Beiträge von BerlinTrains

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Schätze mal der hat nur einen Haltebremse, der rest ist rein elekrtisch.


    Genau, der Treibwagen hat nur eine Festellbremse, der Rest läuft rein elektrisch. 8)


    Über das Aussehen kann man sicher streiten, wenigstens sind die Dinger schnell auf den Taditionslack umlackiert worden. :D
    Es gab sicher schönere Baureihen für die Berliner S-Bahn. *kaffee*


    Grüße
    Harzi

    LukaAs,


    ich gebe Dir recht, doch leider habe ich als Nutzer keine Ahnung, wie man den Titel des Threads ändern kann. Vielleicht können das die Admins machen. Hängt eben damit zusammen, dass ich mal mit der Altbaureihe angefangen habe, noch alter MSTS-Bestand, aber dann die BR 481 gebaut habe.
    Keine Ahnung, ob es noch Sinn macht den Threadnamen zu ändern, ich hoffe jah, dass ich bald mit dem Teil fertig bin und dann wird es hoffentlich nur noch (k)einen Support Thread geben.


    Liebe Admins, wenn Ihr das ändern könnt, dann macht das doch bitte, oder sagt mir Ahnungslosen, wie man das machen kann.


    Danke für den Hinweis LukaAs.


    @ Maik Goltz


    danke Maik für die erhellenden Einsichten, aber so wie ich den TF aus Berlin verstanden habe, verzögert der Triebwagen überhaut nicht automatisch, wenn man Vsoll runtersetzt, sondern nur über FBrV. Oder habe ich das wieder falsch verstanden??!!! *denk*


    Grüße
    Harzi

    So Leuts,


    ich habe mich jetzt mal bei einem TF der Berliner S-Bahn erkundigt. Das mit dem Richtungswender und der AFB sieht folgendermaßen aus:


    1.) Der Hebel links ist auch der Fahrtrichtungswender! Mit ihm wird auch die Geschwindigkeit vorgewählt. Und zwar nach folgendem Prinzip:


    "Rückwärts", Vorwärts(Schrittgeschwindigkeit) oder halt die gewünschte Geschwindigkeit bis max. 100km/h. Das ist so in meinem Modell noch nicht umgesetzt.


    2.) Die AFB ist gar keine richtige AFB. Man kann nur den Vsoll Wert vorgeben. Bremsen kann man aber nur von Hand. Soll heißen, eine Reduzierung des Vsoll Wertes bewirkt kein Bremsvorgang. Der muss manuell mit dem rechten Hebel durchgeführt werden. Der kleine rote Anzeiger im Tacho geht beim bremsen auf Null zurück und springt dann wieder auf den voreingestellten Wert. Mann,da hätte ich mir ne Menge Arbeit beim scripten und probieren ersparen können. *blöd*


    Ob ich das alles so einbaue, *denk* darüber muss ich erst noch intensiv brühten. Jetzt ist sowieso erst mal der Sound dran, danach kommt die Überarbeitung solcher Details. :wacko: Oder ich lass es einfach so. *püh*


    Aber wieder ein wenig schlauer. Bin auch immer von einer normalen AFB ausgegangen. ;)


    In diesem Sinne, hoffe ihr hattet alle einen guten Start in die Woche. *teetrink*


    Grüße


    Harzi

    Erstmal Danke für das Feedback und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge.


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung sollte kein Problem darstellen. Die S-Bahnen können 100km/h fahren sind aber nur für 80km/h zugelassen wie ich weiß. Wenn es jemand besser wissen sollte, kann er sein Wissen gerne einbringen.


    Das mit der AFB ist natürlich etwas komplizierter umzusetzen. Dass die automatisch auf Null geht, wenn die Bremse angezogen wird, ok, das werde ich wohl hin bekommen, aber die Geschwindigkeit wieder aufnehmen, wenn erneut beschleunigt wird, da müsste ich erstmal drüber nachgrübeln, wie das zu realisieren ist.


    Zu der Geschichte mit dem Fahrtrichtungswender und der AFB hab ich ein Bild gefunden, das zeigt, dass die AFB gleichzeitig mit dem Fahrtrichtungswender (Hebel links) bedient wird. Man kann deutlich sehen, dass hier die Richtung vorgegben wird und gleichzeitig die Geschwindigkeit vorgewählt werden kann. Da ich immer davon ausgegangen bin, dass diese beiden Funktionen auf einem Hebel liegen, habe ich das so nicht verwirklicht, hatte schon genug mit dem Kombihebel zu kämpfen. Also das wird wohl so nicht umgesetzt werden. Wenn natürlich der Schlüssel als Fahrtrichtungswender benutzt wird, was ich noch nicht recht glauben kann, dann lässt sich dies natürlich recht einfach umbauen, da muss ich noch mal recherchieren.


    Hier noch ein Bild, das zeigen soll, dass AFB und Fahrtrichtung auf einem Hebel liegen.



    Wenn jemand besondere Quellen hat, der kann sich hier gerne in die Diskussion einbringen. Evtl. kann sogar Bahnjan dazu was sagen.


    Grüße Harzi


    Noch ein kleiner Nachtrag zu den Beschleunigungswerten. Ich hatte den Eindruck, dass die S-Bahn in der Simulation schon sehr schnell beschleunigt. Ich hab hier einen Unterschied zwischen AFB - Betrieb und manueller Fahrweise. Bei manueller Fahrweise ist die Beschleunigung sehr zackig, da schafft man innerhalb von 100m locker 50km/h je nach Wetterlage. Im AFB - Betrieb ist die Beschleunigung weniger zackig, hier wird die Beschleunigung über das Skript gesteuert und ich wollte, dass sich die S-Bahn langsam der Sollgeschwindigkeit nähert. Gerade die Physik ist sehr schwierig, da mir irgendwie Richtwerte fehlen.


    Und bitte nicht vergessen, es handelt sich um Freeware! *motz*

    Hallo Mr. William,


    hast du schon mal probiert die Stromschiene auch an SAD Gleisen oder anderen zu verlegen? Ich glaube nämlich, dass da Probleme auftauchen, da sich der Pivot der Stromschiene nicht ändert, aber die Höhe des Gleiskörpers. Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte. Besser wäre es ein eigenes Gleissystem zu erstellen, damit man eine Schienenoberkante hat, die immer gleich bleibt.


    Gruß Harzi

    @ Daniel Zyler


    der Fahrsound kommt noch, wollte hier nur ein paar Features vorstellen. So ist die Bahn natürlich noch nicht final. Einen guten Sound zu basteln dauert eben auch ein wenig, aber ich denke, ich bin auf der Zielgeraden. Jetzt muss ich aber erst mal einen Stapel Aufsätze der 10. Klasse korrigieren X( , da wird sicherlich ne Woche ins Land gehen, bis ich weiter an meinem Modell arbeiten kann.
    Das einem auch immer das echte Leben dazwischen funken muss. *denk*


    Aber es ist schön zu wissen, dass das Modell gut ankommt.


    Gruß


    Harzi

    So liebe Railworkser,


    hier mal wieder ein Einblick in die Entwicklung. Habe mich jetzt der Sounderstellung gewidmet. Zu sehen sind viele Script Features und kleine Soundversuche.
    Über Feedback freue ich mich natürlich immer.


    Viel Spaß beim schauen.



    Grüße Harzi




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo an alle Railworkser,


    ich hab ne Frage bezüglich der Veröffentlichung von Freeware Rollmaterial.


    Muss ich da irgendwelche lizenztechnischen DInge beachten? Darf man bei Freeware die Logos der DB oder in meinem Fall der Berliner S-Bahn einfach verwenden? Vielleicht zur Erklärung die Berliner S-Bahn GmbH ist eine 100%ige Tochter der DB AG. Mir gehts hier lediglich um die Verwendung der Logos. Zudem findet man auch das Logo des VBB. Mir gehts um die Verwendung der Logos, dass man bei Soundmaterial etc. die Urheberrechte beachten muss ist mir klar.


    *denk* Harzi

    @ Der Simulant,


    die Steuerung war bei dem letzten Video noch nicht final. Die aktuelle Version verfügt über einen Kombihebel zum Bremsen und beschleunigen. Es gibt zwei Leistungsstufen und acht Bremsstufen.


    Gruß
    Harzi

    @ Influenzo:


    leider habe ich keine wirkliche Ahnung, was bei Deinem Export schief gelaufen ist. Vermuten würde ich eine nicht ordnungsgemäße Hierarchy. Aber das ist eher stochern im Nebel, wie so viel beim Objektbau.


    Wünsche Dir auf jeden Fall Glück, dass Du Dein Projekt noch fertig bekommst.


    Gruß
    Harzi

    Nein, gibt noch keine neuen Bilder,


    weil die Funktionen nur in einem Video Sinn machen. Ich werde demnächst mal wieder ein Video hoch laden, dann kann man die vielen schönen Sriptsachen auch bestaunen.


    Gruß


    Harzi

    Nachdem ich die Umstellung auf meinen neuen Computer erfolgreich beenden konnte, bin ich nun wieder mit von der Partie.


    Scripting ist fast abgeschlossen, was die optischen Dinge und Physik angeht, weiß noch nicht,ob man Sound auch scripten muss, wird sich aber zeigen, wenn es an der Zeit ist.


    Sound steht auf der to do liste. Aufnahmen liegen schon auf meiner Platte.


    Grüße


    Harzi

    Nein, ist alles halb so schlimm, habe mir nur ein neues Maschinchen bestellt. Das dauert eben 2 Wochen bis es zusammengebaut ist und dann noch ne Woche, bis alle Programme wieder so laufen, wie ich es mir vorstelle.


    Nix abgefackelt. :D


    War sowieso fällig der Neue.


    Jetzt heißt es eben abwarten. :S

    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht,


    Zuerst die gute Nachricht:


    Am Sonntag ist es mir gelungen eine unabhängige Türsteuerung einzubauen.


    Die schlechte Nachricht:


    Unmittelbar nachher hat mein PC das zeitliche gesegnet. Alle Daten sind gesichert gewesen, aber es dauert mindestens 3 Wochen, bis der neue PC einsatzbereit ist. Also ist mal wieder Geduld gefragt, aber daran sind wir Railworksuser ja gewöhnt.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Railworkszeit, ich melde mich wieder, wenn der Neue einsatzbereit ist.


    Grüße Harzi

    Lieber Dani,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an und bitte dich, im eigenen Interesse, erst mal ein kleines Haus zu bauen und dies in Railworks zu importieren. Ich baue in meiner Freizeit an einem Triebwagen und das beschäftigt mich nun schon seit mindestens 2 Jahren. Wenn man dann auch noch ein paar Features einbauen will, die über den Standard hinausgehen, kommt man an Programmierkenntnissen nicht vorbei. Taste dich langsam heran und beginne mit einem Schild, dann Haus, dann Loftobjekt usw...


    Grüße Harzi