Also ich kann es nicht so ganz nachvollziehen warum so viele Probleme mit dem Fahren/Bremsen des DTG-612er haben. Finde das Teil eigentlich recht einfach zum fahren, Geschwindigkeit halten war kein Problem, Bremsen im Grunde auch nicht. OKay sind scheinen etwas schwachmatischer zu sein wie bei anderen DTG-Gefährten aber immerhin nicht so dass man beim leichten "antipsen" gleich regelrecht eine Vollbremsung hinlegt. Rein fahrtechnisch finde ich es sogar besser wie der von RSSLO, den ich im Vergleich als zu empfindlich empfinde - unabhängig von evntl realistisch gegebenen Bremskräften. Den Bedienumfang schlägt wiederrum das RSSLO-Teil!
Der Sound aber... oh mann. Dieser Dauerton (soll das ein Rollgeräusch sein?) im höheren Geschwindigkeitsbereich geht auf Dauer auf die Nerven. Und 612er Gegenzüge hört man schon auf Kilometer - dies fiel mir besonders stark auf, als ich mit der leiseren Class221 langgefahren bin (ja ich weiss der fährt da net, aber drauf geschissen - es ist ein Spiel!)
Optisch wirkt die Strecke DTG-typisch und solide. Man weiss was man von denen zu erwarten hat und das bekommt man. Die Fehler die von einem anderen bereits im Preview-Stream auffielen sind natürlich auch in der Release-Version drin (nicht parallele Bahnsteige zum Gleis in - Neuhaus, glaub ich), fehlende Seitenverkleidung eines Bahnsteigs an der Aussenseite,...
Bahnöfe wirken für mich als Nichtkenner der Echten stimmig, ebenso die Landschaftsgestaltung. Wobei aber das bisherige Schema von DTG beibehalten wird: Die Lieblosigkeit mit der man in städtischen Bereichen die Bodentexturen gestaltet. Im Editor gäbe es noch so einige Bodentexturfarben, mit denen man rein optisch schon viel reissen und etwas "Lebendiger", abwechslungsreicher gestalten könnte, grad auch bei Bahnhofsvorplätzen. Bissl andere Asphaltfarbe, dort ein paar Gewegplatten, alles mit kleinem überschaubarem Mehraufwand...aber wieder einmal nur lustloses matschebraun-grau an Bodengestaltung.
Insgesamt wirkt die Strecke irgendwie etwas eintönig. Liegt persönlich vielleicht an relativ viel Wald und Pampa, lange Strecken ohne Bahnhof, keine Ahnung. Letzendlich ist für mich die Strecke eigentlich nur interessant wegen dem Befahren mit einem Neigezug.
Apropo: wie zu erwarten war der ICE-TD natürlich einfach nur Recyling von ihrem alten Teil. Und genau deswegen werd ich auch in Zukunft eher mit einer SuperVoyager da lang neigen!