Ja, die Fernverkehrs-BR120 hat ja nur TB0. Allerdings fehlt da auf der linken Seite diese Seitenabfahreinrichtung. ![]()
![]()
Beiträge von p530
-
-
Boah sieht das toll aus. Da besteht aber zum Teil ja die Gefahr, versehentlich aufs Gleis zu laufen.
Und die Oberleitung fehlt, die die Stimmung noch gleich viel besser macht. Bei dem Blitz, der da erzeugt wird, braucht man teilweise schon eine Sonnenbrille

-
Mein PC fällt unter recommended

Naja, hoffentlich muss man "dynamische" nicht deaktivieren, falls es diese Einstellung im neuen TS überhaupt gibt. Dann sieht's nämlich grässlich aus
-
Mit solch einem Konstrukt würde ich auch gern mal fahren

-
Der Schalter links und rechts ist ein Hilfsfahrschalter
Vielen Dank @FraPre , da habe ich das Wort/den Begriff.
Folgendes: Der Tf muss an dem linken Fenster abfertigen. Er nimmt den Hilfsfahrschalter zu Hilfe. Also, Kippschalter für die Türsteuerung auf Türen schließen, Bremsen lösen, ans Fenster, schauen, ob Türen zu sind und keine Fahrgäste dazwischen oder im Weg, Drehschalter des Hilfsfahrschalters einmal kurz auf "Auf", vielleicht macht es dann mal kurz *klick* und der Zug setzt sich langsam aber sicher in Bewegung.
Was passiert nun mit dem normalen Fahrschalter? Verweilt dieser in der "0-Stellungs-Position", während man den Hilfsfahrschalter einmal kurz auf "Auf" setzt? Oder "fährt" der normale Fahrschalter dementsprechend nach vorn, je nachdem wie man den Hilfsfahrsschalter bedient hat? Also bei einmal kurz auf "Auf" müsste man vielleicht die 10 kN des Fahrschalters erwischen
Positioniert sich der normale Fahrschalter dann quasi auch etwas nach vorn, also auf 10 kN?Ich hoffe, dass dieser Salat einigermaßen verständlich herüberkommt.

-
Ah okay. Ich meine gesehen zu haben, dass es da auch die Position "SB" gibt. Schnellbremsungen? Wie verhalten sich denn eigentlich die anderen Schalter? Wenn die Bremse quasi angelegt ist und man dann die Hilfssteuerung auf "Auf" stellt, wird dann die Bremse mit gelöst? Was ist mit dem "Leistungshebel" (sry mir fehlt gerade wieder einmal das Fachwort dafür)? Sorgt dann quasi so ein Elektromotor dafür, dass der sich so einstellt, je nachdem wie man die Hilfssteuerung bedient hat?

-
Hallo,
klar, das Dinge, was da bei der BR112/143 die Fahrstufen manuell aufschalten lässt, ist die Hilfssteuerung. Bei anderen Loks, wie z.B. der BR145 gibt es allerdings auch eine Hilfssteuerung. Die ist aber jeweils neben dem linken und rechten Fenster. Wozu ist die genau da? Könnte zum Rangieren oder so sein. Dann muss man nicht immer zum Platz zurück. Sifa befindet sich ja auch am Fenster.
Oder beim Abfertigen, dann müsste man auch nicht zum Platz zurück, wenn man sieht, dass alle Fahrgäste eingestiegen und alle Türen scheinbar verriegelt sind. Im Anhang gibt's dann nochmal die besagte "Hilfssteuerung" (bei der virtuellen 145). 
-
Heute fährt mal die BR112 die S-Bahn nach Bitterfeld. Leider ist mal wieder ein Talent 2 ausgefallen, weshalb jetzt Dostos zum Einsatz kommen.

-
spekulatius

-
Mit der BR145 und Dostos geht's spät abends in Richtung Berlin.
145 047-7 zieht, während 145 044-4 hinten dran hängt und nichts macht
Auffällig war, dass der Tf immer die Tür geöffnet hatte, um den Zug abzufertigen 
-
Hm, na gut, dann wird improvisiert

-
Hallo,
ich versuche gerade, aus der ZZA-145 eine ZZA-146.0 zu machen. 160 km/h erreicht er schonmal. Nur reicht die AFB nicht bis 160. Bei 140 macht sie Schluss
Genauso ist es mit der Geschwindigkeitsanzeige in der Lok. Bei 150 geht die Nadel nicht weiter gegen 160, obwohl mir der TS im HUD 160 km/h anzeigt. Wüsste jemand vielleicht, wie man einen operativen Eingriff in die AFB und die Geschwindigkeitsanzeige macht? 
-
Aber ich gehe auch mal davon aus, dass sich Zusi noch weiter entwickeln wird. Ich kann mir ja vorstellen, dass Carsten ein Kribbeln in den Fingern hat und sich nachts in seinen Träumen schon ausmalt, wie die Codezeile in C/C++ aussehen muss, damit Zusi einen kleinen Schritt gen 3D-Führerstand geht oder einen kleinsten Schritt gen guter Grafik

-
Aber es ist ja trotzdem eine Meisterleistung von Carsten Hölscher, dass er es (fast) alleine geschafft hat, so einen Simulator auf die Beine zu kriegen.
-
Ein bisschen in Frankfurt unterwegs. Ist das toll, da einmal alle Linien durchzufahren. Mit dem Streckenast, der den Bahnhof Schwabstraße (oder dieses Betriebswerk) mit der Strecke in Richtung Heddernheim verbindet, kann man dann sogar ganz bis Hohemark fahren.

Ich freue mich schon so sehr auf die S-Bahn Rhein-Main. Dann besteht in Oberursel ja Anschluss an die S5

-
Ich bin echt davon ausgegangen, dass der "Hebel" ganz rechts war. Naja, hat jedenfalls geklappt.

-
-
Genau die! Danke, ich wusste nicht genau, wie die heißen.
Verdammt wie peinlich, das Topic ist auch noch hier im Forum on top. -
Hallöchen,
wo kann man diese ältere U-Bahn-Baureihe für die Linie U5 des U-Bahn Frankfurt erwerben? Die U5 hat ja die Besonderheit, dass die Bahnsteige sehr tief sind und deshalb spezielle Fahrzeuge benötigt werden.
-
Merkwürdig, wie kann so etwas passieren? Hinter dem Eintrag "Wolfsburg" muss in der Ebula doch definitv eine Uhrzeit vermerkt sein, die dem Tf sagt, dass er hier halten muss