Mosel + Trier-Gerolstein? Will man das wirklich?
Das mit den englischen Strecken klingt interessant. Die Frage ist allerdings auch, hat man Bock so lange am Stück zu fahren.
Beiträge von fizzbin
-
-
wie Marci1993 bereits angemerkt hat finde ich auch die Geräuschkulisse nicht so ganz optimal:
- das Vogelgezwitscher ist zwar schön, nervt aber auf Dauer im Führerstand. Es ist fast als ob man mit ner Voilere im Zug unterwegs wär.
- den Hall im Tunnel find ich auch zu laut, vielleicht könnte man den leiser machen, ohne den Rest in Lautstärke zu verändern. (Ich verwende für den TS systemseitig immer die gleiche Lautstärkeeinstellung, aber nur auf U-Bahn Frankfurt tut es in den Ohren weh.)Sonst optisch echt schön aufgewertet. Keine Probleme mit verzerrten Führerständen, fehlenden Gleisen (bisher). Bloss stellenweise hatte ich stärke Performancepausen (64bit)
-
Bei Graben-Neudorf nach Karlsruhe gerät man nach Durlach-Center in die falsche Abzweigung, da hier ne manuelle Weiche verbaut ist. Hab schon versucht dies umzustellen, dass man geradeaus kommt, klappte bisher nicht. Muss also erstmal per Hand umgestellt werden. Irgendwann werde ich am besten ne neue automatische Weiche reinbauen.
Karlsruhe HBF Vorplatz u. Albtalbahnhof hab ich mir schon angeschaut - is richtig unheimlich . Den Albtalbahnhof lass ich, da bräuchts eine gscheite kleine Bahnhofshalle. Die ganze innerstädtische Strecke zwischen Hagsfeld und Bf. lasse ich erstmal. Könnte ne Neverending-Story geben, erst zum Bf, dann Ri Marktplatz, dann die anderen Zufahrten zum Bf, ..... So geil es wär, wär dann aber too much. Ich würd vielleicht höchstens noch Ri Hauptfriedhof gehen, von da könnte man ggf über Tullastr nach Durlach Bf.
Da ich momentan eh keine engen Gleisradien hinbekomme, die man dafür brauchen täte, macht es eh keinen Sinn. Hab schon verschiedene Einstellungen versucht, (auch von anderen Routen), aber auf die Wendeschleife-Radien komm ich nie auch wenn ich deren Gleiseigenschaften verwende (vielleicht bin ich auch zu doof). Wollt spasseshalber so ne Kurve per CopyPast versuchen zusammenzubasteln. Füg ich die weiter weg ein kackt der TS ab.
Karlsruhe-Durlach hab ich auch überlegt, aber mir zum Schutz der Augen noch nicht wieder angeschaut. Weiss noch nicht.
Was ich aber noch gemacht hab: Den Bereich am Südeingang hab ich ein bischen tiefer gelegt, Strassenkreuzung und andere Gebäude an der Schwarzwaldstr. verändert.
Und - dass war mir noch wichtig - die Strasse beim Reitschulschlag zur Brücke hoch. Erstens Steigung früher eingesetzt und etwas paralleler zu den Gleisen.UPDATE AUF v5 im Steam Workshop erhältlich. Da ich es verpeilt habe im gleichen Routen-ID Ordner weiterzu machen, ist es leider als separate Route hochgeladen worden. Die Version 4 kann deinstalliert werden.
-
Auf die Idee Doppelklick auf Bahnsteige zu machen wär ich nicht gekommen. Danke für den Tip. Die ersten Passanten laufen nun bodenständig und die Suizidzahlen gehen auch langsam zurück .
Hab zwischenzeitlich Hagsfeld Süd noch ein bißl angepasst (u.a. fehlende Straßenquerung ergänzt) und zwischen Blankenloch und Büchig ein Stück Schallschutz abgerissen, damit der Blick auf die Allee daneben frei wird. Auf der fiktiven S21 ist Hagsfeld Gewerbegebiet nun ne Ausweichstation mit Mittelbahnsteig, und nach Rintheim Bf. wirds nun zweigleisig.
Wird dann alles irgendwann im nächsten Update sein.Nachtrag: Abschnitt im Blankenloch Süd hat nun angenehmere und neuverlegte Doppelkurve, gestaltet als Rasengleis
-
Weder noch. Im QD Menü sollte diese als seperate Route erscheinen (ist im Prinzip ein Klon der Mannheim - Karlsruhe Strecke welche dann die Anpassungen an der S2 enthält).
Das originale Addon Mannheim - Karlsruhe bleibt unverändert, genauso die Erweiterung nach Frankfurt. In beiden könnte man aber auch die S2 fahren, da ja ursprünglich bereits enthalten, nur gibts da keine Startpunkte und optisch ist der Teil - naja. -
Ähnliche Beobachtung wie 143er habe ich auch gemacht. Seit dem Update hatte ich bei Arbeiten vermehrt einen Absturz mit ner Fehlermeldung (im 32bit Editor). Die exe musste ich dann noch aus dem TaskManager endgültig beenden. Bei früheren Arbeiten vor Existenz der 64bit hat ich nix (hab ich höchstens selbst killen müssen um ein Speichern zu verhindern)
-
Projektname:
S2 Hagsfeld - SpöckS2 Karlsruhe - Spöck (aktuell: Version 6)
Projekttyp (Was wird entwickelt/gebaut? Strecke
Projektform: Freeware, erfordert aber Payware
Anvisiertes Projektende: quasi fertig, Fortführung jedoch als neues "Stadtbahn Project Karlsruhe"
Bilder zum Projekt: vorhanden, siehe unten, bzw im Steam-Workshop
WO GIBTS DAS?: im Steam-Workshop, Link weiter untenProjektinhalt: 3 Streckenabschnitte mit derzeit ca 21km S-Bahn (bzw. Tramstrecke), ~45min Fahrtzeit
Abschnitt 1: Spöck - Hagsfeld Süd (S-Bahn Strecke; Original von DTG überarbeitet, neu gestaltet, optimiert, however)
Abschnitt 2: Hagsfeld Süd - Karlsruhe Durlach-Turmberg (S-Bahn/Trambahn Strecke, KOMPLETT NEU.)
Abschnitt 3: Durlach - Wolfartsweier (Trambahn Strecke, KOMPLETT NEU)
Abschnitt 4: Bahnhof Neu-Edingen
Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
Abschnitt 1: Spöck - Hagsfeld Süd: FINAL
Abschnitt 2: Hagsfeld Süd - Karlsruhe Durlach-Turmberg: FINAL
Abschnitt 3: Durlach - Wolfartsweier: FINAL
Abschnitt 4: Neu-Edingen (bzw- Mannheim - Graben-Neudorf): PHASE 5
nach bisherigen Arbeiten im Editor habe ich mir ungefähres folgendes Schema zurechtgelegt:
Phase 1: grobe Orientierungspunkte platzieren, Verlegung Gleise, Anpassung Gelände / Untergrund, Steigungsübergänge
Phase 2: Bau der wichtigeren Straßen, Platzierung der Stationen, ggf. bereits Streckengeschwindigkeiten
Phase 3: Verteilung von Gebäuden, Pflanzen, wichtigere oder markantere Bereiche gestalten, Bodentexturierung
Phase 4: Oberleitung, Lichter
Phase 5: Zwar prinzipiell fertig, dennoch noch Feinoptimierung, Ergänzungen, Korrekturen, provisorische Signalisierung.
Final: final halt. (abgesehen von aufgeschobenen Problemen, Bugs, etc und evntl späterem weiteren herumfeilen)Allgemeine Informationen zum Projekt:
Überarbeitete Version des Streckenabschnitts der Linie S2 (Hagsfeld - Spöck) welche quasi als Gimmick in der DTG-Strecke Karlsruhe-Mannheim enthalten ist. Zum einen fand ich es zwar schön, dass man eine solch lange "Nebenstrecke fahren konnte die ja eigentlich nicht Thema des Addons war, andererseits war es abseits der Hauptbahn mitunter doch etwas - naja - optisch fade. Daher habe ich mich entschlossen, mit den wenigen Editor-Kenntnissen die ich habe, die Strecke in erster Linie für mich selbst ein wenig aufzupimpen, nachdem ich auch ein paar Tage Zeit hatte. Gleich vorweg: es wird darin keine neu erstellte Objekte geben (davon habe ich null Ahnung), alles was verbaut ist stammt aus der hierfür benötigten Strecke von DTG.
Letztendlich hatte ich dann noch den Wahn die Strecke nach Karlsruhe (in Richtung Durlach) zu verlängern. Die dafür benötigte Gleisinfrastruktur ist in Realität übrigens vorhanden, wird aber nicht von der S2 sondern von anderen S-Bahn/Trambahnlinien verwendet.Editor-Erfahrung:
Überwiegend QD´s anpassen und erstellen (ohne KI). Ansonsten, Ich sag mal: Bescheiden, auch wenn ich bereits mal für mich und einen Kollegen den teils miserablen Gleisbau eines Schweizer Paywareaddons weitgehends versucht habe auszumerzen. Hat auch funktioniert, sodass diese nun angenehmer zu fahren ist. Für die allerersten Versuche im TS habe ich mir den Münchner S-Bahn Stammstreckentunnel ein bissl Tunneliger gemacht. Erfahrung mit Bau von Modellen und Co: null, aus Zeit und Geduldsgründen lass ich auch erstmal die Finger davon.Was waren meine Ziele:
- neue Gleisverlegung zwischen den Stationen "Janear Str" und "Reitschulschlag" um eine Kurvenüberhöhung einzufügen, da in real hier eine vorhanden ist. Dabei habe ich auch die Steigung nordwärts etwas entschärft. Gleise liegen, Kurvenüberhöhung fällt aber vorerst aus. Grund: der Übergang ist zu kurz, man fällt quasi in die Kurve. Fühlt sich nicht schön an. Die Verwendung anderer Gleise/Trackrules gab auch kein gescheites Ergebniss, da für meinen Geschmack der Kurvenübergang zu weitläufig ist. Vielleicht finde ich irgendwann eine Lösung.
- Erhöhung der Bahnsteige. Ich finde sieht einfach etwas besser aus als die flachen Bahnsteigflundern und passt nun auch besser für die U5 aus dem Addon U-Bahn Frankfurt :). Außerdem fehlten an zwei eingleisigen Stationen auf einer Seite der Bahnsteig. Zumindest in der Realität wär dies schlecht, da die real auf der S2 eingesetzten Fahrzeuge nur den Ein-/Ausstieg auf einer Seite besitzen.
- Gerade im Bereich Spöck und Blankenloch fand ich die Bodentextur um es mal so auszudrücken: häßlich. Habe ich nun in diverse Pflastersteingestaltung geändert, gerade in Blankenloch hat man nun eher das Feeling einer Art Fußgängerzone. Zusätzlich auch ein paar Blumenkübel und Pfosten mit Licht platziert und wo ich schon dabei war auch mal rund um die S2 hier und da ein paar Bäumchen, Pflänzchen ergänzt, Schallschutz verschoben etc.
- in Anlehnung an reele Gegebenheiten, habe ich die Überquerung der Durlacher Alle in Karlsruhe hinsichtlich WInkel zwischen Straße und DB-Strecke geändert, die Bebauung rundrum angepasst und zusätzlich "Tram"Gleise in die Durlacher Alle gelegt, die es vorher auch nicht gab. Apropo Gebäude: die Station Spöck-Hochhaus deutet es ja schon an. Hier befindet sich mindestens ein Hochhaus. Nun gibt es 2 wo vorher keins war.
- und schließlich die Streckengeschwindigkeiten. Im Originalzustand gab es auf der Strecke nur eine: 40km/h. Nun sind es auf fast auf allen Abschnitten, jene der echten Strecke (zumindest basierend auf Openrailmap).Dann kam ich auf weitere Ideen u.a. Streckenverlängerungen:
- habe auch die Gleise nördlich von "Blankenloch-Mühlenweg" (zwischen den Bahnübergängen) neu gelegt unter Verwendung von Übergangsbögen, genauso im Bereich Büchig.
- im Bereich Friedrichstal habe ich ebenfalls die Gleise neu verschwenkt und den ganzen Bereich der Ortsdurchquerung ein wenig "enger" gestaltet.
- Streckenverlängerung nach Karlsruhe Durlach unter Nutzung der von mir zuvor hier verlegten Gleise.
- Anpassung der nächtlichen Beleuchtung in einigen Bereichen wo ich diese als zu hell empfinde
- und die vorletzte Erweiterung in Richtung Wolfartsweier. Die letzte Erweiterung: der Bahnhof Neu-Edingen. Hier lagen seitens DTG provisorisch Gleise, die ich aber neu arrangiert habe....und schließlich eine Schnapsidee: die fiktive S21 Linie.
Bereits früh im Projekt implementiert: Diese nutzt zwischen Friedrichstal und Hagsfeld die Gleise der S2. Ab Hagsfeld Bahnhof quetscht sie sich nun zwischen Häuser und DB-Bahntrasse hindurch und verkehrt dann über die Güterumfahrung und das Industriegebiet bis zum Hauptbahnhof. Natürlich mussten auch zusätzliche Stationen her: Hagsfeld Gewerbegebiet (quasi Anschluss an die Firma Pfizer), Rintheim, Durlach-Center (ist ein Einkaufscenter an der Durlacher Allee) und Killisfeld Industriegebiet. Im Norden zweigt die S21 von der S2 ab und veräuft via 3. Gleis parallel zur DB-Strecke bis nach Graben Neudorf Bahnhof und dann weiter bis Gr-Neud. Nord. Dort gibt es ein 2. Bahnsteiggleis (wg. der eingleisigen Regionalstrecke nach Germersheim) und eine etwas größere Wendeschleife mit Tunnel. Zwischen Graben-Neudorf und Friedrichstal könnte übrigens auf dem dritten Gleis auch die Rhein-Neckar-S-Bahn pendeln. Den in real benötigten Stromsystemwechsel muss man sich selbst dazudenkenStatus:
Siehe oben unter Arbeitsfortschritt. Im Grunde kann beriets die gesamte Strecke befahren werden, von Spöck bis Durlach Turmberg.
Diverse kleine Probleme (siehe unten) sind noch vorhanden, der Versuch einer Lösung zu einem späterem Zeitpunkt.Probleme:
- Leute laufen an/über Bahnsteigkanten bzw. in den Fahrweg der Bahn. Zwar bereits z.T. eliminiert, funktioniert aber immer noch nicht überall und immer astrein. (zwischenzeitlich vermute ich auch, dass es z.T. ein TS19 Problem ist, da ich ähnliches seit dieser TS-Version auch auf anderen Strecken beobachtet habe (wenn auch nicht so extrem).
- Signale sind rot / funktionieren nicht: einfach Tabben. Habe noch nicht so den Durchblick mit dem Thema.Realitätsgrad:
Basiert auf reale Gleisinfrastruktur. Aufgrund von DTG-Content, diversen Bau-Einschränkungen und künstlerischer Freiheit sind aber fiktive Elemente enthalten. Dennoch habe ich versucht es so zu gestalten, dass sich das Feeling der echten Strecke/Bebauung wiederspiegelt.Linien:
- fiktiv ist definitiv die S21 (wie bereits erwähnt), es gibt weder die Strecke noch die Liniennummer
- fktiv ist der im Addon dargestellte Linienverlauf der S2. In Realität kann man mit der S2 nur bis Hauptfriedhof fahren (von Spöck aus) und müsste dann umsteigen. Die anderen Abschnitte werden durch die Linien 1,2,6,S5, S4 befahren. Andere in QD´s dargestellte Linien sind zum Teil real, zum teil fiktiv.Stationen:
- fiktiv sind die mittlere Station Tullastr. (die in der Kurve) und die Station Bf.Durlach/Hubstr., tatsächlich folgt in echt nach Bahnhof Durlach die Station Hubstr., ist aber lediglich eine zweigleisige Durchgangsstation für S-Bahnen in Richtung Bretten und Pforzheim. Der Südabzweig von der Tullastr. ist real, die im Addon direkt folgende Haltestelle jedoch fiktiv.Gleisanlagen:
- fiktiv sind die Kurvenradien in den Kreuzungsbereichen: Hauptfriedhof, Tullastr., Auer Str., sowie die Wendeschleife Durlach Turmberg. Wegen Einschränkungen sind keine engeren Kurvenradien möglich gewesen, daher musste ich die Bebauung anpassen. An der Tullastr. fehlt zudem die Gleisverbindung vom Hauptfriedhof Ri. Innenstadt (die gscheite Darstellung der Weichen war nicht möglich), an der Auer Str. fehlt die Verbindung von Durlach nach Wolfartsweier, bzw von Durlach in das nördliche Stumpfgleis.
- teilfiktiv ist die Endhaltestelle Wolfartsweier Nord. Tatsächlich gibt es hier eine Wendeschleife, wobei das 2. innere Bahnsteiggleis tatsächlich ein Stumpfgleis ist.
- Abstellanlage Tullastr.: die Gleisausfädelung zu den Abstellgleisen basiert auf einem ehemaligen realem Zustand, zwischenzeitlich ist dieser komplett zweigleisig. Wegen Radien und Platz ist die restliche Anlage eher fiktiv, tatsächlich geht es in dieser Richtung zum Betriebshof Ost.
- der Streckenabzweig im Bereich Essenweinstr. in Richtung Rintheim fehlt aus Platzgründen.
- die Gleisverbindung von der Schwetzinger Güterstrecke auf die Mannheim-Heidelberg Strecke ist fiktiv, das z.T. vorhandene parallele Gütergleis wurde für S-Bahn Betrieb "ertüchtigt, erweitert und geschwindigkeitoptimiert".Geografie
- auf den erweiterten Abschnitten sind Stationsabstände nebst den bereits erwähnten Kurvenradien eventuell nicht ganz originalgetreu.
- Höhenprofil Bereich Ostmarkstr.: ein vorhandener "Hubel" wurde TS-bedingt nicht umgesetzt um stattdessen das "Rasengleis" darzustellen.
- Höhenprofil Bereich Steiermärkerstr. - Schlesier Str.: auch hier fehlt ein Hubel. Die Strecke steigt ab hier fast auf restlicher Strecke in Richtung Wolfartsweier an (ansonsten hätte ich noch mehr Berg abtragen müssen).Das FAZIT : Komplett befahrbar. Diverse Quick Drives sind zum fahren enthalten. Mir selbst gefällt es soweit recht gut (trotz diverser Kompromisse) und es macht mir nun deutlich mehr Spass hier zu fahren.
Was wird benötigt?
Du brauchst jedoch die installierte Strecke Karlsruhe-Mannheim von DTG. Die Originalstrecke wird am Ende nicht überschrieben, da im Prinzip ein Streckenklon erstellt wird/wurde.
=> Die Strecke findet sich im Steam-Workshop zum kaufen.Optional die U-Bahn Frankfurt 2 Route (auf JustTrains und zwischenzeitlich auch auf Steam erhältlich), um die darin enthaltenen U-Bahn Typ 3, 4 & 5 auf meiner Strecke nutzen zu können.
und schließlich meine Strecke:
Version 6: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1620532747Version 5: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1554789842
(die ältere Version 5 kann deinstalliert werden, musste wg. Update-Problemen neue Version (=Routen-ID) erstellen)Version 4: https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1551598664
(die ältere Version 4 kann deinstalliert werden, beim Upload hab ich leider nicht an die Routen ID gedacht. Sorry)WEITERES SIEHE WORKSHOP-SEITE
Hier zum Schluss noch ein paar Bilder (z.T bereits veraltet):
Update: Sommer 2019 => NEU: Stadtbahn Karlsruhe Project
Keine Ahnung was mich geritten hat, aber das ganze wird noch mehr erweitert. Um was:
- Strecke nach Wörth Bf. via Westbahnhof (DB-Strecke) und vorraussichtlich bis Wörth Badepark
- Strecke der S5 zwischen Rheinbrücke, Knielingen und Entenfang
Und weil es irgendwie das ganze auch noch verselbstständigt ist:
- Tramstrecken Entenfang - Kühler Krug, Entenfang - Rheinstrandsiedlung, sowie
Europahalle - Oberreut. Vorraussichtlich auch Fächerbad - Waldstatd und Entenfang - Rheinhafen.
- Zur Verbindung der ganzen Linien mit dem Rest gibt es Streckenabschnitte größtenteils ausgeführt als Tunnel oder in Tieflage entlang der Achsen Kaiseralle / Hildapromenade / Kriegsstr. Diese sind und bleiben definitiv fiktiv.Für diese Erweiterungen werde ich auf Assets weiterer DTG-Strecken zurückgreifen, sodass diesmal nebst Ka-Ma weitere erforderlich sein werden (derzeit vorr. mind. Ka-FF; LGV Lyon-Mars., HH-Lü, + ???).
Ob diese veröffentlicht wird steht derzeit noch aus. Ausgeschlossen wird diesmal jedoch der Steamworkshop der diesmal sich einem Upload verweigert, obwohl nur DTG-Material aktiviert wurde. Ansonsten gibt es anderweitig noch Klärungsbedarf.
Projektende: unbekannt. Eventuelle Neue Bilder ab Seite 2 -
auch das dürfte leider normal sein. Hab bei denen ein Ticket geöffnet u.a. wg einem fehlenden Tunnelportal beim Airport (zwischenzeitlich oh Wunder geupdated). Der Support hat da auch behauptet ich wär der erste wo das meldet und der Fehler läge höchstwahrscheinlich bei mir. Ich weiss aber, dass dem nicht so sein konnte ( wurde definitiv bereits mehrfach gemeldet). Also entweder veraxxxxxn die einem, oder keiner weiss was der andere macht. Als ich nach der 3.Antwort Bilder von deren Strecke gefordert habe hiess es, der Fehler wird weitergeleitet.
-
jupp is "normal"
Wenn man Glück hat lädt noch das Brückengeländer bevor man die Brücke verlässt. Die seltsamen Signale sind bei DTG auch "normal", da rauscht man gerne auch mal zu schnell in einen Langsamfahrbereich rein. -
Kurz nach erscheinen den neuen TS19 installieren lassen und unter Beachtung der Hinweise zum Starten der 64bit Version alsgleich zum laufen gebracht. Bisher zeigen sich keine größeren Schwierigkeiten.
Bisherige beobachtete Verbesserungen u.a.: etwas schnellere Menüladezeiten, besonders fällt aber das schnellere Herausgehen aus dem Editor auf. Im Vollbildmodus kann man aber immer noch nicht raus ohne zu speichern.
Einige getestete Strecken sind nun fahrbar ohne Dump zu befürchten. Dennoch sind auf diversen Strecken mit berüchtigten Passagen gewisse Ruckler auffindbar. Die neue Filterfunktion im QD - nunja, das was ich filtern will lässt sich irgendwie in dem Teil nicht filtern - aber gut. Apropo - gut finde ich die frei verstellbare Uhr (so kann man gleich die passende Uhrzeit nach echtem Fahrplan nutzen ohne dass man warten oder umrechnen muss).Da es nach bisherigen Berichten bei einigen mal mehr mal weniger läuft hier mal meine bisherigen getesteten Strecken unter 64bit (z.T. gefahren, z.T. einfach nur gestartet):
DTG / 3rd
- Frankfurt Highspeed (Frankfurt - Karlsruhe): läuft nun ohne Dump, auch QD´s lassen sich nun starten die unter TS18 (32bit) nicht gingen. Bei Nachtfahrt auf einem kurzen Stück jedoch kurzzeitig kahle Landschaft bis diese dann doch noch geladen wurde. SFS Brücke bei Mannheim hat mitunter immer noch Ladeverzögerung bei Einfahrt in den HBF
- Köln-Koblenz: läuft
- Bernina-Express: startet
- East Coast Main Line: London - Peterborough: checkAEROSOFT / VIRTUAL RAILROAD / SONSTIGES
- Mosel Valley: Koblenz - Trier: Problemstellen Trier bzw. Koblenz - Einfahrt nach Trier verlief ohne Dump
- Freiburg-Basel: Problemstelle Weil am Rhein - kein Dump bei Fahrt von Freiburg nach Basel
- Konstanz-Villingen: läuft
- Dreiländereck: startet
- Heidi-Express [eigene Modifikation!]: startet
- Berlin - Leipzig: Prüfung steht noch ausJUST TRAINS
- Atlantic High Speed Route: lässt sich unter 64bit nicht laden ! In 32bit geht´s
- London Aylesbury: scheint zu gehen
- S-Bahn Rhein-Main: läuft, allerdings sehr starke Ruckler im S-Bahn Stammtunnel
- China Higspeed Network: startet
- U-Bahn Frankfurt: startet
- U-Bahn Frankfurt 2: läuft, erscheint in diversen Bereichen in Frankfurt aber performancelastigRSSLO
- Südbahn Bruck - Graz - Maribor: Problemstelle Graz - diesmal kein Dump, dennoch einige Ruckler bei Näherung an Graz
- Tirol Austria: Problemstelle Innsbruck - auch keine Dumpgefahr mehr
- Arlbergbahn: Problemstellen Bludenz bzw Innsbruck (Dumpgarantie bei Einfahrt) - Prüfung steht noch aus - bin aber optimistischweltweite-Brücken-Fun:
- SFS Ingolstadt-Nürnberg: startet ohne ProblemeFREEWARE
- Freiberg: startet ohne Probleme
- Amstetten-Kleinreifling: startet ohne Probleme
- Hagen-Siegen v3: startet ohne Probleme
- WCML London - Birmingham v5 [UKTS]: check
- Hannover-Hamburg Deluxe (DTG-OriginalRoute benötigt): startet nicht unter 64bit
- Wien HBF - Wiener Neustadt: scheint zu laufenWie es sich mit weiteren Strecken verhält wird sich im Lauf der Zeit zeigen.
- -
Wie bei HH-H Deluxe hängt sich bei mir in der 64bit Version auch die Strecke LGV Atlantique von Just Trains beim Laden auf. Neuinstallation der Strecke brachte nix. In 32bit lädt die Strecke wie gehabt.
Gibts noch wen bei dem die Route unter 64bit net geht? -
Fahrtmöglichkeit von Karlsruhe HBF nach Frankfurt HBF, sowie Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Zwischen Mannheim und Karlsruhe lässt sich zudem die Regionalstrecke via Schwetzingen und Hockenheim befahren (wie bereits in dem entsprechenden früher erschienenen Addon Karlsruhe-Mannheim).
DTG typische Gestaltung, die soweit größtenteils ganz ok ist. Zumindest ist z.B. der Flughafen Fernbahnhof meiner Meinung nach recht gut gelungen. So gut die Verlängerung bis Frankfurt nun auch sein mag, performancetechnisch ist es eben aufgrund der bisher untypischen Länge einer Route-Extension (Stand TS18 ohne 64bit) heikel. QD´s funktionieren so gut wie nicht, da Absturz vorprogrammiert ist. Abhilfe verschafft da höchstens ein eigenes QD zu erstellen (ohne KI), dann gehts. Allerdings fährt man halt dann als Last Man on Earth. Karriere-Szenarien nach ersten Fahrten scheinen dagegen absturzfrei zu sein. Kann aber sein, dass kurz nach Beenden der Fahrt (und Rückkehr ins Menü) der TS abschmiert. Für Leute mit leistunsgschwachen Rechner ist diese Strecke vielleicht nicht die beste Wahl.
DTG typisch sind auch wieder diverse Bugs, Fehler, Murkser. Die LZB spinnt zwischen Mannheim und Frankfurt. Man bekommt eine LZB-Anzeige wo eigentlich keine sein dürfte. Tunnelportal von Frankfurt Flughafen kommend fehlt und vor Frankfurt HBF enden einige Abstellgleise beidseitig an einer leeren Fläche, wo eigentlich ein Gebäude sein müsste.
Generell DTG typische Route die man sich durchaus zulegen kann und bei der dann hoffentlich mit dem neuen 64bit TS die Abstürze verschwinden.
Update 64bit TS-Version !: QD´s scheinen nun zu gehen (für DTG Verhältnisse). Lt. Changelog des Updates im Zuge auf 64bit soll auch das fehlende Tunnelportal ergänzt worden sein = >yupp wurde es.
Bei Fahrt in Bereich Frankfurt mal wieder ein paar bescheuerte Signalisierungen gehabt, u.a. kurz vor Einfahrt FF-HBF auf 60km/h, tatsächlich sind´s aber 40km/h! -
-
...bis plötzlich ein Passagier...
-
von wem stammt die Info? Von DTG? Müsste man sich mal im Editor ansehen, wue gebaut wurde. Wahrscheinlich müssten die betreffenden Gleise rausgerissen und neu gebaut werden, damit man eine Überhöhung ohne Sprünge in den Schienen bekommt. ob das von DTG in einem Update kommen würde....naja. Da wären andere Updates (Fehlerbehebungen) bei deren Strecken ehrlich gesagt wichtiger.
By the way: weiss jemand ob die Strecke in Realität überhöhte Kurven hat? -
Gerade auf N24 (WELT), 20:05 Uhr, läuft ne Doku über das Miniaturwunderland in Hamburg. Zeitversetzte Wiederholung auf N24 Doku im Anschluss.
-
Die einzig längere deutsche Strecke von DTG war doch HA-HH? Würde mich wundern wenn eine so lange Erweiterung in Anbetracht von 64bit und dessen möglichen Vorteilen noch vorher herauskäme. Wäre hinsichtlich Performance schon spannend.
Spekulatius on:
Daher denke ich, dass F-MA tatsächlich erst mit TS19 64bit erscheint. Entweder als:
- nur F-MA (eigene Strecke mit Erweiterungsoption), wer bereits Ma-Ka hat, bei dem wird diese dann erweitert, bzw bei künftigen Käufern.
- F-Ma-Ka (Komplettpaket), wer bereits Ma-Ka hat kriegt (hoffentlich Rabatt) ( und ist ja irgenwie immernoch eine Erweiterung
Spekulatius off."The answer is blowing in the wind"
Vielleicht kommt ja vorher erst noch die Bernina Route?
-
Auch von mir ein großes Lob an den/die Bauer der Strecke. Liebenswert gestaltet in einer sehr stimmigen Landschaft, fast schon so gut wie ein Besuch im MiWuLa.
-
oder um mal zu gucken, wo der Zug bei Verspätungen hängengeblieben ist
-
Dauert zwar lang, bis man sämtliches Zeug auf der Platte hat, entpackt und einsortiert, aber....wow. Lohnt sich. Hälfte Regionalverkehr, Hälfte Hochgeschwindigkeit = nette Mischung.
TOP: HSL & der Look der Tunnels
FLOP: Ri. Amsterdam fehlten mir im TGV Duplex die Ankündigungen zum Ende der HSL