeware, damit du auch anderen Usern dienen kannst. Übrigens ist die Adresse innerhalb dieses Archives noch immer die gleiche.

Das ist schon richtig, aber weshalb sollen wir wegen 2 fehlender Objekten 7 GByte herunterladen und installieren. Für unsere rumänischen Freunde mag das einen Sinn ergeben, aber doch nicht für uns deutsche Nutzer. Das ist ja vergleichbar mit "Ladet alle Objekte aus dem Rail-Sim-Forum herunter und installiert es." Schon die Idee ist absurd.

Da mir die Erfinder der Rinkentalbahn mit 2-3 Sätzen nicht helfen wollen oder können, werde ich sie installieren und mit den TS-Tools herausfinden müssen, welche Objekte fehlen und welche Adresse sie dann auf meiner Festplatte haben müssten. Für diesen Service bedanke ich mich bei allen Freewareerfindern der Rinkentalbahn.
    Nachsatz: Ich werde die beiden fehlenden rumänischen Objekte bei mir in OneDrive speichern und bei weiteren Nachfragen den Fragestellern zur Verfügung stellen.

Mache es doch nicht so kompliziert. Du solltest den 7z-Packer installiert haben! Den Titel des Szenarios findest du mit den TS-Tools ganz einfach.

1. Die Route befindet sich im Content-Verzeichnis mit einem kryptischen Namen. Von diesem merkst du dir die ersten drei Zeichen aus der oberen Tabelle. Das reicht - am besten uffschreibe.

2. in der unteren Tabelle findest du den Titel deines Szenarios. Der ist auch in einem kryptischen Verzeichnis, von dem du dir die ersten drei Zeichen merkst. uffschreibe. Ok?
    3. Nun gehst du mit einem Dateimanager deiner Wahl (Q-Dir, SpeedCommander, FreeCommander, usw) via ...\Content\Routes\[1.kryptischer Name]\Szenarios\[2.kryptischer Name]. Dies sollte das Verzeichnis deines Szenarios sein.
    4. Auf diesen Verzeichnisnamen klickst du mit der rechten Maustaste. Im nun erscheinenden Kontextmenü wählst du "7 Zip" -> "Zu einem Archiv hinzufügen"
    5. im sich jetzt öffnende Auswahlmenü legst du ganz oben fest, wo das Archiv landen und wie es heißen soll. In der Regel reicht die Extension .7z
    6. Auf der rechten Seite oben wählst du als Verzeichnisstruktur [komplette Pfadangabe]

7. Nach [OK] solltest du das Archiv im von dir eingetragenen Verzeichnis finden.

8. Nun öffnest du mit dem Dateimanager das von dir erstellten Archiv
    9. Im Archiv hangelst du dich mit der Maus bis zum Eintrag [...\Content\...] und ziehst es mit der Maus in ein neutrales Verzeichnis.

10. Gehe in das Verzeichnis und erstelle aus dem Verzeichnis ...\Content\... ein 7z-Archiv und Vergib ihm einen unverwechselbaren Namen bsw. "Mein Experimentalverzeichnis.7z".

Darin befindet sich jetzt dein komplettes Szenario und jeder TS-User, der es auf die Festplatte bekommt, kann auch damit umgehen. Wenn du es dreimal geübt hast, machst du es (fast) mit geschlossenen Augen.

Gestern entschloss ich mich wieder die IKB3reloadet inkl. Rinkentalbahn zu installieren. Dabei sties ich auf ein Problem, von dem ich meine, das es auch die Newcomer interessieren musste.

In der Readme las ich von zwei Assets, die im Downloadbereich von trainsim.ro erhältlich sind. Diese Webseite existiert aber nicht mehr. Nach langem Suchen im Internet fand ich https://railstudios.com/doveta…or/catalog-complet/decor/ . Dort gibt es merkwürdiger Weise 2x2 Assetpacks (Hoster Mega) und habe sie herunter geladen. Diese vier kann man in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Es werden ca 8 GByte auf der Festplatte benötigt. Vermutlich hätte es auch gereicht, nur das "Romanian Assets Pack V2.0" herunter zu laden.

Bis hierher funktionierte alles, aber die beiden Objekte habe ich in der Verzeichnisstruktur nicht gefunden. Vermutlich besitzen sie einen Namen, der von eurer Bezeichnung abweicht. Immerhin kann ich die beiden Assets auf dem Titelbild erkennen, also müssten sie auch drin sein.

Ich bitte euch jetzt die Readme zur Rinkentalbahn dahingehend zu korrigieren, so das man die Objekte problemlos entnehmen und bei TS in den entsprechenden Pfad einsetzen kann.

Was EberhardG schrieb ist richtig. Eventuell sollten auch die .ap-Dateien hinter dem Verzeichnis ..\Content\.. entpackt werden. Das können ebenfalls die RW-/TS-Tools (im Menü ebissl suchen) oder das wird mit einem Dateimanager gemacht. Ausgepackt wird immer auf der Stelle der .ap-Dateien. Es sind Zip-Archive mit 0-Kompression und können nach dem auspacken gelöscht werden. Der Platzbedarf erhöht sich dadurch nur unwesentlich.

Weshalb, zum Teufel, soll Skyman_Luna auf der C:\ Railworks installieren? Railworks darf/muss eine eigene Partition erhalten. Dann werden jeweils die C: und die Railworks-Partition viel pflegeleichter. Die C: ist bei mir mit 60 GByte ausreichend bemessen und die Railworks-Partition kann nach Bedarf eingerichtet werden. Schon allein, wenn die erste RW-eigene Partition mit der Größe des jetzigen RW erstellt wird, ist das ein wesentlicher Fortschritt. Skyman_Luna hat doch eine HD mit 1 GByte, da wird er wohl noch ebissl Platz für den Anfang finden.

Partitioniert wird mit https://www.aomeitech.com/aomei-partition-assistant.html und mit dem https://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html werden dann die Backups der C: gemacht. Die Backups werden bei mir auf USB-Sticks ausreichender Größe gemacht.

Wichtig: Die Tools von Aomei oder alternativ auch von Paragon können ohne Datenverlust Partitionen verschieben, vergrößern, verkleinern, löschen, neu anlegen und Backups anlegen. Die C: und die RW-Partition können einzeln defragmentiert werden.

Worin liegt das Problem? Ach ja, es gibt noch ein kleines Tool von JustTrains, welches die Einträge für RW in der Registry korrigiert. https://ogy.de/vjed Mehrfache RW-Installationen verursachen einen schwerer Fehler in der Registry. Weshalb sagt das Skyman_Luna niemand?