Beiträge von DaTirolerGamer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Im heutigen Video bringe ich euch mit dem Desiro ML, bei der ÖBB besser bekannt als "CityJet", während eines Schneesturms vom Brennerpass ins winterliche Innsbruck (S4).
    Also zieht euch warm an und wenn ihr lust habt könnt ihr ja nen Kommentar, ein Like oder ein Abo darlassen, vielleicht wärmt euch das ja etwas :P
    Viel Spaß beim Anschauen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nächste Woche Donnerstag geht's weiter

LG MPlayer/DaTirolerGamer

PS: Strecken und Fahrzeugwünsche gern in die Kommentare oder per PN

Hi Leute,

ab heute gibt's auf meinem YouTube Kanal DaTirolerGamer Videos rund ums Thema Simulationen und ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und vielleicht nen Kommentar darlasst, ob's euch gefällt bzw. was man besser machen sollte.

Den Anfang macht eine virtuelle Führerstandsmitfahrt der S1 von Innsbruck Hbf. nach Telfs-Pfaffenhofen auf der Arlbergbahn von RSSLO mit einer Talent-Doppeltraktion.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß :D

LG MPlayer/DaTirolerGamer

PS: Morgen kommt schon das nächste Video

Hi,
    kurze Frage.

Ist bei euch auch der Sound im Steuerwagen falsch "positioniert"?
    Bei mir ist es so, dass der Ton bei Blick geradeaus, sehr stark, wenn nicht fast ausschließlich auf der linken Seite. Wenn ich mich um ca. 45° drehe ist der Sound normal, auf beiden Seiten gleich. (Bei der Lok ist alles normal. Außengeräusche sind normal)

Sollte euch das Problem bekannt sein und ihr wisst eine Lösung dafür, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese mitteilen könntet.

LG

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Kurz zum Thema Quereinstieg. Ich habe mich bereits darüber informiert und es sollte kein Problem sein, da man mit dem Abschluss der Schule, die ich besuche, automatisch eine fertige Berufsausbildung hat (Dafür ist der Abschluss in der 13. Klasse statt wie normal in der 12.)
    LG

Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Lokführer und Fahrdienstleiter sind schon seit frühen Kindheitstagen meine Traumberufe. Nun bin ich 18 und mache nächstes Jahr meinen Abschluss an einer höheren, technischen Schule in Innsbruck. Soll heißen, dass es nun langsam an der Zeit ist zu planen wie es weitergehen soll. Am liebsten würde ich danach zur S-Bahn München oder zur ÖBB um eine (Quereinstiegs-) Ausbildung zum Tf und vielleicht zum FDL zu machen. Jedoch habe ich ein paar Sorgen was die Zukunft des Eisenbahnverkehrs mit sich bringt und bin deshalb auf der Suche nach ein paar Leuten, die ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben als ich und mir hier weiterhelfen können.
    Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, muss ich sagen, dass mir mit meiner Ausbildung weit "bessere" und "sicherere" Jobs zur Auswahl stehen würden, als Tf und FDL.
    Aber nun zu meinen Sorgen.
    Man nehme an ich würde im September nächsten Jahres eine Quereinstiegsausbildung bei der S-Bahn München beginnen dann wäre ich mit Ausbildungsabschluss 20 Jahre alt. Welche Funktionen könnte ich dann dort übernehmen, weil der Fahrgastbetrieb meines Wissens nach erst mit 21 erlaubt ist?
    Außerdem macht mir Sorgen, dass die Bahn langsam ihre Strecken verliert. Was würde das für die Mitarbeiter bedeuten? Werden alle entlassen oder vielleicht mit Knebelverträgen an ein anderes Unternehmen weitergereicht?
    Und zu guter letzt meine fast größte Sorge. Wie lange gibt es Lokführer noch? Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird auch die Eisenbahntechnik weiter "verbessert". (Stichwort ETCS!) Weil nur dämlich rumsitzen und auf den Abfahrtsknopf drücken hat nichts mehr mit Lokführer zu tun. Dafür würde ich meine Berufschancen nicht aufgeben. Der letzte Punkt macht mir vor allem Sorgen, wenn ich mir vorstelle wie mein Leben in 15 Jahren aussieht.

Ich hoffe es findet sich jemand der sich meinen Fragen annehmen kann/will und freue mich auf Meinungen und Vorstellungen anderer.
    Sollte ein Lokführer oder Fahrdienstleiter der ÖBB aus Tirol oder der S-Bahn München/DB über diesen Beitrag stoßen, würde ich mich sehr freuen, wenn man sich per PN bei mir melden könnte. Ich hätte noch ein paar Fragen die ich gerne direkt an vielleicht baldige Kollegen stellen wollen würde.

Mit freundlichen Grüßen und schönen Mittwoch noch
    Marcel

Mir erschließt sich der Sinn eines ICEs nach Seefeld in Tirol nicht. Die frühere ICE Verbindung Innsbruck - München - Berlin - Hamburg, welche an Wochenenden, meines Wissens nach, über Seefeld - Garmisch-Partenkirchen geführt wurde, hat man aufgrund der eher geringen Auslastung und den Vergleichsweise hohen Kosten vor einigen Jahren aufgelassen und durch einen ÖBB EC mit der gleichen Abfahrtszeit in Innsbruck ersetzt, welcher in München einen Anschluss zum ICE bietet. Einzig zur Nordischen WM 2019 machen ICEs auf dieser Strecke etwas Sinn, allerdings bringt das negative Folgen für den restlichen Zubringerverkehr, wenn ein ICE den Bahnhof Seefeld besetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Verbindung nur ein schlechter Scherz ist.

LG
    Sry für etwas offtopic

Hi Leute,
    ich fahre morgen nach münchen und würde gerne mal mit einer 420 mitfahren. Allerdings weiß ich nicht wann, wo und ob sie im einsatz sind. Wäre nett wenn jemand mir sagen könnte auf welcher linie und wann eine 420 unterwegs ist.
    LG und schönen tag noch

[anmerkung]Themen zusammengeführt[/anmerkung]

Ich habe mir die Strecke gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Strecke ist schön umgesetzt, auch wenn an manchen Stellen fragwürdige Felsbrocken sind wo eigentlich Schluchten hingehören würden. DTG scheint im Thread der RSSLO Mittenwaldbahn mitgelesen zu haben, da einige angesprochene Details umgesetzt wurden, wie zb. die Bergiselschanze, die Galerie in der Martinswand, usw. Was mir allerdings seltsam vorkommt ist, dass in Garmisch die Trasse Richtung München sehr weit gebaut wurde, allerdings ohne Gleise. Ich kann zwar nicht genau erkennen wie weit aber bis Farchant auf jeden Fall. Ein grober Fehler der mir noch aufgefallen ist: Am Innbrucker Westbahnhof sollte das erste Gleis zwischen Bahnsteig und Bahnhofgebäude wie ein Bahnübergang betoniert sein, aber darüber kann ich hinwegsehen. So Sachen wie DB-Tracks und kleinere Updates wären schön, aber der Rest ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
    LG

Wow. Die strecke ist ja fast schon eine beleidigung gegenüber dem orginal. Mal abgesehen von wirklich kleinen details sind teilweise falsche häuser die in echt eindeutig erkennbar sind. Falsche bahnsteige, die berge sind sogar in 90° gefälle noch mit bäumen und gras bewachsen, tunnelbugs, brückengeländer fehlen. Und das sind nur einige. Also keine Kauf Empfehlung. Vorallem wegen der 4024 die mitgekauft werden muss
    LG

Vor ner halben Stunde hat es gedonnert ohne ende und das auch direkt über uns. Es hat kurz stark geregnet. Aber es donnert immer noch.
    Und noch eine kleine Geschichte von meiner Heimreise nach dem Urlaub. Wir sind in München aus dem Flieger raus -> 33°C. Ne Stunde später in M-Sendling Süd auf der Autobahn. Stau, Baustelle und plötzlich Regen und Hagel. Nach einer Stunde sind wir aus dem ersten Gewitter raus und ins nächste rein, mit viel Blitz und Donner #EXTREME. Achtung das war kein Offtopic!
    LG MPlayerLPs