Alles anzeigen
Um es nochmal klarzustellen: Was ich hier im Forum schreibe ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Meinung von DTG wieder. Ich schreibe hier als Privatperson und nicht im Namen von DTG.
Ich bin nicht an der Entwicklung an Thomas beteiligt, unterstütze aber grundsätzlich, dass man auch mal so etwas als Abwechslung bringt. Wir sind in einer Simulation und es ist möglich, auch mal etwas "anderes" auszuprobieren. DTG entscheidet, was man entwickeln und ausprobieren möchte. Warum also nicht? Persönlich interessiert es mich auch nicht so sehr, ich fahr lieber deutsche Strecken und Fahrzeuge und mittlerweile auch gerne britisches. Das ist meine Meinung dazu.
Zu der Frage, warum sollte es nicht enttäuschend sein? Zuallererst, natürlich kann es enttäuschend sein. Aber dann liegt es daran, weil man sich selbst oder durch die Spekulationen anderer Hoffnungen und Erwartungen gesetzt hat, die dann nicht getroffen wurden. Man sollte diese Enttäuschung dann aber nicht in Frust umwandeln, weil man nicht das bekommt, was man persönlich gerne hätte. Und: Im Internet, in der freien Marktwirtschaft und sonst überall gilt, wenn es einen nicht interessiert, dann ist man nicht in der Zielgruppe. Das bedeutet aber auch, dass man Dinge, die einen nicht interessieren, links liegen lässt. Ich gehe ja auch nicht zu Edeka und beschwer mich dann, dass es dort neu im Sortiment Bio-Avocados aus Norwegen gibt, weil ich keine Avocados mag. Ich bin dann eben nicht in der Zielgruppe für Avocados.
Finds dann aber schon etwas unschön, wenn ein tom87 über mich und alle anderen an TSW Beteiligten in einem Video sagt, dass wir ja abhängig davon seien und deswegen auch nichts dagegen sagen können. (Ich kann meine Meinung genauso äußern, wie vorher auch.) Offenbar, weil er und viele andere es einfach nicht verkraften, dass im TSC nach mittlerweile 17 Jahren einfach die Luft raus ist. Die allerallerwenigsten Spiele erreichen diese Lebensdauer an intensivem Support und Entwicklung. Der TS wurde so lange am Leben gehalten - und er wird es immer noch - aber nach so vielen Jahren hat sich die Welt und die Branche einfach weiterentwickelt. Kaum so viele Spiele haben so viele Inhalte über die Zeit dazubekommen, wie der TS. Aber nein, auch das reicht nicht, die ganzen Entwickler sollen mal schön wieder zurückkommen und das bauen, was man gern hätte...
Urban Games ist von Train Fever auf Transport Fever und dann auf Tpf2 weitergezogen und das alles in den letzten 10 Jahren. Und da habe ich noch nicht gehört, dass man doch bei Train Fever hätte bleiben sollen.
So viel zu den drei Zitaten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Das Problem, dass dieses Forum im gesamten hat, ist dass von sehr Vielen hier grundsätzlich von Anfang TSW keine Chance gegeben wurde, vieles schlechtgeredet wird und es keinen TSW-Thread gibt, in dem nicht immer wieder dieselben Akteure auftreten um ihren Unmut kundzutun.
Egal wohin man in der TSW-Sektion schaut, immer wieder sieht man Beiträge von denselben Personen, dessen Hauptaktivität es mittlerweile ist, in Threrads über TSW zu schreiben, dass man TSW / DTG doof findet und und/oder wie viel besser doch der TS ist.
Und egal, wie oft versucht wird, hier einer anständige Diskussion zu führen, es sind immer wieder dieselben, die dazu nicht fähig sind. Ich habe bis heute auch schon lange vermieden, irgendwas dazu zu schreiben, weil ich weiß, dass es nichts bringt. Einige haben hier den Hang zur Realität verloren und scheinen zu glauben, dass TSW nur für das kleine deutsche Forum entwickelt wird. Dass die Community weitaus größer ist und die Meinungen von einem dutzend grundsätzlich pessimistisch eingestellten aktiven Usern auf einem deutschen Forum der Kern-Spielerschaft nicht die Meinung aller TSW-User widerspigelt, wird dabei stets ignoriert. Ganz davon zu schweigen, dass niemand, weder Spieler noch Entwickler, gezwungen wird, von TSC auf TSW umzusteigen.
Ich möchte mit all dem nicht sagen, dass der TSC schlecht ist. Überhaupt nicht. Auch der TS hat noch seine Vorteile gegenüber TSW. Ich bin mit dem TS aufgewachsen, ich habe hier meine Liebe für die Eisenbahnsimulation entdeckt und gefördert. Ohne diese Community wäre ich heute nicht da, wo ich bin und dafür bin ich dankbar. Aber ich musste leider über die Jahre beobachten, dass es diesen Umschwung ins dauerhaft pessimistische, negative gibt und ich verstehe nicht, wieso. Es hat seinen Grund, warum viele Entwickler sich über die Zeit immer mehr aus dem Forum zurückziehen bzw. zurückgezogen haben. Wenn ich immer mit dieser Negativität und kruden Vorwürfen konfrontiert werden würde, hätte ich darauf auch keine Lust mehr.
Es kommen neue Inhalte raus und sofort heißt es "das hier ist Mist, das ist kacke, das ist falsch, mimimi", obwohl die Qualität sowohl im TS als auch in TSW über die Jahre so enorm zugenommen hat. Und dann gibt es wieder Einzelpersonen, die hier gerne in den Raum werfen, dass ja alles so viel schlechter geworden wäre oder dass TSW ja seit Release kaum neue Features bekommen hätte (Teleportation auf/zwischen Strecken, Editor, Livery/Formation editor, der free roam modus, usw.?) und viele scheinen das dann einfach für bare Münze nehmen. Ich finde es einfach schade.
Und es ist einer der Gründe, warum auch ich den TS hinter mir lasse. Aber vor allem, weil ich lieber mit den Möglichkeiten des TSW-Editors arbeite. Im Vergleich zum "alten" TS ist der Gleisbau in TSW wirklich ein Segen. So kann ich beispielsweise mit tollen Menschen an so tollen Projekten wie der Mittenwaldbahn arbeiten.
Lasst doch bitte einfach TSC TSC sein und TSW TSW. Es wäre doch alles so einfach, warum muss man seine wertvolle Zeit darin investieren, mit anderen hier ständig immer und immer wieder dieselbe Diskussion zu führen? Ich habe damit vor einiger Zeit aufgehört und stattdessen Zeit mehr in sinnvollere Dinge gesteckt.
Es wird definitiv sehr vieles schlechter dargestellt, als es ist. Ich habe mit Freunden einen "Pseudo-Multiplayer", bei dem wir gegeneinander um die höchste Punktzahl fahren. Das funktioniert tatsächlich sehr gut, während man bei manchen Beiträgen hier denken könnte, dass TSW grundsätzlich kein funktionsfähiges Programm ist.
Es ist nicht alles perfekt an TSW oder DTG, das werde ich auch nicht behaupten. Wo ist das schon der Fall? Und trotzdem - um es in dem Kontext auch nochmal zu erwähnen - Ich bin mit DTG als Arbeitgeber sehr sehr zufrieden und bin jeden Tag froh, dieses Angebot bekommen zu haben, dort mein Hobby zum Beruf machen zu können.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich manchmal auch denke, dass das Gemecker oft übertrieben ist und es oft um eigene Wünsche geht, bei denen man wenig machen kann, da fast jeder Benutzer andere Wünsche hat. Ich habe oft genug DTG verteidigt und versucht zu erklären, dass das etwas weit geht. Das wurde mir nicht gedankt, aber was in den letzten Tagen passiert ist, ist doch wirklich eigene Schuld... Hypen, hypen und dann kommt dieses Produkt...
Hast du wirklich erwartet, dass die Benutzer hierüber glücklich sein würden?! Wenn ja, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen, ob DTG die Community überhaupt versteht und für wen und was sie produzieren. An deiner Reaktion merke ich, dass wir auf diese Frage mit "ja" antworten können und das ist ziemlich schmerzhaft. Für euch als Organisation, weil es eine bizarr kalte Dusche ist und für uns, weil wir uns als Benutzer ausgenutzt fühlen. Im Grunde also nur Verlierer.
Wie geht es jetzt weiter, ist die Frage?!
Ich weiß es schon... DTG wird den Kopf in den Sand stecken und seine Wunden lecken. Keine einzige Stellungnahme und wie immer wird vor allem Kritik als "meckernde Benutzer" abgetan.
Wenn ich einen Ratschlag geben darf, folgt im Jahr 2025 mal einer anderen Strategie mit mehr und besser getesteter Fehlerbehebung und stoppt mit exotischen DLCs wie Thomas, die Lokomotive. Legt die rosa Brille ab und tut das, was ihr gut könnt, und das wurde schon gesehen, auch wenn es jetzt eine Wiederholung war.