Beiträge von Don_Gun


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Da jeder PC ein Unikat hinsichtlich seiner Hardware, der installierten Software und dem Aktualisierungsstand der Software ist, kann man bei solchen Fehlern, die eben nicht bei allen Nutzern eines Programms auftreten, leider keine allgemein gültigen Lösungsansätze bieten.
    Meine Empfehlungen:
    - Einfach mal die Windows-Ereignisanzeige nach kritischen Fehlern nach einem solchen Absturz durchforsten - hier bekommt man öfters etwas genauere Infos bezüglich des abgestürzten Programms.
    - Des weiteren dafür sorgen, dass alle Runtime-Bibliotheken, die der TS braucht, in der neuesten Version installiert sind. Hier meine Empfehlung: All-in-One-Runtimes von Sereby komplett installieren. Wichtig ist auch, dass Windows, der Grafikkartentreiber und sonstige systemrelevanten Treiber aktuell sind.
    - Wenn ihr eine Software-Firewall installiert habt (z.B. irgend eine Internet-Securety oder Ähnliches) mal schauen, ob hier Programme geblockt werden, die der TS vielleicht für die Ausführung benötigt.
    - eventuell mal vor dem Starten des TS alles an Programmen zumachen/beenden (auch was sich unten rechts hinter den Symbolen versteckt) was man nicht notwendiger Weise zum Start des TS benötigt (auch den Internet-Browser, Drucker-Programme, Java, Office, Steam etc. pp.) - Gemachte Einstellungsänderungen immer notieren, damit der Originalzustand wieder hergestellt werden kann.
    - in Windows 10 kann man dazu auch mal im Taskmanager den Tab "Autostart" durchforsten und alles, was nicht dringend benötigt wird auf "inaktiv" stellen (kann man danach wieder aktivieren) - auch hier notieren, welche Programme auf aktiv standen um diese später wieder aktivieren zu können.
    Mit diesem verschlankten System dann noch mal des TS starten und gucken, ob sich was am Verhalten ändert.
    Wenn der TS dann ordnungsgemäß startet, kann man dann nacheinander die einzelnen Programme wieder aktivieren und dann immer den TS wieder starten, bis der TS wieder einen Fehler ausgibt. Das zuletzt aktivierte Programm dann wieder deaktivieren und dann trotzdem die anderen Programme einzeln weiter aktivieren. Es ist nicht gesagt, das es nur ein unverträgliches Programm gibt.


    Vielleicht hilft diese Wall of Text dem Einen oder Anderen weiter. :)

    @dengstdu
    Wenn du die Strecke so schlimm findest, müsste es dir doch ein Bedürfnis sein, die Community an deinen bemängelten Fehlern teilhaben zu lassen.


    Und bitte diesmal keine allgemeinen Aussagen aus denen man genau gar nichts herauslesen kann.


    Bitte mit Benennung der Stelle des Fehlers (gibt ja Hektometertafeln) oder den Fehler z.B. mit einem Bild deutlich machen.
    Wenn du etwas gefunden hast, was allen Anderen entgangen ist, ist das vielleicht der Stein des Anstoßes für ein Update :)

    Das ganz große Problem bei Windows-PC ist halt immer, das jedes System im Grunde ein Unikat darstellt.
    Niemand hat dieselbe Installation wie irgend ein Anderer.
    Und da niemand weis, wie die einzelnen Programme sich gegenseitig beeinflussen, kann man mit ein paar oberflächlichen Informationen nur bei einfachen Problemen zum Ziel kommen.
    Deswegen ist es für das Auffinden des Problems wichtig, zu wissen, was genau installiert ist.
    Also:
    - überprüfen, ob alle verfügbaren Windows-Updates installiert sind.
    - Von welcher Firma ist deine Grafikkarte und hast du neben den normalen GraKa-Treibern noch andere Tools für die Grafikkarte installiert? Wenn ja, bitte deinstallieren.
    - den neuesten GraKa-Treiber runterladen und installieren (diese Woche kam ein neuer) - bitte immer benutzerdefiniert installieren, Neuinstallation auswählen und die beiden 3D-Pakete abwählen.
    - Hast du neben Avira noch weitere Programme (Windows-Tuning oder Ähnliches) installiert, die das System automatisch überprüfen? Wenn ja, bitte auch deinstallieren.
    - Schau mal bitte im Task-Manager/Autostart nach, welche Programme dort eingetragen sind. Bitte hier mal alles, was nicht absolut notwendig ist, deaktivieren.
    - Jetzt noch mal den TSW deinstallieren.
    - das Installationsverzeichnis des TSW (nach der Deinstallation) komplett löschen
    - mit Ccleaner (neueste Version) mal einen Check der Registry durchführen, angezeigte Fehler immer speichern und bereinigen.
    - Spätestens jetzt den PC neu starten.
    - das Paket "All-in-One-Runtimes" von Sereby installieren (enthält alle sinnvollen Laufzeitbibliotheken in den aktuellen Versionen, die dein PC eh braucht).
    - nun den TSW neu installieren (wenn du kannst, auf einem anderen Laufwerk als bisher). Wenn kein 2. Laufwerk da ist, bitte trotzdem ein zweites Steam-Bibliotheksverzeichnis anlegen und dort installieren.


    Nun noch mal den TSW starten

    Bei einem anderen Fall war die Firewall des Virenscanners schuld. Der hatte die Programmausführung verhindert. Was hast du für einen Virenscanner oder Internet-Securety im Einsatz?

    Man muss einfach abwägen, wie man sich schützt. Den 100%-Schutz gibt es eh nicht.
    Alles andere ist eine "Glaubensfrage". Ich für meinen Teil nutze den Kaspersky Internet Securety und bin damit seit 10 Jahren sehr zufrieden. Sowohl in Sachen Schutz wie auch in Sachen Performance und Kundenfreundlichkeit des Programms.


    Und das hier geschilderte ist ja nicht der einzige Fall, wo ein Schutzprogramm überreagiert und ohne Rückmeldung die Ausführung einer Installation oder eines installierten Programmes verhindert hat.

    Die Programmierer dieser Helferlein ala Virenschutz- oder Internet-Securety-Programm sind meist nicht in der Lage, Ihre Programme dahingendend kundenfreundlich zu machen, dass bei solchen Aktionen eine Meldung geworfen wird wie "Bla bla Antivirus hat die Installation von Programm xyz unterbrochen, da es sich um einen potentiell gefährlichen Vorgang handelt. Möchten Sie die Installtion fortsetzen? Ja/Nein/Vielleicht"
    Da wird der Nutzer bevormundet und bekommt noch nicht mal einen Hinweis darauf.

    Kann es sein, dass noch weitere Programmreste in der Registry oder gar in irgendwelchen versteckten Verzeichnissen schlummern, die durch die normale Deinstallroutine nicht gelöscht werden?


    Hier können solche Programme wie z.B. Geek Uninstaller helfen, die auch die letzten Programmfitzelchen finden und löschen können. Vll. mal mit solchen Programmen probieren.

    Zuerst solltest du sicherstellen, dass wirklich alle Reste der alten Installtion entfernt wurden. Für die ganz hartnäckigen Fälle, die keine eigenen Deinstallationsroutinen haben oder wo diese unsauber arbeitet gibt es hilfreiche Tools wie z.B. Geek. Damit findet man z.B. auch versteckte Registry-Einträge.

    Darum geht es ja: Es ist wohl keine aktuelle Datensicherung der Ordner Assets und Content vorhanden.


    Dann heisst es: Handarbeit. Zuerst alle Payware wieder drauf nudeln. Am besten mitschreiben, was man gerade installiert (Damit man mal ne Gesamtaufstellung bekommt).
    Wenn fertig, am Besten eine Datensicherung der beiden Ordner im sozusagen vanilla Zustand.
    Dann die Freeware (Strecken, Repaints, Fahrzeuge, Aufgaben etc). Hier bekommt man sein Verzeichnis über Utilities.exe. Hier ein kleiner Tip: Vor dem Installieren die Namen der RWP-Dateien sinnvoll wählen, so dass im Utilities ein tatsächlich nutzbares Namen-Verzeichnis entsteht. (vor der ersten RWP-Installation mal eine sinnvolle Namens-Konvention überlegen).

    @Lok441
    Hast du eventuell auch ein solches Internet-Securety-Paket, wie von @Loco-Michel vermutet, installiert, der eine solche Firewallmeldung generiert? (Beim Starten vom TS mal auf die Taskleiste achten, ob ein weiterer gelb/orange hinterlegter Task hinzu kommt).


    Installiere bitte das "All-in-One-Runtimes Paket" von Sereby (zu finden über Google). Darin sind sämtliche von deinem Windows benötigten Laufzeitbibliotheken in der aktuellsten Version enthalten.


    Danach bitte noch die vier von @AbsolutesChaoz vorgeschlagenen Installer aus dem Verzeichnis .../RailWorks/Install/ starten.


    Dann solltest du erst mal das Wichtigste getan haben, um den TS starten zu können.

    Bitte mal die folgenden Fragen beantworten:


    1. Win10 32 oder 64 bit?
    2. Wie viel Arbeitsspeicher ist installiert?
    2. Welche Grafikkarte ist installiert?
    3a. Wenn keine dedizierte Grafikkarte - TS ist mit dem PC nicht spielbar.
    3b. Wenn dedizierte Grafikkarte vorhanden - Grafiktreiber aktuell?