Beiträge von p530

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Reaktionstest. Auf EiBs On Air wurde mal gesagt, man sollte sich vorher mal diese Reaktionstest-Apps fürs Smartphone runterladen und die kurz vor dem Reaktionstest beim Bahnarzt spielen. Ob man dieser Weisheit vertrauen kann, weiß ich nicht :D
    Ich würde meine Reaktion als eher mittelprächtig einschätzen, wobei ich das nicht genau beurteilen kann, weil meine Reaktion im Alltag eher nicht so gefordert ist *denk*

[Übertreibung/Hyperbel]Muss man eigentlich im realen Eisenbahnleben tatsächlich so schnell reagieren können, dass gleich ein Reaktionstest wie der bei der Lufthansa her muss? [/Übertreibung/Hyperbel]

Ich will jetzt auch nicht, dass mich jemand falsch versteht. So viel Erfahrung habe ich da ja nicht mit meinen mickrigen 19 Jahren. Bin nur auf die Doku gestoßen. ^^

@Jason Danke für das Erkären ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwie traurig oder? Ich meine, wenn man plötzlich zahlungsunfähig ist (die Doku einfach mal etwas weiter anschauen). Ich finde es schon dreißt, dass dann die Gerichtsvollzieher kommen und einem das ein und alles nehmen. Sowas ist in meinen Augen nicht menschlich. Klar, auf Beamte einzuschlagen ist ebenfalls nicht menschlich (!!!), aber wenn man mit den guten Herren vom Gerichtsvollzug freundlich umgeht, hat das auch keine Auswirkungen darauf, ob sie dir nun alles pfänden oder nicht. Nochmal klar, man kann auf seine Finanzen achten, aber klappt das immer? Was ist, wenn man gekündigt wird, ständig auf Jobsuche ist, überhaupt nirgends angenommen wird und eigentlich sparen muss, weil man sonst nicht mit dem Hartz 4 Gehalt zurecht kommt? Dann muss man etwas einschränken. Ein normaler Mensch wird nicht irgendwie süchtig nach etwas sein, nehmen wir mal an, dass derjenige auch nicht raucht. Derjenige will sich auch einigermaßen gesund ernähren. Und hier wird's dann hapern. Täglich Gemüse, Fleisch in Bioqualität, Vollkornbrot usw. Ja, über die Hälfte hier isst sowas nicht. Aber jeder hat ja seine eigenen Essgewohnheiten *teetrink* Wird derjenige mit Hartz 4 klarkommen? 400 € bekommt man (hab ich so auf die Schnelle gelesen). Geteilt durch 30 Tage ergibt 13 € am Tag. Alleine mit Essen und täglichem Kaffee ( :ugly: ) sollte man auf über 5 € kommen. Dann noch Stromkosten, Miete usw. Kommt man da mit 400€ aus? Ich kann es ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Was mich jedenfalls stört ist, dass es solche Gerichtsvollzuge überhaupt gibt. Das ist dann doch sowieso meist für diese geldhungrigen Megakonzere. Warum hilft man den Leuten, die in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind, nicht seitens des Staates? Warum gleich Gerichtsvollzug? Vielleicht will diese kleine "Ungerechtigkeit" auch einfach nicht in mein kleines Hirnchen rein (also zum Verstehen). Ich wünsche jedem von uns, dass niemand in so eine Situation kommt. Und die Wut seitens der Leute auf die Gerichtsvollzieher kann ich verstehen. Ich wäre auch etwas stinkig, wenn ich so einem Typen gegenüber treten müsste, der mir mein ein und alles nimmt.

Also ich habe folgendes System:

Grafikkarte: nVidia GTX980ti
    Prozessor: Intel i5 6600K CPU 3.50 GHz 3.50 GHz
    Festplatte: Samsung EVO 850 500 GB 8o
    RAM: 16 GB

Wichtig ist also eine recht gute Grafikkarte (>=980 würde ich sagen), ein Intel Prozessor (mindestens i5) und unbedingt eine SSD-Festplatte. Da ich mir meinen PC komplett neu gekauft und auch selber zusammen gebaut habe, hat er mi gut 1600 € gekostet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine wunderbare Videoreihe über den Frankfurter Hbf. Ist der User BR111Fan in diesem Forum vertreten? ^^

Nabend *teetrink*
    Ich habe den Cab des vR Dosto-Steuerwagens in den Wittenberger Stw integriert. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Steuerwagen sehr schnell beschleunigt. Ich habe den Steuerwagen mit dem Dosto-Cab ganz normal aufgerüstet, also Wendezugsteuerung ein, Panto, Hauptschalter. Scheinbar wird der Steuerwagen als zweite Lok erkannt und dann gibts eben doppelte Leistung, was eben recht doof ist. Kann man irgendwie dafür sorgen, dass auch wirklich nur mit der Leistung einer BR111 beschleunigt wird? ^^

Kommt auf nahezu allen Strecken im TS vor. Du solltest, um das zu vermeiden, entweder im Szenario fahren (Fahrweg vordefinieren) oder aber dir markante Punkte, wo es zu einem plötzlichen Gleiswechsel kommt, merken und kurz davor etwas herunterbremsen. Dann verstellt sich die Weiche nicht. Auf Berlin-Leipzig habe ich herausgefunden, dass man in Richtung Leipzig fahrend bei Trebbin, Zahna und Muldenstein unbedingt langsamer werden muss (vor der ersten Weiche). In der Gegenrichtung ist es Rackwitz und Radis.

Auf Hannover-Hamburg in Richtung Hamburg fahrend sind die Weichen ab Veddel besonders anfällig dafür, sich plötzlich zu verstellen.

Einen weiteren traurigen negativen Punkt hat @FraPre aufgeführt. Ich will mal so jetzt einfach die Empfehlung aussprechen, dass du @Berry es am besten im Personenverkehr versuchst, wobei ich ja nicht weiß, wie du gebaut bist :D Ich könnte mit Gütern überhaupt nichts anfangen. Mich bedrückt auch so ein bisschen die Tatsache, dass der DB die Mitarbeiter bei Cargo weniger Wert sind als bei Regio/Fern usw. Aber das liegt eben am oben aufgeführten Konkurrenzdruck. Man muss ja immerhin mit dem LKW-Rumänen mithalten können.

Wenn du es unbedingt machen möchtest, dann sollte dich nichts davon abhalten, Eisenbahner im Betriebsdienst zu werden. Ich bin leider keiner, möchte aber etwas darüber schreiben. Du musst dir natürlich im klaren darüber sein, dass das mit dem Schichtdienst nicht so ganz einfach ist. Der Beruf Lokführer und Familie sind schlecht miteinander zu vereinbaren. Dann kann es auch sein, dass du nach drei Jahren sagst, du hättest kein Bock mehr, weil dir der Schichtdienst zu Ohren steigt. :D
    Desweiteren pöbeln Fahrgäste gerne mal bzw. werden handgreiflich. Ich find's schrecklich, dass es solche Leute gibt. Und wo wir gerade dabei sind: Suizid. Stell dir mal selber die Frage, ob du es ertragen könntest, wenn du jemanden unmittelbar vor deinem 160 km/h schnellen Zug auf den Schienen stehen siehst, der betend in den Himmel schaut. Und ob du es ertragen kannst, dass es dann kurz später einmal patsch macht und du dir dann einen riesen großen Blutfleck anschauen kannst. :| Bist du über 18? *denk*

Ansonsten ist der Beruf Tf in meinen Augen der schönsten, den es gibt. Wunderschöne Sonnenaufgänge, den Fahrmotorsound deiner Drehstromlok im Rücken, Personen/Güter von A nach B transportieren, immer "draußen" zu sein, ja auch bei dieser Kälte (!!!) X/ dieses Gefühl, ständig unterwegs zu sein.
    Ich habe mich allerdings (leider) für etwas anderes entschieden. Ich weiß nicht genau warum, vermutlich weil es einfach jetzt besser passte. Naja, meine zweite Berufswahl finde ich allerdings jetzt auch nicht schlecht, sondern freue mich darauf :D

Ganz wichtig ist auch, dass du medizinisch und psychisch taugst, wie @Fabian Nds bereits schrieb. Ich vermute doch, dass deine erste Anlaufstelle die DB sein wird. Und der DB-Online-Test ist kk. Ich wünsche dir, dass du ihn bestehst. Wenn nicht ist das auch kein Problem. Es gibt zahlreiche Privatbahnen, die ebenfalls die dreijährige Ausbildung machen. Eine weitere Hürde im Auswahlprozess ist die medizinische Untersuchung beim Bahnarzt. Die soll sehr schwer sein. Man wird da auf Herz und Niere untersucht, für den Beruf ist das allerdings auch verständlich. Hast du eine Rot-Grün-Schwäche? Dann hättest du schonmal sehr schlechte Karten.

Ich weiß, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das Leben als Tf ist. Alles nur Philosophiererei. Ich denke, dass hier noch einige "wahre" Tfs antworten werden :rolleyes:

Die Freeware Strecke wurde in meinen Augen sehr sehr detailliert umgesetzt. Man hat die Strecke "Ruhr-Sieg Linie" über die Jahre immer mehr verbessert und ist dann nach einiger Zeit zu dem Entschluss gekommen, eine völlig eigene Strecke, die ohne Abhängigkeit von der "Ruhr-Sieg Linie" ist, zu erstellen. Diese findest du jetzt im Downloadbereich. Sie ist deutlich (!) besser als die "Ruhr-Sieg Linie" von DTG. Ich frag mich, warum man bei den Engländern nicht längst zu dem Entschluss gekommen ist, die "Ruhr-Sieg Linie" aus Steam zu entfernen bzw. kostenlos zur Verfügung zu stellen. ^^ Aber scheinbar lässt sich ja mit der immer noch Kohle machen.