Endspurt. Wir fahren heute den letzten Abschnitt des Zuges 29509 auf dem Weg navh Wiener Neustadt Hauptbahnhof. Mit unserer ÖBB 4020 geht es ab Felixdorf weiter in Richtung unseres Zugendbahnhofes.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es wird Zeit, die Steigung des Wipptals hoch in Richtung Brenner zu meistern. Für unsere ÖBB 1116 ist das eigentlich kein Problem. Langsam geht es durch das schöne Tal hoch auf den Brennerpass, wo ein italienischer Kollege seine Lok angespannt, um damit weiter Richtung Bologna zu fahren, denn für uns ist am Bahnhof Brennero/Brenner schluss.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider konnte ich heute Mittag keine Folge veröffentlichen, also gibt es jetzt zwei für euch.
Einerseits erwartet euch der EuroCity 81, auf unserer Fahrt von Kufstein nach Brennero/Brenner, wo wir heute mit ordentlich Tempo in Richtung der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck unterwegs sind.
Und andererseits erwartet euch eine Fahrt in der wunderschönen, wenn auch in die Jahre gekommenen ÖBB 4020, wo wir für die S-Bahn Wien als Zug S3 29509 Richtung Wiener Neustadt Hauptbahnhof unterwegs sind.
Da dürfte für jeden von euch etwas dabei sein und ich würde mich sehr freuen wenn ihr vorbei schauen würdet.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die S3 29509 Richtung Wiener Neustadt Hauptbahnhof
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aber die CityShuttle Wagen sind ihnen ganz gut gelungen finde ich. Und dass RSSLO die Innenansicht einbaut, zeigt doch schon mal, dass man zumindest etwas dazulernt und sich doch ein wenig verbessern will und kann.
Ich würde zwar gern noch ein paar Worte zu diesem "tollen" Video und dem darin gesagten schreiben, aber das ist hier nicht das Thema.
Der Name der Südbahn, welche wir befahren ist Programm. Wir folgen mit unserer ÖBB 4020, als Zug S3 29509, dem Streckenverlauf weiter in Richtung Süden. Wir erreichen dabei weitere Ortschaften im Wiener Speckgürtel, wo wir unsere Fahrgäste aus Wien aussteigen lassen und neue Fahrgäste Richtung Wiener Neustadt Hauptbahnhof aufnehmen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
EC 81. Den kennen einige, die öfters am Münchner Hauptbahnhof unterwegs sind. Es ist einer dieser Züge, die als DB ÖBB EuroCity von München nach Italien fahren. Diese Züge verkehren normalerweise mit einer ÖBB 1216 und ÖBB EuroCity Wagen. Wir übernehmen heute einen dieser Züge im österreichischen Abschnitt von Kufstein bis Brennero/Brenner, mit Halt in Wörgl Hauptbahnhof, Jenbach und Innsbruck Hauptbahnhof.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es geht raus aus Wien und rein ins Umland. Vom Bahnhof Wien Liesing fährt unsere ÖBB 4020, als S3 29509 weiter in Richtung Mödling und in folge nach Wiener Neustadt Hauptbahnhof, mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen.
Auch weiterhin steuern wir unsere ÖBB 4020 mit einem kombinierten Fahr-/Bremshebel von StillerTec.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Pünktlich ankommen. Ein Wunsch fast aller Fahrgäste, den wir Lokführer tagtäglich versuchen zu erfüllen. Auch wenn uns der Fahrplan im Nacken sitzt, tun wir immer alles um unseren Zug sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen. Nicht leicht, auf der teilweise eingleisigen Tauernbahn, trotzdem liegt es an uns, ob unser Railjet 797 pünktlich in Schwarzach-St. Veit an unseren Kollegen übergeben werden kann.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir setzen uns mal wieder in die alte Mühle mit Namen ÖBB 4020 und fahren diese als S3 49509 vom Wiener Hauptbahnhof nach Wiener Neustadt Hauptbahnhof, mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Dabei steuern wir unseren Zug mit meinem neuen Kombi Fahr-/Bremshebel, um den mal ordentlich zu testen. Mein Fazit, sehr gut.
Wer sich auch für Führerstandsteile für den TS interessiert, sollte unbedingt mal bei StillerTec vorbeischauen. (Nur eine Empfehlung)
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In der letzten Folge haben wir die Fahrt nach oben in Richtung Mallnitz-Obervellach angetreten. Nun stehen wir dort und fahren mit unserem RJ 797 durch den Tauerntunnel und anschließend wieder hinunter durchs Gasteinertal.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Von Ledenitzen aus, fahren wir heute die S2 4962 , bis zu ihrem Endbahnhof, Villach Hauptbahnhof. Dabei bedienen wir noch einige Halte, wie Faak am See und Villach Warmbad.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir übernehmen heute den ÖBB Railjet 797 von Klagenfurt Hauptbahnhof nach Flughafen Wien, über Villach Hauptbahnhof, Mallnitz-Obervellach, Bischofshofen und Salzburg, im Abschnitt Spittal-Milstättersee bis Schwarzach-St. Veit. Anfanfs müssen wir uns die Rampe hoch nach Mallnitz-Obervellach kämpfen, anschließend geht es durch dem Tauerntunnel und abschließend durchs Gasteinertal runter nach Schwarzach-St. Veit.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir starten heute Morgens einen Zug in Jesenice, in Slowenien und fahren mit einer ÖBB 4744, als S2 4962, nach Villach Hauptbahnhof. Dabei führt uns unsere Zugfahrt anfangs durch den Karawankentunnel und anschließend weiter über Rosenbach, Ledenitzen und Faak am See.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir brechen zu unserer letzten Fahrt mit dem Nightjet 447 auf. Unser Zielbahnhof ist Wels Hauptbahnhof. Von dort aus übernimmt ein Kollege die Weiterfahrt nach Wien Hauptbahnhof. Dabei können wir aber noch mal ordentlich Gas geben, da wir die Strecke mit 155-160km/h befhren können.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In der letzten Folge haben wir Autos auf unseren Zug verladen und ihn von Mallnitz-Obervellach nach Böckstein gefahren. Jetzt wir es Zeit den Steuerwagen abzurüsten, die Autos abzuladen, neue aufzuladen und unsere ÖBB 1144 aufzurüsten. Für das alles bleiben uns nur 5 Minuten, bevor unser Autoreisezug die Tauernschleuse retour nach Mallnitz-Obervellach fahren soll.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nach einer Pause in Salzburg Hauptbahnhof geht die Fahrt des Nightjet 447 für uns weiter, in Richtung Wels Hauptbahnhof. Die vielen Geschwindigkeitsbrüche verlangen uns einiges ab und auch die Zeit sitzt uns in diesem Abschnitt im Nacken. Aufgrund einer Störung im Bahnhof Vöcklabruck, kommt es dort ebenfalls zu weiteren Problemen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir stehen am Bahnhof Mallnitz-Obervellach und rüsten unsere Fahrzeuge auf, während schon langsam die ersten Autos verladen werden. Nachdem unsere beiden Nachschiebetriebfahrzeuge (ÖBB 1144 und ÖBB 1116) fertig aufgerüstet sind, begeben wir uns in unseren Wiesel Doppelstocksteuerwagen, wo die Autofahrer bereits platz genommen haben und wie wir auf die Abfahrt des Zuges warten. Unsere Fahrt geht bis Böckstein, wo alle Autos wieder abgeladen werden und neue draufkommen, da wir anschließend wieder zurück nach Mallnitz-Obervellach fahren.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Außerdem hab ich heut Mittag verpennt, die neue Folge vom NJ 447 zu posten, also wenn ihr die Fahrt von Innsbruck bis Kufstein sehen wollt, dann ist hier euer Video
Externer Inhalt
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
]
LG und macht euch noch nen gemütlichen Samstagabend
Zeit ans Ziel zu kommen. Wir stehen in mit unserem R2338 in Mödling und bringen diesen Doppelstockwendezug nun über Wien Liesing und Wien Meidling nach Wien Hauptbahnhof, wo ein Kollege den Zug übernimmt und ihn nach Wien Floridsdorf bringt, wo er endet.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In der Dunkelheit schlängelt sich unser Zug durchs Inntal. Vorbei an vielen Orten zieht es uns in Richtung der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Wir schalten mal ordentlich auf, um pünktlich diesen Zwischenhalt unserer Fahrt zu erreichen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wir bemühen uns mit dem R2338 pünktlich zu sein, aber leider gibt es ein paar Probleme mit GVA an der Strecke, die uns einige Minuten kosten. Mal schaun ob wir diese Verspätung bis Mödling wieder reinholen können oder wir sie bis Wien mitschleppen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
LG
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen