Beiträge von 031010-2

    @031010-2


    Das es in gewisserweise klare Abläufe gibt ist mir schon klar, ich mach den Job "draußen" nun seit über 20 Jahren und hatte schon 12 Tote während meiner Schichten, also etwas traurige Erfahrung.
    Aber es ist eben immer situationsabhängig wo es z.b passiert! Im Bf. kann ich evtl. noch drum herum fahren, auf der Strecke definitiv nicht usw., daher gibt es eben nie den selben klaren Ablauf.


    Oft passierte das auch an "blöden" Ecken, wo z.b gar keine Rettungskräfte direkt anfahren konnten, dann haste bei einem anderen Zwischenfall einen oder mehrere ICE im Bf. stehen die wieder zurück
    geschickt werden müssen usw... Alles keine Freude wenn man Pech hat, von den gefühlt hunderten Anrufen von Hinz und Kunz fange ich erst garnicht an, dies raubt dir dann noch den allerletzten Nerv...

    Ich wollte dich auch nicht zurecht weisen, wollte eher für die "Nörgler" aufzeigen, was da alles dran hängt - nicht so nach dem Motto: kehrt den halt zur Seite und fahrt weiter!


    Dein Schicksal als TF in dem Zusammenhang mach micht ernsthaft betroffen ;(
    Mein eigener Zug warbisher zum glück (als Fahrgast) noch nie betroffen, nur mehrfach Umleitung/Sperrung wegen so etwas vor mir... das erste mal mit 18 201 Anno 2009 160 Minuten in Köthen...

    Also ich hätte nichts dagegen wenn man eine in VR oder TSG qualitative Baureihe 118 auf den Markt schmeißt :), LG.

    DB 118 (=E18) oder DR 118 (V180)? ;)



    Dampflok sind ja ganz schön, aber wie willst du halbwegs realistischen Betrieb machen, wenn es kaum Strecken gibt in deren Bahnhöfen an den Bahnsteigenden Wasserkräne stehen, es Bw-Anlagen mit entsprechenden Behandlungsanlagen gibt.


    Gruß
    der trainman1

    Do it Yourself!
    Es gibt genug funktionstüchtige Assets, mit denen man bestandsstrecken um einige Jahre zurückversetzen kann, als es noch diese Infrastruktur gab.
    Außerdem gibt es einige Strecken auf denen Dampfbetrieb möglich ist: Projekt Freiberg (Kohl in KMS Hilbersdorf, Freiberg und Tharandt, Wasser in mehreren BW) oder die Wuachtalbahn mit Kohle und Wasser unterwegs oder Rodachtalbahn Plus.
    Außerdem sind viele Strecken eh so kurz, dass man mit dem Wasser für knapp 200 km im Tender hinkommt ;)

    Bei einem Personenunfall gibt es keine klaren Abläufe, dies ist immer situatiosnabhängig anders und kann sich daher übel in die Länge ziehen... Die 100min Verspätung waren noch harmlos, ich hatte
    gestern Nachtschicht und da kamen ICE mit über 200min bei mir durch. Natürlich ist so etwas ärgerlich, aber daran ist ja nun mal nicht die Bahn Schuld, sondern der Depp der sich überfahren ließ!


    Bis so eine Unfallstelle wieder freigegeben werden kann dauert es eben, da die diversen Abläufe wie das "wie ist es passiert" und das "aufsammeln" eben seine Zeit brauchen. Auch muss man dran
    denken das hier viele Organe zusammenarbeiten und teilweise einige "wichtige" Leute die da anfahren müssen weitere Wege haben, z.b ist nicht immer gleich ein Ersatz Tf greifbar. Das soll jetzt keine
    Entschuldigung sein, aber 3 Std. Vollsperrung bei einem PU sind völlig normal, teilweise dauert das sogar noch länger wie zuletzt in Biblis wo weit über 4 Std. der komplette Bf. gesperrt war...

    Sobald es beim einem PU einen Toten gibt, sind zwei Stunden nichts!
    Klare abläufe gibt es schon:
    1. Vollsperrung Strecke durch FDL
    2. bei Bedarf (Entgleisung, Arbeit im Gefahrenbereich) - Abschalten und Erden der Oberleitung durch DB-Netz
    3. Einsatz Rettungsdienst - ja: die müssen schauen, ob noch etws zu machen ist + schauen, ob jemand im Zug durch die Notbremsung zu schaden kam
    4. Aufnahme Tatort durch Bundespolizei und Staatsanwaltschaft, denn: es wird IMMER auf fahrlässige Tötung geprüft (frei nach dem Motto: würde er/sie noch leben, wenn der TF anders gehandelt hätte)
    5. Ablösung des am Unfall beteiligten TF, Einsatz eines verfügbaren Kollegen
    6. bergen des oder der Toten
    7. Aufräumarbeiten, ggf. Bergung oder Sicherstellung des Unglückszuges (+ Umstieg aller Reisenden auf freier Strecke)
    8. Freigabe für Verkehr, ggf. nur Gegengleis
    9. Versuch durch FDL, Fahrplan zu normalisieren


    Bei all den Aufgaben sind eher drei Stunden normal - und wenn ihr euch vor Augen führt, dass es (stand 2011) jedes Jahr knapp 1000!!! PU gibt, sind das jeden Tag drei!

    Lastprobefahrt der Museumslok 01 531 vor einer Städte-Express-Leerwagengarnitur von KMS na DD. Bis zum Flöhatalviadukt ging es ohne Dieselunterstützung, aber dann war dank Langsamfahrstelle, Steigung und fehlender Traktion schluss und die 132 musste mithelfen ;)

    RW Tools hab ich bisher nicht - aber nachdem ich jetzt noch mal alles neu installiert habe, klappt es erfreulicherweise!
    vllt. stimmte ein Pfad nicht oder ich hatte mir eine veraltete Version gezogen - installiert hatte ich zumindest alles 06/19(ordner)

    Hallo Leute,


    leider habe ich aktuell ein ähnliches bzw. das gleiche Problem wie Terence,
    bei mir sind vo allem Büsche und einzelne Bäume fehlend (siehe Bilder).


    ich habe nach Link Hekl, Radiomaster und die Landscapes von 3D heruntergeladen inkl Update, jedoch nur freeware - wobei das Update im Forum von 08/2012 ist...
    Villingen hab' ich auch
    Eh ich jetzt umsonst die payware kaufe: brauche ich die für die Strecke oder fehlt mir etwas anderes?
    Jahreszeit macht da keinen Unterschied


    Dankeschön für eure Hilfe!

    Von mir gibt's mal wieder ein paar "Rußkübel": 50 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum - 5 Tage Plandampf und Dampfspektakel!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht die ein oder andere Anregung zum Einsatz von Niklas' 01.5, 41 oder 50.35 dabei ;)
    (wenn wir doch nur schöne Strecken ohne Oberleitung und gern mit etwas Steigung hätten...*)


    *ich weiß, wir haben die Sauschwänzlebahn und Projekt Freiberg ;)

    Als wir vor zwei Wochen mit 03 1010 nach Straluns und 229 weiter nach Binz sind, hat's uns rückzu erwischt, weil der Lotse auf der Diesellok (führte bis Stralsund) versehentlich auf den Todmannknopf gestützt hatte und der TF den natürlich nicht auslösen konnte - Rumms! alle einmal genickt :D

    *Hust Hust*
    Vergleiche mal Originalvideos mit der TS Version - also da geht mehr - so doll nach 50 klingts nicht wirklich :wacko:


    Wenn Wilbur nicht dazwischen gefunkt hätte, hätte die Lok komplett diesen Sound:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…placement-Sound-BR-38-P8/


    38,56,58 klingen alle fast gleich.

    Ic hoffe doch, du meinst damit nur die TS Modelle und nicht die Originale!


    Denn ne Zweizylinderlok mit 1750 mm Treibrädern(38), ne Zweizylinderlok mit 1400 mm (56.20) und ne dreizylinderlok mit 1400 mm (58) haben ja mit einander goar nix zu tun...


    Naja ich werde MINDESTENS mal auf die ersten (Sound-)Reviews/Nutzer-Videos warten und ob es schickere Repaints gibt (geben darf) - dann wäre das viiieeelleeeiiicht bei ner Rabatt-Aktion ne überlegung wert

    gaaaanz grobe Faustformel ist: ca. 10-15 m³ auf 100 km Fahrtstrecke, bei Bergfahrt oder schweren Zügen natürlich 1,5-2 Fache. größere Loks (01, 44) natürlich mehr, darum haben die ja auch größere Tender
    Reichweit Kohle sind ca. 400-500 km, als ca. 1/2 to auf 100 km

    Irgendwie hab ich das Gefühl das der neue Heizer manchmal nicht das macht was er soll.
    Bin jetzt schon 2 mal liegengeblieben weil ich kein Wasser mehr im Kessel hatte. Hat das jemand schonmal gehabt?
    Der TS Heizer hingegen macht seine Arbeit so wie er soll. Da passiert mir das nicht.

    Ist mir auch shcon einmal passiert, bei vorspannfahrt - Lok braucht oft ne Menge wasser, bei Volllastfaht läuft die Speisepumpe auch gern mal auf fast voller Leistung - immer schön unter F5 den Wasserstand im Auge behalten ;) die wasserstandsgläser kann zumindest ich echt schlecht ablesen



    Nein, gibt es nicht. Entweder so, oder gar nicht.


    Das heißt also, deine Loks kann man immer nur Solo fahren, sonst fliegen sie einem wegen Wassermangel um die Ohren? :(