Wäre es möglich, einen Dosto oder einen Elektrotriebwagen zu bauen, der in beiden Ebenen 2 m Höhe aufweist? Der Fahrdraht hat doch eine Höhe von 4,95 m (oder mehr?
) Also das könnte knapp werden. Würde mich aber interessieren ![]()
Beiträge von p530
-
-
Ach ja, da sieht man mal wieder, wie amüsant und humorvoll diese Community ist. Wunderbar

Ich hätte auch nicht gewusst, wo ich das anders hätte fragen sollen
Danke für die Tipps und Lachflashs
-
Hallo

Ich habe mal eine ganz durchgedrehte Frage. Ich bin schon länger auf der Suche nach meinem Lieblingsparfüm. Na gut, so intensiv habe ich nun auch nicht danach gesucht.
Wenn man so über einen größeren Bahnhof oder einen Flughafen schlendert, kommen einen manchmal die schönsten Parfüm-Düfte entgegen. Kennt ihr ein wirklich super gut riechendes intensives Parfüm/Deo? Vielleicht auch das, was viele Reisende in Bahnhöfen oder Flughäfen tragen (damit ist nicht der Toilettenduft gemeint!) 
-
Kann es sein, dass der Sound ab über 100 ziemlich laut wird? Das ist in echt auch so (glaube ich). Aber im TS nervt es ziemlich

-
Naja gut, wenn's nicht auffällt, dann ist das eigentlich auch egal. Nichts gegen Dostos

-
Hmmm, da bin ich eher der Fan der KISS-Lüftergeräusche und Lichtverhältnisse im oberen Deck

Kennst du zufällig die Maße der "Etagen" beider Modelle?
-
Mir ist aufgefallen, dass die "Etagen" des KISS deutlich tiefer sind als z.B. bei einem Flirt 3 oder n-Wagen. Der KISS hat glaube ich gerade mal eine Höhe von 1,80 m. Mich würde wohl mal interessieren, ob da noch der Komfort gewährleistet werden kann. Durchschnittlich sind wir Deutschen 1,80 m groß. Ich schätze mal, dass die meisten Menschen +-0,15 m um diese 1,80 m an Durschnittswert liegen. Es sind also eine ganze Menge an Menschen über 1,80 groß. Sie müssen immer den Kopf einziehen, wenn sie mit dem Dosto fahren. Geht das so auf? Beim KISS ist die Etage ganz klar so um die 1,80 m groß. Beim Dosto-Wagen bin ich mir nicht sicher. Ist die Etage da größer? Weil oben auf dem Dach keine Elektronik verbaut werden muss (also kein Stromabnehmer), schätze ich, dass die Dostos da größer sind. Seid ihr groß? Wie empfindet ihr die Fahrt mit dem Dosto-Wagen oder dem KISS?
-
Ja und sie kommen total unerwartet
Ich wollte eigentlich Dostos gucken 
-
Montag war ich im Ruhrgebiet, besser gesagt in Düsseldorf. Ich finde das Ruhrgebiet richtig toll, weil da wirklich sehr viel Eisenbahnverkehr ist, und dort so viele Menschen leben. Ich liebe diesen Trubel. Ich wohne sehr ländlich und ich hasse das.
Naja, also habe ich gefühlt die halben Ferien im Pott verbracht
Nach meinem "Städtetripp" in Düsseldorf wollte ich mir am Hbf noch einmal die neuen Dostos auf dem RE2 anschauen (die habe ich leider verpasst). Dafür habe ich etwas zu Gesicht bekommen, womit ich seit über 10 Jahren nicht mehr gefahren bin. Ich traute meinen Augen kaum, als ich nach einer so langen Zeit endlich mal wieder die Möglichkeit bekam, mit n-Wagen zu fahren. Ich dachte nicht nach und stieg sofort ein. Wunderbar. Ich bin in den Steuerwagen eingestiegen. Die Tür der rechten Seite wird geschlossen, der Pfiff, er steigt ein, der Zug setzt sich bei noch geöffneter Tür in Bewegung und die Tür wird geschlossen
Was ich mich gefragt habe, war, welche Lok wohl das Vergnügen hat, diese edlen Züge ziehen zu dürfen. In Oberhausen habe ich heraus gefunden, dass es die 111 war, wer auch sonst
Meine Fahrt war zu dem Zeitpunkt, als es regnerisch wurde. Im Bereich der Türen war es kochend heiß
Als ich ins Abteil gegangen bin roch ich wunderbare Regenluft, wie ich sie sonst nur aus dem Auto bei voller Fahrt kenne. Ich ging ins Mehrzweckabteil und stellte mich an ein offenes Fenster. Ich traute mich leider nicht raus zu gucken, weil ich Angst hatte, dass man es mir verbieten würde. Aber die Hand streckte ich kurz heraus. Wirklich nur die Hand. "Nächste Station Düsseldorf Flughafen, Ausstieg in Fahrtrichtung rechts." Hmmm, am Flughafenbahnhof waren ich und meine Familie gestern noch. Wir sind aus Griechenland wieder gekommen. Ein tolles Gefühl. In Oberhausen musste ich leider aussteigen, weil ich meinen Zug nach Hause noch kriegen wollte. Sonst hätte ich noch die 15 Kilometer um kurz vor null Uhr mit dem Fahrrad fahren dürfen. Naja, diese 15 Kilometer ins Nimmerland 
Das waren meine Eindrücke. Meine erste Fahrt mit n-Wagen nach 10 Jahren. Genial. Gerne wieder. Aber bitte nicht bei Hitze

-
Wow okay, das ist total interessant. Also wird diese Abzweigstrecke, wie sie hier ab Minute 1m50s zu sehen ist, doch genutzt. Auf Wikipedia wird gesagt, dass sie zwar betriebsfähig, aber ungenutzt ist. @DbFanScenery Das Bild sieht wirklich toll aus
@LordTulpe Wie genial hört sich der Lüfter der 111 denn im Untergrund an? 
-
Hallo,
am Bahnhof D. Flgh. Terminal sollten ja eigentlich nur Züge der Linie S11 (BR423) halten. Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass auf dem Gleis 10, welches planmäßig nicht genutzt wird, entweder eine BR143 mit x-Wagen (so war es z.B. gestern) oder eine BR420 steht. Was machen diese Züge da auf dem Gleis 10? Sind das Verstärkerzüge gewesen? Wann fahren die wieder weg?
MIr ist noch aufgefallen, dass auf einigen Fahrplänen steht, dass auch der RE1 in der Untergrund-Station D. Flgh. Terminal hält. Wenn ich mich recht erinnere war das nachts/spät abends/früh morgens. Was passiert da dann genau? Hält da wirklich der RE1 mit Dostos oder ist es wieder ein Flirt 3, der provisorisch jetzt auch zwischen Haltern am See und Münster (Westf.) Hbf fährt? Wenn da wirklich Dostos halten, dann muss ich da unbedingt dann mal hin. Dostos im Untergrund sind meinen Augen bisher fremd geblieben
Woher kommt der RE1 eigentlich dann (Startbahnhof)? Er fährt meine ich Richtung Aachen. Da bin ich mir aber nicht sicher. -
Aufgabe neu starten müsste helfen.
-
Der aus Post #51
Sieht so aus als käme der auch von Bombardier. Hat der schon eine Baureihenbezeichnung? -
Wird der Triebwagen etwa auch bald im Reallife kommen? DB IC2 (Twindexx Vario)

-
Die Umgebung um Frankfurt (Main) Hbf scheint mir sehr aufwendig beim Nachbauen zu sein
Wurde bisher eine Strecke im Raum Frankfurt angekündigt? Sonst könnte man den ET430 ja in Köln einsetzen. Das ist zwar nicht reel, aber der Sound passt da schonmal hin. -
Die habe ich in Köln gestern oder Sonntag auch gesehen. Habe mich sehr gewundert. Die Lüfter der 120 machen solche lauten Geräusche, da kriegt man Gänsehaut

-
Danke Matthias.
Darf ich mal eine Querverbindung schaffen? Thema autonomes Fahren. Ich wäre dafür, dass man die Geldgeier ausm Bahntower alle entlässt, das Ziel "Gewinnmaximierung" aus der Unternehmensphilosphie nimmt und nachts die Züge autonom fahren lässt, während sie tagsüber von Menschenhand geführt werden. Das wäre eine geniale Vorstellung. So könnte es später auch kommen, allerdings wird dann eher das komplett autonome Fahren eingeführt. Eben weil die Bahn gewinnorientiert wirtschaftet. Schade eigentlich.Ich habe da auch so mein Fazit gezogen. Ich lasse das besser. Ich finde es zwar wirklich schade, weil es ein seeeehr großer Kindheitstraum ist. Ich habe früher mit meinem Vater oft am Bahnhof gestanden und mir die n-Wagen angeschaut. Ich habe erst vor einiger Zeit erfahren, dass es damals wirklich n-Wagen waren

-
Eher nicht.

-
Inwiefern? Was ist bei dem Gespräch Thema? Fragen die mich, ob ich nachts arbeiten möchte
Man sieht das bei all den Leuten, die sich zumindest etwas um die Gesundheit sorgen. Sie haben keinen gefüllten Bauch
Siehe Bahnmitarbeiter: Da haben viele den "wertzuschätzenden" Bierbauch. Wozu dann noch der Betriebsarzt. 
-
Ich habe Stimmungsschwankungen. Einerseits mache ich mir manchmal doch SOrgen um die Gesundheit, andererseits ist es mir Wert. Mir ist es eigentlich auch gleichgültig, ob ich mich aufm BÜro oder im Führerstand langweile, wobei das bei zweiterem aufgrund der Landschaft und dem Zugfahrfeeling eher untergehen wird. Ich werde mal meinen Arzt fragen.