Hi Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Lokführer und Fahrdienstleiter sind schon seit frühen Kindheitstagen meine Traumberufe. Nun bin ich 18 und mache nächstes Jahr meinen Abschluss an einer höheren, technischen Schule in Innsbruck. Soll heißen, dass es nun langsam an der Zeit ist zu planen wie es weitergehen soll. Am liebsten würde ich danach zur S-Bahn München oder zur ÖBB um eine (Quereinstiegs-) Ausbildung zum Tf und vielleicht zum FDL zu machen. Jedoch habe ich ein paar Sorgen was die Zukunft des Eisenbahnverkehrs mit sich bringt und bin deshalb auf der Suche nach ein paar Leuten, die ein wenig mehr Ahnung von der Materie haben als ich und mir hier weiterhelfen können.
Ohne jetzt überheblich klingen zu wollen, muss ich sagen, dass mir mit meiner Ausbildung weit "bessere" und "sicherere" Jobs zur Auswahl stehen würden, als Tf und FDL.
Aber nun zu meinen Sorgen.
Man nehme an ich würde im September nächsten Jahres eine Quereinstiegsausbildung bei der S-Bahn München beginnen dann wäre ich mit Ausbildungsabschluss 20 Jahre alt. Welche Funktionen könnte ich dann dort übernehmen, weil der Fahrgastbetrieb meines Wissens nach erst mit 21 erlaubt ist?
Außerdem macht mir Sorgen, dass die Bahn langsam ihre Strecken verliert. Was würde das für die Mitarbeiter bedeuten? Werden alle entlassen oder vielleicht mit Knebelverträgen an ein anderes Unternehmen weitergereicht?
Und zu guter letzt meine fast größte Sorge. Wie lange gibt es Lokführer noch? Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird auch die Eisenbahntechnik weiter "verbessert". (Stichwort ETCS!) Weil nur dämlich rumsitzen und auf den Abfahrtsknopf drücken hat nichts mehr mit Lokführer zu tun. Dafür würde ich meine Berufschancen nicht aufgeben. Der letzte Punkt macht mir vor allem Sorgen, wenn ich mir vorstelle wie mein Leben in 15 Jahren aussieht.
Ich hoffe es findet sich jemand der sich meinen Fragen annehmen kann/will und freue mich auf Meinungen und Vorstellungen anderer.
Sollte ein Lokführer oder Fahrdienstleiter der ÖBB aus Tirol oder der S-Bahn München/DB über diesen Beitrag stoßen, würde ich mich sehr freuen, wenn man sich per PN bei mir melden könnte. Ich hätte noch ein paar Fragen die ich gerne direkt an vielleicht baldige Kollegen stellen wollen würde.
Mit freundlichen Grüßen und schönen Mittwoch noch
Marcel