Ja, das stimmt. Ich wollte mir die Strecke ja eigentlich nicht kaufen oder höchstens im Sale, aber da meine Freundin bis Montag weg ist, dachte ich, ich leiste mir was Neues, um die nächsten Tage mal in Ruhe spielen und TSW genießen zu können. Und da die 111 eine meiner absoluten Lieblingsloks ist, wollte die Strecke schon haben. Zumal ich auch die Gegend gut kenne.
Hätte ich lieber mal gelassen.
Enttäuschung Nummer 1
DTG hat auf der Xbox Series S wieder ohne Ankündigung die Layer beschnitten. Das heißt, es gibt keine BR 101, keinen ICE-T, keine BR 642 und auch keine BR 628. In der Ankündigung hieß es, die Beschneidung wäre nur auf PS4 und Xbox One, leider war das mal wieder ein „Irrtum“. Und das auf einer relativ kurzen Strecke, nicht auf einem 100 km „Monster“ wie Frankfurt - Fulda, wo ich das ja noch irgendwie nachvollziehen konnte. Aber bei Mannheim - Kaiserslautern hab ich nicht damit gerechnet. Das war wohl sehr naiv. Also, die Hälfte fehlt und das zum vollen Preis. Ärgerlich.
Enttäuschung Nummer 2
Als ich dann zum ersten Mal gefahren bin (mit dem ICE 3 nach Kaiserslautern) hab ich dann auch schlagartig verstanden, warum die Layer beschränkt wurden. Die Performance unterirdisch zu nennen, wäre geschmeichelt. Die ganze Strecke laggt und Micro ruckelt ohne Ende, es fühlt sich so an, als ob die Frame Rate ganz gering ist. Dieses Verhalten kannte ich vorher nur von aus Teilen von Kassel - Würzburg, vor allem mit dem ICE1, und von dem kurzen Waldstück hinter Wiener Neustadt auf dem Semmeringbahn. Hier ist es leider fast durchgehend so. Auch das Löschen des Caches der Xbox half nichts. Mehrfaches Befahren auch nicht. Offenbar hat DTG bei TSW5 irgendetwas gemacht, was die Performance stark beeinflusst. Wenigstens hatte ich im Gegensatz zu Frankfurt - Fulda noch keinen Absturz, dafür ist dort die Performance deutlich besser, bis auf ein paar wenige Stellen wie z.B. Hanau Hbf.
Keine Ahnung was bei DTG los ist, das hier ist für mich die schlechteste Strecke ever. Wäre es bei Microsoft möglich, würde ich sie zurückgeben, das wäre das erste Mal.
Wie ist die Performance auf der XBX oder der PS5? Im DTG Forum beklagen sich ja auch PC- Spieler über die Performance der Strecke.
Ich bin auf jeden Fall zum ersten Mal richtig von einer Strecke enttäuscht.