Beiträge von fizzbin

    Die (simtrain) haben wahrscheinlich Schiss, dass ihr Zeug für Strecken verwendet wird, die besser als ihre eigene werden. Speziell wenn jemand versucht deren Murks auf der Heidi auszubessern.
    Dabei wär es für die eigentlich sogar Werbung, wenn man deren Strecke braucht. Von daher ist es besser, wenn das Zeug rausfliegt. :whistling:


    Toi, toi toi für den Um- und Weiterbau. :thumbsup:

    Hab Strecke nun auch gekauft. Hat mich ja schon ein wenig überrascht, dass nach relativ kurzer Zeit nach der Gotthardbahn eine neue Strecke von denen rauskommt.


    Fazit nach erster QD Fahrt nach Disentis: optisch finde ich die Strecke im Großen und Ganzen ganz ansprechend und hübsch gestaltet. Was die Felsen der Rheinschlucht betrifft muss ich den anderen aber auch zustimmen. Ganz dolle finde ich die auch nicht. Hauptsächlich aber auch deswegen, weil die für mich an der Felsoberkante mitunter zu sehr rausstehen anstelle bündig in den Berg weiterzuführen wie es in der Freeware lt. Video zu sehen ist. (versteht ihr was ich mein?). Hab mal kurz ausprobiert ob sich dies ein bissl ausbessern lässt. Ginge, mit etwas Aufwand und Geduld um die ganzen 10m Quadrate unter dem Fels anzuheben. Dann könnte man an den Oberkanten auch noch ein paar Bäume mehr platzieren ohne dass die im Felshintergrund verschwinden.
    Muss mir mal noch eine Führerstandfahrt ansehen um es mit der Wirklichkeit zu vergleichen.


    Bei zwei Stationen ohne Bahnsteig (soll so sein) tendiere ich dazu den Untergrund noch etwas anzuheben, dass dieser etwas niveaugleicher mit den Schienen ist und die Fahrgäste nicht auch noch die ganze Höhe des Gleisbettes runterspringen müssen.


    Überhöhung scheint mir fast keine vorhanden zu sein.
    Bis auf eine Stelle, wo mir die Kurven etwas zu eng + Geschwindigkeit etwas zu hoch erscheinen (weiss nicht mehr wo das war), kann ich aber mit leben, da es sich trotzdem gut fahren lässt.


    Trotz allem, optisch gefällt sie mir gut. Bin gespannt was noch alles von Rivet Games kommen wird (und in welchem Rhythmus). Landquart - Chur - Thusis wär ja noch geil als Lückenschluss.

    das ist kurz vor Aix-en-Provence von Marseille kommend. Strecke steigt im Tunnel hoch, kommt ins Freie, über die Kuppe und geht ins Gefälle mit Kurve. In einer früheren Streckenversion war hier noch eine höhere Vmax, da war das geschuckel noch deutlich stärker.
    Da fällt mir ein, trat das Phänomen nicht auch suf der NBS Nürnberg - Ingolsstadt auf? Fahrtrichtung Nürnberg kurz vor Ende der LZB Trasse? (oder waren da nur die Steigungsübergänge beschissen) *denk*

    Interessantes Projekt. In MSTS gabs mal ein angefangenes Projekt. Für ne ursprüngliche PTP- Version war eigentlich auch mal was geplant aber nie realisiert. Wär schön wenn es nun für den TS klappen täte.
    Aber ich hab echt bissl die Befürchtung dass es an diesem blöden Hüpf-und-weg Bug scheitert.
    Bei der neuesten chinesischen Highspeed-Strecke (Guilin nach ...?) wars an einer Stelle echt so krass, dass der Zug entgleist ist. Steigung + Kurve + 300km/h = Extremschaukeln + Entgleisung (und Erstattung). Da war selbst der Bereich bei Aix auf der Marseille - Avignon Strecke noch harmlos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wörth Bf. & Ausfädelung der Stadtbahn von Wörth nach Knielingen mit Gütergleis Ri Miro

    Bahnhof Karlsruhe West und der Bereich Rheinhafen - Mühlburg


    Die Tramstrecken brauchten ne städtische Verbindung (Lameyplatz - Kühler Krug: realer Verlauf; der Rest orientiert sich an der Kaiserallee und Hildapromenade bzw. einer alten nicht mehr existenten Bahnstrecke; größtenteils Streckenverlauf im Tunnel und fiktiv). Daneben die Ostseite von Karlsruhe mit Anbindung an bisherige Streckenerweiterung von Hagsfeld nach Durlach.

    Und schließlich ein fiktiver Streckenteil in einem Taleinschnitt der Alb verlaufend


    Zurück zur Karlsruhe - Wörth Strecke:
    grobe Bebauung zwischen Bulach und Grünwinkel / Überquerung Tramstrecke nach Oberreut / Bahnhof Ka-West


    Experimentel und noch totaler Rohbau, aber mit realem Vorbild. Hmmm....wo könnte das sein?

    von John Wick: Chapter 3 Trailer und der Show Joko & Klaas gegen Pro7

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt doch bereits genug deutsche Strecken von anderen Herstellern?
    DTG, GBE, TSG, Freeware, usw
    Thomson/Rivet hat sich halt offensichtlich mehr auf Schweiz spezialisiert, sowie RSSLO auf den östlichen Alpenraum. Persönlich finde ich die Schweiz streckentechnisch und landschaftlich noch reizvoller als Deutschland. Derzeit wären meinerseits höchstens mehr Schweizer Normalspurstrecken wünschenswert (und bitte nix von simtrain.ch) mit passenden gscheiten Loks u.Triebwagen als die, die es zur Zeit von nem Anbieter gibt.
    Wahrscheinlich gibts andere die sind da ja viel viel vernachlässigter (Frankreich, Italien, Japan....)

    "Laut den Bildern von DTG befahren beide Spurweiten die Strecke" => ist doch bloss eine Spurweite zu sehen, oder bin ich blind *blöd*


    Schön dass es mit den RhB Strecken weitergeht *klatschen* .
    Ich meinerseits hab lieber erstmal die Strecke durch die Rheinschlucht als Landquart - Chur, aber stimmt - es gibt noch viele Lücken.
    Wusst gar nicht, dass es da am Abzweig ne neue Brücke gibt (war aber auch noch nie dort)


    Hier mal ein Screenshot aus einem YT-Video in der die Strecke im Beta-Status gezeigt wurde. Sind die Kehrtunnel in der Release-Version genauso "schräg" ? =O=O=O


    Der KI-Zug RABe 524, der da mit drin sein soll wär ja als fahrbare Variante wünschenswert (und von nem anderen Hersteller).

    Projektname: Inselbahn 2025
    Projekttyp: Streckenerweiterung (Just for Fun)
    Projektform: Freeware, erfordert aber Payware [Inselbahn Stralsund nach Sassnitz von DTG, Rhine Valley von DTG und
    Frankfurt Highspeed von DTG]
    Anvisiertes Projektende: offen. Bald oder irgendwann.
    Bilder zum Projekt: siehe unten [WiP]
    WO GIBTS DAS?: hier im Forum


    Projektinhalt: fiktive Schnellfahrstrecke zwischen Rügendamm und Bergen auf Rügen.
    Fiktiv: Nachdem die Ferienregion Rügen immer mehr Touristen bekommt, wurde beschlossen die Destination an das Fernbahnnetz der Deutschen Bahn anzuschließen. Bekannt unter dem Projekt Inselbahn 2025 wurde eine Schnellfahrstrecke zwischen Stralsund und Bergen beschlossen um die Fahrzeiten zu reduzieren bei gleichzeitiger Erhöhung der Taktfrequenz für Regionalzüge. In einer zweiten Phase soll daher auch die Strecke zwischen Rügendamm und Altefähr um ein zweites Gleis ergänzt werden, eine dritte Phase beinhaltet die Ertüchtigung des Abschnitts Bergen nach Ostseebad Binz für höhere Geschwindigkeiten. Die Bauphasen zwei und drei sind aufgrund offener Planfeststellungsmassnahmen noch fern einer Realisierung.



    Beschreibung des Arbeitsfortschritts: Oberleitung weitestgehend gesetzt. LZB provisorisch vorhanden (funktioniert soweit bis auf LZB Ende, das fehlt oder erkennt der TS noch nicht). Signale ggf nicht korrekt funktionierend.

    Streckenbeschreibung:
    Die Strecke zweigt bei Altefähr nördlich ab und verläuft in Teilen parallel zur Hauptstrecke wie z.B. westlich von Rambin, zwischen Ramin und Samtens, östlich von Samtens, bei Teschenhagen und kurz vor Bergen. Dazwischen wird in Teils weiten Kurven die Rügener Landschaft gequert, den Ort Rambin überquert und Samtens unterquert. Östlich von Samtens verläuft die SFS in Tieflage. Kurz vor Bergen auf Rügen mündet die SFS schließlich wieder in die Hauptstrecke. Die SFS ist komplett eingleisig.
    Vmax: 200km/h, Fahrtzeit ca. 15min,


    Bilder aus Version 1.0 (noch ohne Oberleitung)

    QUARKS Deutsche Bahn - Das geschieht hinter den Kulissen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für ein Freewareprojekt suche ich Bilder bestimmter vergangener Gleisanlagen aus dem Karlsruher Tramnetz, und zwar aus älterer Zeit. Und zwar von folgenden Stationen:
    - frühere Endhaltestelle mit Wendeschleife "Waldstadt Jägerhaus", vor dem Weiterbau zur Europäischen Schule im Europaviertel
    - Haltestelle Hauptbahnhof Vorplatz, vor dem heutigen Zustand (soweit ich noch weiss, gab es zwar auch 4 Bahnsteige, aber mit insgesamt nur 3 Gleisen; die Bahnsteige der Fahrtrichtungen waren versetzt, das "mittlere Gleis" diente mittels diverser Weichen mal der einen, dann der anderen Fahrtrichtung als 2. Bahnsteigleis der entsprechenden Richtung.)
    - Haltestelle "Durlacher Tor" vor Bau zur U-Strab und vor Bau der direkt verlaufenden Gleisverbindung von Innenstadt Ri Hauptfriedhof (als es nur die Haltestelle auf der Durlacher Alle gab)
    - Haltestelle "Albtalbahnhof", auch hier vor dem heutigen Zustand (ich glaub hier gabs mehrere Umbauten der Gleisanlagen, einmal vor Bau der Auffahrtrampe zu den DB- Gleisen und dann nochmal danach)
    - zu guter Letzt den Bereich in Durlach zwischen: Bahnhof Durlach/Auer Str (heutige "Dr.Wilmar Schwabe") und Durlach Turmberg als hier die Strecke noch mehr eingleisig war als heute.


    Bisherige Suche ergab nicht sonderlich viel bzw nützliches, da vieles einfach nur den heutigen Zustand widerspiegelt.
    Der Zeitraum: 80er / 90er (möglicherweise könnte auch noch 2000er zutreffen). Vor 1980 nur, wenn die Gleisanlagen mit mind. den 80ern übereinstimmen.
    Wer daher passende Bilder hat, oder weiss wo diese zu finden sind, gerne auch Führerstandsfahrt oder Gleispläne....würde mich über Tips, Links, Post freuen.

    zu den französischen Strecken ergänzend:
    Es gibt die LGV Lyon - Marseille von DTG, knapp über 1h mit 300-320kmh und die LGV Atlantique von Just Trains. Optisch ist die von DTG besser.


    Kann sein dass durch das TVM-System (ne Art LZB) Probleme auftreten können, u.a.. fehlende InCab Signalisierung. Gerade auf der JustTrains Strecke funktionieren nicht alle im TS erhältlichen Hochgeschwindigkeitszüge, da deren TVM etwas anders funzt und Signalwarnungen ggf nicht sichtbar bzw hörbar sind.


    Da schon Freeware erwähnt wurde: es gab/gibt noch eine Madrid-Valence Schnellfahrstrecke. Auch ganz nett. Aus Installationsgründen (Umfang, Inhalt, Altlasten) aber nicht wirklich zu empfehlen. Weiss auch grad nicht ob der Velaro dort funzt aus ähnlichen Gründen wie oben.
    Die niederländische Strecke Zuid..irgendwas hat einen Streckenteil zw. Amsterdam und Rotterdam mit 300kmh für ca 15min. Installation ist aber sehr aufwendig da viel Assets und andere Strecken benötigt werden.


    Fällt mir noch ein: Just Trains hat halbfiktiven chinesischen Highspeed Network Route. Vmax 350, an einer Stelle sogar 380. Schafft denk ich der Velaro aber eh nicht, wenn er dort funktioniert.