Beiträge von pebe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist der Fahrzeugsound im Video final?

Ich kann mich nicht daran erinnern, in den Zuegen jemals ein Bremsenquietschen gehoert zu haben.

Edit: habe nochmal ein paar Youtube-Videos angesehen. Die DT5 quietschen tatsaechlich beim Anhalten (im Gegensatz zu den DT4).

Hallo,

falls es irgend jemanden interessiert: ich habe meinen PC wieder in Gang bekommen.

Anscheinend war der Grund die defekte Festplatte, auf der das Betriebssystem, TS und TSW installiert waren.

Mein PC laeuft jetzt mit einer neuen Festplatte, Win 10, und einem alten Graphiktreiber: 456.xx wieder rund, inklusive Multimonitor-SLI fuer TS und TSW2.

Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt wieder auf Win 11 und den neuesten Graphiktreiber upgraden sollte, frei nach dem Motto don't fix a working system...

So, ich habe jetzt die Monitor Treiber erneuert und Folgendes versucht:

- 3DMark CPU Profiler> kein Absturz, Score = 5600 (bei Fullscreen, 2560p x 4520p)

- 3DMark Time Spy > PC Crash (liegt vielleicht am OC)

- The Bus, XPlane 11, Lotus, OMSI2: funktionieren normal

- TS, TSW2, Tramsim (keine Controller angeschlossen): Windows friert ein, PC Absturz

Wie gesagt: unter Windows 10 liefen alle Programme auser OMSI normal.

Werde jetzt mal ein Clean Install von Windows 11 (inkl Festplattenformatierung) versuchen.

Wenn das nicht funktioniert, koennte ich noch auf Windows 10 zurueck, wenn das geht.

Dann koeente ich noch testen, TS im Kompatibilitaetsmodus laufen zu lassen.

Gibt es eine Software, die Hardware auf Kompatibilitaet/ Funktionsfaehigkeit testet (ausser dem Geraetemanager)?

Ansonsten wird wohl ein neuer PC faellig...

@BR-219: werde ich mal versuchen

xtrame90:

- ich habe meine Monitore um 90 Grad gedreht

- das ist die Aufloesung, die NVIDIA surround generiert: erst 4320p X 2560p, dann 4520p (sorry, 4560p war falsch) x 2560p nach Bezel Correction. Eigentlich muesste die Aufloesung 7680p x 4520 (mit Bezel Correction) sein, oder?

- laueft fuer alle Programme ausser TS 2022 und TSW 2 ohne Probleme

- Vor Neu-Aufsetzen des PC gab es keine Probleme mit saemtlichen Programmen

Dein Kommentar ist sehr hilfreich, ich werde mal die Monitorkabel ueberpruefen und den SLI Surround durch 3D ersetzen.

Edit: ich werde auch mal die Monitor- Orienterung ueberpruefen

Edit2: ich denke, der Monitor-Treiber ist das Problem > versuche Neuinstallation

Hallo,

ich besitze einen PC mit folgender Spezifikation:

CPU: 8700K

GPU: 2x NVIDIA 1080 SLI

Monitor: 3x ASUS 278PQ, Aufloesung = 4560 (hoch) x 2560 (breit), 144 MHz

SSD: 4GB geteilt: C: fuer Windows, Steam, D: fuer Spiele

RAM: 32 GB, mit Windows Memory Diagnosis getestet.

Alle Geraetetreiber upgedatet, GPU Treiber per DDU de- und dann neu instaliert

Korrekte Bildschirmgroesse und MHz in Windows und NVIDIA Control Panel eingestellt

Ich hatte meinen PC neu auf Windows 11 aufgesetzt (vorher Festplatte formatiert), auch weil OMSI nicht mehr lief (nach Jahren ohne Probleme), wohl aber TS 21 und TSW 2.

Nun habe ich das Problem, dass zwar OMSI und LOTUS problemlos funktionieren, aber:

TS 2022

- Nach vollstaendiger Deinstallation und manuellem Entfernen aller Datei und Registry-Reste)

- Vanilla-Neuinstalation startet nicht, nur Splashscreen, dann Black Screen

- lt. Task Manager laeuft das Programm (Memory-Belegung stoppt bei ca. 750 - 770 MB), aber reagiert nicht mehr auf Input

- andere Programme lassen sich oeffnen, reagieren dann aber nicht mehr auf Input

- TS 2022 laesst sich nur per Sign Out oder Restart beenden

TSW 2:

- Nach vollstaendiger Deinstallation und manuellem Entfernen aller Datei und Registry-Reste)

- Splashcreen startet Fullscreen

- Danach reduziert sich das Bild auf die obere Haelfte des mittleren Monitors, Programm laeuft

- Unter Bildschirm-Einstellungen wird angezeigt Fullscreen, 640 x 480

- Bei Aenderung der Bildschirmgroesse auf 4560 x 2560 wird das Bild auf 1 1/2 Monitore (volle Hohe) verbreitert, aber das ist Bild ist laengs "gequetscht"

- Danach friert das Programm ein und stuerzt ab

- Nach ein paar Sekunden stuerzt der gesamte PC ab

Nun meine Frage:

- Was koennte das Problem sein?

- Koennte das Problem bei TSW 2 bei UE4 liegen?

- Wie koennte ich moegliche Ursachen testen?

Danke fuer jede Hilfe

Gruss

Peter

Hallo,

Danke fuer dieses fantastische Programm! Ich hatte schon diverse Joystick-Controller durchprobiert, aber nur dieses funktioniert(e) gut.

Leider habe ich nach Installation von Windows 11 das Problem, dass das Programm (Version 1.10) -auch als Administrator- nicht startet. Ich hatte unter user/app data/local/tsw2_controller nach den installierten Dateien gesucht. Aber ausser einem leeren Log-Ordner sind keine weiteren Dateien vorhanden. Ist das so richtig?

Ich hatte dann versucht, dasselbe Programm auf einem anderen PC (Windows 11) zu installieren. Gleiches Resultat.

Was koennte das Problem sein?

Gruss

Peter

Hallo,

ich moechte die Tunnelbahnhoefe der Hamburger S-Bahn mit Lampen ausruesten.

Koennte mir da jemand weiterhelfen:

- welche Leuchten waeren passend?

- in welchen Abstaenden?

- wie richte ich die Leuchten in den Bahnhoefen aus, so dass diese gleichmaessig verteilt sind und in gleicher Hoehe / Entfernung zur Bahnsteigkante?

Vielen Dank fuer jede Hilfe.

Peter

Gefaellt mir sehr gut. Danke dafuer.

Habt ihr eigentlich vor, den Sound des K4000 zu ueberarbeiten? Der Zug passt wirklich gut auf die Strecke, aber die Geraeuschkulisse ist furchtbar. Klingt mehr nach dem Berliner Stadtbahner. Soweit mir bekannt, hat sich da noch nie jemand (oeffentlich) mit beschaeftigt. Ich bin dafuer leider nicht schlau genug.

BlackHawk: Danke fuer Deine Antwort. Einen Klon (eigentlich mehrere) hatte ich bereits angelegt.

Ich hatte micht wohl nicht klar ausgedrueckt.

Mir geht es darum, dass ich nicht genau weiss, wie die Tunnelstationen zu beleuchten sind.

Ich hatte es erst mit den Deckenlampen vom U-Bahn Frankfurt Addon versucht, die ich dann hinter der Decke hinter jeweils einer Leuchte verschwinden lassen habe.

Allerdings benoetige ich dann ungefaehr 80 Leuchtquellen pro Station, was 1. extrem muehselig, 2. nicht gerade ressourcensparend ist.

Ausserdem sind die Stationen dann tw. ueberbelichtet.

Ich hatte es dann mit den unsichtbaren Leuchtquellen versucht. Allerdings ergibt das keine gute Ausleuchtung.

Zudem habe ich Schwierigkeiten mit der Platzierung, da sich die Leuchtquellen nur ueberirdisch horizontal verschieben lassen. Wie man den Boden um die Tunnelstationen aufreisst, um die Lampen zu verlegen, und anschliessend wieder auffuellt, weiss ich als Noob leider nicht.

Ich hatte versucht, die Gleisabschnitte in den Tunnelstationen zu kopieren, dann ueber den Erdboden anzuheben, die Leuchtquellen daran aufreihen und schliesslich im Tunnel zu versenken.

Ich denke, was ich hier mache, ist wohl extrem umstaendlich. und hat bisher auch nicht zum Erfolg gefuehrt. Im Internet konnte ich keine Anleitung zur Beleuchtung von Tunnelstationen finden. Daher meine Bitte, ob jemand mir eine gute Vorgehensweise erklaeren kann.