Nach hin und her überlegen habe ich dann doch zugegriffen weil der Abschnitt bei meinen früheren Wienreisen schon ein bissl das Highlight der Zugfahrt war.
Im Prinzip gut umgesetzte Strecke mit den RSSLO typischen Eigenheiten. Erster Eindruck von Wien HBF: gelungen. Auch die Performance ist sehr gut im Vergleich mit der Freeware Westbahn, gerade eben im Bereich Matzleinsdorf. Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den vielen Backdrops in dem Bereich. Prinzipiell ok aber: RSSLO hätte etwas mehr Vielfalt in die Skyline bringen können, so hat man einfach sehr viel CopyPaste betrieben. Bissl mehr richtige Bebauung in die Umgebung hätte auch nicht geschadet. Aus dem Führerstand ist es zwar ok, ab und an sieht man aber schon, das da etwas ziemlich flaches rumsteht.
Recht hübsch sind auch die Tunnel und die Tunnelgleise. Ein passender Tunnelsound fehlt mir jedoch etwas. Der Gleisbau hat kurventechnisch leider nicht ganz so das Niveau der letzten Strecken da scheinbar ordentliche Kurvenübergänge fehlen, ergo auch Kurvenüberhöhung. Dennoch noch irgendwie aktzetabel, gibt schlimmere Paywarestrecken in dieser Art (und auch die Unterinntalstrecke von RSSLO ist glaub ich ruppiger). Immerhin ne passende Strecke für den Railjet zum Vollausfahren, mit ICE kann man auch noch 20km/h schneller langdüsen.
Fazit: ok, mit kleinen Schwächen. Aber es wäre noch etwas mehr Potenzial drin gewesen. Gerade unter dem Aspekt der genutzen Backdrops hätte wenigstens der kurze Abschnitt zum Wiener Westbf wirklich noch hinzugefügt werden können.
P.S. heut Abend 19 Uhr gibt es einen Livestream zur Strecke auf dem YT Kanal von Andreas Dangl