Beiträge von BerlinTrains

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit, darum wieder etwas gewerkelt. Habe nun die LODs für die 3D Gleise erstellt und erste Performancetests durchgeführt und kann sagen, dass die 3D Gleise extrem ressourcenschonend gegenüber der alten Variante sind. Natürlich habe ich nur meinen Computer zur Verfügung, das sagt ja nix über die Performance auf anderen PCs. Die zweite LODstufe ist nach 100m geschaltet und hat nur noch die Hälfte der Polyzahl. Insgesamt habe ich 4 LODstufen erstellt.



    Damit es auch wieder was zum gucken gibt, hier die verwitterte Variante gegenüber der neuen Beton Variante.


    Noch schöne Feiertage


    von Harzi

    Ich bins mal wieder,


    nachdem nun die DB Tracks endlich auch für Railworks kommen, besteht ja eigentlich kein Bedarf mehr an meinem Set. Dennoch möchte ich Euch meine Fortschritte nicht vorenthalten. Nachdem ich nun einige Zeit probiert habe, ist es mir gelungen die Polyanzahl für 3D Gleise um ein nicht unwesentliches Maß zu reduzieren. Indem ich eine neue, zwar aufwendigere, Konstruktionsmethode verwendet habe, konnte ich die Polyanzahl in LODstufe 1 auf den ersten 4m von 3000Polys auf 300Polys drücken. Trotzdem ist noch ein angemessener 3D Effekt zu erkennen. Zwar haben normale 2D Gleise in LOD1 in der Regel unter 100 Polys, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch das Problem mit den Übergängen zwischen 3D und 2D Gleisen besteht nun nicht mehr.


    Bild 1 (Track 3D_a): neue Methode 300 Polys


    Bild 2 (Track 3D_b): alte Methode 3000 Polys


    Grüße


    Harzi

    @ rschally


    ich gebe dir absolut recht. Auch ich schätze die Arbeit von diesem Herrn sehr, sonst hätte ich mich auch nicht darum bemüht die Gleise für Railworks zu bekommen. Ich bin mir auch sicher, dass Andi_M das sehr gut machen wird und freue mich auf seine Umsetzung der DBTracks für TrainSimulator 2014. Doch man muss sich dann nicht wundern, wenn man genauso reagiert, wenn man selbst eine Anfrage bekommt und letztendlich entweder nur noch Payware anbietet oder eben nichts mehr der Community zur Verfügung stellt.


    Und damit soll es das auch zu den DBTracks gewesen sein. Hier geht es ja um Andi_M nicht um nicht. Also frohes werkeln ich bin gespannt auf die Umsetzung.


    Harzi

    Genau die IDee mit dem Schotterhügel habe ich ausprobiert, das meinte ich mit Endgeometrie. Die Breite ist identisch, aber die Höhe richtet sich immer nur nach den Schienen. Habe schon versucht das Schotterbett der 2D Variante tiefer zu legen, dann sind die beiden Schotterbetten passgenau, aber es entsteht eine unschöne Lücke unter den Schienen bei den 2D Gleisen. Diese schweben dann in der Luft und das sieht ebenfalls bescheiden aus. *denk*

    Das mit den 3D Schienen ist schon ne gute sache, ABER schaut Euch mein Problem an. Wenn ich nun 3D und 2D kombiniere, dann entsteht eine echt besch.... Lücke. :cursing: Habe schon versucht diese Lücke mittels Endgeometrie zu schließen, aber auch das sieht echt total bescheiden aus. Zumal eine Überhöhung an diesen Stellen zwar möglich ist, aber die Endgeometrie sich nicht mit neigt, ist das total sch....


    Darum überlege ich nun, ob ich entweder auf 2D oder 3D verzichte, weil beides kann sowieso in keiner Route kombiniert verbaut werden, oder kennt jemand eine Hilfreiche Lösung für dieses Problem? Mal abgesehen von den Texturen, die noch überarbeitet gehören.


    Grüße Harzi *teetrink*

    Ich muss mich schon wundern, nach welchen Kriterien der Autor der DB Tracks seine Lizenzen vergibt (geht nicht gegen dich Andi_M). ?( Auch ich habe mich bemüht um die DB Tracks, aber der gute Herr war der Meinung, da sollten sich doch welche drum kümmern, die Ahnung davon haben. Sorry Andi_M, aber ich musste hiermal kurz meinen Frust loswerden.


    Grüße


    Harzi

    @ Der TRAINer,


    ich werde die Stahlschwellentextur noch überarbeiten, ist wirklich sehr grob geraten. Y Schwellen nicht.


    Hier noch ein erster Versuch mit 3D Gleisen und Schotterbett. Da ich ja nun weiß, dass auch 3D für Überhöhung geeignet ist 8) , werde ich auch noch diese Varianten in 3D erstellen. Im Hintergrund die Stromschiene. Was die 3D Varianten angeht, werde ich sehr aggressive LODs erstellen, soll heißen, dass bereits nach 4m ein Großteil der Geometrie verschwindet (ist hier im Bild schon integriert), dennoch muss man wegen der Performance sehr sparsam mit den Teilen umgehen. ;(


    Habe nun auch das Problem mit dem Abstand bei den 2D Varianten erkannt und werde auch dies noch einmal überarbeiten.


    Hoffe sie gefallen und einen schönen Abend noch.


    Grüße


    Harzi

    Also ich habe jetzt mal die Breite der Schwellen getestet und konnte keine Abweichung von den 3D Schwellen feststellen. Siehe Bild 1. Der einzige Unterschied ist der Abstand der Schwellen, dieser ist bei den 3D Schwellen enger. Wenn ich jedoch die Texturschwellen auf dem Gleisbett gleichmäßig verteilen will (und das muss ich ja, da sonst merkwürdige Doppelungen im Gleis wären) dann kommt dieser etwas größere Abstand bei der Texturvariante zustande. Insofern belasse ich es so wie es ist. Insgesamt ist der Unterschied 2D zu 3D genau eine Schwelle auf 4m. Also belasse ich es dabei.


    Habe die Gleise ein wenig nach Euren Empfehlungen verändert.


    • Holzschwellen sind nun gerade gebogen
    • den Knick in der Betonschwelle weicher gestaltet.
    • preshadow etwas verstärkt


    Natürlich entsteht nun beim Zusammenfügen der beiden Gleissorten ein winziger Spalt. Der ist aber so minimal, dass man den gut kaschieren kann, indem man die Bodentextur mit den entsprechendem Schotter versieht. Dadurch verschwindet der Spalt optisch fast völlig.


    Frage zu den LZB Kabel: Eher 3D oder lieber doch als Textur?


    Schönen Abend Euch allen. Bis morgen dann.


    Grüße Harzi.

    @ rsschally wer ist eigentlich Dickie? ?(
    Ich hatte, bevor ich die Textur erstellt habe, 3D Schwellen gebaut und diese rausgerendert. Diese Schwellen hatten die Maße, die man so im Netz für Betonschwellen findet. Und wenn ich diese auf 4m Gleis verteile dann kommt diese Größe heraus, aber werde das auch noch einmal überprüfen. Aber ich glaube, du hast recht, da die Schwellen nach unten etwas breiter werden und das Rendering aus der Vogelperspektive gemacht wird, kann das sein. Evtl. ein wenig schmaler, aber nicht sehr viel. Gleiches gilt auch für die 3D Gleise. Natürlich darfst du hier deinen Eindruck kundtun, dafür is so ein Thread ja da!!! 8)


    Auf jeden Fall danke ich Dir für die Rückmeldung.


    @ Mumpfi2010
    Die Höhe der Oberleitung lässt sich natürlich noch problemlos anpassen. Ansonsten gehe doch mal dem Tipp von StS nach. Wie hoch hängen denn eigentlich die Oberleitungen bei der Tram in Berlin? Sind das grundsätzlich andere Werte als bei der DB? Vom optischen Eindruck würde ich sagen, die hängen höher, aber das kann ja auch täuschen, vielleicht kannst du das noch in Erfahrung bringen. *teetrink*



    @ thenilsman
    Bei den 3D Gleisen, die es übrigens nur ohne Gleisbett im Set gibt, sind die Schrauben auch entsprechend ausmodelliert. Bei den anderen Gleisen is das ne schwierige Sache, aber auch hier werde ich mal sehen, was sich machen lässt. Was die feste Fahrbahn angeht gibt es da so viele verschiedene Varianten, ich habe mich für diese hier entschieden. Und eigentlich ist mein Eindruck genau umgekehrt, dass die Schienen bei der festen Fahrbahn etwas erhöht auf so kleinen Schwellen aufgebracht sind. Auch hier is 3D wieder schwierig umzusetzen. Grundsätzlich verträgt der TS das, aber es geht auch um die Möglichkeit Überhöhung darzustellen, und das ist mit 3D nicht bezw. nur sehr eingeschränkt möglich, oder weiß da jemand was anderes?


    morgendliche Grüße


    Harzi

    Ja, ein wenig kann ich den Knick noch ausbügeln, aber ganz möchte ich auch nicht darauf verzichten, der bringt da irgendwie Tiefe rein in die platte Textur. Aber evtl. etwas weicher gestalten, mehr Polys rein hauen, dann siehts bestimmt schon ein wenig besser aus.


    Werde ich auf jeden Fall noch einmal überarbeiten.

    Hallo ihr lieben Railworker,


    nachdem ich nun einige Zeit nichts mehr von mir habe hören lassen, möchte ich Euch heute erst mal meine neuen Gleise für Railworks vorstellen. Da das Set sehr viele Varianten enthält, bisher 36 + Tramtracks, kann ich hier natürlich nur eine Auswahl zeigen. Alle Gleise verfügen über Wintertexturen und natürlich einen eigenen Sound. Dies hat vor allem den Vorteil, dass ich diesen nervigen Hall in Tunneln und unter Brücken in den Griff bekommen kann. Natürlich wurde auch an das Thema Überhöhung gedacht.Es ist noch lange nicht alles getan, aber ich arbeite dran. Folgenden Inhalt hat das Set bisher:


    • Betongleise
    • Holzgleise
    • feste Fahrbahn
    • s.g. Flüstergleise mit Dämmung
    • Tramgleise
    • verschiedene 3D Varianten (nicht für Überhöhung geeignet)
    • Wintertexturen
    • Weichenantriebe(Hand, Automatik, Schnellfahrstrecke)
    • verschiedene Oberleitungen (Tunnel, Strecke, Tram)
    • Stromschiene (Bauart Wannsee)
    • neue Prellböcke
    • Sounds
    • passende Bodentexturen


    Natürlich darf hier nun wieder jede Menge konstruktive Kritik geübt werden. Die Gleise sind im Rahmen eines größeren Projekts von mir entstanden. Über eine einzelne Veröffentlichung denke ich noch nach.


    Bis dahin erst mal genug, wenn es neues von mir gibt, dann hier in diesem Thread.


    Grüße
    Harzi

    Ich mutmaße mal:


    Der Call OnControlValueChange gibt an, wenn sich ein Schalter ändert, dann tue dieses oder jenes. Aber ich glaube den braucht man wirklich nicht, da du dies auch erreichen kannst, wenn du den Wert mit GetControlValue abfragst.


    Aber wie gesagt, ich habe diesen Call noch nie verwendet und kann nicht wirklich etwas dazu sagen, dies sind nur vermutungen.

    Die Ansagen "Türen schließen" und "Abfahren" lassen sich nicht ausblenden. Es sei denn, du löschst die entsprechenden Dateien aus der Ordnerstruktur heraus.


    Vielleicht können mir hier auch andere USer mitteilen, ob sie diese Ansage drinbehalten wollen, oder ob ich dies ändern soll?


    Grüße Harzi

    @ Professor X


    danke, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer was OnControlValueChange angeht. Ich habe diesen Call noch nie benutzt.


    Was das Verweisen auf das Ursprungsscript angeht, kann ich nur sagen, Versuch macht klug. Ich habe es einfach noch nicht probiert. Versuch es einfach.

    OnControlValueChange kenn ich gar nicht als Befehl bei den lua´s. *denk*


    Ich kenne " GetControlValue" und "SetControlValue". Der erste Befehl holt sich einen Wert aus der Lok und der zweite setzt einen Wert für einen Schalter z.B.


    Bei Deinem Türproblem musst du aber ganz woanders ansetzen. Hier ist vor allem die Animation zu steuern. D.h. hier musst du mit dem Befehl "AddTime" und "Reset" arbeiten. Wie diese beiden Befehle funktionieren ist ganz gut bei den Signalen im RSC Wiki erklärt.


    Vielleicht bin ich aber was OnControlValueChange angeht auf dem Holzweg. *denk*


    Ich glaube, und hier lasse ich mich gerne korrigieren, dass man innerhalb eines Skripts auf ein weiteres verweisen kann. Aber es geht nicht, um deine Frage zu beantworten, ein zweites Skript in das EngineBlueprint einzutragen.