Beiträge von komax

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Produkte, die jedoch hoffentlich spätestens ab dem K-Trains-Release verdient zum Ladenhüter werden, sind die 193 und 193 Advance von RSSLO.

Nicht unbedingt. Ich werde mir auf gar keinen Fall die K-Trains Vectron kaufen. Den Fehler habe ich bei der 186 gemacht und werde diesen nicht erneut machen. Für diejenigen, die von Berufswegen her mit der ganzen Startprozedur vertraut sind, mag der "Schwierigkeitsgrad" der K-Trains Produkte kein Problem sein (ggf. sogar wegen der Detaillierung gerade ein Kaufgrund sein), jedoch stellt mich die 186 vor eine Hürde, die ich als Zeitvertreib nicht auf mich nehmen möchte. Im Nachhinein bereue ich den Kauf schon.

Daher freue ich mich umso mehr, dass RSSLO sich an die Diesel Vectron macht (hoffentlich nicht ausschließlich als Advance-Version)...

Phase 1 schon fast abgeschlossen

Der Teil ist für mich (als kein Wiener / Österreicher) nicht besonders interessant - sagt mir nicht viel. Auf die Wiener S-Bahn habe ich mich wirklich gefreut, aber da den Streckenabschnitt außerhalb Wiens, finde ich keinen Kauf wert.

Ich warte den Preis ab und wie sich das Projekt weiterentwickelt. Die S-Bahn Rhein/Main war dann ja auch ziemlich abrupt fertig oder für die U-Bahn Frankfurt durfte man zweimal zahlen, um den vollen Umfang zu bekommen (auch wenn das jetzt nicht von RWA ist - aber, keine Ahnung an welchem Modell die sich für ihr Projekt orientieren).

Leider haben die schon bewiesen, dass das Team wohl nicht sehr durchhaltefähig ist (S-Bahn Wien haben die ja leider abgebrochen). Auch was das Updaten von Fahrzeugen angeht, glänzt RWA leider auch nicht wirklich (ÖBB 1216: Makrofon-Lautstärke durch Update nicht mehr wirklich hörbar => die Lautstärke wird aber nicht mehr auf die ursprüngliche angepasst!).

Ich werde auf jeden Fall warten, bis das Projekt fertig ist und die Strecke nicht übertrieben teuer wird. Leider halte ich mittlerweile nicht mehr viel von RWA (die Produktumsetzung ist super, die Updatedichte akzeptabel, aber der Fall mit dem Makro der 1216 hat mein Interesse an der Unterstützung für RWA leider ausgelöscht <= bestes Beispiel, wie man seine Kunden vergrault).

Link zum Just Trains-Shop: https://www.justtrains.net/pro…in-line-london-birmingham

Preis bei Just Trains: 30,95€

Link zum Steam-Shop: https://store.steampowered.com…__Birmingham_Route_AddOn/

Preis auf Steam: 34,99€

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

Wie kann sowas denn passieren, das muss doch auffallen....

Ich glaube, die haben keine Qualitätssicherung... Stattdessen stecken die ihre Energie lieber in irgendeine sinnlose Merchandise-Serie als Fehler in ihren Addons zu suchen. Das machen ja dann die Kunden (*blöd*)

Ich habe meine Antwort deshalb so formuliert, weil die Nachfragerei nach dem VÖ-Datum und Fortschiritt in diesen Forum extrem zugenommen hat.

Okay, das nimmt wirklich manchmal ein bisschen Überhand, allerdings war die Frage welche deines Beitrags vorausgegangen war:

Wie geht es beim BR 442 Soundupdate voran?

Und nicht wann das denn veröffentlicht wird... :saint:

Kontaktbeschränkungen auf maximal 2 Personen pro Haushalt etc [...] Deshalb liegen manche Bahn Projekte auf Eis oder sind gar gestrichen worden.

Den Punkt kann ich jetzt weniger nachvollziehen. Man kann doch auch ohne die physische Nähe aller Beteiligten ein Projekt voran bringen. Was glaubst du, was ein Großteil derer im derzeitigen Homeoffice macht?

Ist leider nicht so einfach, wie man sich vorstellt.

Ohne jetzt die Arbeit von Linus falsch wiedergeben zu wollen, habe ich den Eindruck, dass er die Aufnahmen bspw. zumeist allein macht. Als Aufnahmegerät nutzt er (wie auf einigen Thumbnails zu sehen ist) einen Tascam DR-40X (Vmt.). Die anschließende Bearbeitung der Sound-Dateien wird er wahrscheinlich auch alleine hinbekommen...*

Stundenlang mit einer Maske im Zug zu fahren [...] wo Maskenpflicht herrscht, stelle ich mir nicht gerade komfortabel und arbeitsfreundlich vor.

Auch wenn das für dich unkomfortabel sein mag, trägt das ja zugunsten aller bei und die Maskenpflicht beeinträchtigt ja keinesfalls eventuelle Aufnahmen in den Zügen. Zumal die Maskenpflicht ja nicht erst seit gestern gilt. br141-fan , gerne können wir diese Diskussion im privaten weiterführen, da das ja eigentlich nicht hier rein passt ;)

Hört bitte auf mit der Fragerei!

Die Fragerei ist doch nur ein Zeichen dafür, dass das Interesse an linusf s Projekten weiterhin besteht. Mehr nicht.

Ich finde den Umgang mit solchen Beiträgen, in denen man sich nach dem aktuellen Stand informiert - also diese dämliche Phrase, dass man sich unter gar keinen Umständen umhören solle - völlig unverhältnismäßig und vollkommen sinnlos. Entweder meldet sich derjenige oder nicht. Darauf, dass sich jedes mal irgendjemand anderes einschaltet und diesen Quatsch von sich gibt, können wir hier alle verzichten [grundsätzlich].

Leider ist man momentan ja in der Freiheit beschnitten, sich im Feld da draußen die Informationen zu holen, welche man für ein Projekt manchmal braucht.

Was meinst du damit? Bahnfahren kannst du doch weiterhin...

AP hat die PreLoads falsch definiert. In allen PreLoads wurde der Engine Type auf "Steam" anstatt "Electric" gesetzt. Diesen Fehler habe ich mittels RWTools behoben.

Achtung: die originalen PreLoads werden überschrieben.

Installation: RailWorks\Assets\AP\Class317Pack01\PreLoad

The original PreLoads were defined as Engine Type "Steam" instead of "Electric. I corrected this bug with RWTools.

Attention: original PreLoads will be replaced.

AP hat die PreLoads falsch definiert. In allen PreLoads wurde der Engine Type auf "Diesel" anstatt "Electric" gesetzt. Diesen Fehler habe ich mittels RWTools behoben.

Achtung: die originalen PreLoads werden überschrieben.

Installation: RailWorks\Assets\RSC\ECMLS\PreLoad

The original PreLoads were defined as Engine Type "Diesel" instead of "Electric. I corrected this bug with RWTools.

Attention: original PreLoads will be replaced.

Performance-Einbrüche und Abstürze [im Quick Drive] durch die Class 411 verursacht [...], da diese seit [der] Installation auf der Strecke als KI unterwegs sind

Problem gelöst. *jippy*

Ich habe jetzt einfach per RW-Tools die PreLoad-Dateien bearbeitet (von "Consist type passenger commuter" auf "Consist type do not spawn"). Dadurch verkehrt die Class 411/412 nun nicht mehr als KI-Verkehr, was die Performance einiger Strecken deutlich verbessert...

Alle, die ein ähnliches Problem mit der Class 411/412 im Quick Drive als KI-Zug haben, können die veränderten PreLoads hier gerne runterladen. Achtung: die originalen PreLoads werden überschrieben.

Installation: RailWorks\Assets\AP\Class411Pack01\PreLoad

Ich habe mir die Class 411/412 im Zuge des aktuellen AP-Sales zugelegt. Der Zug übertrifft jegliche Erwartungen und ist von der Performance her ganz okay.

Das einzige woraus ich nicht schlau werde und mir schon den ganzen Tag den Kopf zerbreche ist, wenn ich die Class 411 auf der Portsmouth Direct Line fahre, kommt es neuerdings zu extremen Performance-Einbrüchen und teilweise auch Abstürzen des TS (Quick Drive).

Ich vermute, dass die Performance-Einbrüche und Abstürze durch die Class 411 verursacht werden, da diese seit meiner Installation auf der Strecke als KI unterwegs sind. Ich möchte aber gar nicht, dass diese auf der Strecke als KI unterwegs sind, da der Detailierungsgrad der Züge nicht unerheblich ist und die Häufung den TS ziemlich in die Knie gehen lässt (gibt ja keine KI-Version von dem Zug) und somit vmtl. auch die Abstürze verursacht werden (v.a. im Bereich London).

Da ich mich ja schon seit einer Weile mit der Erstellung von QDs beschäftige, habe ich mir also die beiden QDs die bei der PDL mitgeliefert werden angesehen und geguckt, ob die Class 411 als KI-Zug eingesetzt wird (ob die Häkchen im Editor auch bei diesem Addon gesetzt wurden, um die Class 411 hier und da als KI-Zug aufpoppen zu lassen).

Dem ist leider nicht so.

Dann habe ich die Class 411 in einen neuen Ordner (außerhalb vom TS) installiert, um zu sehen, ob meine obige Theorie überhaupt zutreffend ist. Auch dem war nicht so (mitgeliefert werden nur die von AP beworbenen Szenarien für die Chatham & Medway Valley Lines sowie für die South Western Main Line - nicht aber ein angepasstes QD für die Portsmouth Direct Line).

Vielleicht wäre es an dieser Stelle noch angemessen zu erwähnen, dass die Portsmouth Direct Line vor der Installation der Class 411/412 einwandfrei und flüssig lief (auch in der Urbanregion London). Es kam nie vorher zu einem Absturz oder zu nennenswerten / bemerkbaren Performance-Einbrüchen.

Ich möchte euch jetzt nicht die Ohren vollheulen aber ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

Wisst ihr, wie man die Class 411 aus der KI-Liste entfernen kann, obwohl im Editor gar keine Häkchen beim entsprechenden Ordner gemacht wurden und mir die Class 411 dennoch auf der gesamten Strecke entgegen kommt (auch wenn sich das jetzt wohl widersprüchlich anhört)?

Hat AP keine Preloads mitgeliefert?

Doch, diese sind aber nicht als "Electric" sondern vmtl. als "Diesel" deklariert. Daher könnte das eine erste mögliche Fehlerquelle sein...

Ein oder mehr als ein Provider zu aktivieren?

Ein Provider.

Wenn mehr als ein Provider mitspielt, hat QD Probleme

Bei den Enhancement-Packs sind (meines Wissens nach) mehr als ein Provider zu aktivieren. Hier hat AP es aber auch geschafft, diese QD-kompatibel zu machen - frag mich jetzt aber nicht wie...

Consist-Editor ist ja bekannt dafür, recht instabil zu sein [...] ob man AP da eine Vorwurf machen kann. [...] viele Faktoren [...] kaum möglich ist herauszufinden, was denn jetzt genau das Problem verursacht. [...]

Okay, mir war nicht bewusst, dass der Consist-Editor bekannt für seine Instabilität ist. Bei mir hat er immer tadellos funktioniert.

Das Problem habe ich per Ausschluss- / Rückschlussprinzip auf die Class 317 zurückgeführt => Class 317 installiert = TS stürzt im Consist-Editor ab; Class 317 nicht installiert = Consist Editor funktioniert.

Somit muss, in meinen Augen, die Class 317 irgendeinen Fehler beinhalten, welcher für den Absturz des Consist-Editors sorgt und somit kann man das AP durchaus auch vorwerfen.

Unser Fehler betrifft ja nicht ausschließlich nur den Consist-Editor, sondern ebenfalls:

Bei einigen Varianten stürzt der TS ab und mir wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Auswahl nur mit der 64-bit-Version funktioniere (ich nutze ausschließlich die 64-bit-Version). Cache leeren oder die ganzen anderen Tricks funktionieren hier auch nicht...

Was abermals zum Absturz führt.

Anhand dieser Häufung lässt sich ableiten, dass die Class 317 fehlerhaft ist.

Ich [...] habe den [Consist-]Editor [...] noch nie benutzt und Quick-Drives sind für mich auch absolut irrevelant. [...] Also ich sehe da das Problem nicht.

Ich kann ja nachvollziehen, dass einem dieses Problem nicht auffällt, wenn man den Bereich des TS nicht nutzt. Jedoch handelt es sich bei meinen gefundenen Fehlern um keine Irreführung, da ich diese Fehler tatsächlich habe und diese nicht frei erfunden wurden um einzig den Ruf von AP zu schädigen...

Halt, das ist irreführend! [...] betrifft nur in manchen Fällen den Quickdrive-Editor [...]

Ich fahr viel mit ihr und hatte bis jetzt keine Probleme. Fahre allerdings keine QD [...]

Schwarzwaldbahner und DonMattheo , überprüft doch bitte mal zugunsten unser aller Interessen, wie es sich mit eurem TS verhält, also, ob dieser im QD bzw. beim Start des Consist-Editors abstürzt oder nicht.

Ihr müsst das natürlich nicht machen, jedoch würde es mich zur statistischen Erhebung interessieren, bei wie vielen es zum Absturz kommt und bei wem nicht. Daher würde es mich freuen, zu erfahren, wie es bei euch und andern Besitzern aussieht...