Beiträge von fizzbin

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wie wärs mit folgendem Vorschlag:

Das ganze als Tabelle formatieren (Menüribbon => Start => "Als Tabelle formatieren").
    Zusätzliche Zeile mit "Takt" einfügen (kann man ja dann hinterher ausblenden)

In Zelle einer Spalte folgende Formel einfügen:

rechts neben der Zeile erscheint dann Piktogramm mit der Auswahl:

Übernimmt dann die Formel für alle nachfolgenden Zellen (nach unten)

Ich habe im Beispiel die Zellen mit der Uhrzeit / Takt als "Uhrzeit" formatiert

NACHTRAG: die Zeile mit Takt muss außerhalb der Tabellenformatierung geparkt werden, sonst klappt es nicht mit der automatischen Übernahme in die unteren Zellen der Spalte und die "Takt"zelle muss mit "$" fixiert werden.

Meine Abstimmung: ...ist ganz ok.

Als Fan Schweizer Strecken finde ich die Streckenauswahl Olten - Zürich sehr gut (wobei ich die echte Strecke nicht wirklich kenne). Dadurch dass mit diesem Addon mehrere Streckenvarianten enthalten sind (u.a. via Brugg & Baden; via Lenzburg) ergibt sich somit auch eine mehr als ausreichende Zahl an Fahrtmöglichkeiten und Streckenkilometern.
    Die Ausgestaltung ist im Großen und Ganzen gut, so wurden auch in größerer Entfernung zur Strecke noch Objekte platziert. Allerdings fallen gerade z.B. in Zürich dann doch mitunter weite Stadtviertel bestehend aus den "hunderttausend" gleichen Gebäuden auf, zumindest aus etwas größerer Höhe. Optisch etwas naja, dient dafür aber wahrscheinlich auch einer besseren Performance in Anbetracht der riesigen Gleisanlagen. Aus dem Führerstand fällt dies aber auch nicht so sehr auf.
    Die Bahnhöfe selbst sind optisch durchaus gelungen, wobei irgendwo einzelne Bahnsteige in Kurven noch etwas "runder" verlaufen könnten.

Wo ich gestalterisch noch etwas Optimierungsbedarf sehe wäre etwa im Abschnitt Killwangen - Zürich. Hier und da wären evntl. etwas mehr Vegetationsvariation mit Gräser, Sträucher und Co. nicht schlecht. Im Gleisbau fielen mir einzelne Kurven auf, die das Befahren mit der Streckengeschwindigkeit mir etwas forsch erscheinen lassen. Die Doppelkreuzungsweichen im Gleisvorfeld von Zürich fühlen sich zudem etwas zu eng an.
    Auf der restlichen Strecke ist der Gleisbau dagegen ok. Stellenweise wurde auch auf Kurvenüberhöhung zurückgegriffen. Die Gleise selbst finde ich optisch etwas gewöhnungsbedürftig. (Ein Vergleich mit Google-Overlay im Editor: die Lage stimmt weitestgehend überein, im Bereich Zürich HB, Altstetten gibt es ein bißl diverse Abweichungen abgesehen von eventuellen Umbauten).

Initial wurden keine QD´s mitgeliefert, wurde aber inzwischen separat nachgeliefert (möglicherweise zwischenzeitlich auch bereits in der exe. inkludiert). Hier kann es aber passieren, dass zumindest im Züricher Bereich der Dispatcher etwas verrückte Fahrstrassen legt, da scheinbar nur Start und Zielort hinterlegt wurden. Ich für meinen Teil hatte bereits im Vorfeld eigene QD´s erstellt und hierzu zusätzliche Ortsmarker ergänzt um dies zu vermeiden. Auf den Testfahrten die ich vorgenommen habe, gab es vereinzelt etwas merkwürdige Signalbilder und mindestens eine Weiche die sich nicht so gestellt hat, wie aufgrund des Fahrwegs eigentlich hätte sein sollen.
    Aufgaben sind keine enthalten, für mich aber auch nicht tragisch (das hierzu vermutlich benötigte Rollmaterial eines Herstellers reizt mich aufgrund diverser Gründe ohnehin wenig).

Unter Vorbehalt: Die Performance bei Nacht (und ab Dämmerung) ist in den Bahnhöfen schlecht. Eine Fahrt wird hier zur Zeitlupen-Diashow, die Beleuchtung dagegen sieht eigentlich ganz schön aus. Allerdings erfüllt mein PC-System die auf der Website angegebenen Mindestanforderungen nicht. Daher kann ich nicht ausschließen, dass es einfach nur daran liegt. Bei Tag läuft die Strecke bei mir aber ohne Probleme und auch im Bereich Zürich verhältnismäßig ruckelarm.

Preislich für mich in Anbetracht des Streckenumfangs angemessen (trotz fehlenden Aufgaben und Rollmaterial) und positiv dass noch rudimentäre QD nachgeliefert wurden (was für mich generell zum Standard eines Streckenaddon gehört).

Zeit für Masken

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Toast auf "The Sounds of Silence" mit neuem Text :D

ach und gleich noch einen Thriller

Immer wieder verwehrt mir ein Rotlicht die Weiterfahrt. Heute zum Beispiel bei einem QD von Aarau nach Wettingen über Baden Oberstadt. Gleich nach der Abzweigung auf die einspurige Strecke nach links nach Mägenwil. Fahre ich weiter stürzt der TS ab mit der 'out of memory' Meldung.

Ist mir nun ebenfalls passiert. Eigenes QD von Aarau nach Wettingen via Lenzburg, Baden Oberstadt. Nach Abzweig auf eingleisige Strecke kommt Rotsignal, kurz darauf ein 40km/h Streckengeschwindigkeitsabschnitt und dann nach paar weiteren Metern, TS-Crash. *denk*

Nachtrag: nochmal probiert und ging dann. Erstes Rotsignal getabbt = Freigabe, kurz nach Mellingen noch ein Rotsignal, getabbt = keine Freigabe, bin trotzdem weitergefahren auch trotz falsch gestellter Weiche.
    Dann nochmal probiert, 2 Signal nicht getabbt, bei Überfahrt in falsch gestellter Weiche folgt TS-Absturz.
    By the way: eigentlich habe ich das innere Gleis als Wegpunkt gesetzt, der Kerl schickt mich aber dennoch auf Gleis 3. Ich tät vermuten die Weiche hat einen Schuss?

Ich hab mir derweil auch mal die Strecke gegönnt und ein paar QD gebastelt .
    Dabei hab ich mal zur Sicherheit noch ein paar Marker gesetzt, damit der Dispatcher nicht auf dumme Gedanken kommt.
    1. Fahrt: Olten - Zürich HB via Lenzburg: klappte
    2. Fahrt: Zürich HB tief - Olten über Stammstrecke: klappte auch, hatte lediglich ein paar Mal Gelb, aber kein Rot. Allerdings muss ich hier noch eine Kleinigkeit korrigieren.
    Den Rest an Fahrtrouten muss ich noch testen. Inwieweit meine Gleisnutzung mit der real übereinstimmt k.A., gerade beim verwirrenden Gleisvorfeld von Zürich.
    Performance war erstaunlich ok, bei den gefühlt hunderttausend Gleisen.

Was die Strecke selbst betrifft, muss ich mir noch ein wenig mein Bild machen, bin da noch ein bissl unschlüssig. Auf jeden Fall würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn QD´s noch nachgereicht werden. Ist eigentlich bei ziemlich jeder Payware-Strecke (die ich kenne) Standard.

Link zum Shop: http://www.trainsimulator.ch/78-zurich-olten-main
    Preis: 29,90 SFr / vorr. 28,70€
    Veröffentlichungsdatum: ab 15.04.2020 (ca. 16 Uhr)

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu
    begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung,
    Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen
    System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

Die Strecke wurde zwischenzeitlich erweitert.

Sie heisst nun "Südbahn Wien HBF - Payerbach-Reichenau" und geht - wie der Name sagt - vom bisherigen Endpunkt Wiener Neustadt bis Payerbach.
    Der Zeitpunkt des neuen Abschnitts beinhaltet übrigens bereits die Darstellung des Streckenabzweigs bei Gloggnitz zum neuen Semmering-Basistunnel.

Meine Abstimmung: Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben

Ganz so begeistert war ich vom Addon aus folgenden Gründen nicht:
    - innerhalb einer Minute nach erstem Start habe ich bereits schwebende Strassen entdeckt.
    - nach diversen Fahrten in Szenarien habe ich schwebende Vegetation entdeckt, leider auch nicht gerade nur vereinzelt, sondern dann im Grunde immer wieder
    - vereinzelt schwebt auch mal das Gleis über dem Boden
    - vereinzelt kleine Steigungsknicke
    - Gleiseinschnitte: die Kanten der Hänge sind für meinen Geschmack etwas zu kantig
    - Der Rollsound der Güterwaggons ist meines Erachtens auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Im Grundprinzip klingt er zwar ok, aber die verwendete Soundschleife verdirbt das ganze, da bei Vorbeifahrten dies auch nicht mal unbedingt mit den vorbeifahrenden Achsen übereinstimmt.

Die bisher angefahrenen Szenarien funktionierten soweit. Das Rollmaterial sieht auch gut aus, die Strecke selbst hätte auch Potenzial, wenn auch irgendwie doch etwas eintönig. Aber irgendwie kam dann mit den oben genannten Punkten keine Freude auf. [Refund]

Mängel:

Echt klasse Streckengestaltung, vor allem die Rheinschlucht sieht nun nach einer schöne Rheinschlucht aus. *dhoch*

2 kleine Anmerkungen:
    Bei irgendeinem Halt in der Schlucht sind mir noch 2 ganz kurze 33km/h Abschnitte aufgefallen. Ich vermute mal das dies die Standardeinstellung vom Gleis war und nicht die tatsächliche Streckengeschwindigkeit. Leider hab ich schon wieder vergessen wo genau das war *shau* .
    Im Manual wird bei JAW (SBB1) "ADD" aufgelistet. Sicher das dies aus der SBB stammt? Musste mir nämlich erst noch die anderen Assets aus jener Route beschaffen und habe dafür die SBB1 in ein temporäres Verzeichnis reingeschoben. In dem Asset-Ordner war aber kein ADD-Ordner dabei. (hatte ich bereits im TS drin von welcher Installation auch immer).

P.S. Verdammt: jetzt muss ich ne Linie in meiner Kartenübersicht (umap) anpassen, damit diese hier daneben passt, denn verdient hat sie es sich ;) .

PAYWRAE: Zug oder Strecke aussuchen, kaufen. Steam installiert automatisch, bei anderen Herstellern gibt es i.d.R. eine exe.
    FREEWARE: Zug oder Strecke raussuchen, downloaden, Readme lesen !!! und alle erforderliche Assets zusammensuchen, ggf braucht man Payware.

Einige installieren die Assets via Utilities (mit dem TS mitgeliefert), ich mache es lieber so:
    Die zip / rar / 7zip Archive entpacken und die darin enthaltene *.rwp Datei mit 7Zip ebenfalls entpacken. Dann bekommt man einen Asset-Ordner und ggf einen Content-Ordner (bei Strecken). Diese per Copy-Paste in das TS-Verzeichnis einfügen. Wenn du weisst, dass du was neues reinkopierst, vorhandenes überschrieben. Wenn man schon vieles installiert hat besser nur noch im Ausnahmefall überschreiben lassen, da man sich ansonsten wieder ältere Versionen einfängt.

Zwar auf englisch in einem schwierigem Aktzent, aber... WE ARE RAILFANS

Hier....das sagt der/die Echsperte

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine dass auf den Stationsschildern auch das Arriva Logo drauf wäre. Theoretisch wäre auch ne Option einen Klon der bisherigen Version zu machen, alles wo ein Arriva Logo drauf klebt löschen / abzuändern und dann als "neue" Strecke rereleasen ? Ist halt ne Frage wie aufwändig das ist. Bei DTG halt ich es für recht unwahrscheinlich, das da was passiert (die ganzen North Wales Strecken oder ganz zu schweigen der BNSF Fälle - da passierte ja bisher auch nix).
    Bei Bossman könnt es da schon anders aussehen (noch recht neue Strecke, kein DTG....) *ka*

Zitat aus den Forenregeln:

"6. Unfallthreads
    Unfallthreads
    dürfen nur zur Information veröffentlicht werden. Es ist dabei von
    Spekulationen, Vermutungen und Vorwürfen abzusehen. Wir behalten uns
    das Recht vor, im Einzelfall diese Threads kommentarlos zu schließen."

Ich weiss jetzt nicht was an der Nachricht moralisch verwerflich sein soll. Meiner Meinung nach handelte es sich um eine Info mit verhältnismäßig hoher Relevanz.
    Von mir aus kann der Thread auch wieder geschlossen oder gelöscht werden (Entscheidung liegt in der Tat bei den Morderatoren). Solange hier aber alles im Rahmen läuft.....

Auf der Rheintalbahn hat sich heute Abend ein Zugunglück ereignet. Ein Güterzug (Rollende Landstrasse) ist scheinbar auf ein herabgestürztes Betonteil einer Brückenbaustelle gefahren. Passiert ist dies bei Auggen nähe Müllheim (Freiburg - Basel). Einem Bild zufolge, dürfte eine längere Streckensperrung zu erwarten sein.
    Weiterer Infos sind noch nicht bekannt. Hoffentlich wurden nicht allzuviele verletzt.
    QUELLE: tagesschau, SWR

Blutrünstiger Hamster attackiert Menschen

Externer Inhalt youtu.be

Lasst Hamsterkäufe, Bleibt Zuhause *LLAP*

Zitat aus dem Wiki
    "Sputnik (russisch „Weggefährte“ oder „Begleiter“) ist der Name einer weltweit tätigen russischen Nachrichtenagentur, die zugleich Nachrichtenportale und Radiosender betreibt. Sputnik wurde 2014 vom staatlichen russischen Medienunternehmen Rossija Sewodnja als nach Russia Today zweites russisches Nachrichtenmedium gegründet.[1]"

Wie hier schon mal erwähnt wurde. Nicht alles glauben was man an Videos, Nachrichten liest und sieht (auch der Tagesschau)