Beiträge von BerlinTrains

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Da es natürlich Schwierigkeiten gab, habe ich noch einmal alle Daten überprüft und die Fehler auch gefunden. :wacko:
    Sollte jetzt immer noch jemand dabei sein, der gespendet hat und noch keine Testmail erhalten hat, der melde sich bitte bei mir.

Jodler Jeder Spender wird berücksichtigt! *ja*

Das Facelift des Fahrzeugs konnte ja hier im Thread schon bewundert werden. Dazu gibt es die gelbe Lackierung, so wie die BR 481 am Beginn ihrer Dienstzeit ausgeliefert wurde. Und als kleines Schmankerl eine Passview, an der ich gerade arbeite.

Danke an die vielen positiven Rückmeldungen.

Grüße

Harzi

So müsste sich das Childobjekt "Fwd_Headlight_01" ansprechen lassen

if Call( "GetIsPlayer" ) == 1 then

if math.floor(Call("*:GetControlValue", "Headlightsw", 0)) == 1 then
    Call( "Fwd_Headlight_01:Activate", 1)
    elseif math.floor(Call("*:GetControlValue", "Headlightsw", 0)) == 0 then
    Call( "Fwd_Headlight_01:Activate", 0)
    end

end

Probier mal so, wenn es jetzt nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bitte Rückmeldung. *teetrink*

Die Benennung stimmt? Controler im Inputmapper und die Benamsung der Childobjekte und der Nodes? *denk*

Schreib hier mal auf wie Du die einzelnen Teile benannt hast.

• Inputmapper
    • Child

und

• Node

Ist natürlich schwer zu sagen, wenn man das Modell und seine Nodes nicht kennt, aber probiere doch mal folgende Variante:

if math.floor (Call ( "*:GetControlValue", "Headlightsw", 0)) == 1 then
    Call( "*:ActivateNode","Fwd_Headlight_01", 1)
    Call( "*:ActivateNode","Fwd_Headlight_02", 1)

elseif math.floor (Call ( "*:GetControlValue", "Headlightsw", 0)) == 0 then
    Call( "*:ActivateNode","Fwd_Headlight_01", 0)
    Call( "*:ActivateNode","Fwd_Headlight_02", 0)

end

Würde mich freuen, wenn Du mir ne Rückmeldung gibst, ob es geklappt hat.

Gruß
    Harzi

So, die ersten Rillenschienen sind ausprobiert. Mir schweben noch weitere Varianten vor. Z.B. sind Rasengittersteine doch ganz gut, oder? Und Mischversionen z.B. Asphalt und Basaltsteine. *denk* Das Ganze dann auch noch in der rostigen Version????

Aber hier erst mal die aktuellen Bilder. Es ist auch eine erste Version eines Weicheinantriebs für die TramTracks zu erkennen, hab noch keine bessere Lösung gefunden, vielleicht habt Ihr ja Ideen und Bilder an denen ich mich noch orientieren könnte. Problem,pro Trackrule ist nur ein automatik und ein manueller Antrieb möglich. *denk*

Das letzte Bild zeigt noch einmal die Details der Stromschienenhalterung. Keine Panik, Der größte Teil dieser Details ist nach 4m ausgeblendet.

Es ist wieder konstruktive Kritik angesagt, also hinterlasst bitte Eure Meinung.

Grüße

Harzi

Die Weichenantriebe gibt es bereits. Schau mal in den ersten Post da kannst du die sehen. Das Aussehen der Gleise hat sich natürlich seit dem ersten Post extrem verändert, dank der vielen Ratschläge hier aus dem Forum.

Bis es erste Bilder von den Rillenschienen gibt, hier mal ein kleiner Test für die Oberleitung und ein Bild von der verwitterten Stromschiene, passend zum Gleis. Was man leider auf dem Bild nicht erkennen kann sind die vorhanden 3D Details an den Halterungen.

Aus den Standartgleisen sind mittlerweile 69!! Varianten entstanden. (Tunnelgleise, 3D Gleise, 2D Gleise, feste Fahrbahn, Flüstergleise und dann eben noch jeweils Rostig und einige auch mit LZB) 8) Ganz schöner Stress da den Überblick zu behalten. 8|

Und dann noch eine Frage an die Überhöhungsexperten:

Ist es normal, dass der Editor beim Bau mit Übergangsbögen manchmal abschmiert? Hab 3 Anläufe gebraucht, bis er eine Überhöhung mit Übergangsbögen aus den 3D Gleisen "gefressen" hatte. Mit den 2D Gleisen ging es dann ohne Probleme. *denk*

Tramgleise sind in Arbeit, dauert aber noch, da die Schule wieder angefangen hat, muss jetzt wieder leider andere Prioritäten setzen.

Grüße

Harzi *teetrink*

@ Freespace,

ich vermute, dass dies an einem kleinen Scriptfehler liegt. Dieser Fehler ist bereits behoben und wird mit einem kommenden Update ausgeliefert. Wann? Kann ich noch nicht sagen, ich brauchte erstmal n Pause von der S-Bahn, aber es kommt ein Update, nur Geduld ist gefragt.

Grüße

Harzi

Ich habe jetzt die Standardgleise soweit abgeschlossen. Wintertexturen und Sound muss ich noch machen. Ich habe eine Frage an Euch Streckenbauer. Ich würde gerne ganz konkret wissen, welche Texturvarianten ihr Euch für die Tramgleise wünscht. Asphalt ist klar,die gibt es ja auch schon, aber darüber hinaus? *denk*

Dazu sollte ihr hier kurz Eure Bedürfnisse kundtun.

Danke

Harzi *teetrink*

Hallo liebe Railworker,

nach Euren vielen Ratschlägen auf meine ersten Bilder, habe ich einige von Euren Vorschlägen nun versucht umzusetzen. Zu dem Set sind jetzt auch die 3D Varianten von Stahl,Beton und Holz dazugekommen. Jeweils natürlich mit verwittertem Schotter und mit neuem Schotter.

Bild 1: Die überarbeitet Stahlschwellen in der 3D Variante.
    Bild 2: Ein Versuch mit Kurvenüberhöhung mit den 3D Gleisen (Variante Beton verwittert)
    Bild 3: Ist ein Versuch Euch zu zeigen, dass man nur noch, wenn man ganz genau hinschaut den Übergang von 3D zu 2D sehen kann. Auf größere Entfernung ist kein Unterschied mehr erkennbar. Konnte alle Löcher schließen. :XD
    Bild 4: Zeigt Euch meinen ersten Versuch mit dem LZB Kabel. Die Feste Fahrbahn und die Betonschwellen mit neuem Schotter sollen auch das LZB Kabel verpasst bekommen. Auf dem Bild ist die 3D Variante zu sehen.

Insgesamt habe ich bei den 3D Gleisen auch den Schotter etwas aufgefüllt. ;)

Schönes WE wünscht Euch Harzi *kaffee*

@ sts:

Interessant, das wusste ich so auch noch nicht. Es würde auch die Geometrie noch weiter vereinfachen, wenn ich den Schotter bis auf die Höhe der Schwellenoberkante anhebe, aber dann geht dieser schöne 3D -Effekt verloren bzw. wirkt nicht mehr ganz so 3Dmäßig. Ein paar Posts vorher wurde doch auch geschrieben, dass die Schwellen mind. 2/3 im Schotter versenkt sind. *denk*

Ehrlich gesagt,würde ich das gerne so belassen, künstlerische Freiheit so zusagen :XD , es sei denn, eine größere Anzahl hier würde sich tatsächlich für komplett versenkte Schwellen aussprechen, die nur noch mit der oberen Fläche herausragen. Und wenn man sich die Bilder der DB Tracks anschaut, dann ist der Schotter dort auch nicht ganz aufgefüllt, oder irre ich da gewaltig, vielleicht kann sich ja Andi_M dazu kurz äußern.

Aber danke für den durchaus interessanten Beitrag.

Harzi