@ rsschally wer ist eigentlich Dickie?
Ich hatte, bevor ich die Textur erstellt habe, 3D Schwellen gebaut und diese rausgerendert. Diese Schwellen hatten die Maße, die man so im Netz für Betonschwellen findet. Und wenn ich diese auf 4m Gleis verteile dann kommt diese Größe heraus, aber werde das auch noch einmal überprüfen. Aber ich glaube, du hast recht, da die Schwellen nach unten etwas breiter werden und das Rendering aus der Vogelperspektive gemacht wird, kann das sein. Evtl. ein wenig schmaler, aber nicht sehr viel. Gleiches gilt auch für die 3D Gleise. Natürlich darfst du hier deinen Eindruck kundtun, dafür is so ein Thread ja da!!! 
Auf jeden Fall danke ich Dir für die Rückmeldung.
@ Mumpfi2010
Die Höhe der Oberleitung lässt sich natürlich noch problemlos anpassen. Ansonsten gehe doch mal dem Tipp von StS nach. Wie hoch hängen denn eigentlich die Oberleitungen bei der Tram in Berlin? Sind das grundsätzlich andere Werte als bei der DB? Vom optischen Eindruck würde ich sagen, die hängen höher, aber das kann ja auch täuschen, vielleicht kannst du das noch in Erfahrung bringen. 
@ thenilsman
Bei den 3D Gleisen, die es übrigens nur ohne Gleisbett im Set gibt, sind die Schrauben auch entsprechend ausmodelliert. Bei den anderen Gleisen is das ne schwierige Sache, aber auch hier werde ich mal sehen, was sich machen lässt. Was die feste Fahrbahn angeht gibt es da so viele verschiedene Varianten, ich habe mich für diese hier entschieden. Und eigentlich ist mein Eindruck genau umgekehrt, dass die Schienen bei der festen Fahrbahn etwas erhöht auf so kleinen Schwellen aufgebracht sind. Auch hier is 3D wieder schwierig umzusetzen. Grundsätzlich verträgt der TS das, aber es geht auch um die Möglichkeit Überhöhung darzustellen, und das ist mit 3D nicht bezw. nur sehr eingeschränkt möglich, oder weiß da jemand was anderes?
morgendliche Grüße
Harzi