Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bei mir nicht, zumindest bisher. Allerdings lädt die Karte bei mir in bestimmten Regionen zwischendurch gerne mal für längere Zeit nach. Der S8 (den S7+1 habe ich nicht) ist wohl auch nicht gerade performancefreundlich.

Schonmal mit den TS-Einstellungen experimentiert und Grafikeinstellungen etwas zurückgeschraubt?
    Passiert dies nur in bestimmten mitgelieferten Szenarien, im QD oder bei allem?
    Eventuell Strecke neuinstalliert, falls da was schief lief ? (halt ich aber für unwahrscheinlich)

Als Feature Request hätte ich die Idee, Strecken, welche durch Community Upgrades verbessert bzw aufgewertet wurden, gesondert hervorzuheben (spezielle Farbe oder ein Hinweis im Detailfenster beim klicken).

Hab es mal ausgetestet, kann ich als Hinweis ergänzen.

Die Western Lines of Scotland gehen von Dumfries noch weiter bis nach Carlisle, ebenso ist da auch das Longtown MOD. Auch fehlt noch die Glasgow Suburban-Strecke(n) rund um Glasgow. Diese schließt auch die Lücke bis zum südlichen Teil der West Highland Line.

WLoS ist korrigiert. Was ist Longtown MOD? Glasgow Suburban bräuchte ich den Streckenumfang, also von wo nach wo, ggf. via Station blabla.

@fizzbin könntest Du für den TSW eine zweite Karte erstellen? TS und TSW gemischt macht nicht unbedingt Sinn.

Habe TSW mit eingebunden, weil es ein potentieller Nachfolger des TS sein könnte. Da TSW aber nicht jedem behagt ist es vielleicht ganz interessant zu wissen, welcher TSW-Streckenteil auch im TS fahrbar wäre (z.T gibt es ja da bisher schon TS-Alternativen). Du kannst im linken Klappfenster die TSW Strecken ausblenden.
    Wenn jemand eine Karte speziell für TSW erstellen möchte, darf er das natürlich tun. ;) [gilt auch für Zusi, MSTS, BVE, etc...]

I wish the freeware routes could have another colour though.

DIe Farbauswahl in umap ist generell nicht unbedingt so wie ich es mir wünschen täte. Da der Hauptfokus auf Payware liegt möchte ich weitestgehend für diese die etwas kräftigeren dunklen Farben nutzen und für Freeware helle aber noch einigermassen sichtbare.

Wurden in der letzen Zeit heiß diskutuiert: die beiden Dänischen Strecken, Jütland und Lolland-Falster mit Kopenhagen- Malmö, was brauchst Du um die einzutragen?

Wenn, bräuchte ich hierzu die enthaltenen Streckenabschnitte. Startbahnhof - Zielbahnhof. Nebenstrecke ab XX nach YY. Gegebenfalls Strecke via ZZ (wenn z.B. mehrere Fahrtstrecken möglich sind).

Send in the Clowns - Frank Sinatra

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

That´s Life - Frank Sinatra

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Soundtrack "Joker" by Hildur Gudnadottir nominated for best soundtrack 2020

Über die Jahre hinweg hat sich nun eine beachtliche Anzahl an Payware-Strecken für den Train Simulator angesammelt. Über den ein oder anderen Thread in diesem Forum kann sich zwar jeder über einzelne Strecken informieren und Bewertungen durchlesen, aber eines fehlt dann doch irgendwie: eine Übersichtskarte. In den Tiefen des Forums findet sich zwar noch was für Deutschland und ein Link für UK, beide jedoch veraltet. Und es gibt ja auch noch andere Länder.
    Ursprünglich nur aus Just for Fun erstellt um zu sehen wie groß die Abdeckung in Deutschland und Großbritannien ist, möchte ich nun jeden Interessierten diese Karte verfügbar machen. Somit kann sich jeder einen Überblick verschaffen und nachschauen welche Bahnstrecke auf der Welt im Train Simulator fahrbar ist.

Die Karte wurde auf umap.openstreetmap.fr/de/ erstellt und nutzt OSM-Daten.

HIER DER LINK ZUR ÜBERSICHTSKARTE: u.osmfr.org/m/252726/

Hinweise zur Nutzung:
    Auf der linken Seite des Kartenfensters findet ihr ein Klappfenster in dem ihr Strecken nach Publisher filtern könnt. Alle deaktivierten werden in der Karte ausgeblendet. Klickt ihr auf den grauen Button "Daten anzeigen" öffnet sich rechts ein Fenster in dem die Strecken der angezeigten Publisher aufgelistet werden. Klickt ihr eine an wird euch die Strecke angezeigt. Die Karte kann natürlich auch gezoomt werden (z.B. mit Mausrad). Die Bearbeitung der Karte ist über diesen Link NICHT möglich.

- Viele Strecken sind auf Steam verfügbar, andere nur auf den Webshops der Publisher. Einige Strecken sind auch in mehreren Shops verfügbar - in diesem Fall kann es zu abweichenden Namensbezeichnungen der Strecke kommen. ACHTUNG: Einzelne Strecken in der Karte sind ggf. aktuell nicht mehr hierzulande käuflich erwerbbar, so z.B. Maria´s Pass (Lizenzproblem BNSF?) und North Wales Coastal.

- Die Karte ist nicht vollständig. Besonders in der USA fehlen noch einige Strecken auf der Karte. Der Bereich London ist nicht ganz abgeschlossen.
    - Die Karte ist ggf nicht ganz vollständig
    - Fiktive Karten sind naturgemäß nicht dargestellt. Semifiktive-Karten, sofern einigermassen möglich, sind dargestellt.
    - Einzelne Strecken fehlen aus folgenden Gründen: veralteter Stand (Bristol - Exeter z.B. wird nachträglich durch Just Trains Western Mainlines abgedeckt), sehr mangelhafter Qualität (Black Forest Route), fehlende Information über Streckenumfang/~verlauf, oder evntl aus Grunde einer heute nicht mehr existierenden Strecke, deren Verlauf auf der Karte nicht mehr nachvollzogen werden kann.

- Nebst Payware Strecken ist bereits auch eine kleine Auswahl an Freeware-Strecken enthalten, z.Z. aber noch ohne Angabe des Streckennamens. Die Anzahl an Freeware-Strecken möchte ich ersteinmal klein halten und mich auf die "interessantesten" beschränken. (Natürlich können Vorschläge gemacht werden)
    - Train Sim World Strecken sind ebenfalls in der Karte.

Ich werde versuchen die Karte ab und an zu aktualisieren. Hinweise auf fehlerhafte Strecken oder Vorschläge welche Karte aufgenommen werden kann, soll oder muss dürfen natürlich gemacht werden.

*tuftuf*

UPDATE 19.01.2020:
    Das Wiki hat neue Einträge zu Payware-Addons erhalten ;) :
    - Strecken in Deutschland
    - Strecken in Großbritannien
    - Strecken in USA
    - Strecken in Rest der Welt

UPDATE 17.06.2020:
    Und noch eine Karte zu alten MSTS & PTP Addons für jene die sich noch hierfür interessieren. http://u.osmfr.org/m/381535/
    (Einige Strecken sind noch in Feinausarbeitung, andere müssen noch ergänzt werden)

zur Kurvenüberhöhung kann ich schonmal sagen: die Kurven müssten auf der NBS komplett neu verlegt werden, da es für Überhöhung Übergangsradien braucht (sonst wird es nämlich Mist). Ich meine die fehlten grösstteils.

wär jetzt auch meine Frage: fiktiv oder real? Das Grünzeug zwischen den Gleisen gefällt mir schonmal.

Wie wärs mit Projektname: Pommes Schranke :D (rot weiss wegen den abgebildeten Zügen; Pommes .... Schienenschwellen? *lach* )

On the Site alanthomsonsim.com has been a merged route published since some time ago (only for subscribers). It´s London - Edinburgh and covers 4 merged route addons. These didn´t had same coordinates, because of different payware developer. So it seems perhaps possible to merge your routes if coordinates different, but should take a lot of time and work to combine.
    You can try to contact some of the guys there, or contact the guy on steam who has merged some of the DTG routes.
    But i would consider whether a connection makes sense, it could be enough for TS at some point, when the route becomes to big.

Kenne mich mit Erstellen solcher Szenarien nicht aus, deswegen nur reine Mutmassung:

- funktioniert es eventuell wenn die befahrenden Gleise im Bahnhof getauscht werden? z.B also statt Spielerzug in Bahnhof X Gleis 1 auf Gleis 2 verlegen, entsprechend natürlich dann auch den KI-Zug?
    - ist es auf der Original DTG-Strecke oder der Upgrade-Version? Bei der Original könnt ich mir nämlich das Problem Signalbedingt vorstellen. (Ich erinnere mich dass auf der DTG Mittenwaldbahn einem auch plötzlich ein KI Zug entgegenknallt.)
    - vielleicht hilft es bei RSSLO Routen zu schauen, wie es dort umgesetzt wurde; sofern du entsprechende Strecken hast. In QD´s von Arlbergbahn, Mittenwaldbahn, Südbahn (Maribor) gibt´s z.T auch KI im QD.

Vielleicht hat jemand anders mehr Ahnung / Ideen....

Nach den "Diskussionen" möcht ich mal versuchen einen neutralen, konstruktiven Blick auf die Strecke zu werfen.

Zunächst aber drei Punke:
    1) ich hatte nicht vor die Strecke zu installieren weil u.a. bisherige Bilder/Videos kein sonderliches Interesse geweckt haben und der Downloadgröße. (bei solch großen Paketen habe ich eher die Befürchtung, dass da viel unnützes drinsteckt oder schlimmer Assets, die eigentlich nicht mitgeliefert werden dürften).
    2) ich habe es nun doch installiert, aber auch nur deshalb, da ich ohnehin die nächsten Tage mein TS-System ausmisten und neu zusammenstellen möchte. (Dazu gehört eine Selektion ausgewählter Freeware).
    3) Die Installation erfolgte manuell, also entpackt und Copy/Paste. Vorhandenes (wo auch immer ich das herhatte) wurde NICHT überschrieben. Dies mache ich bis auf wenige/besondere Fälle immer so. Meine Erfahrung zeigt, dass ich so bisher am besten gefahren bin und somit auch das überschreiben neuerer Dateien verhindern konnte.
    4) beim testen habe ich stellenweise parallel folgendes YT-Video geschaut. Als Rollmaterial habe ich den ICE Velaro verwendet.
    Ok, waren jetzt vier Punkte, egal... :whistling: Jetzt aber zum eigentlichen: ...

Installation
    Nach Entpacken der zip und rwp entsteht eine Gesamtgröße von ca 3,81 Gb an Daten !
    Ausser für Freeroam Szenarien werden keine weiteren Freeware-Asssets benötigt, da alles bereits enthalten ist.

Im Editor
    Da keine QD enthalten sind habe ich mir zwei erstellt: Nyborg - Kobenhavn H (via Hauptstrecke) und Ringstedt - Kobenhavn via SFS. Leider sind keine Orte eingepflegt um mal schnell wohin zu beamen. So bleibt nur das Abfliegen und notieren von Koordinaten. An einer Stelle fielen mir noch manuelle Weichen auf der Hauptstrecke auf.

Strecke
    Fahrt war problemlos, Dispatcher machte keinen Unfug (habe lediglich bei Kobenhaven zwei/drei Gleismarkierungen ergänzt).
    Gleisbau erscheint vernünftig, Steigunsgübergänge auf der meist flachen Strecke sind vorhanden. Kurvenüberhöhung fehlt jedoch (oder ist nicht aufgefallen). Streckengeschwindigkeit in Kombi mit Kurvenradien erscheint auch weitestgehend schlüssig.
    Auf der SFS jedoch fielen mir dann (wahrscheinlich wegen der höheren Geschwindigkeit) auf, dass keine Kurvenübergänge verwendet wurden. Dies macht Kurvenfahrten etwas abrupter. Dem Ende der SFS nahend erscheinen einzelne Kurvenradien dann doch zu eng bzw die Geschwindigkeit zu hoch (basierend auf OpenRail Speed vermute ich letzteres). An sich nette Hauptstrecke für schnelleren Zugverkehr, da Streckengeschwindigkeit meist bei 160 - 180km/h liegt.
    Die Gleisoptik selbst geht so. Gibt schlechtere, aber auch bessere. Für meinen Geschmack erscheint sie mir irgendwie zu braun-grünstichig.

Gestaltung
    In Anbetracht der Größe der ganzen Route und zur Performanceschonung durchaus erstmal ok. Bahnhöfe weisen einen wie ich finde guten Wiedererkennungswert auf, gerade z.b. Kobenhavn H und Hoje Tastrup. Nebst individuellen Gebäuden wurden Andere relativ abwechslungsreich platziert (zumindest aus Fahrersicht kam zumindest nicht der Gedanke: "nicht schon wieder" auf). Der Tunnel unter dem Belt erinnert an Art und Beleuchtung an jene aus Projekt Roter Knopf, sieht ganz nett aus, wobei der reale Tunnel aber deutlich dunkler ist. Der SFS-Tunnel bei Kobenhavn könnte definitiv Dunkelheit vertragen.

Was mir nicht so gefällt:
    - Gebäude sind häufig mitten im Grün platziert. Zumindest in sichtbarer Streckennähe bzw Fahrersicht könnte man hier noch etwas mehr mit der Bodentextur spielen und Lücken füllen, z.B. andere Farbe (Sand, Kies, Beton, etc...), vielleicht hier und da noch eine kleine Strasse, Weg, Zaun, Mauer, etc.
    - Landschaft wirkt teilweise etwas leer bzw eintönig (mag in Realität mitunter ebenso sein). Dennoch wäre hier etwas "mehr" ganz nett. Das Standardgrün ist irgendwie einfach zu häufig und ich glaube das ist u.a. ein Grund weshalb dies durchaus den ein oder anderen etwas an MSTS erinnert. Vielleicht liesse sich auch hier das ein oder andere Detail, z.B. Feldwege, Strohballen, ein Gärtchen, Bäumchen, Traktor, ....ergänzen? Der Rest ist dann halt noch z.T. ein TS-Problem bezüglich der Sichtbarkeit.
    - Die Gleise der SFS liegen mitten im Standardgrün. Auch hier wäre zumindest eine passende Bodentextur schöner.
    - Am meisten fiel mir aber auch die Vegetation auf. Kuju hin oder her. Für meinen Geschmack fehlt hier die Variation in den Bäumen und Büschen entlang der Strecke. Vor allem aber fiel mir immer wieder die gleichmässige Aneinanderreihung von Vegetation auf. Dadurch entsteht eine zu oft und dicht aufeinanderfolgende wiederholende Struktur (sieht man z.B. auch auf der Western Mainline von JT).
    Lösungsvorschläge: die einzelnen Objekte bei Platzieren in unterschiedliche Richtungen drehen (bei der Streckenlänge halt auch recht aufwendig), bei längeren "Wegstrecken" mehr längere Objektreihen verwenden anstelle kurze (z.B. eine 50m lange Buschreihe anstelle 50x ein 1m Busch) und etwas mehr Abwechslung dazwischen (andere Sträucher, Bäume, Gras, Blümchen, etc). ;)

Was ausgebessert werden müsste:
    - an ein paar Abschnitten ragten Bäume/Büsche ins Gleis. Sofern die sich bei mir nicht selbstständig gemacht haben, sollten diese noch korrigiert werden (weiß leider nicht mehr genau wo: zwischen Kobenhavn und Slagelse? Sowohl auf Hauptstrecke, als auch SFS).

Performance:
    Die Performance ist verglichen mit den ganzen Strecken die ich so habe, recht gut. Läuft soweit flüssig, wenn man sich Kobenhavn H nähert häufen sich allerdings Ladepausen (dort liegen aber auch größere Gleisanlagen).

Anbei habe ich auch ein paar Bilder gemacht, HIERZU DER HINWEIS:
    die bunte Mosaiklandschaft unterhalb der Gleise ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Fehler der Strecke, sondern ein "Fehler" durch meine Installationstaktik (siehe oben Punkt 3). Daher bitte beim Betrachten ignorieren!

Vegetation im Weg, zu gleichmässige Buschstrukturen entlang der Gleise, leere Landschaft

Das Logo rechts trifft meine Installationstaktik in diesem Fall ganz gut: *shau*

177 km Streckenlänge, davon
    50 km Eurotunnel,
    Ca 2.4 km Tunnel um Lille Europe,
    ca 0,1km Sandling Tunnel (UK),
    ca 0,16 km Mersham Tunnel (UK),
    plus evntl zusätzliche Unterführungen bei Terminals und hinter Ashford (falls überhaupt noch dargestellt)....
    dürften also noch ca 123-124km restliche Strecke übrigbleiben, mehr als die Hälfte also ausserhalb Tunnel

Ich finds geil, das die Strecke kommen wird *klatschen**jippy*

The route Manchester Victoria - Huddersfield is now available for free on https://alanthomsonsim.com/?do…ter-victoria-huddersfield.

Needed Payware:
    JT Common Library (included in JT routes since Newcastle-Edinburgh route)
    Liverpool - Manchester (Steam)
    Midland Main Line (Steam)
    Settle - Carlisle (Steam)
    Woodhead Electric Railway in Blue

Additional some typically UKTS Freware Packs are needed.
    Scenarios included (additional assets needed) but no QuickDrive.

Impressions from a selfmade quickdrive testdrive:

Hi @simonewerro

As Nina told you need a subscription. The subscription costs 29.99 GBP for one year. After then the route is "free".
    What happens after the year of subscription without extending? I´m not sure. For installing the premium content you need your login data, so it is possible that you are not able to install the route before a new subscription is made. But I think It should be no problem if you have already installed the route before the subscription expires.

The older "Leeds Lines Phase 1" is complete free, without a subscription. As I read somewhere Leeds Lines Phase 2 will be for free and without subscribtion too, when the next route version has published. But this can take some time.

For the needed OHLE Pack I´ve paid 4,99 GBP. The non-subsribers price is 9.99 GBP. This pack is needed for the Missing Link route and the Leeds Phase 2 (both premium content).

die Highlights u.a.
    Hausach - Konstanz Erweiterung, Berninabahn nach Tirano,
    BR 425, Cityjet, und...

....Nürnberg - Regensburg sowie Kiel - Lübeck. Ja ich weiss DTG, und auch wenn da nicht alles perfekt ist bieten sie doch relativ viel Strecke, auch zum dieseln, und auch 'ne aufgefrischte Vegetation 8)

Auf viele neue (tolle) Addons und *gutenrutsch* into 2020 *sknall**sfeiern*
    *hi**LLAP*

And a further english route:...

Leeds Lines Phase 2 has been published at auf https://alanthomsonsim.com/?download=leeds-lines-phase-2

The route runs from Doncaster to Leeds (with overhead electrification) and from Leeds to York (non-eletrification section).

You need following Payware:
    - East Coast Main Line Modern (Peterborough - York); [available from Steam. May be possible that the version from Creative Rail itself also works]
    - Liverpool - Manchester [DTG]
    - South London Network [DTG]
    - Overhead Line Pack (OHLE Pack) [available at Alanthomson Simulation https://alanthomsonsim.com/]
    - Just Trains Common Library [included since Newcastle - Edinburg routes]

Also some Freeware needed:
    - Harrogate Loop [only route itself is needed]
    - ECML Northeast [available at dpsimulation]

NOTE: you need a subscription on alanthomsonsim.com to get access to this and some other stuff (for example scenarios and routes as WCML Midlands and Northwest, ECML Merge).
    The installation of the route is done by a seperate installer for which you need your login data and the railworks folder !

After first drive:
    The route itself contains some superelevation, but also some issues as:
    - no AWS warning at wakefield area for reduced speed
    - transitions in superelevation are at some places not smooth

The route also may be a little hungry for performance, specially in Leeds area

Some impressions from Wakefield area:

Some impressions from Leeds: