Ich meine die Blockdarstellung.
Beiträge von robin2002
-
-
Hallo zusammen,
seit Ewigkeiten suche ich nach einer Lösung, einen professionellen Umlaufplan in Excel zu erstellen, wie er auch bei der DB und vielen anderen EVUs aussieht.
Noch mehr brennt mir dies unter den Fingernägeln, weil mir zum Teil nach meinen Nachforschungen alle nötigen Daten vorliegen, nur die richtige Anwendung fehlt, um diese aufs Papier zu bringen.
Excel kann ja bekanntlich viel. Ich habe auch schon diverse Vorlagen für Umläufe selbst erstellt. Die sind aber stark vereinfacht und erfordern großen händischen Aufwand, um alles "einzuzeichnen". Nun würde ich gerne Excel so programmieren, dass ich zum Beispiel alle Laufplandaten in eine Tabelle mit den üblichen Daten wie z. B.
- Start- und Zielbahnhof einer Fahrt,
- Zugnummer
- Zugkonfiguration
- Übergang auf die Folgeleistung
- etc
einpflege und diese jeweils einem Umlauftag zuordne und daraus eine automatische Grafik entsteht.
Sicherlich kann man das umsetzen denke ich, die Frage ist nur, wie und mit welchem Aufwand und ob ich das als Laie hinsichtlich Excel (ich kenne nur die Grundfunktionen halbwegs alle die ich im Menü finde) hinbekommen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Gerne kann ich im Gegenzug dann auch mal Umlaufpläne anbieten, falls überhaupt Interesse besteht.
Viele Grüße schon mal
Robin
-
Hallo zusammen,
ich habe mir aus der Railsim-Community ein Szenario für Hausach-Konstanz heruntergeladen, habe die Readme gelesen, alle notwendigen Addons sowie Anweisungen befolgt.
Beim Start hat auch alles funktioniert, bis auf das, dass der Himmel ein wenig merkwürdig aussieht (siehe Bild).
Erwähnt sei, dass dieses Problem erstmals auf dieser Strecke auftritt.
Lässt sich dies irgendwie beheben bzw. woran liegt das?Vielen Dank im Voraus!
-
Hat geholfen, danke euch allen
-
Hallo zusammen,
heute festgestellt, per Screenshot festgehalten. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand den Grund für dieses Phänomen nennen könnte. Vielen Dank im Voraus!
-
Die Strecke hat wohl mehr als nur das Potenzial eine der besten aus dem TS zu werden.
-
Ich glaube ihr überschätzt meinen Anspruch
Also über Qualitäten reden wir erst gar nicht...was ich brauche sind Gleise zum Fahren, Signale und PZB (nur die Trigger, keine Magnete).
Die Strecke ist nicht gerade kurz, es geht ja um die S-Bahn Stuttgart (jetzt ist es raus ).
Bevor es so rüber kommt als würde ich sagen "Ja, ich will ja NUR dies und NUR jenes...der Aufwand ist mir trotzdem bewusst.
Ich dachte an Fixbeträge, was Honorar angeht. Sonst wäre das echt unbezahlbar für mich. Ich glaube auch, dass ein Freeware-Entwickler anders mit meinem Angebot umgeht, als Payware-Entwickler. Deshalb vielleicht für erfahrene und gute Bauer, die Freeware entwickeln, ein schönes Angebot.Der Stuttgarter Hbf sieht super aus - ist das Objekt bei der Geislinger Steige dabei?
Grüße
Robin -
Sorry, am Handy bisschen schwer haha...
also: im Prinzip alles um Stuttgart Hbf - der Hbf selbst, der S-Bahn Tunnel, die Panoramabahn, die Strecke nach Zuffenhausen und nach Bad Cannstatt raus sowie das Rosenstein-Abstellgelände...
-
Befahrbar sein muss Hbf, S-Bahn Tunnel, Panotamabahn und nach Zuffenhsusen und Cannstatt raus sowie Rosenstein...
-
Danke für den Hinweis, das ist mir bewusst und so beabsichtig. Es soll wirklich nur zweckmäßig sein.
-
Das muss ja der Auftragnehmer selbst tun.
Das Honorar wird sicher unter 450 Euro bleiben. -
Hallo zusammen,
für private Zwecke suche ich jemanden (Erfahrenes), der für mich folgendes übernehmen könnte:
- Gleisbau
- PZB
- Signale (Schuster)
- KEIN DEM
- Tunnelstrecke ist dabei, Stuttgart HbfEs geht um ein Projekt von geographisch gesehen relativ großen Umfang im Raum Stuttgart, der Aufwand beschränkt sich aber wirklich "nur" auf die aufgezählten Dinge. Oberleitung brauche ich keine Masten, die automatisch mit dem Gleis verlegte OL reicht mir vollkommen. Eine landschaftliche Ausgestaltung ENTFÄLLT KOMPLETT.
Da das alles einen Sinn für denjenigen, der dies für mich übernimmt, haben soll, winkt ein Honorar, das per PN ausgemacht wird.Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir per PN melden.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Robin -
Hey,
ein sehr cooles Programm finde ich! Ich bin der Meinung, viel realistischer geht es nicht mehr, danke für deine Mühe!
Ich hätte auch noch eine Frage:
Wie sieht es für folgendes bezüglich Machbarkeit aus?: Wenn man einen EBULA-Fahrplan erstellt hat, könnte man diesen Fahrplan dann auch ausdrucken, sodass man sich quasi gleichzeitig auch eine "Rückfallebene" erstellen kann und auch mal mit Papier fahren kann?Danke nochmals für alles,
Gruß
Robin -
Landschaftlich schön wäre die Nagoldtalbahn bzw. Kulturbahn von Tübingen Hbf über Horb nach Pforzheim Hbf. Eine schöne Strecke, die in und durch den Nordschwarzwald führt! Das wäre auch dann etwas für die DB-Version des RS1 von Christrains.
-
Hallo,
ich wäre zum Übersetzen (sofern es kein erstklassiges 1A-Super-duper-Französisch sein muss ) und zum Sprechen bereit.
Grüße
Robin -
Kennst du zufällig solche Objekte aus einer Asset-Bibliothek? Ich bin verzweifelt auf der Suche danach Wo ich diese Bodenplatten finde, hab ich rausgefunden...müsste nicht bei S-Bahn Rhein-Main oder so das mit dabei sein, was man für so einen Tunnelbau braucht? Oder sind es aus diesen Bibliotheken kommerzieller Strecken alles fertige Objekte?
-
Hi,
danke euch beiden!
@nobsi :
Also quasi so? Die ganze Strecke so bauen, mit Tunnelröhren versehen und später wieder DEM drüber?
Woher bekomme ich diese Tunnelröhren? Wo finde ich die in meinen Objekten? Zum Thema Tunnel finde ich nur solche schwarzen kleinen Quadrate als Bodentextur? -
Hallo zusammen,
ich wollte mal wieder eine Frage zum Streckeneditor stellen, deren Beantwortung ich bisher nicht im Internet gefunden habe.
Es geht darum, einen S-Bahn Tunnel zu bauen - wie ein "normaler" Tunnel funktioniert, weiß ich. Aber wie macht man einen Tunnel, der quasi unter Höhe Null des Editors ist, also sprich im leeren Raum unter der Bauoberfläche?
Da muss ja quasi eine "Hülle" in Schwarz herum, damit daraus ein Tunnel wird. Wie baue ich Bahnsteige dann dort hinein? Ganz normal wie oberirdisch oder gibts da Besonderheiten?
Und wie bekomme ich den Übergang von Oberfläche nach unten hin? Die Oberfläche soll ja quasi für die Tunnelöffnung rausgeschnitten werden..Noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich unterirdisch baue, wie funktioniert das mit Google Overlay? Ich sehe ja nicht darin, wie die Tunnelstrecke verläuft...
Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße
Robin -
Hallo,
ich habe dieselben Probleme, nicht nur im Zusammenhang mit Form-Signalen, sondern auch mit den Ks- und HV-Signalen, bei denen ein Zs3 bzw. Zs3v bereits miteingebaut ist. Beim Setzen der Links wird im Zs3/Zs3v bei mir in Konstellation mit jeglichen Signaltypen keine Geschwindigkeit übertragen. Dann muss ich leider immer auf das Zs3/Zs3v als "Einzelobjekt" zurückgreifen und es möglichst exakt am Signal anbringen.
Es wäre schön, wenn man diesem Problem auf den Grund gehen könnte.Ansonsten bin ich, und das soll auch gesagt sein, mehr als sehr zufrieden mit diesen tollen Signalen von Schuster/ST. Vor allem die KS-Signale sehen einfach top aus!
Liebe Grüße
Robin -
Ich danke euch allen vielmals für eure tolle Hilfe!
Ein Problem habe ich noch, bzgl. Fahrplanszenario:
StS: Ich habe mit meiner selbst gebauten Strecke nur die Möglichkeit, ein freies Spiel zu erstellen unter dem Menüpunkt Erstellen → Szenario.
Wenn ich auf "Neues Szenario" klicke, kann ich das Fahrplanszenario auswählen. Dann wird immer rechts im Fenster nach einem Startpunkt oder so gefragt, da ist alles mögliche dabei: München, Hamburg, Uelzen... Nur keine Punkte aus meiner Strecke, was muss ich denn da tun?Liebe Grüße
Robin