Wenn es kein Temperatur Problem gibt (kann man mit GPU-Z überprüfen)
ist wohl entweder das BIOS der Karte (nicht das des Mainboards) fehlerhaft oder
das Bauteil für die Spannungsregelung für den Lüfter ist Defekt.
Diese Karte hat eine einen 2 Pin Lüfteranschluss, weshalb dieser nur über Spannung geregelt wird,
es kann somit auch keine Drehzahl ausgelesen werden.
GPU-Z sollte dir eigentlich aber anzeigen mit wieviel Prozent der Treiber den Lüfter ansteuert.
Wenn da auch 100% steht (also Drehzahl und angegeben % übereinstimmen) ist es wohleher ein Softwareproblem (GrakaBIOS).
Nachkaufkühler haben Ihre Vorzüge aber leider sind sie recht Teuer, weshalb es sinnvoller ist eine neue Karte (bzw gebrauchte) zu kaufen.
Beiträge von Erdnussbauer
-
-
Bekommst du denn Fehler gemeldet von prime95 ?
Oder sinkt nur die Auslastung auf einem "Core" und alles andere läuft soweit weiter?Wenn ein Kern nicht stabil läuft würde es vermutlich Fehlermeldungen bei prime95 geben.
prime95 ist auch in der aktuellsten Version vorhanden? Das Prgramm lässt ja wechselnde Tests durchlaufen, die unterschiedliche Bereiche der CPU auslasten (weshalb es für OC so hilfreich ist), da könnte es einfach sein, dass es Tests gibt die aufgrund von der Architektur der CPU diese nicht voll auslasten können.
Eine andere Möglichkeit ist, dass wenn man ein anderes Programm im Hintergrund laufen lässt, dieses ja auch CPU Leistung benötigt und eventuell muss prime95 warten (bei der Modulbauweise sind ja nicht alle Elemente doppelt vorhanden).Wenn es ein Temperatur bedingtes Problem wäre, könnte man das doch auslesen (AMD Overdrive, HWmonitor etc.).
Aber Ich halte das für Unwahrscheinlich, prime95 ist recht zuverlässig. Wenn es Probleme mit der CPU gäbe, würdest Du Fehlermeldungen bekommen. -
Lustigerweise habe Ich die empfohlenen aber nicht die erforderlichen...
-
Danke. Als Neueinsteiger fehlt mir noch einiges und die TTB packs werden sicher noch ihren Weg auf meine Platte finden.
-
Hallo, funktioniert das QD auch wenn man das TTB Pack nicht besitzt ?
Also könnte man dann fahren aber es würden keine KI Züge fahren ?
Und kann man das spätere Retro QD mit dem anderen kombinieren oder muss man eins auswählen, was man installiert ?
Danke schonmal, freue mich auf das neue QD. -