Beiträge von Erdnussbauer
-
-
-
-
-
-
Ich glaube der 5144 steht verkehrt herum.
Bild -
Heißt das, der PC stürzt auch mit der anderen Karte ab und startet neu,
oder heißt das, nach dem normalen Herunterfahren startet der Rechner neu?Könnte dann ja bedeuten, dass die Abstürze und das Neustarten unterschiedliche Ursachen hatten.

-
-
-
@AbsolutesChaoz Ich bezog das nur auf meine Erfahrungen, mit Netzteilen,
bei denen zum Beispiel ein billig Netzteil mit 550 Watt und ein Marken-Netzteil mit 350 Watt die selbe Ampere-Leistung haben sollten laut aufdruck,
Bei solchen billig Teilen also die anderen Angaben abseits der Watt-Leistung verdächtig niedrig sind.
Aber du hast natürlich recht das auch diese Angaben meist von der Realität noch um einiges entfernt sind. -
Es geht ja nicht nur um die Wattleistung auch um die Ampere-Leistung (da können die Hersteller auch nicht so gut flunkern),
und den Rest des PC´s habe Ich mit geschätzten 250 Watt dazu gerechnet (was schon sehr hoch ausfällt). Macht dann 625 Watt. Reicht also.
Außerdem wird der Real-Verbrauch eines PC´s diese Werte niemals bei normaler benutzung erreichen (außer man lässt prime95 und furmark gleichzeitig laufen).
Die Grafikkarte wird auch im normalfall keine 300 Watt brauchen und der Rest des PC´s keine 150 Watt (bei Intel).
Das billig Netzteile mit hohen Wattangaben werben die nie erreicht werden,
hat auch die Hersteller anderer Hardware dazu veranlasst übertriebene Netzteil Anforderungen bezüglich der Wattleistung als Vorraussetzung für einen sicheren Betrieb mit ihren Produkten zu machen.
Beim Netzteilkauf also auf den Verbrauch des Rechners achten, aber sich nicht von billig Produkten täuschen lassen die mit "Viel hilft viel" werben und eben Vergleichen, ob die Ampere Leistung für das System reicht, ob alle Schutzschaltungen vorhanden sind, e.t.c. -
@binoo Auf der Herstellerseite sind doch genaue Angaben zu dem Enermax Netzteil zu finden. Das hat ne Single Rail mit 60 Ampre auf der +12V Schiene. Das reicht für ne Titan X und Rest des PC´s.
Außerdem geht es hier doch gar nicht um das Netzteil. Laut Google hat die Grafikkarte hier 2x 8-Pin PCI-E, was heist, dass sie theoretisch 375 Watt verbrauchen dürfte. dafür reicht ein 730 Watt Netzteil. Es muss halt nur einen gewissen Qualitätsanspruch erfüllen. -
Bezüglich des eigentlichen Themas habe Ich die Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegt.
Als begründung, warum der PC neustartet, würde Ich vermuten, dass ein Fehler der Grafikkarte eine Schutzschaltung im Netzteil auslöst (Enermax bauen gute Netzteile, die sowas besitzen
) ,
dann würde sich der PC sofort abschalten und neustarten ohne einen Bluescreen zu verursachen.
Zumal es mit anderer Grafikkarte ja funktioniert und die Treiber nicht das Problem sind, rate Ich die Karte Umzutauschen wenn du Garantie hast. -
Lieber was in ne SSD Investieren für den TS und Windows
-
Wenn man mal für die Cpu einen Volllast Verbrauch von 200 Watt annimmt, plus 50 Watt für Ram, HDD, ODD, Lüfter, u.s.w. , plus 300 Watt (eher 225 Watt) für die Grafikkarte auf Volllast = 550 Watt.
Sollte bei nem guten Netzteil reichen @joke2 -
Der Strombedarf wird wohl kaum das Problem sein.
P.S. habe eine R9 270x mit nem 450 Watt Netzteil laufen. Auf die Ampere-Leistung des Netzteils kommts an...
(Hatte mal ein BeQuiet 350 Watt Netzteil und ein NoName 550 Watt Netzteil, die die selbe Ampereleistung bei 12 Volt hatten...
) -
Wenn du noch Garantie auf der Grafikkarte hast kannst du sie ja Umtauschen.
Da scheint ein Fehler bei der Grafikkarte vorzuliegen, wenn es mit einer anderen Grafikkarte funktioniert.ja das mit dem Treiber zuerst versuchen

-
-
Ist bei mir auch aufgefallen.
Ansonsten erstmal ein großes Dankeschön für das Update

-