Kurz vor Release noch zum reduzierten Preis erworben, habe ich diese nun auf der ersten Fahrt von Nord nach Süd erkundet:
Die Reise geht nach Transsilvanien und beginnt in der Stadt Sibiu (aka Hermannstadt). Zunächst noch etwas flachere Region durchquert die Strecke schliesslich die Transsilvanischen Alpen bzw Südkarpaten durch das Tal der Olt. Am südlichen Ende erreicht die Bahnstrecke die Walachei und die Stadt Râmnicu Vâlcea, etwas südlicher endet die Strecke im TS schliesslich in Babeni.
Alles in allem 120km Fahrt (ein- und zweigleisig) mit gut mind. 2h Fahrtzeit durch teils idyllische, wilde und naturbelassene Landschaften. Immer wieder sieht man alte vergessene und sich selbst überlassene Bahnanlagen und Gebäude. Dennoch gibt es auch einzelne Bahnhöfe und Brücken die offensichtlich erneuert wurden.
Insgesamt ist die Strecke sehr detailreich ausgestaltet und ist ein wie ich finde wahrer Augenschmaus.
Auch ich finde: eine der besten Strecken im TS.
Aus folgenden Gründen habe ich aber "nur" mit ´hat mir gut gefallen´abgestimmt, nämlich:
- für Payware unüblich, müssen zusätzliche Freeware-Assets von der Seite heruntergeladen werden. Installiert sind dies nochmals gut und gerne 10GB an Daten. Wenn man das nicht vorher weiss (ich wusste es zufällig) sieht man dies letztendlich erst im Handbuch nach dem Kauf.
- Szenarien sind mit der Streckeninstallation selbst keine vorhanden, aber es gibt es separat downloadbares Szenariopack mit 21 Szenarien. Hierzu wird dann aber wiederrum zusätzliches Rollmaterial (darunter Payware) von der Seite benötigt). Zumindest ein einfaches QuickDrive sollte bei einer Payware eigentlich zu erwarten sein.
Alles in allem, muss man sich im Klaren sein, dass für die Strecke zusätzlich über 10 GB Speicherplatz erforderlich ist. Dies könnte für den ein oder anderen bereits ein Ausschlusskriterium sein. Wenn man sich dafür entscheidet bekommt man aber eine sehr schön gestaltete Strecke, für die auch der Standardpreis von 40€ durchaus gerechtfertigt ist.
Ein paar Screens (DB-Zug nicht enthalten)