Erstmal danke für das angekündigte Update! Auf die V10C freue ich mich auch sehr, da kann man schön im Dkk rangieren ![]()
Beiträge von Schienenbusfan
-
-
Eben. Jede Schlepptenderlok kann schneller, als die erlaubte Geschwindigkeit "Tender voraus". Aber erstens darf sie das nicht und zweitens macht sie das auch nicht lange, sondern nur bis zur nächsten Weiche. Und ein ordentlicher TS- Lokführer probiert das auch nicht

-
Fragt doch den Youtuber hier mal, ob er EUch seine AUfnahme überläßt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Naja, Sinn? Ich gucke ja z.B. mal im F4 auf die Uhr. Tipp: Stattdessen F3 nehmen, da passiert das nicht

-
Mann, der Hobel fetzt! Ist schon gekauft!
Mir fehlt im Video noch ein Luftpumpensound und das Kurvengeräusch klingt halt, wie schon bei der VIk gesagt, nicht nach Eisenbahn. Da vielleicht mal bei vR in die Ellok- Rollgeräusche reinhören. Ansonsten aber wirklich erste Sahne, die Auspuffschläge müssen mMn nur beim Anfahren noch etwas mehr bumms kriegen, ansonsten ganz toll, auch die Nebengeräusche im Führerstand.Zu möglichen Wagen: Das neuere DR- Material wurde ja schon erwähnt, auch vor Dostos konnte man sie antreffen. Wenn 3D-Zug aus seinem Rheingold mal noch die 28er Eilzugwagen destilliert, hätte man auch schönes Alteisen zum ziehen. Im Interzonenzug wurden natürlich auch die Bundesbahn- A/Bm- Wagen befördert.
Ansonsten: Lieber als das -sicher berühmte- Einzelstück 18 201 wäre mir auch die 03.10(10), ne "normale" Reko- 01 oder Du kannst Dich doch mal für nen Bundesbahndampfer erwärmen, grade auf der Rollbahn könnte man die 01.10 oder die 44er mal richtig ausfahren. 50er waren eh allgegenwärtig. Im Moment hast Du sowieso die Monopolstellung für deutsche Dampfer, ich wüßte nichts, was da rankäme, insofern kannst Du auch bauen, was Du willst, das wird seinen Absatz finden

-
Hallo,
da kann man gerne, z.B. auch in diesem Forum hier, mal fragen. Irgendwer hat bestimmt nen Fahrplan. Ich habe z.B. die Bundesbahn- Kursbücher Sommer 1959, Winter 1971/72, Sommer 1975, Winter 1977/78, Sommer 1990 und Winter 1990/91 sowie die DR- Kursbücher Sommer 1971 und Sommer 1991 bis Sommer 1992 da. Insofern verbietet es sich für mich, bei TGV- Fahrplänen von "alt" zu sprechen, denn das ist neumodisches Teufelszeug
Grüße,
Schienenbusfan -
Hallo @Maik Goltz,
eine Originalbedienungsanleitung für die V 100.10 und V100.20 habe ich da. Kann ich gern leihweise zur Verfügung stellen, wenn ich ne Postanschrift mitgeteilt bekomme, wo ich das Teil hinschicken soll. Da sind auch Diagramme zur Zugkraft und Angaben zu den Schaltpunkten des Wandlergetriebes drin.
Grüße,
Schienenbusfan -
Hallo,
erstmal danke fürs Nikolausgeschenk! Bei mir gehen die bisherigen Szenarien, wies bei erster Betrachtung scheint, nicht mehr.
Grüße,
Schienenbusfan -
Also ich wohne ja nicht weit weg vom Preßnitztal und bin da öfters mal mit dem Zug unterwegs. Die Sounds des Modells finde ich, wie schon vor längerem geschrieben, grundsätzlich sehr gelungen, bis auf a) das Auspuffgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten, b) den Kurvensound und c) die Bremse. Zu a) muß ich sagen, daß bei allen Dampfern bei höheren Kolbengeschwindigkeiten die Auspuffschläge stärker ineinander übergehen, insbesondere bei Drillings- und natürlich ganz besonders bei Vierzylinder- Verbundmaschinen wie der IVk. Es gibt z.B. von Manfred Streppelmann Tonaufnahmen der Dreizylinder (01.10) vor schnellen Zügen an die Nordsee, das hört sich mehr wie das Donnern eines Düsentriebwerks an als das, was man sich so unter "Dampflok" vorstellt. Und bei der IVk ist halt auch im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr ein Zischeln zu hören als das recht harte Klappern des Modells.
b) Die Kurvengeräusche sollten mehr nach dem typischen Ächzen und Kreischen enger Radien klingen, im Modell ist das so ein sehr eintöniges Scheuern. Sehr gelungen ist da die T47 von den Tschechen.
c) Die Bremse wiederum hört man hier gar nicht. Sie sollte andererseits nicht so mörderisch kreischen, wie die typische Klotzbremse, dafür ist das hier alles zu leicht. Da wäre mehr ein dumpfes Scheuern angebracht. -
Das ist ne Kolbenspeisepumpe. Kolbenpumpe ist klar, Speisepumpe deswegen, weil die Luftpumpe nicht so gleichmäßig arbeitet. Die fängt erst an mit "tacklacktacklacktacklack" und geht dann nach einem kurzen Übergang schnell wieder aus. Kann man schön im Film "Wie war sie eigentlich, die Dampflok" hören/sehen

-
@DerHood Ja, auch unten liegen Gleise.
-
-
Tja, so ist das. Die IVk hat original grade KEINEN Kolbenpumpensound; erst die Nachrüstung einer Druckluftbremse bringt sowas mit sich.
Ich würde mir ein Kurvengeräusch wünschen, das mehr so klingt, wie bei der T 47. -
Prima! Zuletzt war ich mit der 01.10 auf der Rollbahn von German Railroads unterwegs. Besonders gut finde ich den gewählten Zeitpunkt 2009, da kann man mit etwas Phantasie auch noch das Alteisen artgerecht bewegen. AFB kommt bei mir daher nur mal mit dem 403 auf die Strecke, aber ich freu mich schon auf schwere Erzzüge mit der 150

-
Es ist auch in den meisten Fällen sinnfrei, ein Schienenfahrzeug mit Fernlicht auszustatten, weil ohnehin keine Möglichkeit im Normalbetrieb besteht, bei Erkennen eines Hindernisses noch anzuhalten.
-
Zum Injektor oder Dampfstrahlpumpe: Es gibt einen auf der Lokführer- und einen auf der Heizerseite. Mit K und/oder L wird das Wasserventil geöffnet - Wasser läuft vom Tender durch den Injektor ins Freie und kühlt den Injektor. Nun mit I und/oder O das Dampfventil öffenen - das Wasser wird in den Kessel gespeist. Steht auch alles im Handbuch. Zur Vertiefung: https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfstrahlspeisepumpe
-
Ich hab da ein lästiges Problem: Wenn ich ein Szenario bearbeite, in dem die IVk eingesetzt ist, dann poppt im Szenarioeditor immer rechts oben das Meldefenster "IVK- Informationssystem" oder so ähnlich auf, läßt sich aber nicht schließen. Das Ding liegt dann vor den Buttons in der Fahrplanansicht (2D- Ansicht) und stört dadurch maßlos, weil ich die nicht mehr drücken kann. Mach ich was falsch? Was kann ich tun? Braucht man das überhaupt?
-
Also ich kauf die E 44 auch für 100 EUR @Maik Goltz
-
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Für mich gehören die zur schönsten Zeit der Eisenbahn, die ich erlebt habe, also sind sie schön

Ich würde mich immer noch sehr über die alten, propanbeleuchteten BÜ- Signale freuen. Hier mal ein link dazu:
http://www.rst-modellbau.de/rs…gssignal-bauart-1958.html -
@Gainmaster Die Pfeife ist nicht abgehackt, man muß bloß lang genug draufdrücken

Ja, ich meine die "Umsteuerung". Ich müßte jetzt mal schauen, aber mir kommen die "Stufen" relativ groß vor. Die Lichtmaschine braucht zwar keinen Dampf, aber dafür verändert sich die Dampffahne am Abdampfrohr der Turbine, das ist wirklich schön. Die Dampfheizung ist ohne Funktion, oder irre ich mich?