Ich habe mir die Class 411/412 im Zuge des aktuellen AP-Sales zugelegt. Der Zug übertrifft jegliche Erwartungen und ist von der Performance her ganz okay.
Das einzige woraus ich nicht schlau werde und mir schon den ganzen Tag den Kopf zerbreche ist, wenn ich die Class 411 auf der Portsmouth Direct Line fahre, kommt es neuerdings zu extremen Performance-Einbrüchen und teilweise auch Abstürzen des TS (Quick Drive).
Ich vermute, dass die Performance-Einbrüche und Abstürze durch die Class 411 verursacht werden, da diese seit meiner Installation auf der Strecke als KI unterwegs sind. Ich möchte aber gar nicht, dass diese auf der Strecke als KI unterwegs sind, da der Detailierungsgrad der Züge nicht unerheblich ist und die Häufung den TS ziemlich in die Knie gehen lässt (gibt ja keine KI-Version von dem Zug) und somit vmtl. auch die Abstürze verursacht werden (v.a. im Bereich London).
Da ich mich ja schon seit einer Weile mit der Erstellung von QDs beschäftige, habe ich mir also die beiden QDs die bei der PDL mitgeliefert werden angesehen und geguckt, ob die Class 411 als KI-Zug eingesetzt wird (ob die Häkchen im Editor auch bei diesem Addon gesetzt wurden, um die Class 411 hier und da als KI-Zug aufpoppen zu lassen).
Dem ist leider nicht so.
Dann habe ich die Class 411 in einen neuen Ordner (außerhalb vom TS) installiert, um zu sehen, ob meine obige Theorie überhaupt zutreffend ist. Auch dem war nicht so (mitgeliefert werden nur die von AP beworbenen Szenarien für die Chatham & Medway Valley Lines sowie für die South Western Main Line - nicht aber ein angepasstes QD für die Portsmouth Direct Line).
Vielleicht wäre es an dieser Stelle noch angemessen zu erwähnen, dass die Portsmouth Direct Line vor der Installation der Class 411/412 einwandfrei und flüssig lief (auch in der Urbanregion London). Es kam nie vorher zu einem Absturz oder zu nennenswerten / bemerkbaren Performance-Einbrüchen.
Ich möchte euch jetzt nicht die Ohren vollheulen aber ich bin hier mit meinem Latein am Ende.
Wisst ihr, wie man die Class 411 aus der KI-Liste entfernen kann, obwohl im Editor gar keine Häkchen beim entsprechenden Ordner gemacht wurden und mir die Class 411 dennoch auf der gesamten Strecke entgegen kommt (auch wenn sich das jetzt wohl widersprüchlich anhört)?