Ich war ja gestern wieder im Ruhrgebiet. Das erste mal habe ich mich also mit dem Fernverkehr an eine feste Strecke gebunden
Die Fahrt war sehr schön. Doch was mir immer wieder auffällt, ist, dass der FLIRT 3 nicht konform ist. Die Kiste kommt immer so abrupt zum stehen. Ich kenne ja die Steuerung des FLIRTs einigermaßen. Ob sie im TS nun "real" dargestellt ist, sei mal dahingestellt, aber so wie der Tf bremsen muss, scheint sie quasi 1:1 zu sein. Was ich sehr sehr schade finde ist, dass dynamische und Druckluftbremse nicht bereits ab -1% gemeinsam aktiviert werden. Man muss quasi mit ca. 50 km/h in den Bahnhof einfahren (elektr. Bremse aktiviert; 40 %) und dann in der Mitte ungefähr auf -65% wechseln, um überhaupt noch zum stehen zu kommen. Wenn der Tf dann also ab -65 % ja die Druckluftbremse mit aktiviert, bremst die Kiste plötzlich so stark
Und dann, aber das kann auch dem Tf geschuldet sein, wenn er zum stehen kommt, gibt es immer einen Ruck. Ich liebe das selber Eisenbahnfahren ja genau deswegen, weil ich mit meinen Loks immer federweich zum stehen kommen kann
Aber ist es überhaupt möglich, die Kiste "federweich" (ka woher ich das Wort schonwieder habe
) zum Stehen zu kriegen? Quasi erst auf -70% und dann kurz vor 0 km/h einmal zurück auf -55% oder so? ( @MasterDune vllt.) ![]()
Ansonsten habe ich das Ruhrgebiet wohl das erste mal bei Nacht erlebt, mich ans Fenster des Dosto geklebt und sonst auf der Fahrt von Köln bis Dortmund nichts mehr gemacht, außer den Lichtern nachzusehen. Man wie gern will ich doch Tf werden und das selber quasi fast jeden Tach erleben
Und wie immer war der Anschluss an den IC Richtung Hamburg Altona in Dortmund sehr sehr knapp. 10 Minuten Umsteigezeit und 7 Minuten Verspätung des RE1 Richtung Hamm (Westf.) ![]()
Und, das muss ich noch hinzfügen, die Kiste hat meine Aufmerksamkeit in Duisburg geweckt. Abellio fährt da ja jetzt mit FLIRT 3ern.
Stehe ich da in Duisburg und plötzlich höre ich den Sound meiner "fahrgastkonformen" Luzi ![]()