Beiträge von komax

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich habe mir die Class 411/412 im Zuge des aktuellen AP-Sales zugelegt. Der Zug übertrifft jegliche Erwartungen und ist von der Performance her ganz okay.

Das einzige woraus ich nicht schlau werde und mir schon den ganzen Tag den Kopf zerbreche ist, wenn ich die Class 411 auf der Portsmouth Direct Line fahre, kommt es neuerdings zu extremen Performance-Einbrüchen und teilweise auch Abstürzen des TS (Quick Drive).

Ich vermute, dass die Performance-Einbrüche und Abstürze durch die Class 411 verursacht werden, da diese seit meiner Installation auf der Strecke als KI unterwegs sind. Ich möchte aber gar nicht, dass diese auf der Strecke als KI unterwegs sind, da der Detailierungsgrad der Züge nicht unerheblich ist und die Häufung den TS ziemlich in die Knie gehen lässt (gibt ja keine KI-Version von dem Zug) und somit vmtl. auch die Abstürze verursacht werden (v.a. im Bereich London).

Da ich mich ja schon seit einer Weile mit der Erstellung von QDs beschäftige, habe ich mir also die beiden QDs die bei der PDL mitgeliefert werden angesehen und geguckt, ob die Class 411 als KI-Zug eingesetzt wird (ob die Häkchen im Editor auch bei diesem Addon gesetzt wurden, um die Class 411 hier und da als KI-Zug aufpoppen zu lassen).

Dem ist leider nicht so.

Dann habe ich die Class 411 in einen neuen Ordner (außerhalb vom TS) installiert, um zu sehen, ob meine obige Theorie überhaupt zutreffend ist. Auch dem war nicht so (mitgeliefert werden nur die von AP beworbenen Szenarien für die Chatham & Medway Valley Lines sowie für die South Western Main Line - nicht aber ein angepasstes QD für die Portsmouth Direct Line).

Vielleicht wäre es an dieser Stelle noch angemessen zu erwähnen, dass die Portsmouth Direct Line vor der Installation der Class 411/412 einwandfrei und flüssig lief (auch in der Urbanregion London). Es kam nie vorher zu einem Absturz oder zu nennenswerten / bemerkbaren Performance-Einbrüchen.

Ich möchte euch jetzt nicht die Ohren vollheulen aber ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

Wisst ihr, wie man die Class 411 aus der KI-Liste entfernen kann, obwohl im Editor gar keine Häkchen beim entsprechenden Ordner gemacht wurden und mir die Class 411 dennoch auf der gesamten Strecke entgegen kommt (auch wenn sich das jetzt wohl widersprüchlich anhört)?

Hat AP keine Preloads mitgeliefert?

Doch, diese sind aber nicht als "Electric" sondern vmtl. als "Diesel" deklariert. Daher könnte das eine erste mögliche Fehlerquelle sein...

Ein oder mehr als ein Provider zu aktivieren?

Ein Provider.

Wenn mehr als ein Provider mitspielt, hat QD Probleme

Bei den Enhancement-Packs sind (meines Wissens nach) mehr als ein Provider zu aktivieren. Hier hat AP es aber auch geschafft, diese QD-kompatibel zu machen - frag mich jetzt aber nicht wie...

Consist-Editor ist ja bekannt dafür, recht instabil zu sein [...] ob man AP da eine Vorwurf machen kann. [...] viele Faktoren [...] kaum möglich ist herauszufinden, was denn jetzt genau das Problem verursacht. [...]

Okay, mir war nicht bewusst, dass der Consist-Editor bekannt für seine Instabilität ist. Bei mir hat er immer tadellos funktioniert.

Das Problem habe ich per Ausschluss- / Rückschlussprinzip auf die Class 317 zurückgeführt => Class 317 installiert = TS stürzt im Consist-Editor ab; Class 317 nicht installiert = Consist Editor funktioniert.

Somit muss, in meinen Augen, die Class 317 irgendeinen Fehler beinhalten, welcher für den Absturz des Consist-Editors sorgt und somit kann man das AP durchaus auch vorwerfen.

Unser Fehler betrifft ja nicht ausschließlich nur den Consist-Editor, sondern ebenfalls:

Bei einigen Varianten stürzt der TS ab und mir wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Auswahl nur mit der 64-bit-Version funktioniere (ich nutze ausschließlich die 64-bit-Version). Cache leeren oder die ganzen anderen Tricks funktionieren hier auch nicht...

Was abermals zum Absturz führt.

Anhand dieser Häufung lässt sich ableiten, dass die Class 317 fehlerhaft ist.

Ich [...] habe den [Consist-]Editor [...] noch nie benutzt und Quick-Drives sind für mich auch absolut irrevelant. [...] Also ich sehe da das Problem nicht.

Ich kann ja nachvollziehen, dass einem dieses Problem nicht auffällt, wenn man den Bereich des TS nicht nutzt. Jedoch handelt es sich bei meinen gefundenen Fehlern um keine Irreführung, da ich diese Fehler tatsächlich habe und diese nicht frei erfunden wurden um einzig den Ruf von AP zu schädigen...

Halt, das ist irreführend! [...] betrifft nur in manchen Fällen den Quickdrive-Editor [...]

Ich fahr viel mit ihr und hatte bis jetzt keine Probleme. Fahre allerdings keine QD [...]

Schwarzwaldbahner und DonMattheo , überprüft doch bitte mal zugunsten unser aller Interessen, wie es sich mit eurem TS verhält, also, ob dieser im QD bzw. beim Start des Consist-Editors abstürzt oder nicht.

Ihr müsst das natürlich nicht machen, jedoch würde es mich zur statistischen Erhebung interessieren, bei wie vielen es zum Absturz kommt und bei wem nicht. Daher würde es mich freuen, zu erfahren, wie es bei euch und andern Besitzern aussieht...

Aus aktuellem Anlass, kann ich derzeit nur vom Kauf der Class 317 abraten. Grund dafür ist ein Fehler, welcher den TS zum abstürzen bringt (trotz Erfüllung der minimalen Voraussetzungen von 8 GB RAM und der 64-bit-Version des Train Simulators).

Offenbar ist der Fehler der Class 317 bei AP bekannt, jedoch lässt sich aus dem Email-Verkehr mit AP bzgl. des / der Fehler heraushören, dass scheinbar nicht nach dem Fehler gesucht wird bzw. dieser nicht gefunden wurde.

Deshalb rate ich jedem vom Kauf dieses Addons ab!

[Diese Bewertung wird entsprechend verändert, wenn der Fehler behoben ist]

Mittlerweile gibt es ein entsprechendes Update gibt, kann ich das Addon weiterempfehlen

aleister danke für die Info. Auf meine Mail haben die komischerweise immer noch nicht geantwortet.

Interessant ist ja, dass AP den Fehler auf wechselhaft auftretend beschreibt - also wissen die scheinbar von dem Fehler...

Ist irgendwie enttäuschend, dass das Problem bekannt ist und scheinbar nicht nach dem Fehler gesucht wird, sondern nur geraten wird es immer wieder zu probieren. Ich habe es bereits mehrmals probiert (reinstalliert, Dateien überprüft etc.) und trotzdem stürzt der TS mit der Kiste immer wieder ab.

Schade um die 24€... das hätte ich von AP nicht erwartet *ohman*

Versuch es Mal neu zu installieren. So werden eigentlich die meisten Fehler behoben.

Das habe ich bereits mehrfach (wie Post #8 entnommen werden kann).

Ich habe auch die aktuellste Version des Installers bei AP neu heruntergeladen. Auch das hat nichts gebracht.

Ich habe AP bereits zum zweiten Mal (über das entsprechende Kontaktformular auf der offiziellen Webseite) bzgl. der Fehler kontaktiert und abermals keine Antwort bekommen.

Hast du nach der Installation im Assets Ordner die installme.bat aufgerufen? Die installiert die .geopcdx automatisch richtig da wo die sein sollen.

Nein, weil im Assets-Ordner keine entsprechende installme.bat ist.

Die GeoPcDx-Dateien werden im Zuge des Installationsprogramms installiert.

Wie bereits erwähnt, ist die Class 317 ordnungsgemäß installiert, jedoch nicht vollumfänglich funktionsfähig (alles weitere kann Post #8 entnommen werden). Ich vermute irgendeinen Fehler in den entsprechenden Dateien...

Daher auch meine Frage, ob jemand die oder einen entsprechenden Fehler, wie oben erwähn, so bestätigen kann...

Zitat

Der Consist-Editor im Quick-Drive stürzt ab.

Kann jemand von euch bestätigen, dass der QD-Consist-Editor abstürzt, wenn die Class 317 installiert ist?

Btw. ich habe AP bereits bzgl. meiner gefundenen Fehler kontaktiert, jedoch keine Antwort erhalten (nicht mal eine automatisierte)...

Meiner Meinung nach fällt die Strecke in die Kategorie "muss man nicht unbedingt haben".

Fangen wir beim Ausgangspunkt Edinburgh Waverly an => Das Bahnhofsgebäude ist (glaube ich) das selbe, welches auch auf Edinburgh - Glasgow verwendet wird. Die Szenerie um den Bahnhof sind allen ernstes 2D-Gebäude (sieht aus wie ein Aufsteller), also keine wirklichen 3D-Gebäude im Umfeld des Bahnhofs.

Ab Haymarket wird die Strecke dann etwas landschaftlicher und ein wenig ansehnlicher.

Das Highlight ist die Überfahrt der Forth Rail Bridge. Weitere wirklich nennenswerte Bahnhöfe gibt es nicht.

Das ganze ist halt eine Strecke, auf der man einmal im Kreis fahren kann und an ein paar kleinen Bahnhöfen anhalten kann.

Aktuell wird die Strecke ja im TS 2021 mitgeliefert, sollte jemand diese Strecke nicht besitzen, so spreche ich auch keine wirkliche Weiterempfehlung aus...

Auf Steam (bspw.) liest man überwiegend negative Bewertungen. Die Strecke würde nicht laden, würde andere Strecken negativ beeinflussen, hätte eine grauenhafte Performance usw.

Das Ergebnis der User Bewertung hier im Forum ist überwiegend positiv.

Jetzt muss man natürlich die Anzahl der hier abgestimmten mit der Anzahl der Käufer auf Steam gegenüberstellen, um sich seine Meinung bilden zu können.

Da ich aber nochmal den Weg hierüber machen möchte, frage ich jetzt nochmal nach knapp anderthalb Jahren, wie es mittlerweile von der Performance, der Ladezeit und der negativen Beeinflussung anderer Strecken o.ä. aussieht?

Entschuldigt bitte, dass ich hier anfange so viele Fragen zu stellen, aber bei dem Preis möchte ich auf nun mal sicher gehen...

Hallo zusammen,

mittlerweile setzen ja viele britische Freeware-Routen die Just Trains Common Library voraus (u.a. greifen Strecken wie bspw. die Northern Lines Electric auf Signale o.ä. daraus zurück).

Die Rede ist meist von dem Stand der Just Trains Common Library nach dem Release von Newcastle - Edinburgh.

Da die Metropolitan Line ja von Just Trains ist und nach Newcastle - Edinburgh veröffentlicht wurde, stelle ich mir nun die Frage, ob trotz dessen dass das hier keine "klassische Strecke" ist, hier trotzdem besagte Common Library enthalten ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Anliegen helfen könnte...

London Underground S7+1

Link zum Shop Just Trains Steam
    Preis 27,95€ 27,99€

Just Trains Metropolitan Line & London Underground S7+1

Link zum Shop Just Trains Steam
    Preis 49,95€ 50,11€

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

Link zum Shop: Just Trains / Steam

Preis: 27,95 €

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht. Welche Besonderheiten hat das Rollmaterial, was für Sicherheitssysteme sind integriert und wie gut funktionieren diese auf verschiedenen Strecken?

Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

17€ für... haben die Lack gesoffen...?

Die Fahrzeuge habe ich vor ein paar Jahren als Freeware runtergeladen und aufgrund der Optik und den Sounds direkt wieder deinstalliert.

Auch wenn die irgendwelcher eventuellen Fehler ausgebessert haben sollten, rechtfertigt das den exorbitant hohen Preis in keinster Weise.

Spart euch Geld.

Nachfrage nach dem Veröffentlichungsdatum ist häufig unerwünscht

Naja...

Die Nachfrage ist auch eine Interessensbekundung und signalisiert doch dem Ersteller, dass das Interesse an dem Projekt da ist.

Deswegen finde ich diesen albernen Mythos, hier bzgl. unerwünschten Nachfragen, unpassend.

Ich kann verstehen, dass es stört, wenn man mehrmals gefragt wird, wann und wo man das denn downloaden könne, aber die Nachfrage nach dem aktuellen Stand (nachdem mehr als 2 Monate zu dem Projekt hier nichts zu hören war), ist doch verständlich.

Es kann ja immer irgendwas dazwischen kommen oder die Lust an solch einem Projekt abnehmen und da sich einige bestimmt auf den Tag freuen, an dem das Veröffentlicht wird, ist die Nachfrage nach dem aktuellen Stand berechtigt.

Danke Giaramses

Hi zusammen,

ich habe mir die Class 317 zugelegt. Das Addon an sich ist gar nicht mal so schlecht, dennoch habe ich folgende Fehler:

1. Die Quick-Drive-PreLoads sind nicht als "Electric" angelegt, sondern vmtl. als "Diesel", denn wenn man irgendeine Variante aus der Vielzahl auswählt, werden mir auch nicht elektrifizierte Strecken vorgeschlagen. Bei der Auswahl dieser kommt es (natürlich) zu der Fehlermeldung, dass das keine DMU ist. Ich denke den Fehler kann AP leicht ausbessern, indem alle PreLoads überarbeitet werden müssen...
    2. Bei einigen Varianten stürzt der TS ab und mir wird die Fehlermeldung angezeigt, dass die Auswahl nur mit der 64-bit-Version funktioniere (ich nutze ausschließlich die 64-bit-Version). Cache leeren oder die ganzen anderen Tricks funktionieren hier auch nicht...
    3. Der Consist-Editor im Quick-Drive stürzt ab. Wenn ich die Class 317 aus dem Assets-Ordner entferne, funktioniert dieser wieder. Nach einer neuen Installation der Class 317, stürzt der Consist-Editor abermals ab. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich, dass irgendeine Datei (oder auch mehrere) an dem Zug in irgendeiner Weise fehlerhaft ist und den Absturz verursacht.

Kann jemand von euch diese Fehler oder zumindest einen davon bestätigen?

Im nächsten Schritt würde ich AP mit meinen Fehlern kontaktieren und ggf. darauf hinweisen, dass diese Fehler nicht nur bei auftreten würden...

Link zum Shop

Preis: 4,99£ ~ 5,81€

Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

Link zum Shop

Preis: 9,99£ ~ 11,64€

Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z. B. nach einem Update. Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.