Beiträge von p530

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dankeschön.
    Ich erlaube mir mal die Frage: Wenn ich nicht für den (Nacht)schichtdienst geeignet wäre, könnte es dann sein, dass ich nur tagsüber arbeiten müsste oder wäre das ein Wunsch, der nur ein WUnsch bleibt?

Ich hätte wohl noch ein paar Fragen zur Schichtarbeit.
    1. Wie oft müsste man denn nachts arbeiten?
    2. Man muss ja regelmäßig zum Arzt, wenn man nachts arbeitet. Wenn der Arzt jetzt bescheinigt, dass du ernsthafte gesundheitliche Probleme zu erwarten hast, kann es dann sein, dass du darauf bestehen kannst, dass du nur tagsüber eingesetzt wirst?
    3. Wie ist das mit Müdigkeit? Ich bin gestern um 2 Uhr aufgestanden und hatte quasi nichts von der Nacht. Das Fahren zum Bahnhof und die Fahrt in den Pott waren nicht gerade das große Problem, aber dann in Köln. Ich wurde so riiichtig müde. Das kann auch an der Hitze gelegen haben. Aber ich wäre fast im Stehen eingeschlafen. Da überlege ich mir schon ziemlich, ob es doch nicht schwierig ist, nachts im Führerstand zu sitzen. Wenn man da eine Nacht nicht geschlafen hat, weil man eben in einem völlig anderen Schlafrythmus war, dann fällt man ja von allen Socken. Auch Kaffee brachte mir gestern nicht viel. :/ Ich bin gestern versuchsweise so früh losgefahren. Ich wollte eben das testen. Und mein Fazit: Nachts arbeiten ist eine Qual, weil man seinen Schlaf nicht bekommt. Warum kann der scheiß verdammte Körper nicht mal einfach flexibel sein? Wir leben in einer modernen Welt. Da sind Nachtschichten erforderlich. Ich sehe das jetzt als Maschine: Kann sich unser verdammter Körper nicht mal an einfache Nachtschichten anpassen?! Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich möchte nur einfach ziemlich gerne Tf werden. Aber ich habe auch große Angst davor, dass ich mehrmals nachts mal einschlafe, mich die Sifa dann natürlich zwangsbremst und ich dann rausgeschmissen werde, weil ich dazu nicht zu gebrauchen bin :(
    4. Sonst muss das nachts Fahren aber doch ziemlich angenehm sein. Besonders im Ruhrgebiet. Die S-Bahn fährt die ganze Nacht durch. Ich weiß, dass ich nicht erwarten kann, dass mir die BR422 zugeteilt wird, aber toll würde es sein ^^ Die schönen Lichter der Stadt, Bahnhöfe, die Dunkelheit. Das stelle ich mir ziemlich toll vor.
    5. Habt ihr eine Vorgehensweise bei der Nachschicht? Man kriegt doch bestimmt Pausen in den 12 oder 11 Stunden. Da mal kurz ein Nickerchen?

Vielen Dank. ^^
    Das ist dann ja dann in meinem Auge eine ziemlich langsame Beschleunigung. Naja, ich habe oft schon 14-Wagen-Züge gesehen. Ich fände es ja empfehlenswert, wenn zwei Loks angehangen werden würden. Z.B. die 120 noch hinten dran ^^ Wird auch teilweise gemacht.

Guten Tag,
    welche Beschleunigung hat die Baureihe-101 genau? Meine Recherchen zeigten mir, dass sie anscheinend 1,8 m/s² aufweist. Umgerechnet in die für mich weitaus informativere Einheit wären das 6.48 km/h/s. Wie viel bleibt von dieser Beschleunigung über, wenn um die 11-14 InterCity-Wagons angehangen werden?

Ja, ich lächele ziemlich gerne. Vor allem, wenn man ein Lächeln zurück bekommt, dann geht mir das Herz auf. Ist wirklich so. Ich liebe es, freundlich zu sein und, dass meine Mitmenschen das dann auch sehen und dementsprechend reagieren. ***Aber viel gebracht hat das nicht :( *** Vor allem, wenn irgendwelche Gören das gleich als Anmache sehen, regt mich das auf :/|| Nicht ich hatte sie angelacht, sondern anscheinend jemand anders. Sie saßen eine Sitzreihe vor mir und haben darüber gelästert, wie HÄSSLICH der doch gewesen wäre. Scheiß evolution.

Was mir so aufgefallen ist, ist, dass einige (entschuldigung: viele) Zugbegleiter aber leider auch Tfs nicht gerade freundlich sind. Ich habe das Gefühl, dass ihr Job sie prägt. Also in dem Sinne, dass sie meinen, Kunden/Passagiere wären immer mies drauf, weil die Bahn zu spät ist. Es gibt ja auch viele Kunden, die so weit gehen, dass sie richtig zynisch und provozierend werden. Da kann ich mir teilweise vorstellen, dass man so einen Stereotyp gegenüber Passagieren annimmt (als Lokführer). Manche haben echt keinen Anstand. Ich war sogar superfreundlich zu dem Metronom-Kundenbetreuer, dem ich erzählen musste, dass ich meinen letzten Anschlusszug nach 0 Uhr nicht mehr bekomme, weil der Metronom eine Stunde später (ähh ausgefallen) ist/kam. Aber der war auch superfreundlich zu mir. Eben typisch ausländische Zugbegleiter. Die haben das echt drauf, mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Mein Wunsch wäre es, unbeschadet, also ohne gesundheitliche Schäden (übertrieben gesagt), ein paar Jahre lang den Stadler KISS zu fahren und danach auf die 101 zu wechseln. Da wird es aber bestimmt unternehmensbezogene Barrieren geben ^^

Auch wenn ich mir öfentliches Schreibverbot erteielt habe muss ich hier eas dazu schreiben.

Warum Schreibverbot? :D

Also eine Beziehung wünsche ich mir explizit, aber ich bin der festen Überzeugungg, dass das nichts wird (Aussehen, Hässlichkeit usw., schon oft drauf angesprochen worden). :D

Ich schaue mal. Erst mal muss ich in diesen verdammten Sommerferien noch dazu kommen, fürs Abi zu lernen *popcorn*:Duden:*dumm*
    Stattdessen mache ich lieber *tuftuf* mit dem SchülerFerienTicket. ^^
    Dann studieren und danach weiterschauen.
    Danke für die ganzen superguten Infos *perfekt*

Bei mir wäre das Privatleben eigentlich so ziemlich nur, dass ich mein Essen koche. Ich gehe mal davon aus, dass ich Familie (außer Mutter, Vater, Schwester) nicht groß haben werde, also später keine Beziehung haben werde.
    Du hast es angesprochen. Das mit dem Schichtbetrieb ist ein richtig schwerer Brocken. Also ich stehe ziemlich gerne früh auf. Aber spät ins Bett zu gehen, hasse ich eigentlich. Weil ich mich dann am anderen Tag oder an den nächsten Tagen wieder daran gewöhnen muss, früh einzuschlafen.
    Aus dem Steggreif würde ich einfach mal sagen, dass das nichts für mich ist. Viele schaffen es, ich wünschte mir, ich würde es auch. Aber ich traue mir das nicht zu.

Bzw., was hälst du/haltet ihr von der Idee, erst zu studieren und dann auszuprobieren? Also erst z.B. VWL/BWL, dann Tf und wenn's mir nicht gefällt, dann bei VW bewerben :D

Mich würde wohl interessieren, wie es ist, Triebfahrzeugführer zu sein. Ich stelle mir das ziemlich interessant vor, wobei ich mir nun doch nicht genau vorstellen kann, ca. 4 Stunden im RE zu sitzen, dann die Fahrtrichtung zu wechseln und 4 Stunden zurück zu fahren. Dann denke ich doch schon darüber nach, dass es eher langweilig wird. Ich wurde darauf auch schon mehrmals hingewiesen, dass es doch langweilig werden könnte.
    Was mich so am Eisenbahnfahren interessiert, ist eben das Fahren, vor allem, dass man die ganzen Leute transportiert, also das Gefühl, dass man gebraucht wird. Aber ich habe eben doch schon die Sorge, dass es langweilig werden könnte. Fraglich ist auch, inwiefern man technisch begeistert sein muss. Ich mache derzeit das Abi. Und von Technik habe ich eigentlich keinen blassen Schimmer :| Ich könnte mir auch nicht vorstellen, etwas im technischen Bereich zu studieren. Da fehlt mir grundsätzlich das Interesse. Und da ist bei mir eigentlich der Punkt angekommen, wo ich mir doch sicher sein muss, dass der Triebfahrzeugführer nichts für mich ist, weil es da vorwiegend um technische Kenntnisse geht (z.B. wenn man Alwin Meschede so reden hört).
    Des weiteren interessiert mich doch ziemlich, wie viel Zeit man noch für sich hat (Freizeit). Ich möchte nicht gerne mit 50 an Diabetes, Übergewicht leiden. Wer täglich lange Eisenbahn fährt, der hat wohl kaum Zeit, sich um die Ernährung zu kümmern. Und genau das ist irgendwie für mich wichtig. Ich würde gerne noch nach der Arbeit joggen gehen können, für den nächsten Tag etwas für die Essen-Isolierkanne kochen. In Hannover am Hbf hat letztens ein neues "Fastfood"-Restaurant eröffnet. Das Restaurant verkauft "ausschließlich gesunde Sachen". Das finde ich gut und ich habe so das Gefühl, dass diese Bewegung von Start-Ups weiter geht. Das hoffe ich. Was mich hier also unsicher macht ist, inwiefern man sich gesund ernähren kann als Tfz. Ich glaube, dass spätestens ab diesem Zeitpunkt viele abschalten oder gleich sagen werden, "werde bloß kein Tfz". :D
    Dann würden mich wohl noch das Thema Arbeitszeiten interessieren, welches ziemlich mit dem vorigen Absatz übereinstimmt. Auch hier geht es irgendwie wieder über Gesundheit. "Wer auf Schichtarbeit ist, arbeitet sich zu tode." Ich finde, dass da etwas dran ist. Ich würde wohl gerne im Nahrverkehr arbeiten, weil ich doch denke, dass es da eher um das frühe Aufstehen als Schichtarbeit geht. Da bin ich mir aber nicht sicher. Es besteht natürlich immer das Problem, sich an neue Aufsteh-/Bettgehzeiten zu gewöhnen. Die innere Uhr wird man da bestimmt nach und nach aus dem Gleichgewicht bringen. Und das ist meine nächste große Unsicherheit.
    All diese Punkte sorgen doch dafür, dass ich mir sehr unsicher bin, ob ich nun Tfz werden sollte. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, zuerst etwas aus dem wirtschaftlichen Bereich zu studieren. Danach bewerbe ich mich als Tfz. Gefällt es mir nicht, springe ich ab und werde Sesselpupser. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da Tücken gibt. So, ready
    *=)*

Speziell geht es um den Triebfahrzeugführer.
    In der Privaten Nachricht kann man mehrere Personen hinzufügen. Vielleicht könnte ich damit deiner Neugierde entgegen kommen :ugly:
    Ich weiß nicht, ich fände es besser, wenn ich meine Fragen einer Person stellen kann. :/

Hallo,
    ich suche von den Mitgliedern hier im Forum einen Berufseisenbahner, der dazu bereit wäre, mir per "Private Nachrichten" ein paar Fragen zu beantworten. Das wäre wirklich super nett. Am besten fände ich es, wenn derjenige im Personenverkehr (Nah- oder Fernverkehr) tätig ist.
    Vielen Dank *=)*

Klasse ^^
    Ich hoffe ich darf das fragen. Wenn nicht, dann schiebt mir ne Verwarnung rein. Es kann ja sein, dass das bereits gefragt wurde.
    Wird es bedienbare Displays geben? Also kann man so ein bisschen was eingeben, die Lok/der Steuerwagen nimmt's an und piept dann ein wenig bei jedem Tastendruck? :whistling:*=)*